Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Bilder doppelt beim Speichern?
carlos17

Bilder doppelt beim Speichern?

Ungelesener Beitragvon carlos17 » 17.10.2013, 09:24

Hi Forum,
wenn ich meine Buch zum ersten Mal speichere, sind alle verwendeten Fotos doppelt im Ordner. Wie das?
Danke und Gruß, Carlos
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge

Re: Bilder doppelt beim Speichern?

Ungelesener Beitragvon uwu » 17.10.2013, 09:37

Welche Version benutzt Du? Wenn es eine 5.0.x ist, ist das ein bekannter Bug, der mit der Version 5.1 erledigt sein sollte. Hier wurde in verschiedenen Threads schon darauf hingewiesen und darüber diskutiert.
Liebe Grüße
uwu
carlos17

Ungelesener Beitragvon carlos17 » 17.10.2013, 10:18

Danke für die schnelle Antwort … Das war es wohl.

Gruß, Carlos
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 17.10.2013, 14:10

In der 5.1.1 kommt dieser Fehler nciht mehr vor
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 18.10.2013, 11:54

zugvogel08 hat geschrieben:
In der 5.1.1 kommt dieser Fehler nciht mehr vor
Was ist mit Fotobüchern, die schon mit einer Vorversion begonnen wurden?
Nach meiner Erinnerung muss man in dem Fall auch unter 5.1.1 mit der Verfielfältigung von Dateien leben.
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 18.10.2013, 14:43

okular hat geschrieben:
Was ist mit Fotobüchern, die schon mit einer Vorversion begonnen wurden?
Nach meiner Erinnerung muss man in dem Fall auch unter 5.1.1 mit der Verfielfältigung von Dateien leben.
Meine Beobachtung ist, dass die bereits vervielfältigten Dateien beuim Versionswechsel erhalten bleiben, aber keine neuen Duplikate erzeugt werden. Heißt: wenn ich mit der 5.0 10 x das gleiche Foto im mcf_ordner habe, dann werden diese 10 Fotos auch in den mcf-Ordner der 5.1 übertragen. Bei der 5.0 würden aber beim erneuten Speichern 11 Dateien drin sein, bei der 5.1 bleiben es 10.
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 19.10.2013, 15:01

Ich muss meinen vorherigen Beitrag revidieren:

ich habe soeben festgetellt, dass bei einem Versionswechsel innerhalb des Projekts Bilder tatsächlich wieder dupliziert werden.
Ich habe ein Buch mit der 5.04 erstellt und da mir meine Doppelseiten-Layouts gut gefallen haben, speicherte ich dieses Buch nochmals als "leeres" Buch - d.h. ohne Fotos und nur mit Platzhaltern ab. Fange ich jetzt ein neues Projektmit diesem leeren Buch in der 5.1. an, dann wird mir jedes eingefügte Foto dupliziert.
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon uwu » 19.10.2013, 16:57

Hast Du auch schon ausprobiert, ob die Bilder auch dupliziert werden, wenn Du nicht das leere Buch abspeicherst, sondern die Layouts?
Liebe Grüße
uwu
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 19.10.2013, 17:10

Das Abspeichern der Layouts selbst verursacht keine Mehrfach-Einträge der Fotos. Allerdings kann ich leider keine Doppelseiten als Layouts speichern, nur linke bzw. rechte Seiten und da ich meistens Bücher auf Fotopapier erstelle, bei denen ich Fotos auch mittig auf der Doppelseite platzieren kann, behelfe ich mir mit dem Musterbuch.
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon uwu » 19.10.2013, 17:22

Ich habe auch schon die Layouts gespeichert, bei denen ein Foto mittig (also quasi in der Kante) auf den Seiten ist. Im Layout wird das Foto dann nach meiner Erinnerung mit auf der linken Seite abgespeichert. Wenn Du dann zuerst das Layout der rechten Seite plazierst, danach das von der linken Seite, solltest Du keine Probleme haben.

Noch ein schönes sonniges Wochende nach Franken!
Liebe Grüße
uwu
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 19.10.2013, 17:27

Ich habe es auch schon so wie von Dir beschrieben gemacht, hatte dann aber bei manchen meiner Layouts Probleme, dass es mir plötzlich das mittlere Foto sowohl links als auch rechts brachte. Das mit dem Musterbuch funktionierte ja auch in früheren Versionen hervorragend und man ist viel schneller als wnn man sich immer die Layouts raussuchen muss.

Auch in hoffentlich noch weiter so schönes Herbstwochende - die Veste strahlt im Herbstlicht :grin:
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 19.10.2013, 20:31

okular hat geschrieben:
Verfielfältigung von Dateien
Ach du Schreck :oops: Hoffentlich hat noch keiner gemerkt, dass es Vervielfältigung heißen muss.
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon uwu » 19.10.2013, 22:21

@Okular: Hättest Du nichts gesagt/geschrieben, hätte keiner was gemerkt :wink:
Liebe Grüße
uwu
Benutzeravatar Offline
Charlie

Ungelesener Beitragvon Charlie » 20.10.2013, 09:16

Ich habe es mal mit der 5.0.6 probiert.
Ein Projekt das mit einer Vorgängerversion erstellt wurde geöffnet und ein wenig bearbeitet und abgespeichert. Keine neue Doppeldateien.
Nun das Projekt unter neuem Name abgespeichert. Die Doppeldateien wurden entfernt. Bei neuerlichem laden und etwas bearbeiten abgespeichert. Keine Doppeldateien.
Allerdings sind auf diesem Rechner (WIN7) keine Vorgängerversionen installiert gewesen. Könnte es sein, daß von installierten Vorgängerversionen etwas vererbt wird?
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 20.10.2013, 09:25

okular hat geschrieben:
Ach du Schreck :oops: Hoffentlich hat noch keiner gemerkt, dass es Vervielfältigung heißen muss.
Und ich bin die letzte, die Tippfehler kritisiert - ich sitze da ja im Glashaus.... :)
Charlie hat geschrieben:
Könnte es sein, daß von installierten Vorgängerversionen etwas vererbt wird?
Das vermute ich auch ganz stark, denn zuerst hatte ich keine Vervielfältigungen - und habe dann nochmals die 5.0.4 installiert - schwupps, schon sah ich doppelt und dreifach...

@UWU:

Hast Du schon in der 5.1.1 versucht, mit Deinen eigenen Layouts zu arbeiten? Es ist ja ein recht langer, umständlicher Weg bis man im Projekt an den Bereich "Meine Layouts" kommt... :evil: