Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Kalender in Version 5.1.2
kuddelmuddel123

50 Beiträge

Kalender in Version 5.1.2

Ungelesener Beitragvon kuddelmuddel123 » 27.10.2013, 16:17

Betriebssystem: Windows

Beschreibung:

Hallo,

ich habe schon diverse Kalender in der Software-Version 4.8.2 erstellt.
Nun habe ich die Version 5.1.2 installiert und darin mit den Kalendern ausprobiert, was geht oder auch nicht.

dabei ist mir aufgefallen, dass eine von mir viel benutzte Variante nicht mehr geht:
- ich suche ein Seitenlayout aus, bei dem mir die Darstellung der Tage im Monat gut gefällt.
- ich entferne die Schrift mit dem Monat, indem ich sie so weit rauschiebe, dass sich nicht mehr mit gedruckt wird.
- ich füge einen normalen Text mit dem Monatsnamen ein und gestalte ihn hinsichtlich Größe, Schriftart, Farbe, Drehung nach meinen eigenen Bedürfnissen.

Jetzt kann ich den Monatsnamen nicht mehr entfernen, weil er sich weder rausschieben noch löschen lässt.
Ich kann zwar den Schrifttyp wählen. Jedoch bei Änderung der Schriftgröße ändert sich die Schriftgröße im Kalendarium auch. Die Farbe könnte ich gemäß Überschrift auch ändern, ich finde jedoch keine Einstellung, in der ich dies vornehmen könnte.

Die Größe des Kalendariums lässt sich ebenfalls nicht mehr ändern. Das hatte ich teilweise etwas "zusammengestaucht"

Anbei die Hardcopy eines Kalenderblattes, das ich unter 4.8.2 mit den genannten Methoden erstellt habe und gerne auch in der neuen Version in ähnlicher Form weiterhin gestalten möchte. Nur wie ?

VG, Kuddelmuddel

Kalenderblatt_09_2013.4.8.2.JPG
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen
Re: Kalender in Version 5.1.2

Ungelesener Beitragvon Sylke » 28.10.2013, 16:10

Hallo kuddelmuddel123,

kann es sein, dass Sie einen Standard- oder ein Designkalender gewählt haben? In diesem Fall ist die Bearbeitung durchaus eingeschränkt. Um den Kalender möglichst flexibel gestalten zu können, empfehle ich die "frei gestaltbaren Kalender". Hier können Sie den Monatsnamen verschieben und auch die Größe des Kalendariums ändern.

1335468.JPG
Darf ich Sie fragen, welchen Kalender und welches Kalendarium Sie gewählt haben?
♥️liche Grüße
Sylke
kuddelmuddel123

50 Beiträge

Ungelesener Beitragvon kuddelmuddel123 » 28.10.2013, 17:52

Hallo,

ich habe unter der Version 4.8.2 den Kalender so aufgerufen:
- Wandkalender A4 Panorama matt
- ohne Design gestalten
- unter Layout folgendes auswählen:

Vorlage_Kalender.JPG
Ich habe Ihre Ausführungen, wie es unter der Version 5.1.2 geht, so verstanden:
Beim öffnen des neuen Kalenders aus der von Ihnen gezeigten Auswahl in der linken Spalte einen der "Frei gestaltbaren Kalender" auswählen und dann auf den Button "design verwenden" gehen,
dann habe ich zum Beispiel folgendes gewählt:

Auswahl_Kalender.JPG
In diesem Design kann ich weder das Wort "Januar" löschen noch das Kalendarium stauchen. Nur verbreitern geht ?!
Es geht immer wieder auf die originale Größe zurück.
Wenn ich auf dem Kalendarium einen Doppelklick mache, dann geht folgendes Fenster auf:

Änderung_Kalendarium.JPG
Darin kann ich zwar den Schrifttyp ändern und auch die Schriftgröße.
Ich kann jedoch nicht die Schriftfarbe ändern. Durch die Änderung der Schriftgröße ändert sich nicht die Größe des Kalendariums.
Was ich möchte ist:
- die Schrift des Monatsnamens frei gestalten können (Schriftgröße, Schriftart, Farbe und Hintergrundfarbe)
- das Kalendarium verschieben und stauchen können

Habe ich Sie falsch verstanden ?
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 28.10.2013, 18:53

Ich habe ein wenig herumprobiert. Das Wort Januar lässt sich einfach aus dem Kalender schieben (leicht andrehen, dann springt es nicht zurück) und ist dann weg. Das Kalendarium habe ich über Rechtsclick (Größe-Position...) - Objektgröße ändern - absolute Größe einstellen geändert. Alles kann man offensichtlich nicht selbst ändern. Größer ziehen lässt sich das Kalendarium auch mit Zuhilfenahme von der Strg-Taste, kleiner aber nur über Objektgröße, falls ich richtig liege.
Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter.
Dateianhänge
Kalender.jpg
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 28.10.2013, 19:12

...beim Verschieben des verkleinerten Kalendariums sollte auch die Strg-Taste verwendet werden, sonst stellt sich die ursprüngliche Größe wieder ein.
Ich habe aber noch nicht getestet, wie sich die Änderungen nach speichern und öffnen verhalten...
Liebe Grüße
Silber-Distel
kuddelmuddel123

50 Beiträge

Ungelesener Beitragvon kuddelmuddel123 » 30.10.2013, 10:53

Hallo Silber-Distel,

vielen Dank für Deine Hilfe!
Die Methode klappt auch bei mir und auch das Speichern hat funktioniert :grin: .

Ich finde nur schade, dass man zu solchen Tricks greifen muss und die Bearbeitung mit einfach anklicken und rausschieben bzw. verkleinern nicht mehr geht.

VG, Kuddelmuddel
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 30.10.2013, 11:28

Freut mich, dass ich weiterhelfen konnte - viel Spaß weiterhin beim Gestalten!
Liebe Grüße
Silber-Distel
masca

Ungelesener Beitragvon masca » 22.11.2013, 10:43

Hallo Silber-Distel, Hallo kuddelmuddel123

Habe das Kaledarium irgendwie hinbekommen. Mit Strg-Taste hat bei mir nicht geklappt, vielleicht habe ich da was falsch gemacht, es sprang immer wieder zurück. Bei der Größe-Position habe ich dann probiert und probiert und jetzt habe ich die Größe 1,50 cm hoch und eine Länge von 22,00 cm, abgespeichert, es ist noch da. Die Größe lässt sich auch noch abändern.
Den Monatsnamen ändern geht super.
Silber-Distel, was haben Sie das für eine Schriftart gewählt. gefällt mir super.
Meine Frage noch an Euch, wie kann ich das Kalendarium und Monatsname auf alle 12 Seiten kopieren, oder muss ich jede Seite einzeln abändern?

LG masca
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 22.11.2013, 10:59

Hallo masca,
die Schrift ist Cracked Johnnie, diese kannst Du bei Farbe/Schrift einstellen (wenn die Schrift auf Deinem PC vorhanden ist) und wenn Du unten das kleine Kästchen aktivierst (Kalender des gleichen Typs) wird die Schrift auch auf die anderen Blätter übertragen. Die Größe des Kalendariums wirst Du wohl für jedes Blatt neu einstellen müssen. Mir ist hier leider keine Lösung eingefallen.
Liebe Grüße
Silber-Distel
masca

Ungelesener Beitragvon masca » 22.11.2013, 19:25

Hallo Silber-Distel,
Danke für den Namen der Schrift, sie ist nicht auf meinem Computer aber werde danach mal schauen, es gibt ja Möglichkeiten.
Danke auch in der Sache des Kalendariums, hatte ich mir fast schon gedacht.
LG
masca
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 23.11.2013, 15:08

Silber-Distel hat geschrieben:
Die Größe des Kalendariums wirst Du wohl für jedes Blatt neu einstellen müssen. Mir ist hier leider keine Lösung eingefallen.
Hallo masca,
ich muss mich berichtigen. Ich habe noch ein bisschen herumprobiert - wenn Du das Layout der Kalenderseite speicherst, die Du für Dich angepasst hast, kannst Du dieses hinterher für jede beliebige Kalenderseite unter "Seitenlayouts" wieder abrufen. Ich habe es eben mit dem verkleinerten Kalendarium ausprobiert - demzufolge müsstest Du nicht auf jeder Seite das Kalendarium neu berechnen.
Dateianhänge
Kalenderlayout_speichern.jpg
Liebe Grüße
Silber-Distel
masca

Ungelesener Beitragvon masca » 24.11.2013, 12:03

Hallo Silber-Distel,
habe soeben Deine Lösung für das Kaledarium gelesen, werde es im laufe des Nachmittags ausprobieren.
Bist halt ein Schanierle :wink: Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch.
Morgen gehe ich auf euren Weihnachtsmarkt, der ist immer toll.
LG Masca