Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Änderungen aus der Fotoschau übernehmen
Benutzeravatar Offline
Kikii

50 Beiträge

Änderungen aus der Fotoschau übernehmen

Ungelesener Beitragvon Kikii » 04.12.2012, 13:05

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 5.0.1
Handelspartner: Budni

Beschreibung:

Mir fällt auf, dass Änderungen in der Fotoschau nicht übernommen werden trotzdem der Button Änderungen übernehmen gedrückt wurde.
Vorgehensweise:
Doppelclick auf Foto im Fotobuch
es öffnet sich die Fotoschau
Bild wird z. B. mit Str ++ vergrößert
Druck der Buttons Änderung übernehmen
Abfrage auf Arbeit mit oder ohne ABO
Egal welche Antwort
Foto bleibt unverändert

Frage handelt es sich um einen Bug?
Übrigens funktioniert der Befehl in der Bearbeitungssoftware, hier mit (+) oder entsprechendem Shortcut einwandfrei.

Gruß
Kikii
Helprich

Re: Änderungen aus der Fotoschau übernehmen

Ungelesener Beitragvon Helprich » 04.12.2012, 13:20

Frage: Was soll sich denn ändern? Die Bildgröße etwa? Mit Strg ++ änderst du doch nur die Größe der Ansicht in der Fotoschau, aber nicht die des Bildes in der Datei! Mit anderen Worten: es kann sich nichts tun, weil das eigentliche Bild auch gar nicht verändert wurde.

Ich weiß auch gar nicht, warum du das tun willst. Willst du die Größe des Bildes im Rahmen zoomen? Dann benutze doch im Layouteditor entweder die Buttons dazu (Fotowerkzeuge) oder viel einfacher: Gehe mit dem Mauszeiger über das Bild und drehe am Mausrad.
Benutzeravatar Offline
Kikii

50 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Kikii » 04.12.2012, 13:43

@Helprich,
in meinem Beispiel möchte ich tatsächlich die Größe der Ansicht ändern.
Frage welche Funktion hat denn der Button Änderungen übernehmen? Ich habe das so verstanden, dass die vergrößerte Ansicht ins Buch übernommen wird. Dies geschieht aber nicht.
Dass man auf dem von dir beschriebenen Weg zum Ziel kommt ist mir bekannt und ich arbeite auch normalerweise so. Der von mir beschriebene Vorgang war mir halt aufgefallen.

Gruß
Kikii
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 04.12.2012, 13:47

Das ist schon richtig, dass mit "Änderungen übernehmen" die gemachten Veränderungen wirksam werden. Aber du hast ja am Foto nichts verändert, denn du hast ja nur die Ansicht auf dem Display vergrößert, nicht das Bild selbst.
Wenn du im normalen Layouteditor in das Layout hineinzoomst, bekommst du doch auch kein größeres Buch gedruckt. :wink:
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 05.12.2012, 12:41

Hallo Kikii,

mit den +/- Schaltflächen können Sie die Größenansicht in der Fotoschau verändern, um die Bearbeitung ihrer Bilder besser beurteilen zu können. Ein Zoom ist dabei ganz hilfreich. Sobald Sie einen Effekt oder tatsächlich einen Zuschnitt anwenden möchten, müssen Sie diesen anschließend bestätigen.

In der Fotoschau können Sie wie folgt ein Bild zuschneiden:

1. Öffnen Sie ein Bilder in der Fotoschau
2. Klicken Sie unterhalb der Menüleiste auf das zweite Symbol "Fotoausschnitt und Ausrichtung"
3. Im oberen Bereich können Sie ein festes Seitenverhältnis wählen oder einen frei wählbaren Rahmen.
4. Wenn Sie z.B. "Frei" gewählt haben, so können Sie nun direkt im Bild ein Ausschnitt festlegen. Verschieben Sie dazu einfach die Eck- bzw. Mittelanfasser des Rahmens.
5. Klicken Sie anschließend auf "Zuschneiden" und dann auf "Änderungen übernehmen"
-> die Änderungen werden Ihnen nun in Ihrem CEWE FOTOBUCH angezeigt.
♥️liche Grüße
Sylke