Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Bilder "verschwinden" aus Fotobuch!?!?
kelte
Beiträge: 10
Registriert: 29.06.2013, 17:10

Bilder "verschwinden" aus Fotobuch!?!?

Ungelesener Beitragvon kelte » 29.06.2013, 23:02

Guten Abend zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Bereits einige Jahre verfolge ich hier die Themen und habe auch viele gute Tipps zur erstellung von Fotobüchern erhalten.

Nun habe ich aber eine Frage, oder besser ein Problem.

in meinem aktuellen Projelt mit vielen historischen, "großen" Fotos, erscheint auf einmal eine Fehlermeldung, das dies oder jenes Foto nicht mehr angezeigt werden kann.
Zum Glück speichere ich sehr viel zwischen, so das bis jetzt kein Foto weg ist.
Was kann ich da tun???

LG
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Bilder "verschwinden" aus Fotobuch!?!?

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 30.06.2013, 08:39

Ich bin nicht die Expertin, habe aber im Forum gelesen, dass das Verschwinden der Fotos oft mit Leerzeichen im Dateinamen zusammenhängt. Schau mal nach, ob an erster Stelle des Dateinamens eine Leerstelle ist.
Auch wenn Fotos geändert/verschoben werden während ein Projekt geöffnet ist, können diese auch nicht mehr gefunden werden.

http://www.cewe-community.com/forum/vie ... rschwinden
Liebe Grüße
Silber-Distel
zugvogel08

Re: Bilder "verschwinden" aus Fotobuch!?!?

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 30.06.2013, 12:32

Hallo kelte,

wenn Du das Projekt abspeicherst, werden die verwendeten Fotos in einem mcf-ordner abgelegt. Sind die im Projekt fehlenden Fotos noch im Mcf-Ordner? Ansonsten kann ich Annamarieles Hinweis auf evtl. Leerzeichen bestätigen, eenso das evtl. versehentliche Verschieben der Fotos in ein anderes Verzeichnis.
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Bilder "verschwinden" aus Fotobuch!?!?

Ungelesener Beitragvon Sonja » 01.07.2013, 08:35

Hallo kelte,

annamariele und zugvogel08 haben bereits Mögliche Gründe dafür genannt, weshalb dieses Problem auftreten könnte. Neben den Leerzeichen können jedoch auch andere Sonderzeichen ein Grund dafür sein, dass Fotos nicht mehr angezeigt werden. Was für Dateinamen haben Ihre Bilder?

Um den Grund für Ihr Problem zu finden, würde ich außerdem gerne wissen, mit welcher Softwareversion Sie arbeiten.
Liebe Grüße
Sonja
kelte
Beiträge: 10
Registriert: 29.06.2013, 17:10

Re: Bilder "verschwinden" aus Fotobuch!?!?

Ungelesener Beitragvon kelte » 10.07.2013, 18:59

Guten Abend,

ich muss mich entschudigen, war leider wegen tech. Probleme anderthalb Wochen vom Netz.
Erst einmal vielen Dank für die Antworten, werde den einzelen Hinweisen einmal nachgehen und teste. Melde mich dann wieder.

Zur version, ich nutze die 5.0.4 vom 6.6.2013.

Vielen Dank und schönen Gruß vom Kelten!
kelte
Beiträge: 10
Registriert: 29.06.2013, 17:10

Re: Bilder "verschwinden" aus Fotobuch!?!?

Ungelesener Beitragvon kelte » 10.07.2013, 19:12

Guten Abend zusammen,

habe jetzt einmal nachgesehen.
1. das ein oder andere Bild hat ein oder mehrere Leerstellen.
2. Alle betroffenen Bilder waren größer als 21 MB, das größte hat 47 MB. :grin:
Kann die Bildgröße auch ein Problem sein?

Gruß vom Kelten
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Bilder "verschwinden" aus Fotobuch!?!?

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 10.07.2013, 19:24

Bilder dürfen nicht mehr als ein Leerzeichen enthalten, persönlich würde ich Leerzeichen total meiden, war ja früher unter DOS auch nicht möglich.
Die Dateigröße ist eigentlich kein Problem, bringt nur nicht viel, da die Dateien bei der Übermittlung komprimiert werden. Aber die Fotogröße sollte 23 MPixel nicht überschreiten.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Bilder "verschwinden" aus Fotobuch!?!?

Ungelesener Beitragvon okular » 10.07.2013, 19:31

Bilder sollten nicht größer sein als 25 Megapixel
(eine absolute Auflösung von 4.000 x 6.000 Pixel ergibt z.B. 24 Megapixel).

Woher stammen die Bilder und welchen Typ haben sie (jpg ?).

Wurden sie vielleicht gescannt?
In dem Fall werden von der Scanner-Software manchmal unverträgliche Angaben in den Datei-Header geschrieben.
kelte
Beiträge: 10
Registriert: 29.06.2013, 17:10

Re: Bilder "verschwinden" aus Fotobuch!?!?

Ungelesener Beitragvon kelte » 10.07.2013, 20:08

Guten Abend,

es handelt sich durchweg um jpg´s.
Alle betroffenen Bilder sind gescannt, aber auf verschiedenen Scannern. Die Bilder sind zum Teil über 100 jahre alt!

Gruß vom Kelten
Dateianhänge
Fehler CeWe.JPG
Hier einmal eine Fehlerbeschreibung.
kelte
Beiträge: 10
Registriert: 29.06.2013, 17:10

Re: Bilder "verschwinden" aus Fotobuch!?!?

Ungelesener Beitragvon kelte » 10.07.2013, 20:19

Und hier der Fehler mit den "verschwindenden" Fotos!
Dateianhänge
Fehler CeWe2.JPG
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Bilder "verschwinden" aus Fotobuch!?!?

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 11.07.2013, 09:12

Der Pfad ist viel zu lang und kompliziert, sowohl der Pfad als auch der Dateiname enthält mehrere Leerzeichen, es sind Umläute in dem Namen vorhanden... ich habe mal früher schon beschrieben, dass es so sehr "ungesund" ist.

Verwende viel einfachere Pfadstrukturen, vermeide die Leerzeichen überall (kannst Unterstrich oder Bindestrich verwenden als "Trennzeichen" zwischen Wörter), achte darauf dass die ganze Dateibezeichnung inkl. Pfad, Namen und .jpg nicht länger als 255 Zeichen (in manchen Fällen sogar nicht länger als 63 Zeichen) ist (wobei das CEWE-Programm sogar deine Dateien umbenennt und damit auch verlängert, ab Version 5 sogar mehrmals, beim Ablegen ins eigene Verzeichnis), und dein Leben wird sehr viel einfacher sein :)
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Bilder "verschwinden" aus Fotobuch!?!?

Ungelesener Beitragvon Sonja » 11.07.2013, 09:56

Hallo kelte,

Die anderen Forenteilnehmer haben das Problem bereits sehr gut erläutert.
Um dem zukünftigen Verschwinden von Fotos entgegenzuwirken, sollten Sie daher Ihre Dateien umbenennen und dabei Leer-, sowie Sonderzeichen und Umlaute meiden.
Allerdings sollten Sie beachten, dass Dateien, die noch in Ihrem Projekt angezeigt werden, nach dem Umbenennen nicht mehr von der Software geladen werden können. Das heißt Sie werden wahrscheinlich einige Bilder neu in Ihr Projekt laden müssen.

Ihre gescannten Bilder sorgen für sehr große Datenmengen, die von der CEWE Fotowelt Software nur schwer verarbeitet werden können.
Sie brauchen Ihre Fotos jetzt jedoch nicht neu einscannen. Durch die Installation der Software sollten Sie nun ebenfalls die CEWE Fotoschau auf Ihrem Rechner finden. In diesem Programm können Sie die Auflösung Ihrer Bilder problemlos reduzieren.
Öffnen Sie zuerst Ihr Bild mit der CEWE Fotoschau und gehen Sie dann auf das Symbol links neben dem Schraubenziehen. Dort finden Sie die Option Skalieren. In der Spalte neu können Sie dann kleinere Werte angeben. Damit das Bild nicht ungewollt verzerrt wird, sollten Sie das Häckchen bei "Seitenverhältnis beibehalten" aktiviert lassen.
Hier ein Beispiel:
 
2013-07-11_09h53_35.png
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Bilder "verschwinden" aus Fotobuch!?!?

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 11.07.2013, 13:32

@ Kelte
Hatte vor einigen Jahren auch ein Ahnenbuch erstellt, auch mit Fotos die schon 120 Jahre alt waren. CEWE druckt mit 300 dpi, d.h., wenn du die Fotos in Originalgröße verwenden möchtest, genügt beim Scannen die Auflösung mit 300 dpi. Ich nehme an, du hast 1200 dpi benutzt, damit werden die Fotos sehr groß und du mußt sie wieder verkleinern. Wie du dies im Nachhinein machst, hat dir Sonja beschrieben.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Bilder "verschwinden" aus Fotobuch!?!?

Ungelesener Beitragvon okular » 11.07.2013, 13:58

Rotuma hat geschrieben:
Ich nehme an, du hast 1200 dpi benutzt, damit werden die Fotos sehr groß und du mußt sie wieder verkleinern. Wie du dies im Nachhinein machst, hat dir Sonja beschrieben.
Mit anderen Freeware-Tools läßt sich das ganz bequem für mehrere Bilder auf einen Schlag erledigen.
Bei irfanview gibt es zum Beispiel die Batch-Konvertierung <B>, mit der man alle auszuwählenden Bilder pauschal um einen prozentualen Faktor verkleinern kann.
 
irfan-batch.jpg
Batch (Stapel)-Konvertierung in irfanview
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Bilder "verschwinden" aus Fotobuch!?!?

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 11.07.2013, 14:07

...Irfan ist klasse, die Batchverarbeitung dort nehme ich auch, wenn ich viele Fotos weitergebe und die Größe begrenzt sein soll. Ist super!
Liebe Grüße
Silber-Distel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Hoang_Gia (CEWEianer) und 112 Gäste