Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Nutzung von Exif-Vorschaubildern
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Nutzung von Exif-Vorschaubildern

Ungelesener Beitragvon Helprich » 04.01.2012, 09:37

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 4.8.2


Beschreibung:

Ich nehme Bezug auf die Diskussion um die Nutzung der Exif-Vorschaubilder in http://www.cewe-fotobuch.de/forum/post52371.html#p52371.
Ich glaube, es lohnt sich gar nicht, über die Verwendung des Exif-Thumbnails nachzudenken, denn diese Funktion scheint seit der 4.6 sowieso intern wieder abgeschaltet zu sein. Es ist also ziemlich irritierend, dass es trotzdem noch die Auswahloption gibt.
Ich habe folgenden Test gemacht. Ich habe ein Bild mit vorhandenem Vorschaubild verfremdet (rotes Rechteck hinzugefügt). Betrachte ich diese Datei nun in Exifer, dann sieht man ganz klar, dass sich in der Datei trotz des veränderten Bildinhalts noch das alte unveränderte Vorschaubild befindet:
 
Thumbnail_1.jpg
Nun schaue ich mir das im Fotoexplorer des Fotobuchprogramms an und füge das Bild ein. Dabei ist die Option "Voransicht aus Exif-Daten nutzen" aktiviert worden.
Wie man sieht, wird aber im Fotoexplorer und im Storyboard gar nicht das Exif-Vorschaubild angezeigt, sondern der tatsächliche Bildinhalt:
 
Thumbnail_2.jpg
Funktioniert also die Verwendung des Vorschaubildes und damit der angebliche Geschwindigkeitsgewinn gar nicht? Diese Erfahrung hatte ich ja früher schon mit der 4.6 gemacht: http://www.cewe-fotobuch.de/forum/vorsi ... t4552.html

Was ist die Ursache für das Verhalten? Ist das so gewollt (dann wäre die Option überflüssig) oder funktioniert sie ungewollt gar nicht oder nur in bestimmten Fällen?
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Nutzung von Exif-Vorschaubildern

Ungelesener Beitragvon Sylke » 04.01.2012, 11:38

Hallo Helprich,

Ihre Anmerkung ist berechtigt. Der Foto-Explorer wurde ganz neu aufgebaut und liest gegenwärtig nur die Informationen aus dem Cache. Erst nach einem Neustart der Anwendung werden die Thumbnails erneut ausgelesen und richtig in der Vorschau angezeigt. Diese Thematik ist uns bewusst und steht auf der Aufgabenliste einer kommenden Version.
♥️liche Grüße
Sylke
Wilfried
Beiträge: 43
Registriert: 19.12.2011, 10:35

Re: Nutzung von Exif-Vorschaubildern

Ungelesener Beitragvon Wilfried » 04.01.2012, 11:59

Auch wenn man andere Eigenschaften des Bildes ändert, habe ich ein ähnliches Verhalten bemerkt.
In meinem Fall ging es nicht um das eingebettete EXIF Thumbnail, sonder ich bemerkte nach dem Einfügen eines Fotos, dass der Horizont nicht genau waagerecht war und drehte es mittels eine anderen Software. Selbst nach Entfernen des Bildes aus dem Buch und neuem Einfügen, bekam ich immer noch das alte Bild (ich spreche nicht vom Thumbnail. sondern das eigentliche Bild!)
Erst nachdem ich das Bild aus dem Buch entfernt, das Buch gespeichert, den CEWE Editor geschlossen, wieder geöffnet und das Bild erneut einfüge, sehe ich auch die Änderung.
CEWE arbeitet wohl immer mit einer Kopie des Original JPGs und löscht es erst dann wirklich, wenn der Editor geschlossen wird.
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Nutzung von Exif-Vorschaubildern

Ungelesener Beitragvon Helprich » 04.01.2012, 12:36

Sylke hat geschrieben:
Der Foto-Explorer wurde ganz neu aufgebaut und liest gegenwärtig nur die Informationen aus dem Cache. Erst nach einem Neustart der Anwendung werden die Thumbnails erneut ausgelesen und richtig in der Vorschau angezeigt.
Ich kann da nicht ganz folgen. Ich habe zunächst die Option aktiviert, danach das Programm beendet, dann das Bild erstellt und gespeichert, danach das Fotobuchprogramm wieder gestartet und das Bild in ein neues Buch eingefügt. Das war also quasi ein Neustart und es geht trotzdem nicht. Oder meinen Sie mit Neustart was anderes?

PS: Oder meinen Sie, die Thumbnails im Fotoexplorer werden dann neu gelesen? Dann aber offensichtlich eben nicht aus den Exif-Vorschaubildern wie gewollt, sondern aus dem Originalbild!
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Nutzung von Exif-Vorschaubildern

Ungelesener Beitragvon Helprich » 04.01.2012, 12:49

Wilfried hat geschrieben:
Erst nachdem ich das Bild aus dem Buch entfernt, das Buch gespeichert, den CEWE Editor geschlossen, wieder geöffnet und das Bild erneut einfüge, sehe ich auch die Änderung.
CEWE arbeitet wohl immer mit einer Kopie des Original JPGs und löscht es erst dann wirklich, wenn der Editor geschlossen wird.
Das ist richtig und das Problem schon lange bekannt. Es hat jetzt aber eigentlich nichts mit den Exif-Vorschaubildern zu tun, denn dabei geht es ja nicht um den Zeitpunkt der Aktualisierung, sondern woher dabei die Bilddaten kommen.
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Nutzung von Exif-Vorschaubildern

Ungelesener Beitragvon Helprich » 05.01.2012, 07:38

Hallo Sylke, damit wir nicht erneut aneinander vorbei reden:

Das, was Sie erwähnt haben, ist ein anderes, wenn auch bekanntes Thema. Da geht es darum wann eine Aktualisierung veränderter Bildinhalte gibt.

Hier aber geht es darum, ob bei einem Bild (ohne jede Bildinhaltsänderung während der Session!!) die Aktualisierung aus den Bilddaten oder der Exif-Vorschau erfolgt. Nach meinen Beobachtungen werden seit der 4.6 bis zur heutigen 4.8.2 nie die Exif-Bilder verwendet, auch wenn die Option dazu aktiviert ist - egal wie oft Sie neu starten. In der 4.5 ging das aber noch.

Bitte überprüfen Sie unter diesem Gesichtspunkt das Thema erneut.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Nutzung von Exif-Vorschaubildern

Ungelesener Beitragvon Sylke » 05.01.2012, 11:02

Hallo Helprich,

die Thumbs werden nicht während der laufenden Session aktualisiert. Ich habe Ihre Thematik durchaus richtig verstanden.
♥️liche Grüße
Sylke
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Nutzung von Exif-Vorschaubildern

Ungelesener Beitragvon Helprich » 05.01.2012, 11:19

Wie soll ich dann Ihre Aussage deuten?
Sylke hat geschrieben:
Erst nach einem Neustart der Anwendung werden die Thumbnails erneut ausgelesen und richtig in der Vorschau angezeigt.
Sie glauben, nach einem Neustart würden die richtigen Vorschaubilder angezeigt?
Nein, eben nicht, wie meine Screenshots ja zeigen! Bei mir werden nie die richtigen Vorschaubilder angezeigt, wenn ich die Daten aus den Exif-Bildern nutzen will.
Wilfried
Beiträge: 43
Registriert: 19.12.2011, 10:35

Re: Nutzung von Exif-Vorschaubildern

Ungelesener Beitragvon Wilfried » 05.01.2012, 11:34

@Helprich: Haben sie die Bilder vor dem Neustart aus dem Album entfernt und nachher wieder hinzugefügt? Nur so war es mir gelungen, zwischenzeitliche Änderungen sichtbar zu machen.
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Nutzung von Exif-Vorschaubildern

Ungelesener Beitragvon Helprich » 05.01.2012, 11:54

Nochmal gaaaanz langsam:

Ich wollte sehen, ob für eine Bilddatei im Fotoexplorer und im Storyboard tatsächlich das Exif-Vorschaubild verwendet wird (schneller Bildaufbau) oder der tatsächliche Bildinhalt (langsamerer Bildaufbau).
Um sehen zu können, welches der beiden möglichen Bilder angezeigt wird, habe ich extra eine Bilddatei erzeugt, in der sich das Exif-Bild vom tatsächlichen Bild unterscheidet. Im Exif-Bild ist der ehemalige unveränderte Originalinhalt verblieben und ich habe anschließend das Originalbild mit einem roten Viereck überlagert.
Auf dem ersten Screenshot ist das deutlich zu sehen, dass sich nun in der Datei zwei voneinander abweichende Bilder befinden.
Nun starte ich zu jedem der folgenden Versuche das Programm erneut und öffne auch stets ein neues leeres Projekt.

1. Wenn ich die Option "Voransicht aus Exif-Daten nutzen" ausschalte, muß ich im Fotoexplorer nun das tatsächliche Bild, also mit dem roten Viereck, sehen. Das funktioniert.

2. Wenn ich die Option einschalte, sollte ich nun im Fotoexplorer den Inhalt des Exif-Bildes sehen, also ohne das Viereck. Da ich aber (siehe 2. Screenshot) stets wieder das rote Viereck sehe, kann die Anzeige eben nicht aus den Exif-Daten stammen, sondern muß aus dem Originalbild skaliert worden sein. Das Exif-Bild wird also gar nicht verwendet. Unter meinem o.g. Link hatte ich aber in der Version 4.5 bemerkt, dass es dort erwartungsgemäß funktionierte. Ich kann das gerne heute abend nochmal nachtesten.

Wenn also die Exif-Daten gar nicht verwendet werden, bringt diese Option auch keinen Gewinn für den Anwender. Ich glaube aber eher an einen Programmfehler, der sich seit der 4.6 eingeschlichen hat.
Wilfried
Beiträge: 43
Registriert: 19.12.2011, 10:35

Re: Nutzung von Exif-Vorschaubildern

Ungelesener Beitragvon Wilfried » 05.01.2012, 12:15

Das war mir schon klar! Ich glaube nur nach wie vor, dass die "Versuchsanordnung" nicht ganz korrekt war:
Helprich hat geschrieben:
Ich habe zunächst die Option aktiviert, danach das Programm beendet, dann das Bild erstellt und gespeichert, danach das Fotobuchprogramm wieder gestartet und das Bild in ein neues Buch eingefügt.
Wenn zwischen den Schritten "die Option aktiviert" und "danach das Programm beendet" das Bild nicht aus dem Album entfernt wurde, ändert sich m.E. gar nichts ....
Aber warten wir mal ab, was die Entwickler dazu sagen.
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Nutzung von Exif-Vorschaubildern

Ungelesener Beitragvon Helprich » 05.01.2012, 12:49

Ich habe aber stets neu gestartet und stets ein neues leeres Buch angefangen! Ich konnte also gar nichts aus dem Buch entfernen, da ich kein bestehendes Projekt geöffnet und auch nie eines gespeichert habe. I.d.R. habe ich auch nie ein Bild ins Buch eingefügt, sondern einfach nur die Ansicht im Fotoexplorer angeschaut. Das von dir genannte Problem tritt in solchem Fall ja ohnehin nicht auf, wenn ich mich nicht täusche, sondern erst nach dem Speichern.
Im Screenshot habe ich das mal zur Demonstration gemacht, sonst nicht.

Im Übrigen habe ich den Test auch in der 4.7.3 gemacht, in der es das von dir genannte Problem m.E. noch gar nicht gab - mit dem gleichen negativen Ergebnis.
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Nutzung von Exif-Vorschaubildern

Ungelesener Beitragvon Helprich » 05.01.2012, 15:22

Hier nun der Beweis, dass das in der 4.5.9 noch funktioniert hat. Ich habe in der 4.5.9 das Gleiche gemacht:
 
Thumbnail_459.jpg
Eindeutig ist hier zu sehen, dass in der Vorschau das Bild ohne Viereck, also das echte Exif-Vorschaubild zu sehen ist , aber beim Einfügen der eigentliche Bildinhalt mit Viereck zur Anwendung kommt.
Genauso müßte es auch in der 4.8 funktionieren.
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Nutzung von Exif-Vorschaubildern

Ungelesener Beitragvon Helprich » 06.01.2012, 19:48

Ich wäre ja ganz froh, wenn mal jemand bestätigen könnte, dass es sich nachvollziehen läßt, dass die Verwendung des Exif-Vorschaubildes tatsächlich in der 4.6 .... 4.8 nicht funktioniert oder ob ich wieder einem exotischen Einzelfall aufgesessen bin (ist aber bei mir an jedem PC so).
Immerhin möchte ich hier gar nicht von einem Fehler sprechen, weil ich ja ohnehin dafür bin, diese Funktion nicht zu nutzen und vielleicht hat ja gerade das Nichtfunktionieren davor bewahrt, dass es dazu in den letzten 2 Jahren Kundenrückfragen gab?
Wilfried
Beiträge: 43
Registriert: 19.12.2011, 10:35

Re: Nutzung von Exif-Vorschaubildern

Ungelesener Beitragvon Wilfried » 06.01.2012, 21:42

Ich fürchte, es ist tatsächlich ein Einzelfall - warum auch immer.
Ich hab es jetzt mal ausprobiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass bei mir das eingebettete EXIF-Vorschaubild wirklich benutzt wird.
Vorgehensweise:
Da ich EXIFER schon seit Jahren nicht mehr nutze, habe es mir erspart das noch mal zu installieren und der aktuelle GeoSetter von Friedemann Schmitt hat wohl leider keine Möglichkeit mehr, das Vorschaubild zu zeigen oder neu zu generieren(oder sehe ich das falsch?).
Um das eingebettete Thumbnail sichtbar zu machen, habe ich Picasa 3.9 benutzt (und dabei festgestellt, dass Picasa beim Sichern von Änderungen das Vorschaubild korrekt aktualisiert!). Um ein falsche Vorschaubild zu erzeugen (was wohl gar nicht mehr so einfach zu scheint ...), habe ich IrvanView 4.27 bemüht und einen Bildausschnitt negativ dargestellt. In Picasa konnte ich dann sehen, dass das EXIF-Thumbnail tatsächlich noch auf dem alten Stand war.
Danach habe ich ein neues Foto-Buch* erstellt und das Bild eingefügt. Wie in meinem schreenshot zu sehen, wird auf der Buchseite der tatsächliche Inhalt gezeigt, während links oben im Foto-Explorer der Originalinhalt zu sehen ist. (Das Bild darunter ist das Original, da ich meinen Versuch mit einer Kopie im gleichen Verzeichnis arbeitete).
Die Option "Voransicht aus EXIF-Daten benutzen" hatte ich zu Beginn dieser Diskussion ausgeschaltet (und plane es eigentlich auch nicht mehr einzuschalten, da ich lieber darauf achte, dass die eingebetteten Daten korrekt sind, als Performance-einbußen in Kauf zu nehmen)
* Ich benutze Version 4.8.2 erstellt am 23.11.2011 11:03:12 Fotoinsight Designer
Dateianhänge
Fotoinsight Designer - CEWE FOTOBUCH Groß Hardcover (42 S.) 06.01.2012 203646.jpg
EXIF-Vorschaubild erscheint im Foto-Explorer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste