Panorama-Fotos werden unscharf dargestelltHallo!
Ich habe folgendes Problem: wenn ich Panoramafotos (in der Auflösung 8192*1856) ins Fotobuch einfüge, dann sehen diese viel unschärfer als andere Fotos aus. Wenn ich dann noch mehr die Gesamtansicht des Fotobuchs zoome, dann sieht das sehr unscharf aus. Kann ich mich darauf verlassen, dass die Panoramafotos dann in der Originalqualität gedruckt werden? Habe auch im Sinn, ein Panoramafoto für den Umschlag zu verwenden... (Dieser sieht schärfer aus). Gruss & Dank für eine "Beruhigungspille" ;-) Thomas PS: Kann hier die Datei leider nicht anhängen, ist wohl zu gross...
Re: Panorama-Fotos werden unscharf dargestelltHallo tgotgo,
wie sieht das Bild denn in der Fotobuch-Vorschau aus? Ist es da auch unscharf? LG LG
Urlaubsfan Re: Panorama-Fotos werden unscharf dargestelltHallo tgotgo,
Ich kann mich der Frage von urlaubsfan nur anschließen. Wenn Sie auf den betroffenen Seiten auf das Symbol unter der Seitendarstellung mit den vier Pfeilen klicken, gelangen Sie in die Vorschau. Bleibt die Unschärfe dann bestehen? Ich würde mir die von Ihnen beschriebene Unschärfe gerne einmal genauer ansehen. Sie können mir einen Screenshot und die Datei gerne per mail mit dem Betreff: "Panorama-Fotos werden unscharf dargestellt | User: tgotgo" an die Adresse forum@cewecolor.de zukommen lassen. Liebe Grüße
Sonja Re: Panorama-Fotos werden unscharf dargestelltWie erstellst du die Panoramas?
Sind sie auch in anderen Bildbetrachtern (zB. Irfan) evtl. unscharf? (dh. - sind sie evtl wirklich unschärfer?) Ich habe mal erlebt, dass Kollegen Panoramabilder mir gezeigt haben, die ihr Kamera "in the box" selbst erstellt hat, dass die megamäßig schlecht (unscharf) waren. Ich erstelle meine Panoramas mittels GIMP macros, bis 10000x2500 oder ähnlich (also immer unter 25 MP bleiben wegen CEWE) und eigentlich noch nie auf Unschärfeprobleme gestoßen. Auch PS soll gute Ergebnisse bringen, allerdings nicht egal, welche Methode man wählt (Auto, Repo, Colla, Globe usw.) LG Old Nat, der Dino
Re: Panorama-Fotos werden unscharf dargestelltIch habe schon viele Panorama Bilder in Fotobüchern eingestellt. Alle ohne Probleme. Meine Panoramas stitche ich mit "Image Composit Editor" von Microsoft (kostenlos) bzw. mit der Panoramafunktion der Windows Live Fotogalerie.
Wie ich gerade festgestellt habe wird teilweise im CEWE Editor ein Panoramabild unscharf wiedergegeben in der Vorschau jedoch scharf und das ist ausschlaggebend. In den Optionen sollte bei System - Grafikeistellungen "Hohe Auflösung in der Vorschau nutzen" aktiviert sein. Re: Panorama-Fotos werden unscharf dargestelltDas selbe Problem habe ich auch. Ich erstelle meine Panoramas mit der mitgelieferten Panasonic Software. Beim normalen Betrachten sind sie scharf, füge ich sie ins Fotobuch ein, werden sie unscharf, in der Vorschau dann wieder scharf.
Ich hoffe, dass sie dann auch in der gedruckten Version wieder scharf sind. Ich benutze die cewe Software 5.0.3. Von vorherigen Versionen kenne ich das Problem nicht. Aber da habe ich meine Panoramen auch mit einer anderen Software erstellt. Re: Panorama-Fotos werden unscharf dargestelltLiebe Forenteilnehmer,
Größere Panoramenfotos werden in dem Bearbeitungsfeld mit geringerer Qualität dargstellt. Dies ermöglicht es Ihnen in der Software schneller arbeiten zu können. Panoramenfotos sind meist sehr große Dateien, die das Programm verlangsamen können. Beim Wechsel in die Buchvorschau sollte dann die scharfe Druckqualität ersichtlich sein. Ich habe dieses Verhalten selbst einmal nachgeprüft. Solange Ihre Bilder in der Vorschau scharf zu sehen sind, können Sie auch von einem scharfen Bild im Druckergebnis ausgehen :) Hier einige Beispiel Screenshots: Liebe Grüße
Sonja Re: Panorama-Fotos werden unscharf dargestellturlaubsfan hat geschrieben: Hallo tgotgo,
Hi (auch) urlaubsfan ;-)wie sieht das Bild denn in der Fotobuch-Vorschau aus? Ist es da auch unscharf? LG In der Vorschau ist es scharf. Die Vorschau sagt meiner Meinung aber nicht viel aus, da die Bilder doch recht klein dargestellt werden. LG Re: Panorama-Fotos werden unscharf dargestelltHallo allerseits!
Merci für alle Eure Feedbacks (so macht dass Spass!). Ich habe eine Kamera (NEX-6 von Sony), mit der ich Panoramafotos schiessen kann. Macht einen Heidenlärm ;-) und setzt so ca. 20 Fotos zusammen. Habe nun vom Angebot von Sonja Gebrauch gemacht. Das nenne ich Service! Nehme an, dass dann Sonja das Resultat Ihres Tests ins Forum stellt. LG an alle! TG
Re: Panorama-Fotos werden unscharf dargestellttgotgo hat geschrieben: Hi (auch) urlaubsfan ;-)
Hallo tgotgo,In der Vorschau ist es scharf. Die Vorschau sagt meiner Meinung aber nicht viel aus, da die Bilder doch recht klein dargestellt werden. LG Wieso kleine Darstellung? Wir meinen die Fotobuchvorschau, die mit dem 4-Pfeil-Buttom ausgewählt wird. Dort ist die Darstellung größer als im Bearbeitungsteil. Sonja wird das Ergebnis hier ganz sicher posten LG LG
Urlaubsfan Re: Panorama-Fotos werden unscharf dargestellturlaubsfan hat geschrieben: Hallo tgotgo, Wieso kleine Darstellung? Wir meinen die Fotobuchvorschau, die mit dem 4-Pfeil-Buttom ausgewählt wird. Dort ist die Darstellung größer als im Bearbeitungsteil. Sonja wird das Ergebnis hier ganz sicher posten LG Ich meine ebenfalls die 4-Pfeil-Button-Vorschau... Beim normalen Arbeiten habe ich einen grossen Zoomfaktor eingestellt, damit ich den Text, den ich eingebe, noch lesen kann. Darum ist es bei mir tatsächlich so, dass die Vorschau kleiner dargestellt wird... Somit als Wunsch an die CEWE-Softwareentickler: Zoom-Button in der Vorschau wäre nett. Macht aber nur Sinn, wenn die Bilder dahinter dann aber auch in einer guten Qualität hinterlegt sind... Somit könnte man in der Vorschau dann sehen, ob die Bilder wirklich scharf dargestellt werden. In der normalen Ansicht ist dies ja offenbar absichtlich nicht der Fall, um ein flüssiges Arbeiten zu ermöglichen, wie ich in anderen Forenbeiträgen gelesen habe... Nun bin ich noch auf die Testresultate von Sonja gespannt... Greetings & schönen Nachmittag TG Re: Panorama-Fotos werden unscharf dargestelltHallo tgotgo,
bei den von Ihnen geschickten Bilder verhält es sich wie bereits vermutet. Während des Bearbeitens werden solche großen Bilder mit geringer Qualität dargestellt, um ein flüssiges Arbeiten ermöglichen zu können. Sie können daher davon ausgehen, dass Ihre Bilder so scharf wie in der Vorschau (4-Pfeile) dargestellt auch gedruckt werden. Ich werde aber gerne Ihren Wunsch nach einer Zoomfunktion zur besseren Kontrolle der Schärfe in dieser Vorschau an meine Kollegen weitergeben :) Ich hoffe ich konnte nun die Verwirrung über die unscharfe Darstellung für Sie ein wenig "entwirren". In Ihren fertigen Produkten können Sie dann hoffentlich Ihre beeindruckenden Panoramaaufnahmen bald in voller Schärfe genießen :) Liebe Grüße
Sonja Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 26 Gäste
|