Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Collage 50x75 nicht mit korrekten Farben möglich ?
kuddelmuddel123

50 Beiträge

Collage 50x75 nicht mit korrekten Farben möglich ?

Ungelesener Beitragvon kuddelmuddel123 » 01.02.2012, 21:52

Betriebssystem: Windows

Beschreibung:

Hallo,

ich habe ein Collage am kalibrierten Monitor erstellt. Sie besteht aus mehreren Fotos und einem grünen Foto als Hintergrund.

Diese Collage habe ich in einem Auftrag einmal im Format 50x75 und einmal im Format 40x60 ausbelichten lassen. Außer der Größe hatte ich keine Änderungen an der Collage vorgenommen, nachdem ich die erste der beiden in den Warenkorb gelegt habe.

Beim Abholen dann die große Überraschung:
die Collage in 40x60 absolut in Ordnung, Farben passen
bei der Collage in 50x75 ist der Hintergrund blass-grau-bläulich statt grün, alle Gesichter käsig.
Müller hatte diese reklamiert und bei der Nachlieferung kam die Collage erneut in diesen falschen Farben.

Die Mitarbeiterin bei Müller hat dann telefonisch bei Cewe nachgefragt. Der Mitarbeiter dort sagte ihr, dass die große Collage nicht in besseren Farben machbar wäre.

Kann das sein ? Die Farbqualität ist von der Größe abhängig ?
Vor einem Jahr, als ich schon mal eine Collage in diesen beiden Größen bestellt habe, gab es dieses Problem nicht und bei meinen letzten Fotobüchern auch nicht.

Ich brauche diesen Ausdruck in dieser Größe in einem ansehnlichen Zustand, da er in der Firma neben der letztjährigen Collage aufgehängt werden soll und der Rahmen dazu schon gekauft ist.

Ich hänge auch mal ein Foto mit an, das ich von den beiden Collagen im Vergleich gemacht habe.

Was soll ich tun, damit ich die Collage in 50x75 wie erstellt auch bekomme ?

Viele Grüße, Kuddelmuddel
Dateianhänge
SSC_0689[1].JPG
SSC_0691[1].JPG
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Re: Collage 50x75 nicht mit korrekten Farben möglich ?

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 02.02.2012, 07:42

Hast du für das größere Foto auch eine höhere Pixelzahl verwendet? Ich kann mir vorstellen, dass die Pixelanzahl für das größere Poster zu niedrig war und es daher zu dieser Farbabweichung kommt.
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 02.02.2012, 07:52

Erster Gedanke ist: die ABO war für den Hintergrund eingeschaltet. Das Ergebnis wäre dann wahrscheinlich so.

Zweiter Gedanke: Wieso dann aber die Unterschiede zwischen kleinem und großen Format?

Falls du zuerst in einer Version 4.8 die kleinere Version erstellt hast (ohne ABO), in der deswegen alles i.O. ist und danach in die größere gewandelt hast, so könnte die Möglichkeit bestehen, dass dabei der alte Fehler "Automatisches Aktivieren der ABO bei Hintergrundbildern" zugeschlagen hat und nun das grüne Hintergrundbild ungewollt mit ABO versehen ist (ob das so passieren kann, wäre noch zu prüfen). Die Folge könnte die Entfärbung sein. Aber das kannst du ja schnell mal angucken, ob dem so ist.

Andererseits wäre eine so einfache Ursache doch sicher auch dem Kundendienst als erstes aufgefallen. Aber gucken kann man ja mal.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 02.02.2012, 08:49

Das sind bestimmt wertevolle Zusatzinfos:
- benutzte Softwareversion
- jeweilige Anzeige des Smileys beim Hintergrundbild (evtl. zu stark veringerte Bildqualität bei 50x75)
- Verwendung der ABO ja/nein

Ein ungewolltes Aktivieren der ABO beim Wandeln in eine andere Collagengröße erfolgt bei 4.8.2 nicht.

Eigentlich spricht ja auch nichts dagegen, die ABO bei Hintergrundbildern aktiviert zu lassen.
Da die größere Collage wahrscheinlich eine geringere Auflösung hat, hat das möglicherweise zu einer anders gearteten Bildoptimierung geführt.
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 02.02.2012, 09:50

okular hat geschrieben:
Ein ungewolltes Aktivieren der ABO beim Wandeln in eine andere Collagengröße erfolgt bei 4.8.2 nicht.
Richtig, habe ich auch gerade verifiziert.
hat geschrieben:
Eigentlich spricht ja auch nichts dagegen, die ABO bei Hintergrundbildern aktiviert zu lassen.
Widerspruch für den geschilderten Fall. Das ist nämlich kein ausgewogenes Foto, sondern ein stark grünlastiges, quasi eher ein eigener farbiger Hintergrund. Und dafür darf man sicher die ABO nicht einschalten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Auflösung dabei eine Rolle spielt.
kuddelmuddel123

50 Beiträge

Ungelesener Beitragvon kuddelmuddel123 » 02.02.2012, 09:52

Hallo,

es ist ja nicht nur der Hintergrund verändert, sondern die auf dem grünen Hintergrund platziert waren sind auch alle farblich verfälscht - die Personen sehen käsig aus.
Beim Hintergrund fällt es eben nur gleich richtig auf.
--> für mich sieht es so aus, als ob alle Farben hier verändert wurden :?:

Zu euren Fragen:
Softwareversion = 4.8.2
Smiley beim Hintergrundbild bei der großen Collage = gelb
Smiley eim Hintergrundbild bei der kleinen Collage = gelb
ABO (Zeichen oberhalb des Smileys) bei allen Bildern = off
Smiliey aller anderen Bilder = grün

Das Hintergrundbild ist ein extra dafür erzeugtes Bild, das als normales Foto in die Collage eingefügt wurde, standardmäßig sind nur ganz einfarbige Hintergründe verfügbar. Ich wollte etwas leicht strukturiertes.

Unter Optionen ist eingestellt:
"ABO" ist angehakt
und "ABO ausschalten" ist gewählt, falls ein Foto mit einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeitet wurde.

Alle Bilder der Collage wurden mit PSE bearbeitet.

Erstellungsreihenfolge:
1. große Collage
2. diese in den Warenkorb gelegt
3. Collage wieder aufgerufen
4. Größe auf 40x60 geändert
5. in den Warenkorb gelegt
6. bestellt
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 02.02.2012, 11:01

Danke für deine sehr ausführlichen Informationen. Wie es aussieht, hast du alles richtig gemacht, man kann dann wohl eine Einflußmöglichkeit von seiten des Nutzers ausschließen.
Was nun?
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 02.02.2012, 12:16

Halo kuddelmuddel123,

das Sie mit der Fertigung nicht zufrieden sind, tut mir leid. Ich habe in Ihrem Fall eine Vermutung, die unser Kundendienst gemeinsam mit Ihnen überprüfen wird. Darf ich Sie an den Chat verweisen? Fertigungsthemen können im Rahmen des Forums leider nicht gelöst werden. Meine Kollegen werden Ihnen einen Lösungsweg aufzeigen. Ich bitte um Verständnis.
♥️liche Grüße
Sylke
kuddelmuddel123

50 Beiträge

Ungelesener Beitragvon kuddelmuddel123 » 02.02.2012, 13:27

im Chat wurde ich aufgefordert, die Bestellung nochmals als CD zu erstellen und diese einzuschicken.
Dies werde ich nun tun und hoffe, dass sich alles klärt.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 02.02.2012, 13:33

Danke für die "Sachstandsmeldung". Es interessiert uns natürlich alle, wie es ausgeht bzw. woran es gelegen hat.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 02.02.2012, 13:46

Hallo kuddelmuddel123,

das freut mich! Meine Kollegen werden sich mit unseren Fachabteilungen und dem jeweiligen Standort besprechen. Mit der Einsendung Ihre Daten helfen Sie uns, diese Thematik zu analysieren. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
♥️liche Grüße
Sylke
kuddelmuddel123

50 Beiträge

Ungelesener Beitragvon kuddelmuddel123 » 27.02.2012, 18:21

Hallo zusammen,

inzwischen habe ich die große Collage auch in den richtigen Farben erhalten. Das freut mich sehr.
Als Ursache habe ich nur erfahren, dass es sich um ein Fertigungsproblem handelte, das nur vor Ort behoben werden konnte.

meine Rückschlüsse daraus sind:
- meine übermittelten Daten waren in Ordnung
- wenn man was nicht gut gedruckt wurde, ist man bei Cewe über das Forum oder den Chat richtig und es wird versucht, das Problem zu lösen
- die Cewe-Ansprechpartner der Drogeriemärkte wissen nicht immer gut Bescheid - direkt fragen hilft --> man sollte sich nciht abwimmeln lassen

Viele Grüße,
Kuddelmuddel
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 27.02.2012, 18:44

Hallo kuddelmuddel123,

vielen Dank für die Rückmeldung! Ich freue mich sehr, dass die Fertigung nun Ihren Wünschen entspricht und das meine Kollegen Ihnen schnell helfen konnten. Sehr schön :-)
Ich wünsche Ihnen viel Freude mit Ihrer Collage!
♥️liche Grüße
Sylke