Ich wünsche mir, dass bei den Kundenbeispielen das Format, die Größe und die Papierqualität angegeben wird.
Nur so kann man m.E. feststellen ob z.B. zu viele kleine Fotos auf einer Seite sind, oder ob irgenwas in der Buchmitte im "Knick" verschwindet.
Wenn das Buch nämlich in einem XL/XXL Format oder auf Fotopapier ohne "Knick" erstellt wurde, sieht das ganze oft doch gleich ganz anders aus
Ich wünsche mir, dass bei den Kundenbeispielen das Format, die Größe und die Papierqualität angegeben wird.
Nur so kann man m.E. feststellen ob z.B. zu viele kleine Fotos auf einer Seite sind, oder ob irgenwas in der Buchmitte im "Knick" verschwindet.
Wenn das Buch nämlich in einem XL/XXL Format oder auf Fotopapier ohne "Knick" erstellt wurde, sieht das ganze oft doch gleich ganz anders aus
Einen schönen 2. Advent noch
geniesser66
Leider kannst Du bei den Kundenbeispielen nicht erkennen, ob Fotopapier oder Digitaldruck gewählt wurde. Das habe ich gerade bei zwei mir bekannten Büchern nachgesehen. Beide haben keinen erkennbaren Knick, obwohl für nur 1 Buch Fotopapier gewählt wurde.
@ Bertha
Gerade deswegen wäre es ja schön wenn es irgendwo vermerkt wäre.
Denn - Fotopapier heißt OHNE Knick
VG
geniesser66
Das hilft Dir doch nicht weiter. Du wolltest doch feststellen/erkennen können, ob mit oder ohne Knick. Was hilft es Dir denn wenn Du weißt, da geht noch ein Knick ab es aber nicht siehst? Oder meinst Du was ganz anderes?
Zum digitalen Anschauen ist es meiner Meinung nach egal, ob ein Buch gedruckt oder auf Fotopapier belichtet wurde.
Interessant wird es, wenn man die Gestaltung bewerten will. (So habe ich geniesser66 auch verstanden.)
Oder wenn man das Layout für sich selbst als Vorlage nutzen will. Da könnte es für unerfahrene Nutzer interessant sein, wenn das Material dabei stünde. Aber auch nur dann, wenn der/die unerfahrene Nutzer/in darauf achtet und um die Besonderheiten weiß.
Wenn ich ein Layout sehen würde, dessen zentrale Bereiche in der Buchmitte liegen würden, wüsste ich inzwischen, dass das für mich nicht taugt, da ich nur digital drucken lasse. Wenn ich aber gar nicht wüsste, dass das einen Unterschied macht (so wie ich bei meinen ersten beiden Büchern :lol: ), dann würde mir die Information auch nichts nützen.
Das ist interessant wenn man ein Buch bewertet oder wenn einem ein Layout sehr gut gefällt. Ich schaue mir ja die Beispielbücher auch an um mir neue Ideen zu holen.
Ich habe mittlerweile 3 große Bücher auf Fotopapier, der Rest ist Digitaldruck. Ich würde gerne meine Bücher ohne "Knick" gestalten und manche Bilder über die Buchmitte ziehen, da meine Bücher immer so ca 100 Seiten haben ist mir Fotopapier in der Regel einfach zu teuer :(
Selbst beim Digitaldruck kann man großformatige Bilder durchaus über 2 Seiten ziehen. Obwohl dann in der Mitte ein Knick ist, sieht es trotzdem nicht schlecht aus. Schließlich sehen Profi-Fotobände, die man im Buchhandel bekommt, ja auch nicht anders aus. ich habe z.B. noch keinen Bildband geshen, der auf Fotopapier daherkommt. Man sollte nur unbedingt vermeiden, relativ kleine Foto und vor allem Texte über die Mitte laufen zu lassen. Für mich wären solche Angaben bei den Kundenbeispielen entbehrlich. Ich würde es erstmal viel toller finden, wenn CEWE die Bücher wenigstens unter dem richtigen Namen und in der richtigen Kategorie veröffentlichen würde. Sh. jüngstes Beispiel: das Kreta-Buch ist von Enrico Hultsch und nicht von Enrico Rutsch!
Auch die Sandner-Bücher werden unter verschiedenen Namen geführt (Romana oder Ramona, Sandner oder Sander?) Mal findet man Katzen- oder Tierbücher unter Familie, mal unter sonstiges oder Hobby, es scheint keine einheitlichen Richtlinien zu geben. Ich wünsche mir also, dass CEWE das mal alles überarbeitet und korrigiert, auch im Hinblick der Einordnung der Bücher in die richtige Kategorie!
Mal findet man Katzen- oder Tierbücher unter Familie, mal unter sonstiges oder Hobby, es scheint keine einheitlichen Richtlinien zu geben. Ich wünsche mir also, dass CEWE das mal alles überarbeitet und korrigiert, auch im Hinblick der Einordnung der Bücher in die richtige Kategorie!
Ich gebe beim Einreichen an, unter welcher "Rubrik" das Buch ingeordnet werden sollte. Das erleichtert dem CEWE-Team die Arbeit.