Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Seltsames Verhalten bei der Kalendererstellung
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Seltsames Verhalten bei der Kalendererstellung

Ungelesener Beitragvon Josefia » 04.07.2013, 22:39

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 5.0.1
Handelspartner: dm


Beschreibung:

Ich will ein seltsames Verhalten beschreiben, das ich bei der Kalender-Erstellung festgestellt habe.
Ich erstelle gerade einen Kalender von Juli 2013 bis Juni 2014 und war überrascht, dass nach dem Schließen und neu Öffnen des Programms Fotos und Textelemente verrutscht waren:
Das Kalenderbild und die zusätzlich eingefügten Beschriftungen vom Januar waren auf das erste Kalenderblatt, den Juli, gerutscht, der Juli auf dem Januar gelandet usw. Das vorgegebene Kalendarium war jedoch auf den richtigen Blättern geblieben.

Ich habe also alle Elemente wieder auf die richtigen Kalenderblätter verteilt, das hat ne Weile gedauert, aber ich war soweit zufrieden - bis zum nächsten Öffnen - :( - die Bilder und Textfelder waren wieder verrutscht!!

Ich habe mir nun gedacht, wenn die Bilder beim Schließen um das halbe Jahr verrutschen, schließe ich nochmal, öffne neu und siehe da - die Bilder waren alle wieder verrutscht und damit nun wieder am richtigen Platz!! Das Spiel mache ich jetzt jedes Mal, wenn ich am Kalender weiterarbeite. (Ich tausche immer nochmal Fotos aus oder bearbeite sie oder teste eine andere Schriftart.)

Das Problem entsteht nur und die "Lösung" :grin: funktioniert damit nur, wenn man das Programm komplett schließt und neu öffnet. Das alleinige Neuladen des Kalenders ändert nichts.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Seltsames Verhalten bei der Kalendererstellung

Ungelesener Beitragvon okular » 04.07.2013, 23:18

Hallo Josefia,

ich kann deine Beobachtungen nicht nachstellen (probiert mit Version 5.0.2 und 5.0.4).
Welchen Kalendertyp hast du gestaltet (Art und Format) und hast du "frei gestalten" gewählt oder ein vorgegebenes Design verwendet?

Hast du erst gestaltet und dann den Startmonat gewählt? Ist im Zuge dr Startmonatwahl das Häkchen gesetzt bei "Seiteninhalte mitverschieben" ?
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Verhalten bei der Kalendererstellung

Ungelesener Beitragvon Sonja » 05.07.2013, 11:17

Hallo Josefia,

Danke, dass Sie Ihre Softwareversion bereits angegeben haben, so konnte ich Ihr Problem selber nachstellen. Es besteht tatsächlich ein Problem in der Software, dass mit dem Haken bei "Seiteninhalte mitverschieben" zusammenhängt, wie okular bereits vermutet hat. Haben Sie diesen Haken aktiviert, als sie einen neuen Startmonat gewählt haben?
Einmal gesetzt lässt sich dieser Haken leider auch nicht mehr entfernen, ohne dass ein Wechsel des Startmonats nötig ist, und führt zu dem von Ihnen beschriebenen ungewollten Verhalten des Projektes.
Allerdings besteht eine Möglichkeit, wie Sie das Problem umgehen können:

Dafür öffnen sie Ihr Projekt und ordnen die Bilder richtig an, falls diese wieder verrutscht sein sollten.
Als nächstes, gehen Sie auf die Schaltfläche, unter der Sie den Startmonat ändern können:
 
2013-07-05_11h00_36.png
Wählen Sie nun einen neuen Monat aus (am einfachsten ist es den Folgemonat zu wählen) und entfernen Sie den Haken bei "Seiteninhalte mitverschieben".
 
2013-07-05_11h01_35.png
Wenn Sie nun mit OK bestätigen verrutscht Ihre komplette Gestaltung um einen Monat nach hinten.
Da Sie natürlich nicht den August sondern den Juli als Startmonat haben möchte, öffnen Sie erneut die Auswahl des Startmonat und wählen den gewünschten Monat aus ohne den Haken zu aktivieren.
 
2013-07-05_11h05_40.png
Nun haben Sie Ihre Gestaltung wieder mit dem gewünschten Startmonat und dem deaktivierten Haken.
Wenn Sie Ihr Projekt nun speichern und erneut öffnen, sollte das ungewollte Verschieben der Gestaltung nicht mehr auftreten.
Ich hoffe das ich Ihnen mit der Methode eine zeitsparende und vorübergehende Lösung anbieten konnte.

Das Problem habe ich bereits bei den Kollegen angesprochen. Konnte es jedoch auch in der Testversion 5.1 nicht wieder nachstellen.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Seltsames Verhalten bei der Kalendererstellung

Ungelesener Beitragvon Josefia » 05.07.2013, 20:32

okular hat geschrieben:
...
Hast du erst gestaltet und dann den Startmonat gewählt? Ist im Zuge dr Startmonatwahl das Häkchen gesetzt bei "Seiteninhalte mitverschieben" ?
Genau so habe ich es gemacht. Erst mal ein paar Bilder reingeschoben, dann fiel mir ein, ich muss ja noch den Zeitraum ändern und das Drama nahm seinen Lauf :)

@Sonja
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich werde das nun mal so machen. Allerdings fürchte ich, wenn ich nicht bald zum Ende komme, kann ich nach dem ersten Schritt aufhören und bei August als Startmonat bleiben :lol:

Ansonsten merke ich mir für den nächsten Kalender, falls nötig gleich den richtigen Zeitraum einzustellen.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Verhalten bei der Kalendererstellung

Ungelesener Beitragvon Sonja » 08.07.2013, 15:36

Hallo Josefia,

Es freut mich, wenn Ich Ihnen eine Übergangslösung für dieses Problem anbieten konnte :)
hat geschrieben:
Ansonsten merke ich mir für den nächsten Kalender, falls nötig gleich den richtigen Zeitraum einzustellen.
Sie könnten sich alternativ auch für eine neuere Softwareversion entscheiden, wie beispielsweise die 5.0.4, da das Problem beim Nachstellen nur in der 5.0.1 aufgetaucht ist.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Seltsames Verhalten bei der Kalendererstellung

Ungelesener Beitragvon Josefia » 08.07.2013, 16:11

Sonja hat geschrieben:
Sie könnten sich alternativ auch für eine neuere Softwareversion entscheiden....
Ja, das stimmt. Allerdings arbeite ich bei meinen Fotobüchern noch mit der 4.7.3. Für den Kalender habe ich nur deshalb die 5.0.1 genommen, weil ich dachte, es gibt vielleicht neue Formate. Es war ja mal von einem echten Panoramaformat die Rede, das hätte mich gereizt.

Der Kalender ist inzwischen im Druck.
Allerdings ist mir die Transparenz bei der Monatszahl verloren gegangen. Die nochmal neu einzustellen habe ich am Ende doch vergessen. Bin nun gespannt, ob mir der Kalender trotzdem gefällt :) . Ist dieses Verhalten in der neuen Version korrigiert?

Einen schönen sonnigen Tag wünsche ich allen.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Verhalten bei der Kalendererstellung

Ungelesener Beitragvon Sonja » 08.07.2013, 16:43

Hallo Josefia,

In der Testversion 5.1. kommt es nicht mehr zu diesem Verhalten.
Diese Software Version wird voraussichtlich im 4. Quartal des Jahres erscheinen.

Ich hoffe, dass Ihnen Ihr Kalender auch trotz fehlender Transparenz gefällt.
Sie könnten allerdings auch gerne diesbezüglich Kontakt mit unserem Kundendienst aufnehmen, da der Auftrag ja bereits gestartet ist.

Ich wünsche Ihnen ebenfalls einen sonnigen Tag :)
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Seltsames Verhalten bei der Kalendererstellung

Ungelesener Beitragvon Josefia » 13.07.2013, 13:01

Ich habe den Kalender gestern abgeholt. Er ist sehr schön geworden.

Allerdings sind die Bezeichnungen der Feiertage seeehr klein geraten. Ich habe aber keine Möglichkeit gefunden, die Datumsangaben und Feiertage getrennt voneinander einzustellen. Habe ich das übersehen? Oder gibt es die Möglichkeit nicht? Dann würde ich sie mir wünschen :).
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Seltsames Verhalten bei der Kalendererstellung

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 13.07.2013, 15:20

Ich habe mir gerade das Kalendarium mit den Feiertagen angesehen. Ich fürchte, man kann die Schriftgröße nur insgesamt bis + 200% vergrößern, der winzige Text wird auch um den Faktor größer, aber die Schrift ist schon sehr klein. Eine Möglichkeit, die Feiertags-Angaben extra größer zu machen, habe ich im Programm leider auch nicht gefunden. Wenn jedoch der Hintergrund einfarbig weiß oder schwarz wäre, kann man ein Textfeld z.B. über den "Rosenmontag" legen, die entsprechende Hintergrundfarbe wählen, die dann den alten Text überdeckt und mit eigener Einstellung das neu entstandene Feld beschriften. Aber das bringt nichts, da dann die Hintergrundfarbe des Textes die Linien der Tabelle überdeckt, außer man nimmt das als gestalterisches Element.....
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Seltsames Verhalten bei der Kalendererstellung

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 13.07.2013, 15:39

Ich habe gerade noch ein wenig gespielt. Bei den Kalendern, die größere Felder haben, z.B. mit seitlichem Kalendarium oder das mit den großen Datums-Kästchen, das man als vorletztes bei den Layouts findet, da funktioniert das mit dem weiß unterlegten Textfeld eigentlich ganz gut, weil das Datumsfeld im Layout groß genug ist und sogar weiß bleibt, auch wenn man andere Hintergrundfarben verwendet.
Danke für den Denkanstoß, die Methode kann ich für meine nächsten Kalender vielleicht auch selbst verwenden. :P
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Seltsames Verhalten bei der Kalendererstellung

Ungelesener Beitragvon Josefia » 13.07.2013, 17:12

Danke für deine Idee und die Test-Versuche. Ich habe ein seitliches Kalenderfeld genommen, da würde das sicher gehen. Werde ich beim nächsten dann einsetzen.

Ich wünsche dir ein schönes sonniges Wochenende.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Verhalten bei der Kalendererstellung

Ungelesener Beitragvon Sonja » 15.07.2013, 10:42

Hallo Josefia und annamariele,

Es freut mich zu hören, dass Ihr Kalender sehr schön geworden ist :)

Leider ist es bisher tatsächlich so, dass nur die gesamte Schriftgröße verändert werden kann. Da es jedoch aus gestalterischen Gründen sehr sinnvoll wäre, Kalendarium und Feiertage getrennt von einander einstellen zu können, habe ich Ihren Wunsch gerne als Verbesserungsvorschlag aufgenommen.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Verhalten bei der Kalendererstellung

Ungelesener Beitragvon Sylke » 13.10.2014, 18:53

Lösungsversion: wurde abgelehnt

Die Feiertage- Kalendertage etc. können nicht in der Größe verändert werden. Das Thema wurde aus unterschiedlichen Gründen abgelehnt.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 74 Gäste