Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Verzeichnisse mit neu aktualisieren
robs
Beiträge: 12
Registriert: 02.06.2013, 12:14

Verzeichnisse mit neu aktualisieren

Ungelesener Beitragvon robs » 17.06.2013, 20:44

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 5.0.3
Handelspartner: Kaufland


Beschreibung:

Version 5.0.3
OS: Windows 7
Handelpartner: Kaufland

Wenn ich ein Fotobuch erstelle, dann arbeite ich grundsätzlich nur mit einer Kopie des ursprünglichen Verzeichnisses.
Verzeichnisstruktur sieht z.B. so aus:
...\bilder\2013\datum_jpg
...\bilder\2013\datum_buch
Manchmal vergesse ich ein neuen "Buch-Verzeichnis" zu erstellen und mache das dann während das aktuelle Fotobuch offen ist. Wenn ich dann im geöffnenten Fotobuch links auf das übergeordnete Verzeichnis ...\bilder\2013 gehe und dann mit der rechten Maustaste reinklicke und "Verzeichnis aktualisieren" drücke, passiert nichts. Das neue Verzeichnis taucht nicht auf. Ich meine, dass das unter den Vorgängerversionen funktioniert hat, bin mir aber nicht sicher. Die einzige Möglichkeit, auf das soeben erstellte Verzeichnis im Fotobuch zu zugreifen, ist der Neustart der Software. Bei den langen Ladezeiten ist das aber keine Freude.
Falls das ein Bug ist, freue ich mich aus die neue Version, wenn's nicht vorgesehen ist, dann kann das vielleicht in einer der nächsten Versionen mit einfließen.
Viele Grüße
Robs
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Verzeichnisse mit neu aktualisieren

Ungelesener Beitragvon okular » 17.06.2013, 22:36

Hallo robs,

das ist bei CEWE mal so, mal anders und dann wieder so: :wink:

Meine Erfahrung ist diese:

Version 4.7.3: Aktualisieren funktioniert mit der vorgesehenen Funktion (aber nicht mit F5 wie auch angezeigt)
Version 4.8.4: Die Verzeichnisse werden immer unmittelbar (also automatisch) aktualisiert
Version 5.0.2: Aktualisieren funktioniert mit der vorgesehenen Funktion
Version 5.0.3: Es findet keine Aktualisierung statt
Version 5.0.4: Es findet keine Aktualisierung statt
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Verzeichnisse mit neu aktualisieren

Ungelesener Beitragvon Sonja » 19.06.2013, 11:22

Hallo robs,

Es findet eine Verzeichnisaktualisierung statt. Sie können neue Bilder in Ihrem Verzeichnis ablegen und diese durch eine Aktualisierung anzeigen lassen.
Allerdings funktioniert der Befehl "Verzeichnis aktualisieren" nicht, sollten Sie Ihre neuen Verzeichnisse in den Ordnern "Eigene Bilder" oder "Eigene Videos" erstellen. Dieses Problem ist bereits bekannt und in einer künfitgen Version behoben.

Alternativ können sie jedoch auch in Ihrem bereits geöffneten Projekt auf das neue Verzeichnis zugreifen ohne einen Neustart der Software durchführen zu müssen.
Dafür öffnen sie das Menü, in dem Sie Ihre Verzeichnisse auswählen können und wählen den Ordner Bibliotheken aus.
 
2013-06-19_11h07_04.png
In dieser Gliederrung sollten Sie unter Eigene Bilder nun Zugriff auf Ihr neues Verzeichnis haben.
 
2013-06-19_11h03_17.png
@Okular:
Ich kann Ihre Erfahrungen nicht Nachstellen. Haben Sie neue Verzeichnisse innerhalb der Ordner "Eigene Bilder" oder "Eigene Videos" erstellst?
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Verzeichnisse mit neu aktualisieren

Ungelesener Beitragvon okular » 19.06.2013, 11:42

Sonja hat geschrieben:
@Okular:
Ich kann Ihre Erfahrungen nicht Nachstellen. Haben Sie neue Verzeichnisse innerhalb der Ordner "Eigene Bilder" o erstellst?
Hallo Sonja,

die Ordner "Eigene Bilder" oder "Eigene Videos" habe ich noch nie verwendet. Bei mir liegen alle Bilder in einem eigenen Anwenderverzeichnis auf der Festplatte.
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Verzeichnisse mit neu aktualisieren

Ungelesener Beitragvon Sonja » 19.06.2013, 11:57

Hallo Okular,

Das Problem wurde bereits mehrmals versucht nachzustellen. Allerdings funktionierte die Aktualisierung der Verzeichnisse, abgesehen von der oben erwähnten Ausnahme, problemlos.

Beziehen Sie sich bei Ihrem Problem nur auf die Erstellung eines neuen Verzeichnisses während Sie bereits an einem Projekt arbeiten?
Würden Sie mir vielleicht Schritt für Schritt erklären, wie Sie bei diesem Problem vorgegangen sind, damit ich es selbst nachstellen kann?
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Verzeichnisse mit neu aktualisieren

Ungelesener Beitragvon okular » 19.06.2013, 13:25

Ich mache es genauso, wie @robs es im Startbeitrag beschrieben hat.
Die Software ist geöffnet. Während der Fotobuchbearbeitung lege ich in meinem Fotorachiv bzw. in den "eigenen Dateien" über einen Dateimanager ein neues Verzeichnis an und befülle es mit Fotos, die ich verwenden will.
In alten Softwareversionen ist dieses neue Verzeichnis dann im CEWE-Fotoexplorer nach "Verzeichnis aktualisieren" sichtbar, bei Version 4.8.4 sogar unmittelbar.
Bei Version 5.0.3 und 5.0.4 ist das neue Verzeichnis erst sichtbar, wenn man die CEWE-Software neu startet.
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Verzeichnisse mit neu aktualisieren

Ungelesener Beitragvon Sonja » 19.06.2013, 13:45

Ich habe mich an dieser Stelle missverständlich ausgedrückt. Leider ist es so, dass sich dieses Problem auf alle Verzeichnisse innerhalb der "Eigenen Dateien" bezieht.
Haben Sie schon versucht mit der Umgehungsmethode auf dieses Verzeichnis zuzugreifen? Beziehungsweise, wenn Sie auf Ihre Festplatte zugreifen wollen, den Bereich "Computer" anzuwählen?
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Verzeichnisse mit neu aktualisieren

Ungelesener Beitragvon okular » 19.06.2013, 20:01

Für jedes x-beliebige Verzeichnis gilt:
Eine Verzeichnis-Aktualisierung, die in Version 5.0.2 noch möglich war, gelingt ab Version 5.0.3 nicht mehr.

Das gilt übrigens auch in der umgekehrten Reihenfolge. Ein Verzeichnis, dass während einer Fotobuchsession gelöscht wird, wird weiterhin im Fotoexplorer angezeigt. Nur der Zugriff auf die zugehörigen Dateien ist natürlich nicht mehr möglich, da diese ja auch gelöscht oder verschoben wurden.
robs
Beiträge: 12
Registriert: 02.06.2013, 12:14

Re: Verzeichnisse mit neu aktualisieren

Ungelesener Beitragvon robs » 20.06.2013, 20:11

Hallo Sonja,

ja, ich habe schon alle möglichen Wege versucht, auch über C:\user...., bringt alles nichts. Das neue Verzeichnis taucht erst auf, wenn die Software neu geladen wird. Wäre schön, wenn das in der nächsten Version wieder funktionieren würde, am besten automatisch. Wie Okular beschrieben hat, hat das in der 4.8.4 wohl schon mal funktioniert.
Vielleicht könnt ihr auch ja auch mal Gedanken machen, wie die Software schneller geladen werden kann, zumindest sollte der Slash-Screen schnell wieder verschwinden, dann könnte man in der Zeit, in der man auf das Laden warten, was anderes machen. So aber blockiert der alles andere.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Robs
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Verzeichnisse mit neu aktualisieren

Ungelesener Beitragvon Sonja » 21.06.2013, 12:41

Hallo robs und hallo okular,

ein Neustart der Software sollte bei diesem Problem natürlich nicht zwingend nötig sein, daher werde ich dieses Problem mit der Testabteilung besprechen und Ihnen berichten, sobald mir weitere Informationen vorliegen.

Außerdem werde ich gerne als Verbesserungsvorschlag aufnehmen, dass der Splash-Screen beim Starten der Software das parallele Arbeiten mit anderen Programmen verhindert.
Liebe Grüße
Sonja
Janelle
Beiträge: 12
Registriert: 29.09.2011, 11:40

Re: Verzeichnisse mit neu aktualisieren

Ungelesener Beitragvon Janelle » 21.06.2013, 21:23

Hallo Sonja,

es ist eine regelrechte Bevormundung und auch ich würde einen Freudenhüpfer machen, wenn man das Startbild verdecken könnte. Die Software braucht ewig zum Starten und ich würde derweil die Zeit anders nutzen wollen.

Janni
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Verzeichnisse mit neu aktualisieren

Ungelesener Beitragvon Sylke » 13.10.2014, 18:58

Lösungsversion: 5.1.x

Der Startscreen lässt sich nun durch andere Anwendungen verdecken.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste