Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Ausschnitt eines Fotos verändern in Version 5.1.1
ikej
Beiträge: 7
Registriert: 15.10.2013, 11:07

Ausschnitt eines Fotos verändern in Version 5.1.1

Ungelesener Beitragvon ikej » 15.10.2013, 15:43

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 5.1.1


Beschreibung:

Hallo,

Zunächst mal vielen Dank für die tolle Software, mit der ich schon zig Fotobücher erstellt habe.

Leider habe ich in der Version 5.1.1 folgende Regression im Vergleich zu 5.0.4 gefunden:

Kontext des Fehlers: Nach dem Selektieren eines Fotos erscheinen am Rand Kontrollen zum Verändern des Fotos. Die runden Kontrollen an der Ecke sind zum Skalieren, die rechteckigen Kontrollen zum Verändern des Ausschnitts.

Fehlerbeschreibung: Beim Bewegen der rechteckigen Kontrollen wird nicht der Ausschnitt verändert, sondern das Foto mitskaliert, allerdings nur beim Vergrößern des Ausschnitts. Beim Hin- und Herbewegen der Kontrolle kann man das Foto sozusagen "aufpumpen".

Dieser Screencast zeigt das fehlerhafte Verhalten:

http://www.screencast.com/t/LqEAnLtQlsu

Das Verändern des Ausschnittes ist also in Version 5.1.1 nicht mehr praktikabel. Ich muss also wieder zurück zu 5.0.4 und würde mich sehr freuen, wenn das Problem zeitnah behoben werden könnte. Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Ausschnitt eines Fotos verändern in Version 5.1.1

Ungelesener Beitragvon okular » 15.10.2013, 22:45

Diese Fehlfunktion der Version 5.1.0 und 5.1.1 (als "Aufpumpeffekt" von @ikey sehr zutreffend beschrieben) ist wirklich unangenehm, zumal die Anpassung der Rahmenproportionen routinemäßig sehr häufig durchgeführt wird.
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Ausschnitt eines Fotos verändern in Version 5.1.1

Ungelesener Beitragvon Sonja » 16.10.2013, 11:39

Hallo ikej,

Das von Ihnen beschriebene Verhalten besteht bereits in den älteren Versionen. Jedoch erscheint der Effekt in ab der 5.1.1 verstärkt aufzutreten. Ich werde die Thematik an meine Kollegen weiter geben. Ein zu starkes Vergrößeren der Bilder kann das Handling mit der Software durchaus erschweren.

Vielen Dank auch für diese bildliche Darstellung durch den Screencast.

Sobald mir neue Informationen zu diesem Thema vorliegen, werde ich Sie informieren.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Ausschnitt eines Fotos verändern in Version 5.1.1

Ungelesener Beitragvon Sylke » 13.10.2014, 18:03

Lösungsversion: 5.1.4
♥️liche Grüße
Sylke
ikej
Beiträge: 7
Registriert: 15.10.2013, 11:07

Re: Ausschnitt eines Fotos verändern in Version 5.1.1

Ungelesener Beitragvon ikej » 08.11.2014, 18:36

In Version 6.0 tritt das Problem nun wieder auf, allerdings nicht immer. Wenn man mit den horizontalen und vertikalen Kontrollen den Ausschnitt vergrößert, wird manchmal skaliert (obwohl man noch nicht am Rand des Fotos ist) und manchmal nicht. Abwechselndes kurzes Verändern der jeweils anderen Dimension stellt dann wieder das korrekt Verhalten her.

Könnten Sie sich das nochmal anschauen?

Vielen Dank!
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Ausschnitt eines Fotos verändern in Version 5.1.1

Ungelesener Beitragvon Sylke » 11.11.2014, 11:37

Hallo ikej,

ich habe mir das Thema angesehen und kann Ihre Beobachtungen bestätigen. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns zu informieren. Meine Kollegen sind bereits darüber informiert. Wir werden uns um eine zeitnahe Korrektur bemühen.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Dienstag |:)
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste