Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
5.1.0 - Ungewollte Einschaltung der autom. Bildoptimierung
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

5.1.0 - Ungewollte Einschaltung der autom. Bildoptimierung

Ungelesener Beitragvon okular » 13.09.2013, 18:48

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 5.1.0
Handelspartner: ungebrandet

Achtung:

Wer die neue Version 5.1.0 verwendet und viel mit deaktivierter ABO (automatische Bildoptimierung) arbeitet, muss beachten, dass sich die ABO in einigen Fällen ungewollt einschaltet. Bekannt sind derzeit folgende Fälle

- Bild als Hintergrund
- aus dem Zwischenspeicher eingefügte Bildkopie
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: 5.1.0 - Ungewollte Einschaltung der autom. Bildoptimieru

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 13.09.2013, 18:59

Wenn ich Bilder als Hintergrund einfüge, bleibt die in den Optionen deaktivierten Bildoptimierung ausgeschaltet. Auch bei den von der Zwischenablage eingefügten Bilder bleibt bei mir die Bildoptimierung deaktiviert. Wenn dies nur manchmal passiert, muß man doppelt darauf achten.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: 5.1.0 - Ungewollte Einschaltung der autom. Bildoptimieru

Ungelesener Beitragvon okular » 13.09.2013, 19:26

Es gibt eine einfache Erklärung:

Das Merkmal "ausgeschaltet" wird nur dann nicht vererbt, wenn bei den Optionen "Automatische Bildoptimierung auf alle neuen Fotos anwenden" angewählt wurde.

Nun kann man natürlich trefflich darüber streiten, ob eine Bildkopie oder ein Hintergrund von einem bereits eingefügten Foto tatsächlich als "neues Foto" aufgefasst werden muss.

Ich würde sagen, nein. Denn man hatte ja für das betreffende Foto aus gutem Grund die Bildoptimierung ausgeschaltet.
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: 5.1.0 - Ungewollte Einschaltung der autom. Bildoptimieru

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 13.09.2013, 19:53

Bei schon verwendeten Bildern ist es auslegenssache.
 
13-09-2013 19-38-59.jpg
Aber wenn ich den Schalter z.B. ausschalten für alle Fotos wähle, zeigt es mir nicht an, was aktuell ist. Der getätigte Button gehört hervorgehoben.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: 5.1.0 - Ungewollte Einschaltung der autom. Bildoptimieru

Ungelesener Beitragvon okular » 13.09.2013, 20:03

Rotuma hat geschrieben:
Bei schon verwendeten Bildern ist es auslegenssache.
.
Eigentlich darf der Status durch den Kopiervorgang nicht verloren gehen. In der Vorversion hat dies auch noch korrekt funktioniert.
Rotuma hat geschrieben:
Aber wenn ich den Schalter z.B. ausschalten für alle Fotos wähle, zeigt es mir nicht an, was aktuell ist. Der getätigte Button gehört hervorgehoben.
Ja, das ist ja äußerst verwirrend. Man hat keine Sicherheit, was denn nun aktuell Gültigkeit hat.

Die ABO scheint jetzt übrigens OPT zu heißen.
Aus der ursprünglichen ABK wurde die ABO und jetzt die OPT.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: 5.1.0 - Ungewollte Einschaltung der autom. Bildoptimieru

Ungelesener Beitragvon Josefia » 13.09.2013, 21:32

Ich hab die neue Version noch nicht heruntergeladen und kann es im Moment auch nicht, aber wenn ich mir den Screenshot von rotuma anschaue, stelle ich mir vor, dass es die schon öfter gewünschte Funktion ist, im Nachhinein für alle Fotos die ABK ein- oder abzuschalten, wenn sie sich z.B. "unerlaubt" angeschaltet hat und man sie wieder für alle zusammen ausschalten will.
Dann wäre das ja eine einmalige Aktion, die sich nur auf die bereits eingefügten und nicht auf die zukünftigen auswirkt.

Ist das so oder ist das nur ein frommer Wunsch von mir?
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6819
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: 5.1.0 - Ungewollte Einschaltung der autom. Bildoptimieru

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 13.09.2013, 22:30

okular hat geschrieben:
... Bekannt sind derzeit folgende Fälle

- Bild als Hintergrund
- aus dem Zwischenspeicher eingefügte Bildkopie
....und Links- Rechtsdrehen
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: 5.1.0 - Ungewollte Einschaltung der autom. Bildoptimieru

Ungelesener Beitragvon okular » 13.09.2013, 22:40

annamariele hat geschrieben:
....und Links- Rechtsdrehen
Nein, annamariele,
das war nur in der Beta-Version so. :wink:
Wahrscheinlich dank deiner Entdeckung ist dieser Fehler rechtzeitig beseitigt worden.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6819
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: 5.1.0 - Ungewollte Einschaltung der autom. Bildoptimieru

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 14.09.2013, 06:00

...ich war noch ganz bei der Beta :oops: - gut, dass es jetzt beim Drehen richtig funktioniert.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: 5.1.0 - Ungewollte Einschaltung der autom. Bildoptimieru

Ungelesener Beitragvon Sonja » 16.09.2013, 13:26

Hallo okular,

Ich habe testweise die Korrektur in den Optionen ausgeschaltet. Danach habe ich Bilder in ein neues Pojekt eingefügt. Eines dieser Bilder habe ich mit STRG+C kopiert und mit STRG+V an einer anderen Stelle wieder eingefügt. Obwohl ich die Korrektur in den Optionen abgestellt habe, war sie bei dem eingefügten Bild eingeschaltet. Ist dies das Verhalten, was Sie mit "aus dem Zwischenspeicher eingefügte Bildkopie" aufgeführt haben? Dies werde ich den Kollegen berichten.

Bei den Hintergründen konnte ich dieses Verhalten jedoch nicht nachstellen. Vielleicht möchten Sie dies am Donnerstag nocheinmal auf dieses Thema eingehen?
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: 5.1.0 - Ungewollte Einschaltung der autom. Bildoptimieru

Ungelesener Beitragvon okular » 16.09.2013, 14:02

Sonja hat geschrieben:
Obwohl ich die Korrektur in den Optionen abgestellt habe, war sie bei dem eingefügten Bild eingeschaltet.
Tatsächlich! :shock: Das war mir noch gar nicht aufgefallen.

Ich hatte bisher nur Bilder und daraus erzeugte Kopien bzw. Hintergrundbilder betrachtet, die bereits eingefügt waren und bei denen die ABO einzeln bewusst ausgeschaltet wurde.

Je nach eingestellter Option habe ich einmal ein plausibles Verhalten und einmal ein unerwünschtes Verhalten beobachtet.

Da beim Original die ABO aus gutem Grund deaktiviert war, möchten man diese ja in jedem Falle bei einem Duplikat nicht versehentlich einschalten.
 
ABO_bleibt_aus.jpg
Fall 1: plausibel und erwünscht
 
ABO_schaltet_sich_ein.jpg
Fall 2: Einschalten der Abo bei Bildkopie unerwünscht
Inzwischen habe ich festgestellt, dass auch im Fall 2 bisweilen (ich weiß aber nicht unter welchen Randbedingungen) die ABO ausgeschaltet bleibt.

Derzeit ist der Schalter also etwas unberechenbar.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: 5.1.0 - Ungewollte Einschaltung der autom. Bildoptimieru

Ungelesener Beitragvon Josefia » 17.09.2013, 20:18

Josefia hat geschrieben:
Ich hab die neue Version noch nicht heruntergeladen und kann es im Moment auch nicht, aber wenn ich mir den Screenshot von rotuma anschaue, stelle ich mir vor, dass es die schon öfter gewünschte Funktion ist, im Nachhinein für alle Fotos die ABK ein- oder abzuschalten, wenn sie sich z.B. "unerlaubt" angeschaltet hat und man sie wieder für alle zusammen ausschalten will.
Dann wäre das ja eine einmalige Aktion, die sich nur auf die bereits eingefügten und nicht auf die zukünftigen auswirkt.
Ich hab die neue Version heruntergeladen und festgestellt, dass die Funktion genau so ist, wie ich es mir vorgestellt habe.
Super!
 
Neue OPT.jpg
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: 5.1.0 - Ungewollte Einschaltung der autom. Bildoptimieru

Ungelesener Beitragvon Sonja » 24.10.2014, 10:27

Lösungsversion: 5.1.3
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
CSSky

250 Beiträge
Beiträge: 414
Registriert: 26.09.2021, 21:02

Re: 5.1.0 - Ungewollte Einschaltung der autom. Bildoptimierung

Ungelesener Beitragvon CSSky » 01.03.2022, 13:21

Ich schubs das mal nochmals, ist dieser Fehler in der aktuellen Version auch jemand aufgefallen. Er scheint nämlich wieder da zu sein... D:-?
Habe mich allerdings dazu entschieden, mein Buch so zu lassen, und keine Reklamation einzuleiten.
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5433
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: 5.1.0 - Ungewollte Einschaltung der autom. Bildoptimierung

Ungelesener Beitragvon spica » 01.03.2022, 13:47

Ja, das ist mir kürzlich in Version 7.2.2 auch aufgefallen. Ich weiß aber leider nicht mehr sicher, was ich konkret gemacht habe, bevor bei dem Bild die ABO ungewollt zugeschaltet wurde. Ich hatte zwischen verschiedenen Seiten hin und her kopiert, Masken gespiegelt und wieder getauscht, das Bild gedreht. Ab wann dabei die ABO aktiv war, weiß ich nicht, und ich kann es auch nicht nochmals bewusst nachstellen.
Gruß
Spica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste