Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Master- Hintergrund+ transp. Fläche + durchgezogene Strich
sportie23
Beiträge: 4
Registriert: 18.03.2012, 13:32

Master- Hintergrund+ transp. Fläche + durchgezogene Strich

Ungelesener Beitragvon sportie23 » 22.03.2013, 09:46

Hallo zusammen,

ich sitze nun an meinem neuen Fotobuch und habe gleich mal Fragen ;) Hoffentlich könnt ihr mir helfen:

1) Kann man ein Standardhintergrund als Art Masterhintergrund einfügen, der auf alle meine Seiten ist? Ich möchte gern eine bestimmte Farbe + den Text immer an der gleichen Stelle. Find aber nicht, wo ich es einmal erstellen kann und dann auf alle anderen Seiten übertragen kann.

2) Ich würde gern eine milchig transparente Hintergrundfläche hinter meinen Text einfügen. Also eine Fläche in der Größe bestimmen, die dann hinter dem Text legen und so transparent machen, dass die ursprüngliche Hintergrundfarbe der Seite gut zu sehen ist und der auf dieser besagten Fläche befindliche Text gut zu lesen ist.

3) Wie bekomme ich die über und unter meinem Textfeld einen durchgezogenen Strich hin? Vorbild wäre: http://www.cewe-fotobuch.de/kundenbeispiele/buch/2714 Seite 2 oder 5 etc. ;)

Vielen Dank für die Hilfe!
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Master- Hintergrund+ transp. Fläche + durchgezogene Stri

Ungelesener Beitragvon okular » 22.03.2013, 11:59

sportie23 hat geschrieben:

1) Kann man ein Standardhintergrund als Art Masterhintergrund einfügen, der auf alle meine Seiten ist? Ich möchte gern eine bestimmte Farbe + den Text immer an der gleichen Stelle.
Sollen Text und Farbe immer identisch sein?
Dann kann man zum Beispiel das Bild extern vorbereiten und als Foto pauschal auf allen Innenseiten als Hintergrund einfügen. Foto markieren --> rechte Maustaste --> Foto als Hintergrund auf alle Seiten legen

Farbenhintergründe von CEWE können über eine Button unter der Hintergrundauswahl auch auf alle Seiten gelegt werden.
Wenn ein Platzhalter für einen flexiblen Text vorgegeben werden soll, gibt es zwei Möglichkeiten:
Textbox auf Seite platzieren und als Eigenes Layout abspeichern. Dieses Layout kann auch pauschal über einen Button auf alle Seiten übertragen werden. Das sollte man aber vor der Bildgestaltung machen, also bevor Bildboxen individuell je Seite zugefügt werden.

Alternativ kann man auch eine einmal gestaltete Textbox über Copy (Markieren und Strg+C) & Paste (Strg+V) je Seite einfügen.

sportie23 hat geschrieben:
2) Ich würde gern eine milchig transparente Hintergrundfläche hinter meinen Text einfügen. Also eine Fläche in der Größe bestimmen, die dann hinter dem Text legen und so transparent machen, dass die ursprüngliche Hintergrundfarbe der Seite gut zu sehen ist und der auf dieser besagten Fläche befindliche Text gut zu lesen ist.
Hintergrundfarbe beim Textfeld wählen und über rechte Maustaste Transparentgrad der Hintergrundfarbe (Schieberegler) einstellen.
sportie23 hat geschrieben:
3) Wie bekomme ich die über und unter meinem Textfeld einen durchgezogenen Strich hin?
Hast du es schon einmal mit dem mehrfachen Unterstrich innerhalb einer Textbox versucht?
Benutzeravatar Offline
Pascalinah

250 Beiträge
Beiträge: 498
Registriert: 06.12.2012, 07:09
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Master- Hintergrund+ transp. Fläche + durchgezogene Stri

Ungelesener Beitragvon Pascalinah » 22.03.2013, 15:30

zum durchgezogenen Strich:

ich habe heute gerade mein Fotobuch erhalten.

Wie auch schon auf der Bearbeitungsfläche wurde auf dunklem Hintergrund ein weißer, bzw. hellgrauer Strich nicht übernommen. Ich habe es paar mal versucht, wieder und wieder neu eingegeben. Im Zoomberich sah der Strich dann grau aus, aber im fertigen Fotobuch ist es dennoch dunkel. Das ärgert mich schon ein wenig! :x
Wie kommt es, dass es auf manchen Seiten klappt und auf anderen wieder nicht. Ich habe immer folgende Strichvariante verwendet:
im Textfeld: Großschreibtaste , durchgezogene Linie ___________________________

Gruß Pascalinah
Benutzeravatar Offline
Jasmin

1000 Beiträge
Beiträge: 1068
Registriert: 21.07.2009, 23:06
Kontaktdaten:

Re: Master- Hintergrund+ transp. Fläche + durchgezogene Stri

Ungelesener Beitragvon Jasmin » 23.03.2013, 16:36

Hallo Pascalinah,

Welches Betriebssystem verwenden Sie (z.B. Windows 7) und welche Softwareversion von welchem Handelspartner? Die Softwareversion können Sie in den Optionen im Bereich "Über" finden.

Könnten Sie mir bitte auch Ihre Kunden- und Auftragsnummer an forum@cewecolor.de schicken? Bitte lassen Sie mich auch wissen auf welcher Seite der Strich war. - Betreff: Master- Hintergrund+ transp. Fläche + durchgezogene Strich - Pascalinah

Mit diesen Informationen können wir die Ursache des nicht sichtbaren Striches auf dunklem Hintergrund herausfinden.

Freundliche Grüße,
Jasmin
Benutzeravatar Offline
Pascalinah

250 Beiträge
Beiträge: 498
Registriert: 06.12.2012, 07:09
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Master- Hintergrund+ transp. Fläche + durchgezogene Stri

Ungelesener Beitragvon Pascalinah » 09.04.2013, 07:57

hallo Jasmin,

ich habe am 23.03. eine Mail an forum@cewecolor geschickt. Das sind jetzt 2,5 Wochen her... Wann kann ich mit einer Antwort rechnen? Oder ist mein Problemchen irgendwo verschwunden?


Liebe Grüße
Pascalinah
Benutzeravatar Offline
andie

250 Beiträge
Beiträge: 339
Registriert: 29.10.2009, 09:55
Gliedstaat: NRW

Re: Master- Hintergrund+ transp. Fläche + durchgezogene Stri

Ungelesener Beitragvon andie » 10.04.2013, 22:26

@sportie23

Punkt 2: Ich mache es mit der transparenten Hintergrundfläche + Text immer so:

Ich lege einen Foto-Platzhalter in der gewünschten Größe fest und lege dort einen uni-farbenen Hintergrund rein (ich habe diverse farbige Hintergründe mit Paint erstellt). Dann lege ich auf dieses "Foto" eine Transparenz darüber (linke Maustaste "Transparenz erstellen"). Die Stärke der Transparenz kannst Du Dir ja aussuchen.
Danach lege ich über diesen "Foto-Platzhalter" mein Textfeld.

Punkt 3: Ein Beispiel wäre (funktioniert auch; habe ich selber ausprobiert):

Du möchtest gerne unter und über Deinem Textfeld einen durchgezogenen Strich haben.
Das kannst Du erreichen, indem Du unter und über Deinem Textfeld eine von den
Cliparts-"Linien" auswählst und diese dann entsprechend der Größe des Textfeldes anpasst.

Ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte.
Habe leider erst heute mal wieder nach längerer Zeit in dem Forum reingeschaut.

LG
Andrea
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Master- Hintergrund+ transp. Fläche + durchgezogene Stri

Ungelesener Beitragvon Sylke » 15.04.2013, 11:40

Hallo Pascalinah,

ich kann Ihren Vorgang leider nicht finden. Würden Sie mir die gesendete Mail noch einmal zusenden? Ich kümmere mich umgehend um eine Klärung.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Pascalinah

250 Beiträge
Beiträge: 498
Registriert: 06.12.2012, 07:09
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Master- Hintergrund+ transp. Fläche + durchgezogene Stri

Ungelesener Beitragvon Pascalinah » 15.04.2013, 13:00

Habe ich soeben gemacht.

Danke für Ihre Hilfe.

LG Pascalinah
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Master- Hintergrund+ transp. Fläche + durchgezogene Stri

Ungelesener Beitragvon Sylke » 19.04.2013, 14:12

Hallo Pascalinah,

ich habe Ihre Nachricht leider erhalten. An welche Adresse haben Sie diese geschickt? Die richtige Adresse lautet: forum@cewecolor.de
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Pascalinah

250 Beiträge
Beiträge: 498
Registriert: 06.12.2012, 07:09
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Master- Hintergrund+ transp. Fläche + durchgezogene Stri

Ungelesener Beitragvon Pascalinah » 19.04.2013, 16:28

Hallo Sylke,

ich habe beide male die Mails an die von Ihnen genannte E-Mailadresse geschickt.
Keine Ahnung was da wieder schief gegangen ist :roll:
Soeben habe ich sie ein drittes mal auf die Reise geschickt.


Liebe Grüße
Pascalinah
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Master- Hintergrund+ transp. Fläche + durchgezogene Stri

Ungelesener Beitragvon Sylke » 19.04.2013, 16:38

Hallo Pascalinah,

jetzt habe ich die Mail erhalten. Vielen Dank für die erneute Zusendung! Ich schaue mir Ihre Thematik an und melde mich bei Ihnen. Bis dahin erst einmal ein schönes Wochenende :-)
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Master- Hintergrund+ transp. Fläche + durchgezogene Stri

Ungelesener Beitragvon Sylke » 25.04.2013, 10:48

Hallo Pascalinah,

wir haben uns Ihre Thematik angeschaut und möchten zur weitere Klärung gerne Ihre Projektdaten (*.mcf u. *.mcf-Dateien) ansehen. Würden Sie mir Ihre Daten auf CD brennen und zu meinen Händen schicken? Die Sendung kann gerne unfrei erfolgen.

CEWE Color AG&Co OHG
Abteilung 1395 / S. Warning
Meerweg 30-32
26133 Oldenburg

Ich werde mich umgehend um Ihr Anliegen kümmern und Sie weiterhin informieren.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Master- Hintergrund+ transp. Fläche + durchgezogene Stri

Ungelesener Beitragvon Sylke » 06.05.2013, 11:50

Hallo Pascalinah,

ich habe bisher noch nichts von Ihnen erhalten. Ist die Zusendung für Sie in Ordnung? Über eine kurze Rückmeldung ihrerseites würde ich mich freuen.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Pascalinah

250 Beiträge
Beiträge: 498
Registriert: 06.12.2012, 07:09
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Master- Hintergrund+ transp. Fläche + durchgezogene Stri

Ungelesener Beitragvon Pascalinah » 06.05.2013, 12:55

Hallo Sylke,

danke, dass Sie sich noch einmal melden. Das es aber an dem jetzigen Buch eh nichts mehr ändert und ich kein Ersatz fordere, belasse ich es dabei.
Ist denn auf der CD etwas anderes drauf, als bei den online übersandten Daten? (sorry, ich kenne mich da nicht so aus) :oops:

Trotzdem Dank für Ihre Bemühungen.

LG Pascalinah
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Master- Hintergrund+ transp. Fläche + durchgezogene Stri

Ungelesener Beitragvon Sylke » 21.05.2013, 15:48

Hallo Pascalinah,

die Bestell-CD unterscheidet sich nicht von den übersandten Daten. Zur Überprüfung wären Ihre Projektdaten (*.mcf und *.mcf-Dateien) wesentlich interessanter. Mit diesen Daten kann ich das Projekt in der Software starten und diverse Tests machen.

Bitte behalten Sie das Thema im Auge. Sollte Sie erneut derartige Beobachtungen machen, so scheuen Sie sich nicht mich zu informieren.

Ich habe Ihnen soeben eine Email zugestellt. :-)
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 43 Gäste