Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Texte eines erstellten Fotobuchs fehlen beim Mac
Abtsegeln
Beiträge: 3
Registriert: 13.08.2012, 22:35

Texte eines erstellten Fotobuchs fehlen beim Mac

Ungelesener Beitragvon Abtsegeln » 13.08.2012, 23:07

Liebe Forenmitglieder,

suche eine Lösung für folgendes Problem.
Habe im Januar d. J. ein Fotobuch mit 130 Seiten auf einem Windows- PC mit der Software- Version 4.8.2 erstellt und drucken lassen. Arbeite seit kurzem mit einem Macbook Pro und habe dort die BUDNI-Fotowelt Software- Version 4.8.4 installiert.
Beim Öffnen des Fotobuchs auf dem Mac ergibt sich folgendes Problem:
- Auf den ersten drei Seiten wird der Text eines Vorworts (Schriftart Arial, Größe 48/ 36/ 26/ 18) dargestellt, auf den restlichen 127 Seiten fehlt jeglicher Text, es sind jedoch die kleinen roten Unterstriche der Textprüfung erkennbar; die Bilder werden einwandfrei dargestellt.
- Eigenartig ist, daß auf den kleinen Bildern des Storyboards der Text zu erkennen ist.

Gibt es eine Abhilfe/ Lösung für mein Problem?

Mit freundlichem Gruß
Abtsegeln
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Texte eines erstellten Fotobuchs fehlen beim Mac

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 14.08.2012, 06:43

Hast du auch bei deinem neuen Mac die identischen Fonts installiert? Wenn nicht, kann er auch nicht angezeigt werden.
Benutzeravatar Offline
Jasmin

1000 Beiträge
Beiträge: 1068
Registriert: 21.07.2009, 23:06
Kontaktdaten:

Re: Texte eines erstellten Fotobuchs fehlen beim Mac

Ungelesener Beitragvon Jasmin » 14.08.2012, 10:29

Hallo Abtsegeln und Rotuma,

falls Sie auf Ihrem Mac nicht die gleichen Schriftarten installiert sind, wie auf Ihrem alten Windows Computer, würden der Text trotzdem angezeigt, allerdings in der Standard Schriftart Arial.

Ist es möglich, dass auf Ihrem Mac auch Hintergrund Add-ons fehlen, die auf dem Windows Computer vorhanden waren? Falls dies der Fall wäre, würde auch dies in der Fehlermeldung beim Öffnen des Projektes erscheinen.

Wenn Hintergrund Add-ons fehlen, wird als Standard ein weißer Hintergrund verwendet. Ich frage mich, ob der Text auf den Seiten zwar vorhanden ist, aber vielleicht nicht sichtbar ist, weil die Schriftfarbe weiß war und der Standardhintergrund auch weiß ist. Dann könnten Sie den Text markieren, idem Sie mit der Maus darüber fahren, wo Sie die roten Unterstriche der Textprüfung sehen. Dann könnten Sie die Farbe ändern.

Falls dies auf Ihren Auftrag nicht zutrifft, würde ich Sie gerne bitten, dass Sie mir die Version Ihres Mac Betriebssystems schicken.

Freundliche Grüße,
Jasmin
Abtsegeln
Beiträge: 3
Registriert: 13.08.2012, 22:35

Re: Texte eines erstellten Fotobuchs fehlen beim Mac

Ungelesener Beitragvon Abtsegeln » 14.08.2012, 11:17

Hallo Jasmin und Rotuma,

vielen Dank für Eure Hilfestellungen, jedoch kann ich die Lösung meines Problems noch nicht erkennen.
Hier noch einige Zusatzinformationen:
- Auf dem Windows-PC ist als Betriebsystem XP mit SP3 installiert, über BUDNI-Fotowelt die Fotobuch Software 4.8.2. Add-ons sind mir nicht bekannt.
- Mein neues Betriebssystem ist Mac OS X 10.7.4, über BUDNI-Fotowelt die Fotobuch Software 4.8.4 installiert. Add-ons sind mir nicht bekannt.
- Als Schrift habe ich bei der Erstellung Arial (Schriftgröße von 14 bis 48) verwendet.
- Die Seiten des Fotobuchs haben einen gelben Hintergrund, die Schriftfarbe (Arial) ist schwarz, bei Textfeldern auf Bildern ist die Schriftfarbe gelb oder weiß

Was mich verwundert ist, daß beim Öffnen des Produkts/ Fotobuch auf dem Mac keine Fehlermeldungen erscheinen, die Bilder auf gelben Hintergrund dargestellt werden und auf den
ersten drei Seiten auch der Text dargestellt wird, jedoch nicht auf den restlichen Seiten. Etwas fällt mir noch auf, daß beim Öffnen auf dem PC das Schriftbild der drei ersten Text-Seiten überzeugender ausfällt.

Habt Ihr noch neue Ideen zur Ursache.

Mit freundlichem Gruß
Abtsegeln
Abtsegeln
Beiträge: 3
Registriert: 13.08.2012, 22:35

Re: Texte eines erstellten Fotobuchs fehlen beim Mac

Ungelesener Beitragvon Abtsegeln » 14.08.2012, 12:07

Nachtrag:

Hallo Jasmin und Rotuma,

soeben ist mir noch folgendes aufgefallen: Die ersten drei Textseiten werden dargestellt, jedoch fehlen auf der ersten Seite zwei Hauptüberschriften in den Schriftgrößen 48 und 36; eine weitere Überschrift und der Text in Schriftgröße 26 und 18 werden dargestellt.

Hilft diese Beobachtung weiter?

Mit freundlichem Gruß
Abtsegeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 36 Gäste

cron