Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Eigene Layouts ohne Rahmen/Schatten/Farbe speichern
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Eigene Layouts ohne Rahmen/Schatten/Farbe speichern

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 19.07.2013, 10:53

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 503
Handelspartner: Müller

Beschreibung:

Nachdem ich mal wieder erst im fertigen Buch festgestellt habe, dass ich teilweise übersehen hatte, die Rahmen an meine Vorgaben für das Buch anzugleichen, eine Bitte - vielleicht lässt es sich realisieren.
Ich habe seit einiger Zeit immer gleiche Rahmengröße/Rahmenfarbe/Schatten als Vorgabe eingestellt, so dass das Buch weitgehend harmonisch aussieht. Natürlich gibt es auf manchen Seiten Ausnahmen, wenn ich etwas speziell hervorheben möchte oder die Tiefenwirkung durch größere Schatten verstärken möchte. Nur wenn ich Layoutvorschläge aus dem Programm nehme, funktioniert das super. Wenn ich aber meine gespeicherten eigenen Layouts verwende, werden sie immer so dargestellt, wie ich sie irgendwann mal in irgendeinem alten Buch hatte. Da ich sehr oft mit eigenen Layouts arbeite, muss ich immer mit Argusaugen überprüfen, ob ich bei den entsprechenden Seiten auch immer meine aktuellen Vorgaben übernommen habe. Es ist zwar mit 2 Klicks erledigt, aber leider übersehe ich oft etwas. Ist es nicht möglich, dass nur das eigentliche Layout ohne Schnickschnack gespeichert wird und die Rahmen/Schatten bei Übernahme ins Buch dann so dargestellt werden, wie die aktuellen Vorgaben sind? Ich könnte mir zwar die Arbeit machen und alle eigenen Layouts neu und ohne Rahmenvorgaben speichern, aber vielleicht geht es in einer zukünftigen Version auch einfacher. :wink:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Re: Eigene Layouts ohne Rahmen/Schatten/Farbe speichern

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 19.07.2013, 11:22

Apselut logischer Wunsch. Ein Layout ist ein Layout, dh. Platzierung und Größe von Bildern und Textfelder, und kein Design ist hierbei mitzuspeichern.

Allerdings gehe ich weiter: Es wäre schön, wenn man auch eigene Designs als Kombination von Rahmen/Schatten/Passepartout usw... direkt speichern könnte für späteres Anwenden (evtl. sogar als Standardeinstellung für ein Buch)?

Ich selber verwende sowas zwar nie, aber könnte durchaus vorstellen, dass es jemend gerne nutzen würde?
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 19.07.2013, 12:30

Hallo annamariele und Oldnat,

Ich kann Ihren Standpunkt durchaus verstehen. Nicht immer möchte man Rahmen- und Schattenfunktion beibehalten.
Eine Verbesserung in diesem Bereich ist sicherlich wünschenswert, daher werde ich Ihre Vorschläge an die Kollegen herantragen.
Vielleicht können wir Ihnen dann in einer zukünftigen Version eine Lösung anbieten :)
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 19.07.2013, 12:50

...danke sehr. Es ist eigentlich widersinnig, wenn ich einerseits Voreinstellungen für das Buch festlegen kann und dann trotzdem alte Attribute übernommen werden, die mit ziemlicher Sicherheit für die aktuelle Bearbeitung nicht gewünscht sind.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Gliedstaat: Franken

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 19.07.2013, 16:46

Und ich würde mir wünschen, dass man auch Doppelseiten-Layouts speichern kann.
Wäre natürlich zusätzlich klasse, wenn CEWE selbst ein paar Doppelseiten-Layouts anbieten würde...
Ich verwende häufig ein Gestaltungselement, welches sich über beide Seiten zieht.
Ist sehr lästig, das jedes mal neu machen zu müssen ....

Gruß dsl-schnell
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon uwu » 19.07.2013, 17:03

Das ging mir auch so. Ich habe mir dann mit einem Trick geholfen:
Wenn man "Layout speichern" anklickt, wird ja automatisch die linke Seite gespeichert. Ich habe oft ein Layout, das ein großes Bild nicht ganz über beide Seite zieht, aber doch ein Stück in die rechte Seite. Dieser leere Rahmen wird in der linken Seite mitgespeichert. Dann habe ich einen Rahmen auf der rechten Seite angeklickt und wieder "Layout speichern", dann habe ich den Rest. So kann ich mir dann die gesamte Doppelseite wieder zusammensetzen.
Wahrscheinlich ist das allen bekannt und ich habe Eulen nach Athen getragen :oops:
Liebe Grüße
uwu
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 19.07.2013, 18:46

Hallo uwu,

das ist eine interessante Vorgehensweise, auf die ich bisher nicht gekommen bin. Meine Kollegin wird diesen Fall weiter bearbeiten und langfristig für eine einfache Lösung sorgen. Ihr Workaround ist bis dahin eine tolle Möglichkeit. Vielen Dank dafür! :-)
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
teide12

500 Beiträge
Gliedstaat: Ba-Württ.

Ungelesener Beitragvon teide12 » 20.07.2013, 08:32

Ich lege mir ein sogenanntes "Bastelbuch",kann auch anders genannt werden und da kopiere ich alle meine bevorzugte Layouts/Rahmen/ Schatten/ usw.ein. Mache eine Beschriftung dazu damit es auch ohne langes suchen wieder finde, es sammelt sich mit der Zeit einiges an.
Dann kopiere ich es jeweils in mein aktuelles Buch.

Ist auch eine Möglichkeit.

LG teide 12
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 20.07.2013, 09:23

Sylke hat geschrieben:
das ist eine interessante Vorgehensweise, auf die ich bisher nicht gekommen bin.
Hallo Sylke,

dieses Doppelseiten-Thema hatten wir aber schon mal:

http://www.cewe-community.com/forum/vie ... =83&t=7665
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon uwu » 20.07.2013, 12:12

@Zugvogel08: Also habe ich doch Eulen nach Athen getragen - sorry! Ich kannte Deinen Eintrag nicht.
LG
uwu
Liebe Grüße
uwu
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 20.07.2013, 12:17

... und ich hatte ihn nicht mehr vor Augen :|

Danke für den Hinweis :-)
♥️liche Grüße
Sylke
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 20.07.2013, 12:41

Hallo uwu, ich hab mich auch nur daran erinnert, weil ich es damals geschrieben hatte, wenn ich es nur gelesen hätte, hätte ich mich bestimmt nur noch vage erinnert (oder auch gar nicht...). Aber Dein Beitrag hatte einen großen Vorteil: ich habe nämlich daraufhin ein Fotobuch geöffnet und dann die Rubrik "meine layouts" entdeckt - die war mir ja gänzlich entfallen.

Und lieber Eulen statt Euros für Athen :grin:

@Sylke: Es sei Ihnen verziehen, dass Sie meinen Beitrag vergessen haben - aber nur ausnahmsweise :wink:
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 20.07.2013, 12:50

Hallo zugvogel08,

ich gelobe Besserung :-)

Ihnen ein schönes Wochenende!
♥️liche Grüße
Sylke
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 20.07.2013, 12:59

Sylke hat geschrieben:

Ihnen ein schönes Wochenende!
Danke, das gleiche - bei d e m Weter sollte das Wochenende wirklich gelingen :grin: