Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Können vervielfachte mcf-Fotos gelöscht werden??
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Können vervielfachte mcf-Fotos gelöscht werden??

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 09.06.2013, 15:19

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 5.0.3
Handelspartner: Müller

Beschreibung:

Ich gestalte seit Jahresanfang einen Kalender. Da ich bei Juni angekommen bin, besteht er incl. Titelblatt aus genau 7 Bildern. In den mcf-Dateien sind mittlerweile 34 Dateien gespeichert. Ich sehe darin absolut keinen Sinne (oder erschließt sich mir dieser nicht??).
Auch bei meinen angefangenen Fotobüchern verhält es sich ähnlich. Ich habe in einem neuen Fotobuch etwa 120 Fotos vorab auf die Seiten verteilt, um bei Gestaltungslust diese in ein ansprechendes Layout zu bringen. Mittlerweile befinden sich bei den mcf-Dateien die vierfache Menge der Bilder. Dabei habe ich noch nicht einmal eine Bearbeitung vorgenommen. Wird hier bei jedem Öffnen des Buches eine weitere Kopie jeden Bildes angelegt?
Ich dachte, mein mittlerweile in die Jahre gekommener PC ist so langsam geworden - vielleicht liegt es aber auch an dieser ausufernden Datenflut. Zur Zeit habe ich mehrere angefangene Projekte und inzwischen sind dort etwa 3.000 Dateien gespeichert.
Seltsam dabei ist, dass offensichtlich mit älteren Versionen begonnene Bücher dieses Problem nicht hatten. Erst ab dem Zeitpunkt, bei dem mit der 5.0.3 gespeicher wurde, beginnt das Phänomen. (Vorgängerversionen habe ich bisher nicht bewußt danach geprüft)
Ich meine, über dieses Problem schon gelesen zu haben, kann aber bei der Suche nichts entsprechendes finden. Ich bitte um Nachsicht, falls das schon geklärt sein sollte...
Kann ich überflüssige Bilder in den mcf-Dateien löschen, ohne das Projekt zu gefährden?
Gibt es in der Zwischenzeit Erkenntnisse, ob sich das Verhalten in Zukunft ändern wird?
Liebe Grüße
Silber-Distel
zugvogel08
5.0

Re: Können vervielfachte mcf-Fotos gelöscht werden??

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 09.06.2013, 17:42

Hallo,

das Thema der doppelt gespeicherten Fotos ist schon öfters mal im Forum aufgetaucht, z.B. hier

http://www.cewe-community.com/forum/vie ... elt#p63525

Speichere das Projekt mal unter einem neuen Namen und lösche dann das alte Projekt. Dann solltest Du eigentlich nur die tatsächliche Anzahl Fotos haben.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 09.06.2013, 18:02

...danke für die Antwort, ich habe das Thema im Link durchgelesen. Doppelte Bilder wären ja noch ok, aber in meinem Kalender gibt es das Januar-Bild nun insgesamt 8 x. Ich habe nur das erste Mal "speichern unter" und ansonsten bei jedem neuen Monatsbild nur noch "speichern", wie üblich verwendet.
Ich werde Deinen Tipp ausprobieren und den Kalender unter neuem Namen speichern. Mal sehen, was dann beim nächsten Einfügen eines Bildes passiert. Ich werde berichten.
Schönen Rest-Sonntag! :grin:
Liebe Grüße
Silber-Distel
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 09.06.2013, 18:09

annamariele hat geschrieben:
Schönen Rest-Sonntag! :grin:
Danke, Dir auch, die letzte Gewitterfront ist gerade durch, hofen wir mal, dass es morgen nicht wieder Starkregen gibt, nächstes Jahr pflanze ich im Garten Algen! :evil:
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 09.06.2013, 19:11

Wir waren bis eben auf der Terrasse - jetzt fallen die ersten Tropfen....
Liebe Grüße
Silber-Distel
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 09.06.2013, 19:17

Und bei uns lacht wieder die Sonne. Aber meine beiden australischen Flaschenputzer-Bäumchen lieben das Wetter, eiin paar Überschwemmungen, Wolkenbrüche - die fühlen sich wie zu Hause in Queensland...
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 12.06.2013, 11:22

Hallo Annamariele,

ich habe Ihre Beobachtung zur Kenntnis genommen und kann Ihnen mitteilen, dass diese Thematik bekannt ist und unsere Entwicklung bereits daran arbeitet. Mit einer künftigen Version können wir eine Lösung anbieten. Damit Sie keine unschönen Folgen erleben, möchte ich von einem manuellen Eingriff ins Verzeichnis abraten.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 12.06.2013, 13:35

Danke für die Info, dann werde ich vorsichtshalber nichts löschen und die nächste Version abwarten.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 12.06.2013, 14:14

annamariele hat geschrieben:
und die nächste Version abwarten.
Es war aber nicht unbedingt von der nächsten sondern von e i n e r künftigen Version die Rede :mrgreen:
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 12.06.2013, 14:20

Hallo Okular,

das ist nicht grundsätzlich ein Ausschluss :-)
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 05.11.2013, 19:27

Lösungsversion: 5.1.

Beim Speichern des Projektes (Kalender) werden keine Dubletten mehr erzeugt
♥️liche Grüße
Sylke