Version 5.1 Löschen von Elementen auf dem BuchrückenBetriebssystem: Windows
Beschreibung: Eine Einbeziehung des Buchrückens ist in der Version 5.1 nicht empfehlenswert. Folgende Vorgehensweise: Clipart und Foto als Icon auf dem Buchrücken platziert. Textfeld gefüllt Dann Änderung am Icon bzw. Clipart gewünscht - diese Dateien werden hinter dem Textfeld platziert und lassen sich nicht mehr anklicken. Da es empfehlenswert ist, das Cover erst dann zu gestalten, wenn das Buch fertig gefüllt und somit die genaue Seitenstärke bekannt ist, müßte man das ganze Projekt mit Ausnahme des Covers Seite für Seite in ein neues leeres Buch kopieren. Empfehlenswert ist es dann, in diesem leeren Buch das Cover mit Buchrücken zu gestalten und erst dann die Seiten hininzukopieren. Re: Version 5.1 Löschen von Elementen auf dem BuchrückenDas ist ja wahnsinnig umständlich :evil:
Man könnte - als Zwischenlösung, bis CEWE den Bug ausgebügelt hat - den Buchrücken etwas versetzt gestalten und das Ganze erst, wenn man zufrieden ist - an die endgültige Stelle schieben. Wenn man auf dem Rücken ein neues Bild einfügt, ist das ja noch "aktiv", d.h. man kann die Größe anpassen Aber dazu muß man wissen, dass es an der ursprünglichen Stelle nicht mehr änderbar ist, auch, weil das Textfeld nicht verändert werden kann - danke für den Hinweis! Liebe Grüße
uwu
Re: Version 5.1 Löschen von Elementen auf dem BuchrückenIch bin bei meinem letzten Buch wie Uwu vorgegangen, irgendwann passte es dann.
Wichtig: Vor dem Experimentieren mit dem Buchrücken das Projekt speichern, dann kann man zur Not das Buch ohne zu speichern verlassen. Lieber ein paarmal neu öffnen, als alle Seiten kopieren zu müssen. LG
Urlaubsfan Re: Version 5.1 Löschen von Elementen auf dem BuchrückenHallo zugvogel08,
Bisher ist es tatsächlich so, dass das Textfeld auf dem Buchrücken immer im Vordergrund liegt, sodass Elemente dahinter nicht mehr angewählt werden können. Diese Schwierigkeit ist bereits bekannt. Bisher ist eine gute Planung im Vorraus wichtig, wenn man den Buchrücken mitgestalten möchte. Ich würde an dieser Stelle ebenfalls auf die Variante von uwu zurückgreifen. In welcher Form zukünftigt die Gestaltung des Buchrückens ermöglicht oder erleichtert werden kann, werden weitere Gespärche noch zeigen. Ich werde Sie informieren, sobald es Neuigkeiten zu dieser Funktion gibt. Liebe Grüße
Sonja Re: Version 5.1 Löschen von Elementen auf dem BuchrückenSonja hat geschrieben: Ich würde an dieser Stelle ebenfalls auf die Variante von uwu zurückgreifen.
Das nützt aber nichts bei einem bereits begonnenen Projekt.Wie kann da das Problem gelöst werden? Re: Version 5.1 Löschen von Elementen auf dem BuchrückenSonja hat geschrieben: Diese Schwierigkeit ist bereits bekannt.
Ja, ich selbst habe diesen Bug beim Testen der Beta-Version gemeldet. Soll der Anwender jetzt das Buch mit dem fehlerhaften Buchrücken bestellen und Cewe nimmt dann eine Nachbesserung vor? Wann ist definitiv mit einer Behebung zu rechnen? Re: Version 5.1 Löschen von Elementen auf dem BuchrückenNoch ein Phänomen in diesem Zusammenhang:
Ich dachte ja, ich bin ganz schlau und verschiebe den Clip, der mich auf dem Buchrücken stört, in den Papierkorb, schließe das Programm, öffne es wieder und dann müßte an der Stelle des Clip eine Lücke klaffen. Tut es aber nicht. Das erstaunliche ist, dass mir der in den Papierkorb verschobene Clip in der Auswahlliste, die ich über "Mehr" erreiche, als nicht installiert angezeigt wird. D.h. eigentlich erkennt ihn das Programm als nicht installiert, zeigt ihn aber trotzdem im Buch an??? Da die Cliparts auch nicht erkennbar benannt sind, kann ich nicht im Installationsverzeichnis suchen, ob er dort noch steht... Re: Version 5.1 Löschen von Elementen auf dem BuchrückenHallo zugvogel08,
ein Eingriff in die mcf-Datei oder das Programmverzeichnis ist natürlich umständlich und sollte nicht notwendig sein. Tatsächlich konnte ich jedoch einen Weg finden, wie man diese unliebsamen Elemente, wenn nötig, vom Buchrücken entfernen kann. Ich habe folgenden Weg sowohl in der 5.1.1 wie auch in der 5.1.0 getestet. Dafür habe ich erst einmal einige Cliparts so auf dem Buchrücken platziert, dass Sie nicht mehr erreichbar sind: Nun drücken Sie die Entfernentaste. Dabei sollten Sie zu folgendem Ergebnis kommen: Ich hoffe jedoch, dass ich Ihnen damit vorerst einen Alternativweg bieten kann, bis wir Ihnen in einer zukünftigen Softwareversion eine einfachere Lösung bereitstellen können. Liebe Grüße
Sonja Re: Version 5.1 Löschen von Elementen auf dem BuchrückenIch habe dies auch schon öfters bemängelt. Eine einfache Lösung wäre, wenn man das Textfeld verkleinern könnte, wie es ja auch bei anderen Textfeldern möglich ist.
![]() ![]() --------------------------------------------------- Re: Version 5.1 Löschen von Elementen auf dem BuchrückenHallo Sonja,
vielen dank. Ich habe es ausprobiert und bei mir hat es nur funktioniert, wenn ich den gesamten Einband-Bereich markiert ahbe. Aber für Notfälle ist das Neugestalten des Covers iimmer noch besser als alle Seiten in ein neues, leeres Buch zu kopieren... Ich schließe mich aber gleich mal Rotumas Wunsch an.... Re: Version 5.1 Löschen von Elementen auf dem BuchrückenWurde diese umständliche Verfahrensweise in der 6.0 modifiziert?
Re: Version 5.1 Löschen von Elementen auf dem BuchrückenHallo zugvogel08,
leider arbeiten meine Kollegen aus der Entwicklung noch an diesem Thema. Sylkes kürzliche Umfrage hat jedoch die Wichtigkeit dieses Themas nochmal bestärkt. Sobald wir Ihnen in einer künftigen Version eine Lösung anbieten können, werden wir Ihnen dies mitteilen. Liebe Grüße
Sonja
Re: Version 5.1 Löschen von Elementen auf dem BuchrückenIch habe in der aktuellen Version 6.0.4 das gleiche Problem. Ist es nicht möglich, diesen Fehler zu beheben?
Re: Version 5.1 Löschen von Elementen auf dem BuchrückenEine kleine Hilfe beim Einfügen von selbst gestalteten Elementen oder kleinen Bildern auf dem Buchrücken:
Wenn man auf beiden Seiten des Elements, das man auf dem Buchrücken einfügen möchte, einen "unsichtbaren" Hintergrund anlegt (png.), der groß genug ist, dann ragt das Element so weit auf das Cover, dass es problemlos verschoben, angepasst oder auch gelöscht werden kann. Ich habe dem ausgeschnittene Blumenbild rechts und links noch genügend unsichtbaren Hintergrund gegeben, dass der Auswahlrahmen angewählt werden kann. Das geht natürlich auch bei ganz normalen viereckigen Fotos. Liebe Grüße
Silber-Distel
Re: Version 5.1 Löschen von Elementen auf dem Buchrückennoch ein Beispiel:
Liebe Grüße
Silber-Distel Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste
|