Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Anmerkungen zur 5.1.3
Larsen81
Beiträge: 20
Registriert: 24.06.2012, 10:09

Anmerkungen zur 5.1.3

Ungelesener Beitragvon Larsen81 » 16.01.2014, 22:16

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 5.1.3


Beschreibung:

Hallo,

seit langem komme ich mal wieder dazu an meinem Buch weiterzuarbeiten.
Nun zwei Versionen weiter ist mir folgendes aufgefallen:

- Schatten gibt es schon einen guten anderen Thread. Damit funktioniert es auch wieder
Allerdings scheint die Performance mit Schatten deutlich schlechter zu werden.

- Strg+C / Strg+V funktioniert nicht mehr richtig (auch nicht die Button)
Ich wähle ein Bild, kopiere, füge ein und nichts passiert. Erst wenn ich den Seitenhintergrund wähle und einfüge verschwindet dieser und das Bild wird als Kopie an einer anderen Seitenstelle eingefügt.... sehr nervig. Bzw. die aktuelle Auswahl wird ersetzt, wenn ich z.b. ein Bild ausgewählt habe und einen leeren Rahmen kopiere und einfüge ist das Bild weg.
Ich wende nach wie vor dieses Verfahren an, um gleich große Rahmen zu kopieren, weil wenn man ein neues Foto mit Alt+F einfügt werden die Schatteneinstellungen nicht angewendet und sofern kein existierendes Bild ausgewählt ist, ist das neue Foto auch ein anderes Format als das Letzte.

Gruß
Lars
Larsen81
Beiträge: 20
Registriert: 24.06.2012, 10:09

Re: Anmerkungen zur 5.1.3

Ungelesener Beitragvon Larsen81 » 16.01.2014, 22:33

Noch ein Nachtrag zum Kopieren und Einfügen.
Kopiert man ein Bild und wählt ein anderes aus und fügt ein, verschwindet das alte einfach.
Wenn man ausserhalb des Buchs klickt und somit nichts auswählt, wird korrekt eingefügt. Allerdings muss man dafür immer herauszoomen.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Anmerkungen zur 5.1.3

Ungelesener Beitragvon okular » 16.01.2014, 23:37

Das neue Einfüge-Verhalten ist laut CEWE ganz bewusst so gewollt (analoges Verhalten zu anderen Softwaresystemen):
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... f=2&t=8623
Larsen81 hat geschrieben:
- Schatten gibt es schon einen guten anderen Thread. Damit funktioniert es auch wieder
Allerdings scheint die Performance mit Schatten deutlich schlechter zu werden.
Die Schattenproblematik ist leider auch in Version 5.1.3 noch nicht endgültig gelöst:
  • Das Schattenlayout aus Vorversionen wird weiterhin falsch übernommen bzw. konvertiert, bei Schattenübernahme aus 5.1.x erfolgt immerhin ein warnender Hinweis, dass die Schatten überprüft werden müssen (der Parameter "Überstand" wird auf 0 mm gesetzt)
  • Sogenannte "weiche" Schatten werden unter Umständen nicht richtig gedruckt.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Anmerkungen zur 5.1.3

Ungelesener Beitragvon Josefia » 16.01.2014, 23:44

Hallo Larsen81,

die Kopier- und Einfügefunktion funktioniert genauso, wie sie soll, nur nicht so, wie wir es erwarten :grin: . Sie wurde nämlich in der neuen Version anders eingerichtet.
Nun wird ein markiertes Bild beim Einfügen eines anderen gelöscht, das eingefügte aber nicht etwa an die Stelle des gelöschten gesetzt, sondern an die Stelle auf der Seite, wo das Originale positioniert ist.

Das zuvor markierte, beim Einfügen gelöschte Bild kann man mit Strg+Z oder dem Rückgängig-Button wieder zurück holen. Ist zwar etwas ungewöhnlich, aber hilft :grin: .
Larsen81 hat geschrieben:
... Erst wenn ich den Seitenhintergrund wähle und einfüge verschwindet dieser und das Bild wird als Kopie an einer anderen Seitenstelle eingefügt.... sehr nervig. Bzw. die aktuelle Auswahl wird ersetzt, wenn ich z.b. ein Bild ausgewählt habe und einen leeren Rahmen kopiere und einfüge ist das Bild weg. ...
Das mit dem Seitenhintergrund verstehe ich leider gar nicht und auch nicht, woher du einen leeren Rahmen kopierst :(
Larsen81 hat geschrieben:
Ich wende nach wie vor dieses Verfahren an, um gleich große Rahmen zu kopieren, weil wenn man ein neues Foto mit Alt+F einfügt werden die Schatteneinstellungen nicht angewendet und sofern kein existierendes Bild ausgewählt ist, ist das neue Foto auch ein anderes Format als das Letzte.
Du kannst doch deine Schatten speichern mit "Einstellungen speichern" unter den Rahmen- und Schatten-Einstellungen. Dann wird beim Einfügen eines neuen Platzhalters mit Alt+F auch der Schatten angewendet. Das sieht man aber erst, wenn ein Foto in den Platzhalter eingefügt wird. Das Foto kannst du aus dem Fotobrowser in der Seitenleiste in den Platzhalter hineinziehen oder, je nach Einstellung in den Optionen, per Doppelklick dort einfügen.

Zu dem Thema gibt es übrigens ebenfalls schon Beiträge: http://www.cewe-community.com/forum/vie ... f=2&t=8799
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Anmerkungen zur 5.1.3

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 17.01.2014, 00:38

Ich finde das Kopier- und Einfügeverhalten in 513 total nervig. Das Kopieren von Textfeldern ist überhaupt ein Glücksspiel. Ich hab jetzt schon etliche Seiten mit 513 gemacht, aber mich nicht an das neue Verhalten gewöhnt. Ich überlege auf 506 zurückzusteigen; ich brauche jetzt einfach mehr mausclicks für die kopier-einfüge-tätigkeiten und die machen einfach einen großen teil beim erstellen eines fotobuchs aus.
Eigentlich ist es mir ziemlich unverständlich, warum CEWE von einem einigermaßen intuitiven Verhalten auf dieses neue Verhalten umstellt (und dem offenbar eine höhere Priorität einräumt als anderen konkreten Anforderungen).
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Anmerkungen zur 5.1.3

Ungelesener Beitragvon Sonja » 17.01.2014, 09:32

Hallo Larsen81,

Mit dem Kopierverhalten verhält es sich tatsächlich so, wie von den anderen Forenteilnehmern bereits beschrieben. Es handelt sich hierbei um eine bewusste Korrektur dieser Funktion. Wenn Sie nun ein Objekt markieren und einfügen möchten, wird es entweder in einen von Ihnen markierten Bereich (wie den der ausgewählte Hintergrund zum Beispiel) oder wenn kein Rahmen ausgewählt ist deckungsgleich über das kopierte Objekt gelegt.

Die Schattenthematik ist noch immer ein akutelles Thema, das der Zeit bearbeitet wird, sodass es hoffentlich in einer zukünftigen Softwareversion korrigiert ist. Wir werden Sie informieren, sobald dieses Thema in gelöst wurde.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Anmerkungen zur 5.1.3

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 17.01.2014, 10:29

Sonja hat geschrieben:
wenn kein Rahmen ausgewählt ist deckungsgleich über das kopierte Objekt gelegt.
Dann wäre das Objekt ja 2 Mal vorhanden; einmal das Original und einmal die Kopie (und das wär auch gut so). Aber genauso funktioniert es eben nicht; das Objekt ist nach dem Kopiervorgang weiterhin nur einmal vorhanden. Jetzt muss man zusätzlich ein rückgängig (strg-z) machen, um eine Kopie zu bekommen. (Damit stelle ich mit "rückgängig" einen Zustand her, den es vorher gar nicht gab - auch ungewöhnlich.)
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Anmerkungen zur 5.1.3

Ungelesener Beitragvon Sonja » 17.01.2014, 10:35

Hallo grasmuecke,

Dieses Verhalten kann ich leider nicht nachstellen. Würden Sie mir Schritt für Schritt erklären, wie Sie dafür vorgegangen sind?
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Anmerkungen zur 5.1.3

Ungelesener Beitragvon Josefia » 17.01.2014, 15:57

grasmuecke hat geschrieben:
"Sonja hat geschrieben:
wenn kein Rahmen ausgewählt ist deckungsgleich über das kopierte Objekt gelegt."

Dann wäre das Objekt ja 2 Mal vorhanden; einmal das Original und einmal die Kopie (und das wär auch gut so). Aber genauso funktioniert es eben nicht; das Objekt ist nach dem Kopiervorgang weiterhin nur einmal vorhanden. Jetzt muss man zusätzlich ein rückgängig (strg-z) machen, um eine Kopie zu bekommen. (Damit stelle ich mit "rückgängig" einen Zustand her, den es vorher gar nicht gab - auch ungewöhnlich.)
Bei mir ist das Objekt nach dem Kopieren und Einfügen zweimal vorhanden, übereinander, wenn ich auf der gleichen Seite kopiere und einfüge.
Nur einmal vorhanden ist es hingegen, wenn ich beim Einfügen das Originalobjekt markiert habe. Dann wird das markierte gelöscht (gilt auch für ein anderes Objekt) .
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Anmerkungen zur 5.1.3

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 17.01.2014, 18:29

Hallo Sonja,

ich habe folgendes gemeint:
* linker mouse-button (zum Selektieren des Objekts)
* strg-c
* strg-v
===> nix passiert (Also so wie Josefia beschreibt.)
* strg-z
===> ein zweites objekt taucht auf.

Anmerkung: Beim Einfügen eines neuen Objekts mit drag&drop aus dem Browser scheint mir, dass das Verhalten zu früher unverändert ist; d.h. es wird das Objekt ersetzt, das unter dem drop-Punkt liegt, egal was selektiert ist (Ausnahme Hintergrund-Objekt). Möglicherweise ist dieses unterschiedliche Verhalten des selektierten Objekts beim Einfügen nach copy/paste und beim Einfügen nach drag&drop gewöhnungsbedürftig (zumindest für mich).
Larsen81
Beiträge: 20
Registriert: 24.06.2012, 10:09

Re: Anmerkungen zur 5.1.3

Ungelesener Beitragvon Larsen81 » 18.01.2014, 10:56

hat geschrieben:
* strg-v
===> nix passiert (Also so wie Josefia beschreibt.)
* strg-z
===> ein zweites objekt taucht auf.
Genau das ist total unlogisch. Auch wenn sich das Programm jetzt wie andere Programme verhält, heißt das ja noch nicht, das es gut so ist.
Weil in diesem beschriebenen Fall ersetze ich ja das vorhandene Bild mit sich selbst.

Nach meinem Verständis wäre die Absicht dahinter, das man mit Kopieren und Einfügen ein anderes Bild ersetzt, wie man es sonst per Drag & Drop täte, wo sich sonst nur die Bilder tauschen.
Das ist allerdings auch nicht der Fall.
Anderes Beispiel:
2 Bilder in der gleichen Rahmengröße

Ich wähle das Erste mit links.
strg+c
wähle das Zweite mit links
strg+v
das Zweite verschwindet und an der Stelle des ersten Bildes liegt das gleiche Bild übereinander und da wo das zweite Bild war ist nichts.
zugvogel08

Re: Anmerkungen zur 5.1.3

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 18.01.2014, 20:03

Man kann auch z.B. Textfelder nicht mittels der Tastatur-Befehle Alt + z.B. G angleichen, das geht nur über das Kontextmenü. Ich wiederhole mich - aber die 5-er Versionen hätten so unauasgereift wie sie sind nie veröffentlicht werden dürfen...
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Anmerkungen zur 5.1.3

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 18.01.2014, 22:48

Wenn nun schon eine Anmerkungsliste zu 5.1.3 eröffnet ist, dann setze ich auch eine Fehlerbehebungsbitte auf die Liste:

Seit einigen Versionen wurden im Dialog "Objektgröße ändern" - "Absolute Größe einstellen" die Felder Objektbreite und Objekthöhe endlich mit den Maßen des selektierten Objekts initialisiert. Das ist SEHR hilfreich! (z.B. wenn man nur eine Seite ändern will; z.B. wenn man das Objekt um einen schmalen Rahmen erweitern will). In 5.1.3 sind die beiden Felder mit seltsamen Konstanten initialisiert (halbe Seitenhöhe, breite einer einfachen Seite ???).

Bitte wieder mit den Objektmaßen initialisieren!
zugvogel08

Re: Anmerkungen zur 5.1.3

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 19.01.2014, 09:31

Besonderen Spaß macht auch die Gestaltung des Textfeldes auf dem Buchrücken...Wehe, man verwendet ein kleines Foto als Icon und möchte das anschließend ändern oder verschieben...
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Anmerkungen zur 5.1.3

Ungelesener Beitragvon Sonja » 20.01.2014, 13:02

Hallo grasmuecke,
hat geschrieben:
ich habe folgendes gemeint:
* linker mouse-button (zum Selektieren des Objekts)
* strg-c
* strg-v
===> nix passiert (Also so wie Josefia beschreibt.)
* strg-z
===> ein zweites objekt taucht auf.
Diese beschriebene Verhalten lässt sich tatsächlich beliebeig nachstellen und bedarf einer Korrektur. Durch den Befehl STRG+Z dürfte keine Kopie des Bildes auftauchen. Ich werde diese Thematik an unsere Entwicklung weiter geben und Ihnen Bescheid geben, sobald es in einer zukünftigen Softwareversion korrigiert wurde.
Liebe Grüße
Sonja

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste