Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Großformat in Kleinformat ändern?
Steffi85

Großformat in Kleinformat ändern?

Ungelesener Beitragvon Steffi85 » 29.11.2013, 20:33

Hallo!
ich habe mit der CEWE Fotosoftware ein Fotobuch im Großformat erstellt (DIN A4 Hochformat).
Nun würde ich gerne genau dieses Fotobuch auch nochmal im Kleinformat drucken lassen.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit, das bereits bestehende Buch in ein kleines Buch umzuwandeln, ohne dass ich alles nochmal neu erstellen muss? :roll:
Vielen Dank schonmal
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Re: Großformat in Kleinformat ändern?

Ungelesener Beitragvon Josefia » 29.11.2013, 21:31

Das Hochformat gibt es nicht in einer kleinen Größe.

Wenn man auf den grauen Button "CEWE Fotobuch ... ", auf dem auch der Preis angezeigt wird, klickt, und im folgenden Display links unten auf "Größe ändern", bekommt man angezeigt, in welche Größen man das Buch umwandeln kann.

Bei "A4 hoch" gibt es leider, im Gegensatz zu "A4 Panorama", keine Auswahl nach unten.
liebe Grüße
Josefia
Steffi85

Ungelesener Beitragvon Steffi85 » 29.11.2013, 21:36

@Josefia...danke...das dachte ich mir...da hatte ich auch schon geschaut.

Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, dass sich das dann automatisch irgendwie verschiebt und ich somit nur noch alles wieder an Ort und Stelle rücken müsste?!

:?: :?:

...wäre ja auch zu schön gewesen :?
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 29.11.2013, 21:48

Es gibt den Weg, die Software zweimal zu öffnen, einmal das große Buch öffnen, einmal ein neues kleines beginnen. Dort alle Platzhalter löschen (Seitenlayouts, 0 Fotos pro Seite, auf alle Seiten anwenden)
Im großen Buch jede Doppelseite markieren, indem man mit gedrückter Maustaste diagonal über die Arbeitsfläche fährt. Mit Strg+C kopieren. Aber Achtung: Hintergründe werden nicht mitkopiert.

Zum kleinen Buch wechseln und mit Strg+V einfügen. Dann hast du zumindest schon mal alle Fotos auf der Seite, wo sie hinsollen. Nun musst du die Größe jeweils anpassen und entsprechend ausrichten.

Ob das eine Arbeitsersparnis ist, hängt von deiner Buchgestaltung ab.

Viel Erfolg :)
liebe Grüße
Josefia