Schwierig zu beschreibendes Problem. Voraussetzungen: habe die 5.1.2, von voriger (verwende i.d.R. immer die neueste Version) Version upgedated.
Arbeitete an einem Buch, das ich erst vor einer Woche angefangen hatte, also mit der vor der 5.1.2. Neben den bereits beschriebenen Problemen mit der Transparenz hatte ich ein Problem mit der Schrift.
Bei Verwendung von weißer Schrift (Arial 12 Punkt, normal und fett) wurde die Schrift fein schwarz umrahmt. Diese Umrahmung war nirgendwo über irgendeine Einstellung wegzubringen. Die Texte habe ich übrigens erst mit der 5.1.2 zugefügt, die kamen nicht aus der Vorversion.
Man konnte die Umrahmung entfernen, in dem man den Text aus dem Textfeld gelöscht hat, die Rücktaste betätigt hat und dann neu den Text einkopiert oder geschrieben hat.
Auch nach dem Speichern war die Welt noch in Ordnung. Beim nächsten mal Öffnen des Projekts kam eine Meldung, die Datei sei nicht ordnungsgemäß geschlossen/gespeichert worden. Egal ob man das Reparieren annahm oder abgelehnt hat - beim erneuten Öffnen war der Text wieder grau umrahmt. Seltsamerweise nicht von allen Textfeldern mit weißem Text.
Also das ganze Spiel nochmal. Es war auch egal, ob man ein korrekt dargestelltes Textfeld kopiert und auf einer anderen Seite eingefügt hat.
Inzwischen ist mein Buch bei der Belichtung und ich kann nur hoffen, dass diese Probleme nicht mehr mit einem Projekt auftreten, das ich direkt in der 5.1.2. erstelle. Ich schreibe das hier nur, um ggfs. zu Fehlerprüfung/-bereinigungen beizutragen.