Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Probleme mit Kalendererstellung bzw.-Bestellung
Fotoschnecke

Probleme mit Kalendererstellung bzw.-Bestellung

Ungelesener Beitragvon Fotoschnecke » 24.07.2013, 14:44

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 05.00.04
Handelspartner: dm

Beschreibung:

Hallo,

ich bin neu hier und habe ein Problem.

Ich habe mit dm - Fotowelt einen Wandkalender A3 Panorama für 21,95€ erstellt.
Nun habe ich auf "In den Warenkorb" geklickt, um die Bestellung auf CD brennen zu können.

Leider erscheint nun die Meldung:
"Achtung:....
Sie haben einige Platzhalter für Fotos nicht gefüllt. Betroffen sind folgende Seiten: Januar"

Diese Meldung ist für mich ein Rätsel. Ich habe nach dem Fertigstellen des Kalenders, diesen abgespeichert und mir die Vorschau angesehen.
Titelblatt und alle Kalendermonate werden genau so dargestellt, wie ich sie gestaltet habe: Jeweils ein Foto pro Kalenderblatt, darunter mittig der Monat und darunter auf ganzer Länge das Kalendarium. Auch der Januar wird richtig angezeigt! Mit Platzhalter sind doch bestimmt die 3 Bereiche: Foto, Monat und Wochentage (Montag - Sonntag, sowie 1., 2.,.....) gemeint? Diese 3 Bereiche sind in jedem Monat gefüllt! Warum soll also das Foto von Januar plötzlich fehlen, obwohl es angezeigt wird??? Auch gibt es bei meinem Kalender sowieso nur einen Fotoplatzhalter pro Kalenderblatt...

Nun habe ich weiter unten im Forum Beiträge gelesen, in denen es um das gleiche Problem geht. Dort heißt es dann, man könne die Warnung ignorieren, wenn in der Vorschau alles ok. ist. Ist das richtig so? Da dies mein erster Kalender ist, welchen ich gestaltet habe und ich diesen einem Fotoprofi schenken möchte, bin ich halt etwas unsicher... :?

Wer hat schon Erfahrung mit dieser Meldung?

Danke im Voraus und viele Grüße!
Fotoschnecke
Benutzeravatar Offline
Bertha

1000 Beiträge

Re: Probleme mit Kalendererstellung bzw.-Bestellung

Ungelesener Beitragvon Bertha » 24.07.2013, 14:47

Willkomen im Forum!
Diese Meldung können Sie ignorieren. Sie dient dazu, Sie darauf aufmerksam zu machen, daß "Platzhalter" für Bilder nicht gefüllt wurden, was ja wohl auch die Absicht war. Dies hat keine Auswirkung auf den Druck.

Gruß
Bertha
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 24.07.2013, 15:21

Hallo,

wie Bertha schon schrieb, diese Meldung kann man ignorieren.
Wenn du bei der Warnmeldung "Details einblenden anklickst", bekommst du diese Meldung gezeigt, die das bestätigt.

Platzhalter2.jpg
Wenn du aber doch kontrollieren möchtest, was es mit dem Platzhalter auf sich hat bzw. ihn löschen möchtest, dann geh mal zum Januar, klicke dein Foto an und setze es mit der Taste, die ich rot umrandet habe, in den Hintergrund. Dann wirst du vermutlich wie auf meinem Beispiel einen leeren Platzhalter sehen, den du löschen kannst.
Das passiert manchmal, wenn man z.B. ein Foto per Doppelklick einfügt und dieses Foto den ursprünglichen Platzhalter überdeckt.

Platzhalter.jpg
Wenn der Schalter "...eine Ebene nach hinten" grau ist und du das Bild nicht weiter nach hinten setzen kannst, kann es sein, dass der Platzhalter außerhalb deiner Arbeitsfläche liegt und dann "doppelt" ohne Bedeutung ist.
liebe Grüße
Josefia
Fotoschnecke

Ungelesener Beitragvon Fotoschnecke » 24.07.2013, 16:14

Hallo Ihr,

vielen lieben Dank für die schnellen Antworten!!!
Ich habe den Januar jetzt kontrolliert, das Foto in den Hintergrund gesetzt und den Platzhalter gelöscht!

Nochmals vielen Dank!!!

Liebe Grüße,
Fotoschnecke