Feedback Version 5
Verfasst: 04.12.2012, 22:19
Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 05.00.01
Handelspartner: Medi Max
Beschreibung:
Hallo,
das wird das dritte Fotobuch dieses Jahr und ich habe mich getraut, mitten drin auf die neue Version umzusteigen.
Alles in Allem gefällt sie mir recht gut und wirkt insgesamt etwas professioneller, aber bleibt dennoch einfach zu bedienen.
Die neue Oberfläche sieht sehr gut aus. Insbesondere die Möglichkeit den Hintergrund abzudunkeln macht es sehr angenehm auf den Monitor zu sehen.
Die Button wirken größer und man kommt leichter an die Ausrichten Button. Sie als direkte Button zu haben wäre noch praktischer. Z.B. anstelle der Lupen, das bekommt man einfacher über das Mausrad hin.
Allerdings macht es m.E. keinen Sinn die Seitenleiste für den „In den Warenkorb“ Button zu beschneiden, den man nach Stunden Arbeit nur einmal braucht. Hier wäre es angenehmer eine dauerhaft breitere Seitenleiste zu haben. Der Warenkorb kann nach oben rechts, wo noch Platz ist neben Web.
Es wäre praktisch, wenn man die linke Funktionsleiste einklappen könnte, um somit mehr Platz für einen größeren Buchausschnitt zu haben. Bei einem 4:3 Monitor wird das Buch recht klein.
Die Einstellungen für Rastergröße, Magnetabstand sind bei jedem Start wieder auf Standard.
Der Magnet ist grundsätzlich sehr hilfreich, allerdings kann man ihn nicht immer brauchen. Um ein ständiges Ein- und Ausschalten zu vermeiden, wäre eine Tastenkombination gut, um ihn z.B. kurzzeitig zu deaktivieren bzw. aktivieren.
Das Raster ist leider nicht mehr so dezent wie früher, sondern sehr grell und es überdeckt viel vom Hintergrund und von weißen Texten (auf schwarzem Hintergrund).
Außerdem fühlt man das Einrasten nicht mehr so gut wie früher zum Teil rastet es auch zwischen den Kästen ein.
Warum das Raster nur bei eingeschaltetem Magneten funktioniert ist mir nicht klar. Warum muss ich nun zwei Klicks tätigen um das Raster zu nutzen? Welchen Sinn macht es das Raster ohne Rastfunktion zu aktivieren? (Zumal man kaum noch was vom Restbuch sieht)
Wenn man mehrere Bilder markiert und dann auf Rahmen klickt, wäre es hilfreich, wenn die Auswahl gleich auf „aktuelle Markierung“ steht und nicht auf „Nur dieses Element“ (welches nur das Erste der Auswahl ist).
Ein Tastenkürzel Strg+D = Duplizieren wäre hilfreich. Damit man z.B. einfacher Bilder duplizieren kann, um dann den Inhalt zu tauschen.
Zusätzlich lege ich mir bestimmte Rahmengrößen auf eine extra Seite, damit die Bilder alle verschiedene Standardgrößen haben. Komplette Seitenlayouts nutze ich nicht, da ich die Bilder fast immer neu anordne.
Wenn man dann mit Strg+C und Strg+v einen leere Rahmen auf die zu bearbeitende Seite einfügt, erscheinen sie nach keinem erkennbaren Muster, scheinbar aber oft genau auf der Seite, die man nicht bearbeitet.
Der Startscreen stört, da er immer im Vordergrund ist und alles überdeckt. Trotz SSD Festplatte sind die Ladezeiten sehr lang. Meistens steht das Programm bei „Erzeuge Infoseite“
Wo ist der Update Button hin? Ich finde nur Preisliste aktualisieren.
Ich hoffe das Ihr ein paar Anregungen für die nächsten Versionen aufnehmen könnt, um die Arbeit noch komfortabler zu machen.
Viele Grüße
Lars
Systembeschreibung:
Win 7
Versionsnummer: 05.00.01
Handelspartner: Medi Max
Beschreibung:
Hallo,
das wird das dritte Fotobuch dieses Jahr und ich habe mich getraut, mitten drin auf die neue Version umzusteigen.
Alles in Allem gefällt sie mir recht gut und wirkt insgesamt etwas professioneller, aber bleibt dennoch einfach zu bedienen.
Die neue Oberfläche sieht sehr gut aus. Insbesondere die Möglichkeit den Hintergrund abzudunkeln macht es sehr angenehm auf den Monitor zu sehen.
Die Button wirken größer und man kommt leichter an die Ausrichten Button. Sie als direkte Button zu haben wäre noch praktischer. Z.B. anstelle der Lupen, das bekommt man einfacher über das Mausrad hin.
Allerdings macht es m.E. keinen Sinn die Seitenleiste für den „In den Warenkorb“ Button zu beschneiden, den man nach Stunden Arbeit nur einmal braucht. Hier wäre es angenehmer eine dauerhaft breitere Seitenleiste zu haben. Der Warenkorb kann nach oben rechts, wo noch Platz ist neben Web.
Es wäre praktisch, wenn man die linke Funktionsleiste einklappen könnte, um somit mehr Platz für einen größeren Buchausschnitt zu haben. Bei einem 4:3 Monitor wird das Buch recht klein.
Die Einstellungen für Rastergröße, Magnetabstand sind bei jedem Start wieder auf Standard.
Der Magnet ist grundsätzlich sehr hilfreich, allerdings kann man ihn nicht immer brauchen. Um ein ständiges Ein- und Ausschalten zu vermeiden, wäre eine Tastenkombination gut, um ihn z.B. kurzzeitig zu deaktivieren bzw. aktivieren.
Das Raster ist leider nicht mehr so dezent wie früher, sondern sehr grell und es überdeckt viel vom Hintergrund und von weißen Texten (auf schwarzem Hintergrund).
Außerdem fühlt man das Einrasten nicht mehr so gut wie früher zum Teil rastet es auch zwischen den Kästen ein.
Warum das Raster nur bei eingeschaltetem Magneten funktioniert ist mir nicht klar. Warum muss ich nun zwei Klicks tätigen um das Raster zu nutzen? Welchen Sinn macht es das Raster ohne Rastfunktion zu aktivieren? (Zumal man kaum noch was vom Restbuch sieht)
Wenn man mehrere Bilder markiert und dann auf Rahmen klickt, wäre es hilfreich, wenn die Auswahl gleich auf „aktuelle Markierung“ steht und nicht auf „Nur dieses Element“ (welches nur das Erste der Auswahl ist).
Ein Tastenkürzel Strg+D = Duplizieren wäre hilfreich. Damit man z.B. einfacher Bilder duplizieren kann, um dann den Inhalt zu tauschen.
Zusätzlich lege ich mir bestimmte Rahmengrößen auf eine extra Seite, damit die Bilder alle verschiedene Standardgrößen haben. Komplette Seitenlayouts nutze ich nicht, da ich die Bilder fast immer neu anordne.
Wenn man dann mit Strg+C und Strg+v einen leere Rahmen auf die zu bearbeitende Seite einfügt, erscheinen sie nach keinem erkennbaren Muster, scheinbar aber oft genau auf der Seite, die man nicht bearbeitet.
Der Startscreen stört, da er immer im Vordergrund ist und alles überdeckt. Trotz SSD Festplatte sind die Ladezeiten sehr lang. Meistens steht das Programm bei „Erzeuge Infoseite“
Wo ist der Update Button hin? Ich finde nur Preisliste aktualisieren.
Ich hoffe das Ihr ein paar Anregungen für die nächsten Versionen aufnehmen könnt, um die Arbeit noch komfortabler zu machen.
Viele Grüße
Lars
Systembeschreibung:
Win 7