Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
[5.1.2] fehlende Umlaute und ß
swg

[5.1.2] fehlende Umlaute und ß

Ungelesener Beitragvon swg » 10.11.2013, 21:15

Betriebssystem: Linux
Versionsnummer: 5.1.2
Handelspartner: dm

Beschreibung:

Hallo!

Am Wochenende hab ich etwas unüberlegt das Update der Fotobuchsoftware von Version 5.0.6 auf 5.1.2 laufen lassen. Prinzipiell hat das geklappt. Ich hab jetzt ein Projekt geöffnet und festgestellt, dass alle Umlaute und das ß fehlen. Scheinbar betrifft das nur die Schriftart Baroque Script, die ich von FontsAddict habe. Bei anderen Schriftarten gehts - und wie gesagt ging es in der alten Softwareversion auch mit Baroque Script.

Wenn ich Baroque Script zum Beispiel in Inkscape verwende, geht die Darstellung der Umlaute und des ß dort problemlos.

Hat jemand ne Lösung für das Problem, die über "nimm 'ne andere Schriftart" hinaus geht?
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: [5.1.2] fehlende Umlaute und ß

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 10.11.2013, 21:54

Hallo swg
die Umlaute und das "ß" fehlen auch schon auf der Font-Seite:
Dateianhänge
Text.jpg
LG
Urlaubsfan
swg

Ungelesener Beitragvon swg » 10.11.2013, 22:18

Hm, stimmt auffallend. Gerade hab ich nochmal Inkscape aufgemacht: Dort bleiben das ß und die Umlaute nur deswegen stehen, weil auf die Standard-Schriftart zurückgefallen wird. Das Verhalten scheint bisher auch beim Fotobuch so gewesen zu sein. Da bin ich ja direkt dankbar, dass das nicht mehr so ist - sonst hätte ich haufenweise Zwiebelfische in meinem Text gehabt. Danke! :)

PS: Hat vielleicht doch jemand einen Vorschlag, welche Schriftart ich alternativ verwenden könnte?
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 11.11.2013, 16:33

swg hat geschrieben:
at vielleicht doch jemand einen Vorschlag, welche Schriftart ich alternativ verwenden könnte?
Google mal nach free fonts und Du findest einige Seiten, die kostenlose Schriftarten anbieten, unter der Rubrik "Calligraphy" sind sicherlich einige dabei, die ein ß bzw. Umlaute unterstützen.

Was du auch probieren kannst: lass den Haupttext in Deiner Scjhriftart und ändere nur ( bzw. die Umlaute mit einer ähnlichen Schriftart ab.

Hier einige Beispiele