Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Seite 1
Tapi

Seite 1

Ungelesener Beitragvon Tapi » 21.07.2013, 14:33

Hallo zusammen,

ich bastel gerade an meinem 1. Fotobuch und hab eine Frage dazu.
Die 1. Seite im Buch wo wird die Abgedruckt?
Ist das gleich die Rückseite vom Einband? Oder die erste Doppelseite? Eine Bekannte hat mir erzählt das, nach dem Einband, eine leere Seite kommt und die "Seite 1" dann quasi rechts anfängt.
Wer cool wenn mir da jemand was zu sagen könnte. Macht ja Gestaltungs-Technisch schon einen Unterschied ;-)
Benutzeravatar Offline
Bertha

1000 Beiträge

Re: Seite 1

Ungelesener Beitragvon Bertha » 21.07.2013, 15:10

Hardcover.JPG
Bei Hardcover wird der Einband innen (vorne/hinten) mit einem hellen Vorsatzpapier verklebt.
Dann folgen erst die "Fotoseiten", wobei Seite 1 dann die 1. rechts ist.

Seite 1.JPG

Wie es bei Softcover oder Heft ist, weiß ich nicht.
Starte doch einfach mal ein Fotobuch, dann siehst Du es.
Schönen Sonntag,
Bertha
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 21.07.2013, 15:26

Bei Softcover-Umschlägen beginnt Seite 1 auch rechts, nur dass kein Zwischenblatt vor den Innenseiten eingefügt wird, im Gegensatz zu Hardcover.
Also Buchumschlag gestalten - Buch aufschlagen - links weiß/nicht gestaltbar - dann kommt rechts Seite 1.
Das Programm sagt Dir genau, welche Seiten gestaltet werden können.

Bei Heften ist jede Seite gestaltbar, da von der Papierqualtiät nicht zwischen Umschlag und Innenseiten unterschieden wird.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 21.07.2013, 15:48

...Nachtrag zum Fotoheft.
Also zum Beispiel bei einer Mindestgröße von 26 Seiten sind es mit den beiden Umschlagseiten insgesamt 28 Seiten, die Du gestalten kannst. Demzufolge beginnt Seite 1 hier ausnahmsweise links.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Tapi

Ungelesener Beitragvon Tapi » 24.07.2013, 08:54

Das find ich verwirrend.
Wenn es mit der Seite 1 rechts los geht, dann passt doch die komplette Gestaltung der Doppelseiten nicht mehr.
Die erste Doppelseite die man dann gestalten kann wäre dann Seite 2 und 3.
Kann man aber schwierig machen weil die beiden Seiten auf unterschiedlichen Reitern liegen!?
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 24.07.2013, 09:34

Doppelseiten kannst Du bei Büchern in Softcover, Leinen, Hardcover ect. ab Seite 2 gestalten. Das hängt mit der Bindetechnik zusammen. Die erste Seite ist hier immer eine Einzelseite. (Schau mal in ein "normales" Buch, Roman z.B., wo die erste Seite bedruckt ist). Auch die letzte gestaltbare Seite ist eine Einzelseite (links) Machst Du immer nur 1 Foto über eine ganze Doppelseite?? Ansonsten ist man doch überaus frei in der Gestaltung.
Nur bei Heften ist es möglich, alles als Doppelseite zu gestalten. Aber da sind alle Blätter vom gleichen Druckpapier und werden mit Klammern zusammengeheftet, deshalb kann man da alles beliebig bedrucken.
Tapi hat geschrieben:
Kann man aber schwierig machen weil die beiden Seiten auf unterschiedlichen Reitern liegen!?
...das verstehe ich jetzt aber auch nicht ganz...
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 24.07.2013, 09:35

Die Seite 1 ist international immer rechts, siehe dir mal normale Bücher an. Ich weiß nicht, was du mit Reiter meinst. Bei Bücher auf Fotopapier sind zwei Blätter Rücken an Rücken zusammengeklebt, das heißt die Doppelseite ist ein ganzes Blatt. Die erste und letzte Seite sind Einzelheiten. Du kannst dir aber Musterbuecher in den Drogeriemaerkten etc ansehen. Viel Spaß bei der Umsetzung
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 24.07.2013, 10:50

Hallo Tapi,

Welche Seite Sie als erstes gestalten können, hängt von Ihrem gewählten Produkt ab. Das Fotobuch Klein (14x13) beginnt auf der linken Seite. Dies ist gleichzeitig die Rückseite des Einbandes.
In diesem Fall sieht die Darstellung der Seiten in der Software so aus:

2013-07-24_10h49_23.png
In jedem Fall können Sie davon ausgehen, dass eine Doppelseite in der Software auch eine Doppelseite im Buch ist, da die Gestaltung von Doppelseiten sich sonst als äußerst schwer darstellen würde.

Bei den anderen Produkten ist es wie bereits beschrieben, dass die erste Seite rechts ist nach einem Vorsatzpapier beginnt, beziehungsweise bei Heften ohne Vorsatzpapier.
hat geschrieben:
Du kannst dir aber Musterbuecher in den Drogeriemaerkten etc ansehen.
Das ist sicherlich ein guter Vorschlag, wenn man einen ersten Eindruck von den Produkten bekommen möchte :)
Liebe Grüße
Sonja