Version 5.0.Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 5.0. Beschreibung: Habe mir eben Version 5.0. unter einem neuen Ordner installiert, behalte aber noch 4.8. Wenn ich die Rechtschreibprüfung aktiviere, dann kommt eine Verlinkung zu Vers. 4.8 und nicht Vers. 5.0. Ist ja kein Problem, aber was ist, wenn ich Vers 4.8. deinstalliere? Der neue Schatten gefällt mir, speziell der weiche Schatten. Nur hätte ich gerne diesen weichen Schatten gleichmäßig um das Bild, das heißt, ich hätte gerne einen Schattenabstand mit 0mm, dies lässt sich aber nicht einstellen, die kleinste Größe ist 1mm. Für den Schattenwurf wäre es vielleicht schön, wenn man die Grade eingeben könnte, zusätzlich zu dieser neuen Sonne. Bei den Optionen wähle ich keinen Schatten, aber dann für manche Bilder die eine Ebene höher liegen. Wäre schön, wenn man die Schattengröße direkt am Bild sehen könnte, so muss man hin- und herschalten bis man die richtige Wirkung sieht. Bei den Optionen gibt es die Einstellung Rote Augen (nie) automatisch korrigieren und dann nochmals Automatische rote Augen Korrektur, die man mit Haken setzen kann. Ist dies notwenig? Ist es nicht egal, ob die roten Augen vom Blitz kommen oder nicht? Besseres Raster und magnetische Hilfslinien sind toll. Die Tranparenz-Einstellung ist sehr erfreulich. Bei Bildern einfach mit dem rechten Mausklick, bei Hintergrundbildern muss man aber in den Fotoeditor um es heller zu machen. Ist dieser Schritt wirklich notwendig? Meist will man ja das Hintergrundbild heller. Das ein transparentes Hintergrundbild technisch nicht möglich ist, ist mir natürlich klar, aber die meisten Leute nennen es so. Es kommt doch sicherlich selten vor, das mein ein Bild in einer höheren Ebene transparent möchte, außer beim Text. Und da verhält sich dieses Fenster eigenartig. Rechte Maustaste auf die Hintergrundfarbe des Textes und es öffnet sich ein riesiges Bild mit dem Text, das sogar größer als der Bildschirm ist. D.h., will ich den Texthintergrund sehr hell, muss ich dieses Fenster verschieben, sonst komme ich nicht zum Regler ganz rechts. Bei Bildern öffnet sich dieses Fenster in normaler Größe. Was mich aber wirklich stört, dass das Storyboard-Fenster kürzer geworden ist, und es dafür diese großen Felder mit dem Warenkorb und Preis gibt. Kann man denn diese nicht wieder nach oben verschieben, dort ist doch Platzt, ich sehe gerne mehr als nur die ca 3 Vorschauseiten. Kann sein, dass ich bei dem einen oder anderen Befehl was falsch mache, bin aber auch keine Softwareentwicklerin. :mrgreen: Re: Version 5.0.Hallo Helene P,
hat geschrieben: Wenn ich die Rechtschreibprüfung aktiviere, dann kommt eine Verlinkung zu Vers. 4.8 und nicht Vers. 5.0. Ist ja kein Problem, aber was ist, wenn ich Vers 4.8. deinstalliere?
Mir ist nicht ganz klar, warum die Software auf die 4.8 verlinkt. Das werde ich mit meinen Kollegen besprechen. Damit es bei Ihnen nicht zu Problemen kommt, sollten Sie den Pfad in den Optionen ändern. Gehen Sie mit "Suchen" in den Programmordner und wählen Sie unterhalb /Ressources/international/ das Wörterbuch aus. HPS-5111 hat geschrieben: Der neue Schatten gefällt mir, speziell der weiche Schatten. Nur hätte ich gerne diesen weichen Schatten gleichmäßig um das Bild, das heißt, ich hätte gerne einen Schattenabstand mit 0mm, dies lässt sich aber nicht einstellen, die kleinste Größe ist 1mm.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Sie richtig verstehen. Der Schattenabstand beschreibt den Abstand zum Bild. Ab einem Millimeter können die Schatten angezeigt werden. hat geschrieben: Für den Schattenwurf wäre es vielleicht schön, wenn man die Grade eingeben könnte, zusätzlich zu dieser neuen Sonne. Bei den Optionen wähle ich keinen Schatten, aber dann für manche Bilder die eine Ebene höher liegen. Wäre schön, wenn man die Schattengröße direkt am Bild sehen könnte, so muss man hin- und herschalten bis man die richtige Wirkung sieht.
Was genau meinen Sie mit Grade? Ihren zweiten Wunsch, die parallele Darstellung der Auswirkung während der Einstellung, gebe ich gerne weiter. hat geschrieben: Die Tranparenz-Einstellung ist sehr erfreulich. Bei Bildern einfach mit dem rechten Mausklick, bei Hintergrundbildern muss man aber in den Fotoeditor um es heller zu machen. Ist dieser Schritt wirklich notwendig?
Es sind genau genommen zwei sehr unterschiedliche Funktionen. In der Fotoschau können Sie Ihre Bilder aufhellen. Das Bild wird dann ohne Transparenz, als JPG gespeichert. Bei der Funktion im Kontextmenü können Sie aber tatsächlich die Transparenz (nicht die Helligkeit) regulieren. Wenn Sie dieses Bild z.B. vor einem anderen Bilder oder Hintergrund legen, scheint das zweite Bild durch. Bei der anderen Funktion ist das nicht gegeben. hat geschrieben: Und da verhält sich dieses Fenster eigenartig. Rechte Maustaste auf die Hintergrundfarbe des Textes und es öffnet sich ein riesiges Bild mit dem Text, das sogar größer als der Bildschirm ist. D.h., will ich den Texthintergrund sehr hell, muss ich dieses Fenster verschieben, sonst komme ich nicht zum Regler ganz rechts. Bei Bildern öffnet sich dieses Fenster in normaler Größe.
Das ist ein Fehler, den ich bestätigen kann. Diesen Punkt habe ich bereits an unsere Entwickler gegeben. hat geschrieben: Was mich aber wirklich stört, dass das Storyboard-Fenster kürzer geworden ist, und es dafür diese großen Felder mit dem Warenkorb und Preis gibt. Kann man denn diese nicht wieder nach oben verschieben, dort ist doch Platzt, ich sehe gerne mehr als nur die ca 3 Vorschauseiten.
Ich gebe Ihre Anmerkungen gerne weiter. Hier werden wir sicherlich einen Kompromiss finden, der alle Seiten glücklich macht. HPS-7096 Ich danke Ihnen für Ihren umfangreichen Bericht und wünsche Ihnen noch viel Spaß beim Gestalten Ihrer Fotoprodukte. Sylke Re: Version 5.0.Sylke hat geschrieben:
Mir ist nicht ganz klar, warum die Software auf die 4.8 verlinkt. Das werde ich mit meinen Kollegen besprechen.
Das ist ja ein uralter Fehler, der irgendwann mal beseitigt wurde und sich nun wieder eingeschlichen hat.Re: Version 5.0.Sylke hat geschrieben:
Und da verhält sich dieses Fenster eigenartig. Rechte Maustaste auf die Hintergrundfarbe des Textes und es öffnet sich ein riesiges Bild mit dem Text, das sogar größer als der Bildschirm ist. D.h., will ich den Texthintergrund sehr hell, muss ich dieses Fenster verschieben, sonst komme ich nicht zum Regler ganz rechts. Bei Bildern öffnet sich dieses Fenster in normaler Größe.
Vielleicht könnten Sie bei dieser Gelegenheit auch anfragen, ob eine Änderung dahingehend sinnvoll wäre, dass bei Einstellung des Transparenzgrades des Textfensters der volle Deckungsgrad der Schrift aber stets erhalten bleibt.Das ist ein Fehler, den ich bestätigen kann. Diesen Punkt habe ich bereits an unsere Entwickler gegeben. Re: Version 5.0.Kann ich natürlich selbst verlinken, verwende ich ohnehin nicht
Der Schatten hat ja immer einen Lichteinfall von einer Seite, siehe kleiner Kreis im großen Kreis (die Sonneneinstellung war früher leichter zu verstehen) Der kleinste Abstand, ist 1mm von einer Seite. Was ist, wenn ich die Beleuchtung von der Mitte haben möchte? Dann würde ich Abstand 0mm brauchen und die Größe mehr als 100%. Nur so bekomme ich auf allen vier Seiten einen gleich schmalen Schatten, bzw Unschärfe. Bei Grade meine ich, ob das Licht z.B. von 113° kommt. Eine Zahl ist leichter zu merken als einen Punkt im Kreis. Den Unterschied der Funktionen kenne ich natürlich. Aber es wäre schneller zu arbeiten, wenn man beim Hintergrundbild die, natürlich nicht echte, Transparenz auch mit dem Kontextmenü ändern könnte, da spart man sich die Fotoschau. Ein "transparentes" Hintergrundbild ist ja eigentlich ein helles Bild, da ja die Standardfarbe darunter ohnehin weiß ist. Re: Version 5.0.Der Hintergrund ist per definitionem die unterste Ebene und d.h. darunter liegt nichts mehr. Wird ein Bild als Hintergrund eingesetzt, dann liegt auch unter dem Bild nichts mehr so daß eine Transparenz keinen Sinn macht.
Möchte man den von Dir gewünschten Effekt erzeugen, dann muß man über einen weßen (oder beliebig anders farbigen Hintergrund) das Bild vollflächig legen und auf dieses Bild kann auch die Transparenz angewendet werden. Für ein vollflächiges Bild für eine Seite gibt es einen entsprechenden Layout Vorschlag (Seitenlayouts - 1 Foto pro Seite). Möchte man das Bild vollflächig über eine Doppelseite legen, dann wendet man das Layout z.B. auf die linke an und zieht anschließend den rechten Rahmenrand von der Mitte bis über den rechten Rand. Bei eingeschalteter "magnetischen Ausrichtung" (Button mit dem Hufeisenmagnet) wird die äußere Begrenzung als gestrichelte Linie angezeigt. Re: Version 5.0.Hallo Okular,
das stimmt leider. Ich habe den dazugehörigen Datenbankeintrag wieder geöffnet und mit einem Kommentar zugewiesen. Das zweite Thema kläre ich noch. HPS-5111 Halle Helene P, hat geschrieben:
Der Schatten hat ja immer einen Lichteinfall von einer Seite, siehe kleiner Kreis im großen Kreis (die Sonneneinstellung war früher leichter zu verstehen) Der kleinste Abstand, ist 1mm von einer Seite. Was ist, wenn ich die Beleuchtung von der Mitte haben möchte? Dann würde ich Abstand 0mm brauchen und die Größe mehr als 100%. Nur so bekomme ich auf allen vier Seiten einen gleich schmalen Schatten, bzw Unschärfe.
Vielen Dank für die genaue Ausführung. Das von Ihnen beschriebene Verhalten kenne ich unter dem Namen "Schein nach außen". Ich kann diese Funktion gerne anregen. Sie bietet durchaus interessante Gestaltungsmöglichkeiten. HPS-7089 hat geschrieben: Den Unterschied der Funktionen kenne ich natürlich. Aber es wäre schneller zu arbeiten, wenn man beim Hintergrundbild die, natürlich nicht echte, Transparenz auch mit dem Kontextmenü ändern könnte, da spart man sich die Fotoschau. Ein "transparentes" Hintergrundbild ist ja eigentlich ein helles Bild, da ja die Standardfarbe darunter ohnehin weiß ist.
Ich werde diese Anregung gerne an meine Kollegen übergeben. HPS-7090 Sylke Re: Version 5.0.@ Charlie, Wie ich hier 2x beschrieben habe, kenne ich sehrwohl den Unterschied zwischen Hintergrund und Bild, habe extra geschrieben:Meist will man ja das Hintergrundbild heller. Das ein transparentes Hintergrundbild technisch nicht möglich ist, ist mir natürlich klar, aber die meisten Leute nennen es so Natürlich kann ich so, wie du meinst, ein vollseitiges Bild einfügen und dann die Transparenz einfach ändern, möchte es nur schneller machen, daher war mein Wunsch, für die Hintergrundebene auch das Kontextmenü zu verwenden. Noch dazu erspare ich mir die Fotoschau zu verwenden. Ein transparentes Hintergrundbild könnte es nur geben, wenn die Buchseiten aus Klarsichfolien wäre
Um mich korrekt auszudrücken, ich möchte mein Hintergrundbild mit rechtsklick heller machen. Ich glaube, Sylke hat mich richtig verstanden. Re: Version 5.0.Hallo Sylke,
vielen Dank für die neue Version mit dem magnetischen Hilfsraster. In diesem Zusammenhang habe ich zwei Fragen: - Ist es möglich, ein Lineal oben und links einzublenden? - Können eigene (magnetische) Hilfslinien (für einzelne Seiten bzw. das ganze Buch) definiert werden? Ich habe da leider beim Ausprobieren nichts "entdecken" können. Vielen Dank. Gruß ubuntu Re: Version 5.0.Und das ist mir auch noch negativ aufgefallen. Ich erstelle einen Text und möchte einen milchfarbigen transparenten Hintergrund für den Text. Ich schiebe den Regler nach rechts, aber je weiter ich schiebe, so heller wird auch die Schrift. Dies macht doch keinen Sinn, der Hintergrund, bzw. Bild (laut Charlie kann es richtigerweise ja nur einen Hintergrund geben) soll ja den Text hervorheben und nicht verschwinden lassen. Sieht aus, als wären Text und dessen Hintergrund nur mehr eine Ebene. Bis jetzt habe ich einfach ein vorgefertigtes weißes Bild mit 50% Transparenz daruntergelegt, so klappt es dann auch.
PS.: Oh, sehe eben, Okular hat dies schon erwähnt. Re: Version 5.0.Helene P hat geschrieben: Bis jetzt habe ich einfach ein vorgefertigtes weißes Bild mit 50% Transparenz daruntergelegt, so klappt es dann auch.
Solange (bis Version 5.x ?) die Transparenz für Texthintergrund und Text gekoppelt sind, kann man sich mit "Bordmitteln" auch anderweitig helfen:
Re: Version 5.0.Ich nehme meine Aussage zurück, die Texthintergründe muß man anders erstellen. Bin zuerst einfach auf eine vorgegebene Füllfarbe gegangen und wollte dann mittels Transparenzschieber vorgehen. Gehe ich aber unter Farbe wählen, dann kann ich den Alphakanal dementsprechend setzen, dann klappt es auch mit der Transparenz. :idea: Wenn es jetzt noch die Pipette zur Farbauswahl vom Foto gäbe, wäre es schon fast perfekt. Was mich aber noch stört ist, dass man am Büchrücken das Farbfeld nicht kleiner ziehen kann, müsste doch möglich sein.
Übrigens, ich lese generell keine Anleitungen, sondern lerne by doing, und so könnte mir ja etwas entgangen sein. Hoffentlich höre ich mich nicht bald an, wie die beiden älteren Gurus, aber die meinten ja, dass ich mich hier nicht betätige. :mrgreen: Re: Version 5.0.Während ich dies schrieb, hat sich dein Beitrag dazwischengemögelt, vielen Dank. Charlies Tipp habe ich wahrscheinlich nicht gesehen, seine Biträge kann ich nur lesen wenn ich nicht eingeloggt bin.
Re: Version 5.0.Hallo ubuntu,
hat geschrieben: - Ist es möglich, ein Lineal oben und links einzublenden?
Gegenwärtig leider nicht. Ich gebe Ihren Wunsch gerne an die zuständige Abteilung weiter. - Können eigene (magnetische) Hilfslinien (für einzelne Seiten bzw. das ganze Buch) definiert werden? HPS-7099 Sylke Re: Version 5.0.Guten Morgen,
ich freue mich über die vielfältigen Anregungen hinsichtlich der Version 5.0. Damit ich Ihre Punkte auch problemlos kommunizieren und Ihnen später eine Rückmeldung kann, möchte ich Sie bitten zu jedem Punkt ein neues Thema zu erstellen. Das erleichtert uns die Arbeit und ist für andere Forenteilnehmer schnell erfassbar. Ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung! Sylke Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 24 Gäste
|