Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Bilder verrutschen im Rahmen
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Bilder verrutschen im Rahmen

Ungelesener Beitragvon Helprich » 07.03.2013, 15:55

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 5.0.1
Handelspartner: kaufland


Beschreibung:

Ich habe zweimal das gleiche Bild übereinanderliegen, das hintere abgedunkelt als Hintergrund. Beide sind zueinander ausgerichtet im Rahmen, das hintere wurde dazu nach unten geschoben.
Das hintere Bild ist zwar als normales Bild eingefügt, wurde aber bis über den Buchrand gezogen wie ein Hintergrundbild.
Nun möchte ich dieses hintere Bild kopieren und woanders einfügen. Ich habe das Bild markiert und drücke den "Kopieren" Button (siehe Pfeil).
 
HGB_vorher.jpg
Bereits in diesem Moment verrutscht das markierte Bild im Rahmen, vermutlich wird es wieder zentriert.
 
HGB_nachher.jpg
Nur weil man es weiterkopieren will?
zugvogel08

Re: Bilder verrutschen im Rahmen

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 08.03.2013, 11:14

Das ist ja ein Ding. Ich habe kürzlich mit der 5.0.1 ein Buch erstellt und auf jedes Foto ein leeres Bild gelegt, da ich das Foto mit Passepartout versehen habe (und damit den gleichen Effekt wie den von Helprich gezeigten) erzielt habe und das leere Bild dann mit Rahmen versehen habe. Mir sind nur Verschiebungen aufgefallen, wenn eines der Bilder sehr nah am rand platziert war, dann hat isch die Größe teils erheblich verändert, obwohl die Funktion "Bilder am Rand einfangen" deaktiviert war. Bei Fotos inder seitenmitte ist mir nichts aufgefallen.
Benutzeravatar Offline
moglas

250 Beiträge
Beiträge: 381
Registriert: 16.10.2011, 12:52
Kontaktdaten:

Re: Bilder verrutschen im Rahmen

Ungelesener Beitragvon moglas » 08.03.2013, 19:53

ja das hatte ich auch schon und es ist nervig dann wieder alles so genau hinzuschieben.
Gruß
moglas
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Bilder verrutschen im Rahmen

Ungelesener Beitragvon Helprich » 11.03.2013, 08:52

Das Fehlverhalten wird wohl immer dann ausgelöst, wenn das Bild horizontal den Buchrand überschreitet, also über den rechten bzw. linken Rand übersteht.
Der senkrechte Überstand, also oben und unten, spielt keine Rolle.
zugvogel08

Re: Bilder verrutschen im Rahmen

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 11.03.2013, 15:51

Ich glaube, ich hatte auch senkrecht Probleme, das Foto war am unteren Buchrand positioniert und das darüberliegende "leere" Bild war auf einmal größer.
Benutzeravatar Offline
Jasmin

1000 Beiträge
Beiträge: 1068
Registriert: 21.07.2009, 23:06
Kontaktdaten:

Re: Bilder verrutschen im Rahmen

Ungelesener Beitragvon Jasmin » 12.03.2013, 03:15

Hallo helprich, zugvogel08 und moglas,

Danke für Ihre Beobachtungen.

Unser Entwicklungsteam wird sich ansehen, wodurch es zu den Verschiebungen kommen konnte und an einer Lösung arbeiten.

@zugvogel08: Verstehe ich es richtig, dass es bei Ihnen auch ohne Kopieren zu Verschiebungen kam? Erinnern Sie noch zu welchem Zeitpunkt die Verschiebung stattfand?

Freundliche Grüße,
Jasmin

HPS-7224
Benutzeravatar Offline
Jasmin

1000 Beiträge
Beiträge: 1068
Registriert: 21.07.2009, 23:06
Kontaktdaten:

Re: Bilder verrutschen im Rahmen

Ungelesener Beitragvon Jasmin » 15.03.2013, 04:51

Hallo,

das Verrutschen von Bildern wird in der kommenden Softwareversion 5.0.2 behoben sein.

Freundliche Grüße,
Jasmin
zugvogel08

Re: Bilder verrutschen im Rahmen

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 15.03.2013, 13:48

Hallo Jasmin,

entschuldigen Sie die späte Antwort. Ich habe die Bilder ohne Kopieren eingefügt.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste