Fotobuch bei Bearbeitung verlorenLiebe Forumsmitglieder.
bei der Bearbeitung meines neuen Fotobuches ist plötzlich meine ganze bisherige Arbeit veschwunden. 36 Seiten einfach weg. Es war die ganze Woche einfach unter Datei zu finden, nun ist die Datei leer. Hat vielleicht irgendjemand einen Tipp, wo es vielleicht im PC zwischengelagert worden sein könnte oder ist alles unwiederbringbar verloren? LG Dagmar Re: Fotobuch bei Bearbeitung verlorenHallo Kaiserwalzer,
Solange Sie Ihre Projekte speichern, sollte es nicht vorkommen, dass Sie ohne weiteres Verschwinden. Um jedoch sicherzugehen, dass dies nicht der Fall ist, würde ich gerne von Ihnen wissen, in welchem Verzeichnis auf Ihrem Computer Sie Ihr Projekt gespeichert haben. hat geschrieben: Es war die ganze Woche einfach unter Datei zu finden, nun ist die Datei leer.
Beziehen Sie sich hierbei auf die Software?
Liebe Grüße
Sonja
Re: Fotobuch bei Bearbeitung verlorenLiebe Sonja,
mein Fotobuch war bei mir unter Bibliotheken / Bilder gespeichert. Der CEWE Button ist auf der Seite auch noch zu sehen, aber der Ordner ist leer. Deshalb die Frage, ob es im PC vielleicht einen Zwischenspeicherplatz gibt, der nicht sichtbar ist. LG Dagmar Re: Fotobuch bei Bearbeitung verlorenHallo Kaiserwalzer,
Um eine Lösung für Ihr Problem zu finden, würde ich Ihnen gerne noch ein paar weitere Fragen stellen. Mit welcher Softwareversion arbeiten Sie? Könnten Sie mir möglicherweise Ihre Vorgehensweise zum Öffnen des Projektes in einzelnen Schritten erklären, damit ich es bei Bedarf nachstellen kann? Liebe Grüße
Sonja
Re: Fotobuch bei Bearbeitung verlorenDu hast in der Zwischenzeit keine Dateien verschoben, keinen Ordner umbenannt, der Bilder aus dem Fotobuch enthält??
Nimm mal die Suchfunktion deines PCs und gib genau den Dateinamen eines Bildes ein, das sicher im Buch war. Dann solltest Du herausfinden, an welchen Stellen dieses Bild gespeichert ist. Liebe Grüße
Silber-Distel Re: Fotobuch bei Bearbeitung verlorenDu findest das ganze Buch nicht? Gehe mal unter Suche und gib *.mcf ein, dort solltest du die Datei deines Buches finden.
![]() ![]() --------------------------------------------------- Re: Fotobuch bei Bearbeitung verlorenIst denn der Menüpunkt "Ein anderes Projekt öffnen" zu sehen? Wenn ja, klicke ihn an und suche dein Buch-Projekt in deinem Ordner Bilder.
liebe Grüße
Josefia Re: Fotobuch bei Bearbeitung verlorenKaiserwalzer hat geschrieben: Der CEWE Button ist auf der Seite auch noch zu sehen, aber der Ordner ist leer. ...
Welchen "Button", welche "Seite" und welchen "Ordner" meinst du denn?Wenn du mit Button das Symbol, das ich oben gezeigt habe meinst, dann ist das ja schon mal gut. Hast du versucht, dein Fotobuch mit Doppelklick darauf zu starten? Wenn du mit Ordner die Liste im Menüpunkt "Datei" meinst, dann ist das nicht so tragisch. Du kannst dein Fotobuch sowohl über "Ein anderes Projekt öffnen" als auch direkt aus dem Ordner Bilder jeweils per Doppelklick starten. Besser ist ersteres, wenn vorhanden. Wenn du mit Ordner allerdings den "mcf-Dateien"-Ordner oder gar das Fotobuch meinst, wird es schwieriger. liebe Grüße
Josefia
Re: Fotobuch bei Bearbeitung verlorenLiebes Forum,
heute Morgen habe ich mit CEWE telefoniert und wie auch von euch empfohlen unter .mcf gesucht. Tatsächlich war mein Buch nicht in den Ordnern. Gott sei Dank habe ich aber eine Datei gefunden, wo alle von mir verwendeten Fotos gespeichert waren. Damit ließ sich, wenn auch mit Arbeit verbunden, mein Fotobuch noch einmal neu gestalten. Da ich alles noch frisch im Kopf hatte ging es ganz gut. Danke noch mal an alle. LG Dagmar Re: Fotobuch bei Bearbeitung verlorenHallo Kaiserwalzer,
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich bin froh, dass Sie im Gespräch mit meinen Kollegen Ihr Anliegen lösen konnten. Auch wenn Sie Ihr Projekt leider neu erstellen mussten, hoffe ich, dass Sie viel Freude an Ihrem CEWE FOTOBUCH haben werden! Für Ihre zukünftigen Projekte steht Ihnen dieses Forum natürlich auch gerne wieder mit Rat und Tat zur Seite :) Liebe Grüße
Sonja Re: Fotobuch bei Bearbeitung verlorenHallo Dagmar,
noch ein Tip der die Wahrscheinlichkeit eines neuerlichen Verlustes verringert. Im Ordner Bilder (pictures) auschließlich Deine Bilder speichern! Das Fotobuch (auch wenn es Bilder enthält) gehört nicht dorthin! Für das oder die Fotobücher im Ordner Dokumente einen Ordner Fotobücher anlegen und in diesem für jedes Projekt einen eigenen Unterordner. Das gewährleistet, daß es zu keinen Konflikten mit Deinen Bildern kommen kann. Re: Fotobuch bei Bearbeitung verlorenCharlie hat geschrieben: Im Ordner Bilder (pictures) auschließlich Deine Bilder speichern!
Das verstehe ich jetzt nicht. Mein Ordner Fotobücher mit den entsprechenden Unterordnern pro Version und dann für jedes Buchprojekt befindet sich im Ordner "Bilder" und da gab's noch keinen Streit :) . Das Fotobuch (auch wenn es Bilder enthält) gehört nicht dorthin! Ich denke, das wichtige ist eine vernünftige Ordnerstruktur, unabhängig davon, an welchem Platz die jetzt genau ist. Bei mir sieht die, in Anlehnung an Helprichs Handbuch, so aus: C:\Users\MeinName\Pictures\Fotobücher\Fotowelt 4.7.3\Projekt1. Darin sind dann der Ordner "Projekt1_mcf-Dateien", die Datei "Projekt1.mcf" und die Dateikopie "Projekt1.mcf~". Solange ich an einem Buch arbeite, kopiere ich zusätzlich immer mal wieder die Datei "Projekt1.mcf", und habe dann eine Datei "Projekt1 Kopie.mcf" als extra Sicherheit 8) . Ich habe aber bisher weder die automatisch generierte noch die selbst erstellte Kopie gebraucht. liebe Grüße
Josefia
Re: Fotobuch bei Bearbeitung verlorenMeine Fotos incl. Fotobücher sind bei mir auf einer eigenen Festplatte "J". (hat mir mein Sohn so angelegt, weil die alte Festplatte zu klein für alles war) Ich habe eine Ordnerstuktur über meine Bildthemen und darin Unterordner nach Jahren. Fotobücher haben einen eigenen Ordner "Fotobücher". Wenn ich ein neues Buch anfange, lege ich im Ordner einen Unterordner mit dem entsprechenden Namen an und speichere das Buch dort ab. Dort bleibt es so lange, bis ich das Buch in Händen habe und keine Mängel feststelle. Dann wird dieses Projekt komplett auf DVD gespeichert und gelöscht. Ich hatte noch niemals Probleme mit dieser Vorgehensweise. Falls ich das Buch trotzdem nochmal benötige, wird wieder der Unterordner angelegt, die Daten der DVD wieder dort gespeichert und problemlos das Buch bestellt.
Liebe Grüße
Silber-Distel Re: Fotobuch bei Bearbeitung verlorenJosefia hat geschrieben: Das verstehe ich jetzt nicht.
Es gab in der Vergangenheit schon einmal ein Problem mit verschwundenen Bildern das eindeutig darauf zurückzuführen war, daß das Fotobuch im Ordner Bilder abgelegt wurde.Davon abgesehen ist das Fotobuch ein Dokument. Und die Trennung stellt sicher, daß man nicht versehentlich beim Zugriff auf die Bilder an die Fotobuchdatei gerät. Ich glaube auch Helprich hat in seiner Anleitung diese Struktur empfohlen. Re: Fotobuch bei Bearbeitung verlorenIch habe nochmals in Helprichs Anleitung nachgeschaut. Er installiert den Ordner Fotobücher direkt im Laufwerk aber nicht im Ordner Bilder.
Natürlich kann das jeder so machen wie er will. Das ist nur ein Vorschlag. Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste
|