Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Version 5.1 Löschen von Elementen auf dem Buchrücken
zugvogel08

Version 5.1 Löschen von Elementen auf dem Buchrücken

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 18.10.2013, 10:39

Betriebssystem: Windows

Beschreibung:

Eine Einbeziehung des Buchrückens ist in der Version 5.1 nicht empfehlenswert.
Folgende Vorgehensweise:
Clipart und Foto als Icon auf dem Buchrücken platziert.
Textfeld gefüllt

Dann Änderung am Icon bzw. Clipart gewünscht - diese Dateien werden hinter dem Textfeld platziert und lassen sich nicht mehr anklicken.

Da es empfehlenswert ist, das Cover erst dann zu gestalten, wenn das Buch fertig gefüllt und somit die genaue Seitenstärke bekannt ist, müßte man das ganze Projekt mit Ausnahme des Covers Seite für Seite in ein neues leeres Buch kopieren.
Empfehlenswert ist es dann, in diesem leeren Buch das Cover mit Buchrücken zu gestalten und erst dann die Seiten hininzukopieren.
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge

Re: Version 5.1 Löschen von Elementen auf dem Buchrücken

Ungelesener Beitragvon uwu » 18.10.2013, 12:59

Das ist ja wahnsinnig umständlich :evil:
Man könnte - als Zwischenlösung, bis CEWE den Bug ausgebügelt hat - den Buchrücken etwas versetzt gestalten und das Ganze erst, wenn man zufrieden ist - an die endgültige Stelle schieben.
Wenn man auf dem Rücken ein neues Bild einfügt, ist das ja noch "aktiv", d.h. man kann die Größe anpassen

Buchrücken-1.jpg
und es dann zur Seite ziehen.

Buchrücken-2.jpg
Dort fertig gestalten

Buchrücken-3.jpg
und dann zurückschieben.
Aber dazu muß man wissen, dass es an der ursprünglichen Stelle nicht mehr änderbar ist, auch, weil das Textfeld nicht verändert werden kann - danke für den Hinweis!
Liebe Grüße
uwu
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 18.10.2013, 13:20

Ich bin bei meinem letzten Buch wie Uwu vorgegangen, irgendwann passte es dann.
Wichtig: Vor dem Experimentieren mit dem Buchrücken das Projekt speichern, dann kann man zur Not das Buch ohne zu speichern verlassen. Lieber ein paarmal neu öffnen, als alle Seiten kopieren zu müssen.
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 18.10.2013, 13:29

Hallo zugvogel08,

Bisher ist es tatsächlich so, dass das Textfeld auf dem Buchrücken immer im Vordergrund liegt, sodass Elemente dahinter nicht mehr angewählt werden können. Diese Schwierigkeit ist bereits bekannt.
Bisher ist eine gute Planung im Vorraus wichtig, wenn man den Buchrücken mitgestalten möchte.
Ich würde an dieser Stelle ebenfalls auf die Variante von uwu zurückgreifen.

In welcher Form zukünftigt die Gestaltung des Buchrückens ermöglicht oder erleichtert werden kann, werden weitere Gespärche noch zeigen. Ich werde Sie informieren, sobald es Neuigkeiten zu dieser Funktion gibt.
Liebe Grüße
Sonja
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 18.10.2013, 14:45

Sonja hat geschrieben:
Ich würde an dieser Stelle ebenfalls auf die Variante von uwu zurückgreifen.
Das nützt aber nichts bei einem bereits begonnenen Projekt.
Wie kann da das Problem gelöst werden?
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 18.10.2013, 15:11

Sonja hat geschrieben:
Diese Schwierigkeit ist bereits bekannt.
Ja, ich selbst habe diesen Bug beim Testen der Beta-Version gemeldet.
Soll der Anwender jetzt das Buch mit dem fehlerhaften Buchrücken bestellen und Cewe nimmt dann eine Nachbesserung vor? Wann ist definitiv mit einer Behebung zu rechnen?
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 18.10.2013, 16:11

Noch ein Phänomen in diesem Zusammenhang:

Ich dachte ja, ich bin ganz schlau und verschiebe den Clip, der mich auf dem Buchrücken stört, in den Papierkorb, schließe das Programm, öffne es wieder und dann müßte an der Stelle des Clip eine Lücke klaffen. Tut es aber nicht. Das erstaunliche ist, dass mir der in den Papierkorb verschobene Clip in der Auswahlliste, die ich über "Mehr" erreiche, als nicht installiert angezeigt wird.
D.h. eigentlich erkennt ihn das Programm als nicht installiert, zeigt ihn aber trotzdem im Buch an???

Da die Cliparts auch nicht erkennbar benannt sind, kann ich nicht im Installationsverzeichnis suchen, ob er dort noch steht...
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 21.10.2013, 08:39

Hallo zugvogel08,

ein Eingriff in die mcf-Datei oder das Programmverzeichnis ist natürlich umständlich und sollte nicht notwendig sein.
Tatsächlich konnte ich jedoch einen Weg finden, wie man diese unliebsamen Elemente, wenn nötig, vom Buchrücken entfernen kann. Ich habe folgenden Weg sowohl in der 5.1.1 wie auch in der 5.1.0 getestet.

Dafür habe ich erst einmal einige Cliparts so auf dem Buchrücken platziert, dass Sie nicht mehr erreichbar sind:

2013-10-21_08h14_11.png
Um diese Cliparts nun anwählen zu können, sodass man Sie Löschen kann, ziehen Sie ein Feld um den Bereich des Buchrückens, auf dem sich das unerwünschte Clipart befindet. Ich habe dabei eine grobe Auswahl um den gesamten Buchrücken gezogen. Ihre Feld kann jedoch auch kleiner sein, falls Sie andere Elemente auf dem Buchrücken erhalten möchten.

2013-10-21_08h14_41.png
Nun klicken Sie mit gedrückter STRG-Taste in das Buchrückenfeld, sodass der Cursor zum Schreiben in diesem Feld blinkt. Dadurch entfenernen Sie das Schreibfeld aus Ihrer vorher gezogenen Auswahl.

Nun drücken Sie die Entfernentaste.
Dabei sollten Sie zu folgendem Ergebnis kommen:

2013-10-21_08h15_26.png
Natürlich bin auch ich der Meinung, dass dies keine Endlösung sein sollte, da dabei ungewollt weitere Elemente gelöscht werden könnten.
Ich hoffe jedoch, dass ich Ihnen damit vorerst einen Alternativweg bieten kann, bis wir Ihnen in einer zukünftigen Softwareversion eine einfachere Lösung bereitstellen können.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 21.10.2013, 10:58

Ich habe dies auch schon öfters bemängelt. Eine einfache Lösung wäre, wenn man das Textfeld verkleinern könnte, wie es ja auch bei anderen Textfeldern möglich ist.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 21.10.2013, 16:16

Hallo Sonja,

vielen dank. Ich habe es ausprobiert und bei mir hat es nur funktioniert, wenn ich den gesamten Einband-Bereich markiert ahbe. Aber für Notfälle ist das Neugestalten des Covers iimmer noch besser als alle Seiten in ein neues, leeres Buch zu kopieren...

Ich schließe mich aber gleich mal Rotumas Wunsch an....
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 14.11.2014, 11:21

Wurde diese umständliche Verfahrensweise in der 6.0 modifiziert?
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 14.11.2014, 12:41

Hallo zugvogel08,

leider arbeiten meine Kollegen aus der Entwicklung noch an diesem Thema. Sylkes kürzliche Umfrage hat jedoch die Wichtigkeit dieses Themas nochmal bestärkt. Sobald wir Ihnen in einer künftigen Version eine Lösung anbieten können, werden wir Ihnen dies mitteilen.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 28.08.2015, 16:08

Ich habe in der aktuellen Version 6.0.4 das gleiche Problem. Ist es nicht möglich, diesen Fehler zu beheben?
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 28.08.2015, 17:29

Eine kleine Hilfe beim Einfügen von selbst gestalteten Elementen oder kleinen Bildern auf dem Buchrücken:
Wenn man auf beiden Seiten des Elements, das man auf dem Buchrücken einfügen möchte, einen "unsichtbaren" Hintergrund anlegt (png.), der groß genug ist, dann ragt das Element so weit auf das Cover, dass es problemlos verschoben, angepasst oder auch gelöscht werden kann.
Ich habe dem ausgeschnittene Blumenbild rechts und links noch genügend unsichtbaren Hintergrund gegeben, dass der Auswahlrahmen angewählt werden kann. Das geht natürlich auch bei ganz normalen viereckigen Fotos.

Buchrücken.jpg
Viel einfacher wäre es natürlich, wenn man, wie schon häufig angesprochen, das Textfeld an sich wie ein "normales" Textfeld verändern/verkleinern könnte, dass darunterliegende Elemente angefasst werden können.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 28.08.2015, 17:57

noch ein Beispiel:
Dateianhänge
Farben2.jpg
Liebe Grüße