Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Ein Problem mit Vers. 5.1.2. auf iMAC
obi-48

Ein Problem mit Vers. 5.1.2. auf iMAC

Ungelesener Beitragvon obi-48 » 13.11.2013, 18:43

Betriebssystem: Mac
Versionsnummer: 5.1.2
Handelspartner: Schlecker

Beschreibung:

hallo miteinander, ich bin neu in diesem Forum 8)

Als langjähriger Nutzer der SW von Schlecker (früher auf WinXP, seit 2 Jahren auf MAC) bin ich nach Installation der neuesten Version auf eine "Unsauberkeit" gestoßen:

Man kann jedes Programm unter MAC aufs Dog legen, wenn man den Bildschirm übersichtlicher haben will - solange ist dieses inaktiv.
konkret:
Wenn ich Fotos zwischenzeitlich z.B. mit photoshop überarbeiten will, lege ich das Fotobuch gerne in den Dog, da beide Programme bildschirmfüllend sind; wenn ich dann das Fotobuch wieder aus dem Dog hole, um diese Fotos einzubinden, geht gar nichts mehr:
- Layouts lassen sich nicht mehr markieren, Seitenblättern funktioniert nicht mehr, usw.

Es bleibt nichts anderes übrig als das Programm zu schließen und neu zu starten, um weiter zu arbeiten - sehr ärgerlich...

Das war bei den 4.xx-Versionen nicht so!

Vielleicht weiss jemand, woran das liegt und kann mir weiterhelfen...

MfG
G.O.

Systembeschreibung:

Vers. 10.6.8 - snow leopard
Rechnerleistung "ausreichend"
obi-48

Re: Ein Problem mit Vers. 5.1.2. auf iMAC

Ungelesener Beitragvon obi-48 » 14.11.2013, 18:42

Vielleicht sollte ich mein Anliegen nochmal präzisieren:

Bis zur letzten v4.xx-Version lief alles bestens auf dem MAC

Ich finde es "nicht gut", wenn die Software 5.1.2. halb abstürzt, wenn man sie zwischenzeitlich ins Dog legt!

- vergleichbar unter Windows, wenn man eine Software minimiert in die Task-Leiste!!
- da wäre im gleichen Fall der Aufschrei groß!!

MfG
G.O.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 19.11.2013, 12:03

Hallo obi-48,

Vielen Dank für die Beschreibung des Vorfalles. Wir wissen Ihre Informationen zu schätzen, da sie uns hilft, unsere Dienstleistung auf unsere Kunden einzurichten. Leider ist uns eine Reproduktion bisher nicht gelungen.

Darf ich Sie fragen, was genau Sie mit "Man kann jedes Programm unter MAC aufs Dog legen, wenn man den Bildschirm übersichtlicher haben will - solange ist dieses inaktiv" meinen? Meinen Sie damit das Minimieren des Anwendungsfensters? Das Dock ist vergleichbar mit der Taskleiste von Windows. Minimierte oder auch festabgelegte Anwendungen können dort Ihren Platz finden.

Welche Tests wir bisher an unterschiedlichen Macs durchgeführt haben:

1. Wir haben die Version 5.1.2 installiert.
2. Die ersten Seiten haben wir mit Bildern und Texten befüllt und das Projekt gespeichert
3. Für die Bearbeitung in Photoshop haben wir die Anwendung minimiert
3. und parallel besonders große Bilder in Photoshop bearbeitet
-> Beim Maximieren der Anwendung konnte in dieser problemlos gearbeitet werden

Alternativ haben wir die Projektdatei fest auf dem Dock verankert, aber auch in diesem Fall lies sich das Projekt starten und bearbeiten.

Welche Schritte haben Sie genau durchgeführt? Haben wir gegebenenfalls Schritte übersprungen oder anders durchgeführt?
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 03.12.2013, 17:55

Hallo obi-48,

hat sich Ihre Thematik zwischenzeitlich gelöst oder Sie weiterhin unsere Unterstützung? Über eine kurze Rückmeldung Ihrerseits würde ich mich freuen.
♥️liche Grüße
Sylke