Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Überflüssige Aufforderung
Benutzeravatar Offline
Charlie
Beiträge: 914
Registriert: 08.02.2009, 10:53

Re: Überflüssige Aufforderung

Ungelesener Beitragvon Charlie » 27.08.2012, 15:15

Der Verlust der Links zu den alten Projektdateien ist im übrigen unabhängig von der Art wie das Projekt auf dem Stick geöffnet wird (über Menue Datei ein anderes Projekt oder direkt mit Doppelklick auf die Datei). Er findet immer dann statt wenn der Datenträger entfernt wird.
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Überflüssige Aufforderung

Ungelesener Beitragvon Helprich » 27.08.2012, 16:26

Das Programm untersucht wohl beim Start, ob die gespeicherten Links noch funktionieren und soll wohl diesen löschen, wenn er nicht mehr funktioniert. So weit so gut.
Nur scheinen jetzt alle Links gelöscht zu werden, wenn auch nur einer nicht mehr funktioniert. Und das ist eben nicht gut so.

Ich könnte mir vorstellen, dass gestern vielleicht, so wie du es beschreibst, deshalb beim dritten Versuch die alten Projekte wieder da waren, weil ich evtl. doch das Laufwerk zu diesem Zeitpunkt erneut geladen hatte?
Benutzeravatar Offline
Charlie
Beiträge: 914
Registriert: 08.02.2009, 10:53

Re: Überflüssige Aufforderung

Ungelesener Beitragvon Charlie » 27.08.2012, 20:46

Helprich hat geschrieben:
Das Programm untersucht wohl beim Start, ob die gespeicherten Links noch funktionieren und soll wohl diesen löschen, wenn er nicht mehr funktioniert.
So wird es sein. Das Programm untersucht die gespeicherten Links von oben nach unten und sobald ein Link gefunden wir zu dem es keine Datei mehr findet wird die Liste beendet. Das ist völlig unabhängig von einem eventuellen externen Laufwerk sondern wird genauso bei Dateien im Laufwerk C gehandhabt. Löscht man die Datei eines zuvor geöffneten Projekts werden bei erneutemm Aufruf des Programms keine Links mehr angezeigt. Löscht man eine Datei die zuvor an zweiter Stelle stand, dann wird die erste Datei noch angezeigt alle weiteren sind weg.
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Überflüssige Aufforderung

Ungelesener Beitragvon Helprich » 27.08.2012, 21:14

Gute Recherche! Damit hätte das Thema einen neuen Thread verdient, denn hier kristallisiert sich ein ganz anderes Problem heraus als es ursprünglich mal das Anliegen des Beitrags war. Also ist das Verschwinden der bisherigen Projekte aus der Auswahlliste sogar auch ohne jeden externen Datenträger möglich! Also auch, wenn man sich an die Empfehlung hält, die interne Festplatte zu nutzen :x
Benutzeravatar Offline
Jasmin

1000 Beiträge
Beiträge: 1068
Registriert: 21.07.2009, 23:06
Kontaktdaten:

Re: Überflüssige Aufforderung

Ungelesener Beitragvon Jasmin » 29.08.2012, 09:02

Hallo Charlie und Helprich,

ich habe der Entwicklung weitergegeben, dass alte Projekte nicht mehr unter "Datei" angezeigt werden, wenn man ein Projekt von einem externen Datenträger (CD, USB Stick) öffnet, dann das Programm schließt, den externen Datenträger entfernt und dann das Programm wieder öffnet.
Es wäre zwar zu erwähnen, dass die alten Projekte dennoch nicht verloren sind, aber ich stimme zu, dass es zu Verwirrungen führen kann, wenn man sie nicht mehr gleich in der Liste sieht.
HPS-7070

Ich habe die Entwicklung auch über die fehlerhafte Meldung bei Verwendung eines virtuellen Laufwerks informiert, wobei ich Helprich zustimmen würde, dass dieser Fall mit Sicherheit sehr selten vorkommt. In der Regel verwenden Kunden ein echtes CD Laufwerk, in welchem Fall die Meldung nicht erscheint.
HPS-7071

Freundliche Grüße,
Jasmin
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Überflüssige Aufforderung

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 29.08.2012, 09:32

Also bei Version 4.6.8 hat noch alles funktioniert. Ich sehe jeweils die letzten 5 Projekte. Dann lade ich ein Projekt von einer CD oder Stick, schließe das Programm wieder, entferne den externen Datenträger und öffne die Software wieder. Jetzt sehe ich die letzten vier Projekte, das von externen Datenträger kann er ja nicht mehr finden. Ich kann herumspielen wie ich will, es werden immer die letzen Projekte von meiner Festplatte angezeigt. Wenn es nicht so wäre, dann gehe ich eben unter "ein anderes Projekt öffnen", ich werde ja wohl wissen, wo die abgespeichert sind. Unter D:\ habe ich einen Ordner "Fotobücher", dann die Unterordner meiner einzelnen Reisen und dann erst die einzelnen Bücher. Galube nicht, dass viele Leute mit virtuellen Laufwerken arbeiten. Wenn dies bei Vers. 4.8 anders ist, kann es ja wohl kein Problem sein, diesen Fehler in der Software zu korrigieren.
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Überflüssige Aufforderung

Ungelesener Beitragvon Helprich » 29.08.2012, 09:47

Rotuma hat geschrieben:
Wenn dies bei Vers. 4.8 anders ist, kann es ja wohl kein Problem sein, diesen Fehler in der Software zu korrigieren.
Das habe ich von den anderen erst seit der 4.8 existierenden Bugs anfangs auch noch gedacht ...

Tatsächlich ist die Liste der alten Projekte vor allem für Nutzer mit wenig PC-Kenntnissen wichtig, denn oft wissen sie wenig oder gar nichts über die Datenstruktur auf dem PC. M.E. hatten wir schon solche Anfragen, wo Nutzer hilflos waren ("Mein Bücher sind weg").
Unklar, wieso es an dieser Stelle Änderungen in der 4.8 gab.
Benutzeravatar Offline
Charlie
Beiträge: 914
Registriert: 08.02.2009, 10:53

Re: Überflüssige Aufforderung

Ungelesener Beitragvon Charlie » 29.08.2012, 11:18

Das Problem ist in der Tat sehr komplex.
Bei der 4.7.3 (weiter zurück kann ich nicht) ist wirklich noch alles in Ordnung. Dort verschwindet nur der Link zu dem Programm auf das nicht mehr zugegriffen werden kann (Datenträger entfernt).
Interessant ist wenn ich in der 4.8.4 den Datenträger entferne anschließend das Programm schließe und nun die 4.7.3 starte ist auch hier nur der nicht mehr funktionierende Link entfernt. Wenn ich nun das Programm beende und die 4.8.4 Version starte sind auch hier alle Einträge wieder vorhanden.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Überflüssige Aufforderung

Ungelesener Beitragvon Sylke » 14.10.2014, 11:54

Lösungsversion: wurde abgelehnt
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste