Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Kann die Schriftart festgelegt werden?
helmut5

100 Beiträge
Beiträge: 221
Registriert: 26.06.2007, 12:35

Kann die Schriftart festgelegt werden?

Ungelesener Beitragvon helmut5 » 20.02.2012, 17:04

Betriebssystem: Windows


Beschreibung:

Hallo!

Ich bin dabei, ein umfangreiches FB mit sehr viel Text zu erstellen. Wegen des Textumfangs schreibe ich diesen erst in Word, um ihn dann per Kopieren in das Textfeld des FB einzufügen.

Es stört mich sehr, dass ich dabei (fast) immer die Schriftart neu bestimmen muss.
Lässt sich diese nicht für das gesamte Buch im voraus festlegen?
Danke für hilfreiche Hinweise.
Grüße Helmut
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Kann die Schriftart festgelegt werden?

Ungelesener Beitragvon Helprich » 20.02.2012, 18:38

Einmal eingestellte Texteigenschaften werden von Textfeld zu Textfeld vererbt, allerdings nur, wenn sie neu angelegt werden. Wenn du aber fremde Texte einfügst, werden die wohl nicht erhalten bleiben. In deinem Fall geht das so vielleicht nicht (bin mir nicht sicher), aber der umgedrehte Weg geht:
Du kannst nachträglich über die Funktion "Texteigenschaften" beliebige Attribute von Texten im gesamten Buch ändern! Wäre das eine Möglichkeit?
(Handbuch Kap. 3.4.8.6)
TuValu
Beiträge: 10
Registriert: 24.04.2008, 09:59

Re: Kann die Schriftart festgelegt werden?

Ungelesener Beitragvon TuValu » 23.02.2012, 11:02

Du solltest die Texte dann besser in einem Texteditor schreiben und ins Fotobuch kopieren und dann dort wie gewünscht formatieren. Beim Kopieren aus Word können ungewünschte Effekte auftreten, davon würde ich abraten.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste