Betriebssystem: Windows Versionsnummer: 503 Handelspartner: Müller
Beschreibung:
Nachdem ich mal wieder erst im fertigen Buch festgestellt habe, dass ich teilweise übersehen hatte, die Rahmen an meine Vorgaben für das Buch anzugleichen, eine Bitte - vielleicht lässt es sich realisieren.
Ich habe seit einiger Zeit immer gleiche Rahmengröße/Rahmenfarbe/Schatten als Vorgabe eingestellt, so dass das Buch weitgehend harmonisch aussieht. Natürlich gibt es auf manchen Seiten Ausnahmen, wenn ich etwas speziell hervorheben möchte oder die Tiefenwirkung durch größere Schatten verstärken möchte. Nur wenn ich Layoutvorschläge aus dem Programm nehme, funktioniert das super. Wenn ich aber meine gespeicherten eigenen Layouts verwende, werden sie immer so dargestellt, wie ich sie irgendwann mal in irgendeinem alten Buch hatte. Da ich sehr oft mit eigenen Layouts arbeite, muss ich immer mit Argusaugen überprüfen, ob ich bei den entsprechenden Seiten auch immer meine aktuellen Vorgaben übernommen habe. Es ist zwar mit 2 Klicks erledigt, aber leider übersehe ich oft etwas. Ist es nicht möglich, dass nur das eigentliche Layout ohne Schnickschnack gespeichert wird und die Rahmen/Schatten bei Übernahme ins Buch dann so dargestellt werden, wie die aktuellen Vorgaben sind? Ich könnte mir zwar die Arbeit machen und alle eigenen Layouts neu und ohne Rahmenvorgaben speichern, aber vielleicht geht es in einer zukünftigen Version auch einfacher.
Apselut logischer Wunsch. Ein Layout ist ein Layout, dh. Platzierung und Größe von Bildern und Textfelder, und kein Design ist hierbei mitzuspeichern.
Allerdings gehe ich weiter: Es wäre schön, wenn man auch eigene Designs als Kombination von Rahmen/Schatten/Passepartout usw... direkt speichern könnte für späteres Anwenden (evtl. sogar als Standardeinstellung für ein Buch)?
Ich selber verwende sowas zwar nie, aber könnte durchaus vorstellen, dass es jemend gerne nutzen würde?
Ich kann Ihren Standpunkt durchaus verstehen. Nicht immer möchte man Rahmen- und Schattenfunktion beibehalten.
Eine Verbesserung in diesem Bereich ist sicherlich wünschenswert, daher werde ich Ihre Vorschläge an die Kollegen herantragen.
Vielleicht können wir Ihnen dann in einer zukünftigen Version eine Lösung anbieten :)
...danke sehr. Es ist eigentlich widersinnig, wenn ich einerseits Voreinstellungen für das Buch festlegen kann und dann trotzdem alte Attribute übernommen werden, die mit ziemlicher Sicherheit für die aktuelle Bearbeitung nicht gewünscht sind.
Und ich würde mir wünschen, dass man auch Doppelseiten-Layouts speichern kann.
Wäre natürlich zusätzlich klasse, wenn CEWE selbst ein paar Doppelseiten-Layouts anbieten würde...
Ich verwende häufig ein Gestaltungselement, welches sich über beide Seiten zieht.
Ist sehr lästig, das jedes mal neu machen zu müssen ....
Das ging mir auch so. Ich habe mir dann mit einem Trick geholfen:
Wenn man "Layout speichern" anklickt, wird ja automatisch die linke Seite gespeichert. Ich habe oft ein Layout, das ein großes Bild nicht ganz über beide Seite zieht, aber doch ein Stück in die rechte Seite. Dieser leere Rahmen wird in der linken Seite mitgespeichert. Dann habe ich einen Rahmen auf der rechten Seite angeklickt und wieder "Layout speichern", dann habe ich den Rest. So kann ich mir dann die gesamte Doppelseite wieder zusammensetzen.
Wahrscheinlich ist das allen bekannt und ich habe Eulen nach Athen getragen :oops:
das ist eine interessante Vorgehensweise, auf die ich bisher nicht gekommen bin. Meine Kollegin wird diesen Fall weiter bearbeiten und langfristig für eine einfache Lösung sorgen. Ihr Workaround ist bis dahin eine tolle Möglichkeit. Vielen Dank dafür! :-)
Ich lege mir ein sogenanntes "Bastelbuch",kann auch anders genannt werden und da kopiere ich alle meine bevorzugte Layouts/Rahmen/ Schatten/ usw.ein. Mache eine Beschriftung dazu damit es auch ohne langes suchen wieder finde, es sammelt sich mit der Zeit einiges an.
Dann kopiere ich es jeweils in mein aktuelles Buch.
Hallo uwu, ich hab mich auch nur daran erinnert, weil ich es damals geschrieben hatte, wenn ich es nur gelesen hätte, hätte ich mich bestimmt nur noch vage erinnert (oder auch gar nicht...). Aber Dein Beitrag hatte einen großen Vorteil: ich habe nämlich daraufhin ein Fotobuch geöffnet und dann die Rubrik "meine layouts" entdeckt - die war mir ja gänzlich entfallen.
Und lieber Eulen statt Euros für Athen
@Sylke: Es sei Ihnen verziehen, dass Sie meinen Beitrag vergessen haben - aber nur ausnahmsweise