Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
GPS-Daten anzeigen
Benutzeravatar Offline
Kleingärtner

100 Beiträge
Gliedstaat: Sachsen

GPS-Daten anzeigen

Ungelesener Beitragvon Kleingärtner » 21.01.2014, 10:34

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 5.0.6

Beschreibung:

Ich bin gerade dabei ein neues Photobuch zu erstellen. Meine Bilder habe ich alle mit GPS-Daten versehen. Neben den Koordinaten auch mit Land und Ort. In der Vorschau der Bilder wird mir auch mit dem Text "GPS" angezeigt, dass Daten vorhanden sind. Leider ist ein direkter Zugriff nicht möglich, oder ich habe es nicht gefunden. Mit Doppelklick auf ein Photo kann man mit CEWE Fotoschau die Metadaten anschauen, leider nur die Koordinaten. Während der Bearbeitung des Photobuches suche ich oft im Internet oder in meinen Aufzeichnungen nach weiteren Informationen zu einem bestimmten Ort oder Landschaft. Es wäre weitaus komfortabler, wenn man sich die Daten (Land und Ort) in der CEWE Photobuch-Software anzeigen lassen kann. Vielleicht kann man diese Funktion in zukünftigen Versionen mit einbauen?

Viele Grüße
Kleingärtner
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: GPS-Daten anzeigen

Ungelesener Beitragvon okular » 21.01.2014, 11:27

Hallo Kleingärtner,

man kann die Ortsbestimmung indirekt heute schon recht einfach im Fotobuch vornehmen.
  • Dazu das Foto, für das man die Örtlichkeit ermitteln will, per Mausklick markieren.
  • Über den Button (oder Alt+K) neue Landkarte einfügen.
  • Falls GPS-Daten vorhanden sind, wird unmittelbar ein entsprechender Landkartenausschnitt des Aufnahmestandpunktes angezeigt.
  • Den automatisch ins Fotobuch eingefügten Kartenrahmen (ab Version 5.1) anschließend wieder löschen.

Ortsbestimmung aus GPS.jpg
Das untere Bild ist markiert. Dafür wird der entsprechende Kartenausschnitt in Ludwigsburg dargestellt.
Hätte ich das obere Bild markiert, wäre nicht der Schloßbereich von Ludwigsburg sondern ein Kartenausschnitt von Travemünde angezeigt worden.
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 21.01.2014, 13:09

Hallo Kleingärtner,

In welcher Form würden Sie sich eine solche Umsetzung in der Software wünschen? Oder wäre es in Ihrem Sinne, wenn wir die Anzeige der Metadaten in der cewe Fotoschau erweitern?

Gerne können Sie sich natürlich jetzt schon mit dem alternativen Weg von Okular helfen, um die Ortsangaben zu erhalten.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Kleingärtner

100 Beiträge
Gliedstaat: Sachsen

Ungelesener Beitragvon Kleingärtner » 21.01.2014, 14:31

Toll, wie schnell man hier Antworten und Hilfe bekommt :)
@Sonja
Wenn man mit dem Cursor auf ein Bild (links im Quellordner zeigt), bekommt man ja schon Informationen über das Bild: "Dateiname:", "Abmessungen:" und "Aufgenommen am:".
Diese Angeben könnte man doch erweitern. Idealerweise könnte man unter "Optionen".. "Fotos" einige sinnvolle Exifdatenfelder auswählen, die dann angezeigt werden. Mich persönlich interessiert z.B. die Angabe der Abmessung nicht, da alle meine Photos gleich groß sind. Ebenfalls nicht das Aufnahmedatum, da meine Photos schon nach Datum in Ordnern sortiert sind.
Den Dateinamen lasse ich mir dauerhaft anzeigen. Andere Anwender sehen das sicherlich anders, deshalb der Vorschlag diese Anzeigen selbst wählen zu können.

Viele Grüße
Kleingärtner