Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
ungewollter Strich bei 2 transparenten Hintergründen
Novize
Beiträge: 20
Registriert: 01.02.2012, 23:35

ungewollter Strich bei 2 transparenten Hintergründen

Ungelesener Beitragvon Novize » 11.06.2013, 20:31

Ich habe folgenden unerwünschten Effekt bei meinem Fotobuch festgestellt:

Ich habe 2 transparente einfarbige Bilder, einen Querbalken auf dem die Überschrift kommen soll und einen breitern Balkon -hochkant- auf dem ich einen text platzieren möchte. Beide gleiche Farbe und gleicher Transparenzgrad.
Obwohl ich beide Elemente mit Hilfe von "Objekt Positionieren" genau positioniert habe ist ein unerwünschter Übergang zu erkennen.

Ich habe mal versucht es vergrößert sichtbar zu machen. Dort wo die hellbraunen Rechtecke aufeinandertreffen.
 
Unbenannt1.PNG
Meine Frage: Hat jemand Erfahung damit? Wird dieser Strich auch im Fotobuch sichtbar sein oder ist es vielmehr ein Fehler der Software?
Er ist nur minimal, aber es sieht nicht schön aus. Bei XXL Panorama befürchte ich, dass er eher noch größer ausfallen würde.

Es müsste doch möglich sein 2 gleichfarbige Bilder so aneinander zulegen, dass kein Übergang zu sehen ist, oder?
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: ungewollter Strich bei 2 transparenten Hintergründen

Ungelesener Beitragvon okular » 11.06.2013, 20:39

Man könnte die beiden Rechtecke ja auch etwas (z.B. 1mm) überlappen lassen. Ist die Trennung dann auch sichtbar?
Ist die Bildumrandung (Bildrahmen) deaktiviert?
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3221
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: ungewollter Strich bei 2 transparenten Hintergründen

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 11.06.2013, 20:42

Hallo Novize,
wenn die Farben und Transparenzen absolut identisch sind, einfach ein Bild etwas über das andere ziehen, dann ist kein Übergang zu sehen.
Habe ich selbst schon so gemacht.
LG
LG
Urlaubsfan
Novize
Beiträge: 20
Registriert: 01.02.2012, 23:35

Re: ungewollter Strich bei 2 transparenten Hintergründen

Ungelesener Beitragvon Novize » 11.06.2013, 20:44

Das hängt ganz von der Farbe ab, mal verringert sich der Effekt, mal verstärkt es ihn. Aber er bleibt weiterhin sichtbar, zumindest für mich Wissenden.
Mir stellt sich natürlich die Frage, wie dieser Strich schließlich im Endprodukt zu sehen, da möchte man ja eigentlich keine Abstriche machen.

Ja, Bildrahmen ist deaktiviert!
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: ungewollter Strich bei 2 transparenten Hintergründen

Ungelesener Beitragvon okular » 11.06.2013, 20:52

Das Überlappenlassen war ein falscher Gedanke von mir. Das funktioniert bei Transparenz natürlich erst recht nicht. Der Überlappungsbereich wird dann dunkler.
Probier es mal mit den magnetischen Ausrichtlinien. In dem Fall kann ich bei mir auch am Bildschirm keine Trennung erkennen.
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3221
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: ungewollter Strich bei 2 transparenten Hintergründen

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 11.06.2013, 21:03

Okular, mit der Transparenz hast du natürlich Recht.
Mit der magnetischen Ausrichtung klappt es auch bei mir.
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: ungewollter Strich bei 2 transparenten Hintergründen

Ungelesener Beitragvon okular » 11.06.2013, 21:05

Na, dann sollte es Novize ja auch hinbekommen.
Wozu haben wir schließlich so lange auf das Feature "Ausrichtlinien" gewartet? :wink:
(in meinen Augen neben der Transparenz von Objekten immer noch die einzige Verlockung, die Version 5.x zu verwenden)
Novize
Beiträge: 20
Registriert: 01.02.2012, 23:35

Re: ungewollter Strich bei 2 transparenten Hintergründen

Ungelesener Beitragvon Novize » 11.06.2013, 21:16

Super! Also mit etwas Spielerei klappts. Zunächst half die Magnetoption kaum, dann habe ich mal die Stelle des Aufeinandertreffens um 1mm verschoben

Mir unerklärlich, aber nach 2-3 mal "andocken" ist er weg. Warum, versteh ich zwar nicht, aber das ist mir eigentlich auch egal.
Novize
Beiträge: 20
Registriert: 01.02.2012, 23:35

Re: ungewollter Strich bei 2 transparenten Hintergründen

Ungelesener Beitragvon Novize » 11.06.2013, 21:54

Leider Ernüchterung, je häufiger ich das nun übertrage, desto seltener klappt es. Es verbleibt trotz Magnetoption eine Linie. Ich verzweifele... . Muss man wahrscheinlich doch mit einem professionellen Photoprogramm machen, aber das ist gleich 3x so aufwendig, wenn man nur mal kurz was ändern möchte
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: ungewollter Strich bei 2 transparenten Hintergründen

Ungelesener Beitragvon okular » 11.06.2013, 22:06

Das verstehe ich nicht.
Bei mir funktioniert es tadellos,
wenn das Gitter ausgeschaltet ist und die intelligenten Hilfslinien einngeschaltet sind.
Novize
Beiträge: 20
Registriert: 01.02.2012, 23:35

Re: ungewollter Strich bei 2 transparenten Hintergründen

Ungelesener Beitragvon Novize » 11.06.2013, 22:21

Also beim ersten hinschauen fällt es wirklich nicht auf.
 
cde.PNG
Aber unter der "Lupe":
 
bcd.PNG
Wobei es gerade für mich aussieht, als hätte das obere Bild einen schmalen Rand, ohne dass ich dies irgendwo eingegeben habe. Vielleicht muss ich mich anderswo auf Fehlersuche begeben
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: ungewollter Strich bei 2 transparenten Hintergründen

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 12.06.2013, 09:14

Hallo Novize,

hast du außer den Rahmen auch die Schatten deaktiviert?
Novize
Beiträge: 20
Registriert: 01.02.2012, 23:35

Re: ungewollter Strich bei 2 transparenten Hintergründen

Ungelesener Beitragvon Novize » 12.06.2013, 11:12

Ja, die Schatten sind deaktiviert.

Aber man sieht den Schatten, dabei handelt es sich aber um ein schwarz-transparentes Bild, was ich dahinter gelegt habe. Wenn ich bei beiden hellbraunen Bildern den Schatten aktiviere, überschneiden die sich ständig! Den Schatten-Winkel genau zu justieren war mir zu aufwendig.
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: ungewollter Strich bei 2 transparenten Hintergründen

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 12.06.2013, 12:39

Deaktiviere doch mal generell für alle Bilder dieser Seite, also auch für das schwarz-transparente Hintergrundbild den Schatten. Vielleicht ändert sich da ja was. Ich habe dich so verstanden, daß du mehrere Bilder übereinander und aneinander gelegt hast. Anschließend legst du den Schatten eben nur auf das Foto, das wirklich einen Schatten kriegen soll. Ansonsten wüßte ich leider auch keinen anderen Rat, als daß du es vielleicht mit einer etwas veränderten Seitengestaltung versuchst. Viel Erfolg!
Novize
Beiträge: 20
Registriert: 01.02.2012, 23:35

Re: ungewollter Strich bei 2 transparenten Hintergründen

Ungelesener Beitragvon Novize » 12.06.2013, 13:35

Es sind alle Schatten deaktiviert!
Ich habe quasi den Schatten manuell erstellt, indem ich einfach ein weiteres Bild in schwarz-transparent versetzt dahintergelegt habe. Aber daran kann es auch nicht liegen, denn auch wenn ich die "Schatten-Bilder" entferne bleibt ein Strich zu erkennen. Daher kann man die eigentlich aus der Diskussion rauslassen. Die vordergründigen Bilder liegen ja schon nicht an.

Wenn ich ein Bild horizontal nach unten ausrichte bei 3,05 cm und ein anderes gleichfarbiges horizontal nach oben bei 3,05 cm, dann ist nach meiner Auffassung keine Toleranz erlaubt. Sie müssten absolut anliegen.
Mir stellt sich eigentlich die Frage an die Software, ob:
1. Der Strich (Lücke, die unter 1mm dick ist) ist nur in der Ansicht zu sehen, weil die Software weniger Pixel (bzw. Farbelemente) darstellt, als tatsächlich vorhanden. Darüber habe ich mal nachgedacht, bin aber absolut kein Fotoprofi, um das beurteilen zu können.
Resultät wäre wohl, dass bei dem Druckprozess kein Abstand entsteht, oder
2. Die Toleranz (unter 1mm ) wird auch durch den Druckprozess nicht korrigiert und es ist nicht auszuschließen, dass es am Ende sichtbar bleibt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste