Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Cover nicht wie im Vorschau abgedruckt
Hans-Jacob

Cover nicht wie im Vorschau abgedruckt

Ungelesener Beitragvon Hans-Jacob » 28.01.2012, 20:06

Ich habe ein Fotobuch auf Fotopapier 27x20.5 bestellt.
Das Foto für das Cover ist auch 27x20,5 cm x 240 pix. Es hat bereits ein weisses Rand, die Position wäre nicht sehr kritisch. Aber,
Es wird über 2cm zu tief ausgedrückt und wird dramatisch beschnitten, obwohl es im Vorschau korrekt aussieht.
Müsste es nicht wie im Vorschau ausgedrückt werden?

Gibt es irgend einen Trick?
Das ist das erste Mal, dass ich diesen Format benütze. Ich hatte bei trotz viele Bücher nie dieses Problem.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: Cover nicht wie im Vorschau abgedruckt

Ungelesener Beitragvon okular » 28.01.2012, 20:25

Hallo Hans-Jacob,

sieht dein Problem in etwa wie folgt aus?

Cover_verruscht.jpg
Versatz
Ich habe es so verstanden:
Es wurde rundum ein schmaler weißer Rand vorgesehen, aber im Druck ist der Rand oben um über 2cm breiter und unten dadurch gar nicht mehr vorhanden.
2 cm Versatz sind natürlich extrem und sicher ein Reklamationsgrund, wenn das Bild im Projekt zentriert angeordnet ist.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 30.01.2012, 14:04

Hallo Hans-Jacob,

meinen Sie wirklich 2 cm? Ich bin mir nicht sicher, ob ich Ihr Problem richtig verstehe. Ist es Ihnen möglich, uns ein Screenshot anzuhängen?
♥️liche Grüße
Sylke
Hans-Jacob

Ungelesener Beitragvon Hans-Jacob » 30.01.2012, 23:03

Vielen Dank für Euere Bemühung. Toll.
Ja das ist wie Okular beschreibt.

Ich habe ein Foto vom Screenshot sowie vom Ausdruch beigefüfgt. Im letzreren sieht mann, dass die Schrift (ca 1cm hoch und 5mm vom Rand entfernt) nun völlich verschwindet, wärend oben ein viel zu grossen weissen Rand erscheint.

Müsste der Ausdruck nicht dem Vorschau entsprechen? (eine Toleranz von 5mm wäre noch OK)
Dateianhänge
Buch Vorderseite.jpg
Bild eingefügt.jpg
Benutzeravatar Offline
Chris1

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Chris1 » 31.01.2012, 07:59

Ist das Seitenverhältnis des Bildes gleich mit dem Cover? Kannst du das Bild im Rahmen vertikal verschieben? Ehrlich gesagt, habe ich auch öfters Probleme mit dem Cover Bild. Bekomme nie die richtige Größe hin, verschiebe es in die richtige Stelle, speichere, aber beim Druck ist es wieder verschoben. Seitdem lasse ich rundherum viel mehr Platz, dann fällt es nicht so auf. Achte auf die Einstellung "Bild an Rahmen anpassen" und "Rahmen an Bild anpassen" oder so ähnlich!
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 31.01.2012, 09:33

Schön, dass du das jetzt so anschaulich demonstriert hast.
Das ist überhaupt nicht normal und auch nicht erklärlich. Du selbst wirst nichts dagegen tun können. Ich stelle fast ausschließlich Hardcoverbücher her und habe noch nie irgendeine signifikante Verschiebung gehabt. Also reklamieren, vielleicht bekommt CEWE ja raus, wie es zu diesem eklatanten Produktionsfehler kommen konnte.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 31.01.2012, 11:02

Hallo Hans-Jacob,

danke für die verständliche Darstellung. Ist bei Ihnen nur die Vorderseite verrutscht? Sollte der Fehler im Rahmen der Produktion entstanden sein, so müssten beide Seiten einen Versatz aufweisen. Ist das nicht der Fall, so liegt die Ursache anders. Würden Sie mir zur weiteren Klärung Ihre MCF-Datei zuschicken? Zudem die Bilder der Vorder- und Rückseite. Die restlichen Bilder sind nicht erforderlich.

Welche Version verwenden Sie genau? Die Versionsnummer finden Sie in den Optionen unter "Über"

Adresse: forum@cewecolor.de
Betreff: Cover nicht wie im Vorschau abgedruckt | User: Hans-Jacob
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 31.01.2012, 15:06

Ich muß gestehen, dass auch ich manchmal Probleme mit dem Cover habe, den ich immer zu allerletzt erstelle und einfüge, wie auch anscheinend der schweizer Fotoknecht. Das Einfügen eines Hintergrundbildes verhält sich am Cover anders als an den Innenseiten. Ist auch klar, da ja oben, rechts und unten durch das Umschlagen des Bildes, dort mehr Platz benötigt wird, abgesehen noch von der Dicke des Buches. Somit läßt sich das Foto herumschieben, aber nicht extra fixieren. Beim Neustart ist es manchmal wieder verschoben. Ich schneide halt mein Bild solange zu, bis es sich nicht mehr verschieben läßt, aber macht dies jeder so? Am Besten ist es natürlich, wenn man rundherum mehr Platz läßt.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

AW: Cover nicht wie im Vorschau abgedruckt

Ungelesener Beitragvon okular » 31.01.2012, 16:02

Ich halte auch die (in diesem Fall vertikale) Verschieblichkeit für die wahrscheinliche Fehlerquelle. Die seit langem gewünschte Möglichkeit, ein Bild im Rahmen zu fixieren, könnte Abhilfe schaffen.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 31.01.2012, 17:16

Hallo zusammen,

wenn das die Ursache ist, werde wir Abhilfe schaffen.

@Okular
Der Wunsch nach einer Fixierung des Bildinhaltes ist mir neu. Ich kann mich aber an gegenteilige Diskussionen erinnern. Die Sperrung im Rahmen der PRO (funktional leicht anders) war ein großer Kritikpunkt.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 31.01.2012, 19:26

Sylke hat geschrieben:
@Okular
Der Wunsch nach einer Fixierung des Bildinhaltes ist mir neu. Ich kann mich aber an gegenteilige Diskussionen erinnern. Die Sperrung im Rahmen der PRO (funktional leicht anders) war ein großer Kritikpunkt.
Die Sperrfunktion war nach meiner Erinnerung bei der PRO-Version deshalb ein Thema, weil eingefügte Layoutschablonen standardmäßig immer gesperrt waren und viele Anwender rätselten, warum sie die Rahmen nicht mehr verändern können (Dabei musste ja nur das berühmte Vorhängeschloss geöffnet werden). vgl. http://www.cewe-fotobuch.de/forum/post3 ... rrt#p38295

Die Sperrfunktion wurde aber wohl nicht generell in Frage gestellt (vgl. http://www.cewe-fotobuch.de/forum/post20550.html#p20550 )
sondern diente vielmehr als erstrebenswertes Vorbild für die Standardversion. :)

So hatten immer mal wieder Anwender bemängelt , dass sie beim Versuch, den Layoutrahmen zu verschieben, versehentlich den Ausschnitt innerhalb des Rahmens verschoben oder sogar gezoomt haben (entsprechende Beiträge hat die Suchfunktion leider noch nicht ausgespuckt).

Auch im Zusammenhang mit dem Einfügen von Hintergrundbildern wurde eine Funktion zum Fixieren diskutiert, vgl. z.B. http://www.cewe-fotobuch.de/forum/post3 ... ren#p39307
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 31.01.2012, 19:43

okular hat geschrieben:
So hatten immer mal wieder Anwender bemängelt , dass sie beim Versuch, den Layoutrahmen zu verschieben, versehentlich den Ausschnitt innerhalb des Rahmens verschoben oder sogar gezoomt haben (entsprechende Beiträge hat die Suchfunktion leider noch nicht ausgespuckt).
Nachtrag (soeben gefunden): http://www.cewe-fotobuch.de/forum/post3 ... rr*#p39297
Hans-Jacob

Ungelesener Beitragvon Hans-Jacob » 31.01.2012, 20:53

Sylke hat geschrieben:
danke für die verständliche Darstellung. Ist bei Ihnen nur die Vorderseite verrutscht? Sollte der Fehler im Rahmen der Produktion entstanden sein, so müssten beide Seiten einen Versatz aufweisen. Ist das nicht der Fall, so liegt die Ursache anders. Würden Sie mir zur weiteren Klärung Ihre MCF-Datei zuschicken? Zudem die Bilder der Vorder- und Rückseite. Die restlichen Bilder sind nicht erforderlich.
Welche Version verwenden Sie genau?
ja das ist nur bei der erste bzw vorderseite passiert. Ich habe zunächst von Cewe eine Gutschrift bekommen, aber bei die zweite Bestellung, die ich vorher sorgfältig überprüft hatte, zeigte den selben Fehler. Ich möchte vor dem nächste Versuch wissen, woran es lag.
Ich verwende die Version 4.8.2 (automatischer Update Prüfung).
Ich kann ein kleine Version der MCF-Datei am Freitag erstellen und werde sie zuschicken.
Grüsse
Hans-Jacob

Ungelesener Beitragvon Hans-Jacob » 31.01.2012, 21:08

Rotuma hat geschrieben:
Ich muß gestehen, dass auch ich manchmal Probleme mit dem Cover habe, den ich immer zu allerletzt erstelle und einfüge, wie auch anscheinend der schweizer Fotoknecht. Das Einfügen eines Hintergrundbildes verhält sich am Cover anders als an den Innenseiten. Ist auch klar, da ja oben, rechts und unten durch das Umschlagen des Bildes, dort mehr Platz benötigt wird, abgesehen noch von der Dicke des Buches. Somit läßt sich das Foto herumschieben, aber nicht extra fixieren. Beim Neustart ist es manchmal wieder verschoben. Ich schneide halt mein Bild solange zu, bis es sich nicht mehr verschieben läßt, aber macht dies jeder so? Am Besten ist es natürlich, wenn man rundherum mehr Platz läßt.
Interessant, ich habe auch festgestellt, dass auf dem Cover ein Hintergrund sich anders als aubei den Innenseiten verhält. Z.B. der Hintergund ist nicht mehr mittig und wird bei 21x21 rechts (Vorderseite) bzw. links bei der Hinterseite verschoben. Das kann man einigermassen im Griff bekommen.
Aber bei dem 21x27cm Format verliert der Rahmen auch noch sein Seitenverähln. Das Resultat ist unberechenbar. Ich werde am Wochenende ein screenshot schicken.
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 31.01.2012, 21:45

Zunächst einmal ist es klar, dass auf dem Cover ein randloses Bild viel weiter überstehen muß als auf Innenseiten, weil das Cover ja um den Buchdeckel herum geklebt wird (10 mm statt 3 mm). So weit so gut. Wenn Ihr jetzt schreibt, dass sich die Bilder im Ausschnitt verschieben, dann ist das ein Thema, wo ich nicht mitreden kann, ich verwende aus gutem Grund Hintergrundbilder grundsätzlich nicht auf dem Cover. Nähere Erläuterungen dazu auch im Handbuch zur Covergestaltung. Wahrscheinlich bin ich dadurch auch verschont geblieben.