Neues DownloadportalBetriebssystem: Windows
Versionsnummer: FOTOBUCH 5.0.1 Beschreibung: Heute wollte ich ein Buch vom letzten Jahr mit der 5.0.1 öffnen und wurde auf fehlende Cliparts hingewiesen, obwohl ich das Gesamtpaket bereits installiert hatte. Beanstandet wurde u.a. clipart_flag01_right_orange.svg. Das sind Markierungsfahnen für Karten. Aber in der Vorschau im Programmfenster "Cliparts" sind sie doch da? Nun habe ich herausgefunden, dass diese Cliparts zwar weiterbestehen, aber umbenannt wurden. Das o.g. Zeichen heißt jetzt clipart_flag02_right_orange.svg! Das ist natürlich ärgerlich, dass man nun nur wenig ältere Bücher nicht mehr fehlerfrei öffnen kann, nur weil der Bezeichner eines AddOns verändert wurde. Und den Fehler auch nicht beheben kann, weil man ja nicht weiß, um welches Zeichen es geht und wo es sich befand - es sei denn, man hat schon einen alten Druck von dem Buch da. Re: Neues DownloadportalAu weia - das unterstreicht wieder mal meinen Wunsch nach eindeutig sichtbaren Bezeichnern im Downloadportal, und sei es nur durch eine Info, die beim Mouseover sichtbar wird.
Re: Neues DownloadportalEs würde ja schon reichen, bei der Pflege des Portals nicht immer mal wieder alte AddOns zu streichen! Selbst wenn sie irgendwie fehlerhaft gewesen sein sollten (z.B. unsaubere Freistellung), so sollte man doch wieder eine kompatible Version unter gleichem Namen bereitstellen.
Übrigens sieht flag02 genauso aus wie flag01, scheint aber bei Anwendung im Buch ein klein wenig größer zu sein. Wurde hier lediglich ein vorhandener transparenter Rand entfernt? Tatsächlich ändert sich damit auch die Gestaltung ein wenig, das Zeichen erscheint größer im Buch. Auch deshalb ist der Vorgang Unsinn, weil flag02 nicht einfach für flag01 ausgetauscht werden kann ohne Korrektur der Rahmengröße im Buch. Re: Neues DownloadportalSo, ich habe es geschafft, mich durch das Portal zu hangeln. Ich habe die Fahnenarten flag01... nicht gefunden! Es gab also keine Umbenennung (falsche Annahme von mir), sondern sie fehlen im Portal.
PS: Im alten Portal werden sie auch heute noch angeboten. Re: Neues DownloadportalHallo Helprich,
ich werde meine Kollegen kontaktieren und erfragen, warum ältere Inhalte nicht mehr verfügbar sind. Sylke Re: Neues DownloadportalHallo Helprich,
grundsätzlich entfernen wir keine Dateien aus dem Downloadportal. In dem oben genannten Fall besteht eine Ausnahme. Die Datei führte intern zu Problemen und wurde daher von unserer Fachabteilung entfernt. Sylke Re: Neues DownloadportalDa wären wir wieder in dieser kuriosen Situation.
Ich hatte das Buch (das aus einer kaufland-Version 4.7.3 stammte) mit dem FOTOBUCH 5.0.1 geöffnet, weil es diesen Versionsstand von kaufland noch nicht gab. Damit hatte ich die fehlende Fahne. Inzwischen gibt es die entsprechende kaufland-Version der FOTOWELT. Benutze ich die, ist alles in Ordnung, weil ja die ehemaligen Cliparts noch da sind und weiter verwendet werden können. Wenn es damit Schwierigkeiten gibt, dann dürfte man die auch nicht mehr verwenden können, wenn man beim Handelspartner bleibt. Entweder sie gehen zu benutzen oder nicht. Ich glaube, da sollte sich die Entwicklung was einfallen lassen, dass problematische frühere AddOns nicht nur zukünftig nicht mehr downloadbar sind, sondern auch nicht weiter verwendet werden können, wenn sie bereits früher installiert wurden. Immerhin kann ich nun mein Fotobuch so bestellen, wie es erstellt wurde - und Druckfehler konnte ich darin dort auch nicht feststellen. Re: Neues DownloadportalHallo Helprich,
in einem andern Beitrag habe ich Ihnen geschrieben, dass Inhalte unter bestimmten Voraussetzungen nachgeladen oder sogar eventuelle Alternativen vorgeschlagen werden können, sofern die Projekte mit > Version 5.0 erstellt wurden. Dort habe ich auch berichtet, dass wir keine Möglichkeit für Projekte älterer Versionen geben können. Die Entwicklung hat sich dahingehend sehr viel einfallen lassen. Der Ausschluss des Cliparts hatte nichts mit Produktionsfehlern zu tun. Sylke Re: Neues DownloadportalAn die genannte Erläuterung kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Aber ich werfe jetzt doch lieber das Handbuch, weil ich hier nicht mehr durchsehe:
- die Cliparts wurden ab der 4.8 (neues Portal) entfernt, weil sie Probleme machen und kann sie nicht mehr downloaden - ich kann sie aber trotzdem auch in der 5.0 anwenden, wenn ich sie früher schon downgeloaded habe - und sie verursachen keine Druckfehler Für mich als Kunden ergibt sich keine Logik, wie das zusammenpaßt. Außer, dass es Probleme mit der neuen Verwaltung der AddOns gibt und nicht mit den AddOns selbst. Re: Neues DownloadportalHelprich hat geschrieben: Aber ich werfe jetzt doch lieber das Handbuch, weil ich hier nicht mehr durchsehe:
Re: Neues DownloadportalKöstlicher Verschreiber! :mrgreen: :oops:
Re: Neues DownloadportalWie weit kannst du denn das Handbuch werfen und wer sollte damit getroffen werden? :mrgreen:
Laß doch einfach die Kapitel weg, die nicht logisch erscheinen. Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
|