Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Ausführungsgeschwindigkeit: 4.8.1 gegenüber 4.7.3
Wilfried
Beiträge: 43
Registriert: 19.12.2011, 10:35

Re: Ausführungsgeschwindigkeit: 4.8.1 gegenüber 4.7.3

Ungelesener Beitragvon Wilfried » 07.01.2012, 11:47

Ich habe keine Ahnung, wie viel Unterschied der Cache ausgemacht hat (meist wird so etwas überschätzt), kann aber nur empfehlen, die von Jasmin erwähnten 5 Einstellungen einmal zu überprüfen. Für mich brachten sie eine wesentliche Verbesserung:
Jasmin hat geschrieben:
Vorerst können Sie die Geschwindigkeit über einige Einstellungen verbessern:
- Hohe Auflösung in der Vorschau: AUS.
- Kantenglättung: AUS (Dies verbessert die Geschwindigkeit ein wenig)
- Höhere Auflösung in der Miniaturansicht von Dateien laden: AUS (Man sollte dann die Thumbnails nicht zu groß darstellen lassen)
- Voraussicht aus Exif-Daten benutzen: AN (Das bringt am meisten Geschwindigkeit)
...
-Ein weiterer Performancefresser ist die Option "Editor" - "Gesichter sollen nach Möglichkeit nicht angeschnitten werden". Diesen bitte ausschalten.
ds34mail
Beiträge: 3
Registriert: 06.01.2012, 18:06

Re: Ausführungsgeschwindigkeit: 4.8.1 gegenüber 4.7.3

Ungelesener Beitragvon ds34mail » 07.01.2012, 13:43

Danke für den erneuten Hinweis - diese Optionen habe ich schon gewählt - allerdings speichert meine Kamera kein Thumbnail in den EXIF Daten.

Wenn ich mein Urlaubsfotoverzeichnis mit ca 1000 Bildern auswähle dauert es ca 10 Minuten, bis alle Thumbs geladen sind - und der Speicher ist mit 512MB voll...
Damit läuft das Programm nur noch auf absoluter Sparflamme.
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Ausführungsgeschwindigkeit: 4.8.1 gegenüber 4.7.3

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 12.01.2012, 17:46

Wilfried hat geschrieben:
Ich habe keine Ahnung, wie viel Unterschied der Cache ausgemacht hat (meist wird so etwas überschätzt)
Leider eher unterschätzt. Sogar mit den schnellsten SSDs (ich habe solche im Box) ist es nicht egal, ob du RAM oder "Platte" laden/schreiben musst. Cachegröße mach definitiv und messbar einen grossen Unterschied. Wenn Cache richtig verwendet wird. In diesem Programm wird es richtig verwendet, daher auch die Unterschiede. Vielleicht ist derjenige Entwickler, der die Cachegröße bestimmt, nicht ident mit dem, der es verwendet :-)

LG Nat
LG Old Nat, der Dino
Carlchen
Beiträge: 13
Registriert: 10.11.2011, 22:46

Re: Ausführungsgeschwindigkeit: 4.8.1 gegenüber 4.7.3

Ungelesener Beitragvon Carlchen » 13.01.2012, 13:50

Ich fände es sinnvoll, wenn in einer künftigen Programmversion der Speicher als Prozentsatz des insgesamt vorhandenen Arbeitsspeichers gewählt werden könnte, etwa in 10-Prozent-Schritten, bis zu einer maximalen Grenze von vielleicht 50 Prozent (?) des im System vorhandenen RAM. Dann könnte man ein üppig ausgestattetes System wirklich ausnutzen, hätte aber auch bei eher knappem Speicher Variationsmöglichkeiten.
lossgue
Beiträge: 3
Registriert: 21.11.2011, 13:56

Re: Ausführungsgeschwindigkeit: 4.8.1 gegenüber 4.7.3

Ungelesener Beitragvon lossgue » 21.01.2012, 11:37

Hallo, liebe "Fan-Gemeinde" vom CEWE-Fotobuch,
Fans der hervorragenden Druckqualität sind wir sicher alle, sonst würden wir uns doch diesen Dilletantismus (verzeiht das harte Wort, aber ich weiß, wovon ich rede) seitens der Programmentwicklung nicht bieten lassen und wären schon längst bei einem Mitbewerber gelandet!
Portiere ich mein Projekt auf "Fotobuch.de", dann gibt es die hier seit Monaten diskutierten Probleme nicht, außer einer für mich unzureichenden Druckqualität...

Wer immer der Chef der Programmentwicklung ist, er hat das Problem nicht erfasst!

Die Hinweise, bestimmte Voreinstellungen zu ändern, sind doch Hilflosigkeit pur!
Ältere Versionen liefen mit diesen Standardeinstellungen auch flott.
Die Dateigröße der Fotos ist natürlich heute 3-4 Mal so groß wie vor 3 Jahren. Nur das hat sich geändert.
Ich bezweifle, dass im Entwicklungsteam jemals ein (anwenderadäquater) Massentest mit etwa 3.000 Fotos in der Auswahl und 600 - 1.000 Fotos auf 154 Seiten Fotobuch, inklusive der reichlich vorhandenen Gestaltungsmöglichkeiten durchgeführt wurde. Dann wäre den treuen Kunden die Arbeit als Beta-Tester mit Sicherheit erspart geblieben!
Diese Mühe wird sich natürlich kein Programmiere freiwillig machen, dass muss angeordnet und vor allem in seinem Zeitbudget integriert sein.
Solange sich das Managment in positiven Tests diverser Fachzeitschriften sonnt, deren Tester sich mit 26 Seiten begnügen, (Zitat: "Entschieden haben wir uns für das CEWE Fotobuch Compact Panorama mit Hardcover und 26 Seiten".) und die Probleme der Kunden nicht ernst nimmt, können wir hier noch lange erfolglos diskutieren!

http://www.etest-digitalkamera.de/Softw ... tails.html

Das musste ich mal loswerden!
(und warte geduldig 10-12 Sekunden, wenn ich in der Vorschau blättere und etwa 15 Sekunden, wenn ich im Browser einen neuen Ordner mit etwa 100 Fotos öffne)
Benutzeravatar Offline
Chris1

100 Beiträge
Beiträge: 226
Registriert: 07.05.2008, 10:48

Re: Ausführungsgeschwindigkeit: 4.8.1 gegenüber 4.7.3

Ungelesener Beitragvon Chris1 » 21.01.2012, 14:28

@ lossgue
Bei einem Fotobuch ist wohl die Druckqualität das Wichtigste, da nehme ich ein paar Sekunden warten in Kauf. Und wer bitte packt schon 1000 Fotos in ein Buch, das wären ja 6-7 Fotos pro Seite! Und warum musst du aus 3000 Fotos auswählen, wie unprofessionell!
Jeder, der ein wenig überlegt, erstellt sich einen Ordner und kopiert dorthin die Fotos, die er für das Buch braucht. Somit ersparst du dir etlich mehr Zeit in der Erstellung des Buches. Unter WIN7/64 hast du 1GB Cache und mir ist keine Verlangsamung aufgefallen. Ich messe zwar nicht mit einer Stoppuhr, aber das zeitliche empfinden ist schon etwas anders, wenn man einen Bildaufbau z.B. sieht oder nicht. Und wenn dir die Geschwindigkeit bei den älteren Versionen mehr zugesagt haben, steht dir ja nichts im Weg diese wieder zu installieren.
Aber natürlich wünsche auch ich mir beste Geschwindigkeit, eine einwandfreie Software und beste Druckergebnisse.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Ausführungsgeschwindigkeit: 4.8.1 gegenüber 4.7.3

Ungelesener Beitragvon okular » 21.01.2012, 16:54

Chris1 hat geschrieben:
@ lossgue
Und wenn dir die Geschwindigkeit bei den älteren Versionen mehr zugesagt haben, steht dir ja nichts im Weg diese wieder zu installieren.
Na, dem steht bekanntlich leider Einiges im Wege. :(
Wenn man nicht gezielt selbst Vorsorge getroffen hat, hat man in der Regel keine Chance mehr, noch an die Vorversion heranzukommen.
vgl. auch http://www.cewe-fotobuch.de/forum/post52888.html#p52888

Außerdem möchte man ja vielleicht die angepriesenen neuen Fotobuchformate nutzen, die eben nur mit der aktuellen Version bestellbar sind.
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Ausführungsgeschwindigkeit: 4.8.1 gegenüber 4.7.3

Ungelesener Beitragvon Helprich » 21.01.2012, 16:57

Digitale Bilddateien sind nunmal sehr speicherintensiv und so tue ich genau wie @Chris schon von Anfang an, unnötige Belastungen und Redundanzen auszuschließen. Dazu gehört natürlich zuerst die Filterung und nur noch die guten Bilder kommen in den Kropf sprich einen extra Ordner für genau das Fotobuch. Kopieren muß ich meine Originalbilder sowieso erst aus dem Archiv - niemand wird so dumm sein, seine Originale zu verwenden und zu gefährden, oder doch?
Auch kann ich nur sagen, in ein 154 Seiten Buch passen eigentlich nicht mehr als 300...400 Fotos, es soll ja kein Briefmarkenalbum werden. Desweiteren kann ich sogar auf meinem durchaus nicht superschnellen neuen Netbook (! ebenfalls Win7 64bit) durchaus zügig arbeiten, auf dem I7-PC geht's quasi ratzpatz (aktuelles Fotobuch mit 130 Seiten). Ich kann bei mir keine signifikanten Performanceunterschiede ausmachen, warum auch immer.
Allerdings sollten alle verwendeten Dateien auf der internen Festplatte liegen. Externe Datenträger bremsen das Geschehen mächtig aus.
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3214
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Ausführungsgeschwindigkeit: 4.8.1 gegenüber 4.7.3

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 21.01.2012, 18:40

Ich kopiere die Bilder für ein Fotobuch auch grundsätzlich in einen eigenen Ordner, bearbeite sie extern, sortiere sie in die richtige Reihenfolge und ändere zum Schluss die Dateinamen fortlaufend in 001, 002 usw. Ist zwar eine etwas langweilige Vorarbeit, aber bei der Fotobucherstellung habe ich nur noch einen Ordner und muss nicht mehr lange suchen (und womöglich noch ein schönes Bild übersehen :mrgreen: )
Die Geschwindigheit ist bei mir auch ok.
LG
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Ausführungsgeschwindigkeit: 4.8.1 gegenüber 4.7.3

Ungelesener Beitragvon okular » 21.01.2012, 19:19

urlaubsfan hat geschrieben:
.. sortiere sie in die richtige Reihenfolge und ändere zum Schluss die Dateinamen fortlaufend in 001, 002 usw. Ist zwar eine etwas langweilige Vorarbeit, ...
Hallo urlaubsfan,

ich hoffe, die Umnumerierung der Dateinamen nimmst du automatisiert vor, nachdem du die Fotos auf Sicht in die richtige Reihenfolge gebracht hast.
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3214
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Ausführungsgeschwindigkeit: 4.8.1 gegenüber 4.7.3

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 21.01.2012, 20:20

ja klar :wink:
Mit "langweilige Vorarbeit" meinte ich die eher die ganzen Vorbereitungen der Bilder, bis man endlich mit dem Fotobuch beginnen kann :)
Aber eine gute Vorbereitung ist das A und O :)
LG
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Jasmin

1000 Beiträge
Beiträge: 1068
Registriert: 21.07.2009, 23:06
Kontaktdaten:

Re: Ausführungsgeschwindigkeit: 4.8.1 gegenüber 4.7.3

Ungelesener Beitragvon Jasmin » 24.01.2012, 17:10

Liebe Forenleser- und leserinnen,

ich hatte heute einen Termin mit unserer Produktentwicklung, um Ihre Fragen zu diesem Thema zu besprechen.

Daraus hat sich Folgendes ergeben:

1. Unsere Entwicklung hatte vorgeschlagen zur Geschwindigkeitsverbesserung "Voraussicht aus Exif-Daten benutzen" in den Optionen anzuschalten.
Helprich hat geschrieben:
Ich kann nur immer wieder zu sehr großer Vorsicht raten, wenn es um die Nutzung der Thumbnails aus dem Exif geht! Man kann unmöglich ohne eine weitere Erklärung zur Nutzung raten.Diese Option einzuschalten, ist sehr gefährlich! Kaum ein Bildbearbeitungsprogramm aktualisiert beim Speichern das Thumbnail in der Datei. Ich habe es selbst oft genug erlebt, dass dann die angezeigte Vorschau rein gar nichts mehr mit dem neuen Bildinhalt zu tun hat! Auch wenn es Geschwindigkeitsvorsprung bedeutet, diese Option besser niemalsnutzen! Sie funktioniert nur in eher seltenen Einzelfällen.
Jasmin hat geschrieben:
Die meisten unserer Nutzer nehmen Fotos direkt von der Kamera, ohne sie zuerst zu bearbeiten. In diesem Fall funktioniert alles. Wenn man seine Fotos hingegegen bearbeitet hat, läßt man die Funktion lieber ausgeschaltet.
Helprich hat geschrieben:
Darüber sollten die Nutzer dann aber auch hinreichend informiert werden, am besten direkt bei der Optionswahl (Tooltip?).
Unsere Entwicklung wird Ihren Vorschlag für einen Tooltip gerne für kommende Softwareversionen aufnehmen.

2. Bei aktivierter Option wird die Exif-Vorschau gar nicht benutzt
Helprich hat geschrieben:
Immerhin scheint es ja so (zumindest bei mir ist das seit der 4.6 und auch in der 4.8.2 so), dass ohnehin auch bei aktivierter Option die Exif-Vorschau gar nicht benutzt wird!
siehe http://www.cewe-fotobuch.de/forum/nutzu ... t7159.html
Eine Stellungnahme steht ja noch aus.
Das Thumbnail aus der Exif Datei kann immer nur dann verwendet werden, wenn die Darstellungsgröße in unserem Editor die Thumbnail Größe nicht übersteigt. Die Thumbnail Größe ist in der Regel 120x80 Pixel. Wenn Ihr Foto im Editor größer ist, kann das Thumbnail nicht mehr verwendet werden.

3. Wieviel Auswirkung hat der Cache auf die Ausführungsgeschwindigkeit?
Wilfried hat geschrieben:
Ich habe keine Ahnung, wie viel Unterschied der Cache ausgemacht hat (meist wird so etwas überschätzt)
Oldnat hat geschrieben:
Es wird leider eher unterschätzt wie viel Unterschied der Cache ausmacht. Sogar mit den schnellsten SSDs ist es nicht egal, ob du RAM oder "Platte" laden/schreiben musst. Cachegröße macht definitiv und messbar einen grossen Unterschied.
Wenn Sie unter 500 Fotos verwenden, hat die Veränderung der maximalen Cache Größe, selbst wenn die Fotos sehr groß sind, keine Auswirkung auf die Geschwindigkeit, da die Ansicht im Editor die Fotos nicht in Originalgröße zeigt, sondern nur in der auf dem Bildschirm angezeigten Größe. Die angezeigte Größe ist maximal 1MB. Da die Cache Größe 500MB ist, könnten Sie somit bis zu 500 Fotos ohne Probleme verwenden.
Nur in sehr seltenen Fällen verwenden unsere Kunden in einem CEWE Fotobuch Projekt mehr als 500 Fotos, somit hat die Veränderung der maximalen Cache Größe nur die wenigsten Kunden Auswirkung auf die Geschwindigkeit.

4. Warum musste die maximale Cache Größe heruntergesetzt werden?
Jasmin hat geschrieben:
Wir haben während der Entwicklung der Software Version 4.8 einige Probleme mit dem Cache festgestellt, die zu Abstürzen führten. Nur eine Reduktion des Caches auf 0.5GB für 32-bit Systeme hat die Probleme gelöst.
Oldnat hat geschrieben:
Das kann ich nicht akzeptieren. Bei 4.7 hat es auch mit der größeren Cache funktioniert. Beim händischen Tweak funktioniert es auch, ohne abzustürzen. Wenn es bei 4.8 "zu Abstürzen führt", ist nicht ein quick-and-dirty-Workaround einzubauen, was zu lasten der Performance geht, sondern die "Probleme mit dem Cache" sind zu beheben!
Versuchen Sie bitte die Cache Größe in Ihrer alten Softwareversion 4.7 die Cache Größe auf 500MB runterszusetzen. Sie sollten feststellen, dass sich dadurch auch die Geschwindigkeiten in der Version 4.7 nicht verändern sollte, wenn Sie unter 500 Fotos verwenden (siehe Erklärung unter Punkt 3 oben).
Der Grund, warum die maximale Cache Größe heruntergesetzt wurde, war nicht einen quick-and-dirty-work-around einzubauen. Mit jeder neuen Softwareversion wird unsere Anwendung komplexer und größer. Deshalb musste überlegt werden, an welcher Stelle eine Veränderung am wenigsten Auswirkung für die meisten unserer Kunden hat. Unsere Kunden verwenden nur in äußerst seltenen Fällen mehr als 500 Fotos in Ihrem CEWE Fotobuch und daher würde sich das Heruntersetzen der Cache Größe nicht auswirken.

5. Speicher als Prozentsatz des insgesamt vorhandenen Arbeitsspeichers
Carlchen hat geschrieben:
Ich fände es sinnvoll, wenn in einer künftigen Programmversion der Speicher als Prozentsatz des insgesamt vorhandenen Arbeitsspeichers gewählt werden könnte, etwa in 10-Prozent-Schritten, bis zu einer maximalen Grenze von vielleicht 50 Prozent (?) des im System vorhandenen RAM. Dann könnte man ein üppig ausgestattetes System wirklich ausnutzen, hätte aber auch bei eher knappem Speicher Variationsmöglichkeiten.
Wir können leider nicht beeinflussen, wieviel Prozent des RAM unserem Programm zugeordnet wird, da dies vom Computer System bestimmt wird.

Ich hoffe, dass die obigen Ausführungen zu vielen Punkten Klarheit schaffen konnten. Sollten Sie weitere Fragen haben, werde ich gerne in einem weiteren Treffen mit unserem Entwicklungsteam dazu Antworten finden.

Beste Grüße,
Jasmin Phipps
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Ausführungsgeschwindigkeit: 4.8.1 gegenüber 4.7.3

Ungelesener Beitragvon okular » 24.01.2012, 20:09

Hallo Jasmin,

soviel Hintergrundinformation vom CEWE-Entwicklungsteam bekommen wir ja selten zu lesen.
Das ist schon bemerkenswert :) Vielen Dank dafür!

Es wäre toll, wenn den Forumsteilnehmern auch bei anderen Fragestellungen etwas mehr Einblick gewährt würde. Dann würde sich sicher so manche Fehlspekulation erübrigen :wink:
Jersey
Beiträge: 24
Registriert: 26.03.2009, 10:14

Re: Ausführungsgeschwindigkeit: 4.8.1 gegenüber 4.7.3

Ungelesener Beitragvon Jersey » 24.01.2012, 20:56

Könnten Helprichs Worte sein. Das entspricht seinen contra-cewe-Stil. Die Antworten von den Mods völlig ok.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Ausführungsgeschwindigkeit: 4.8.1 gegenüber 4.7.3

Ungelesener Beitragvon okular » 24.01.2012, 21:30

Hallo Jersey,

ich verstehe nicht, warum ein ernst gemeintes Lob negativ kommentiert werden muss? :shock:

Es geht hier doch nicht um die zweifelsohne immer schon gute Arbeit der mods,
sondern um die Bereitschaft der Entwicklungsabteilung, detailliertere Hintergrundinfos zur Verfügung zu stellen bzw. zur Veröffentlichung freizugeben.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 22 Gäste