Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
4.8.1 - Zwangs-ABK?
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

4.8.1 - Zwangs-ABK?

Ungelesener Beitragvon Helprich » 27.10.2011, 17:02

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 4.8.1


Beschreibung:

In der genannten Version stelle ich fest, dass beim Einfügen von Hintergrundbildern immer die ABK (ähhh, Verzeihung, heißt ja jetzt ABO) aktiviert wird, obwohl sie in den Optionen ausgeschaltet ist, bei normalen Bildern aber nicht.
Doch gerade Hintergrundbilder sind ja oft verfremdet, da ist die verordnete ABK eher kontraproduktiv! Man muß wohl oder übel alle Hintergrundbilder nun nachträglich händisch wieder ausschalten. :x

Wenn man allerdings ein bereits eingefügtes Bild in den Hintergrund verschiebt, bleibt die ABK aus.
Benutzeravatar Offline
Jasmin

1000 Beiträge
Beiträge: 1068
Registriert: 21.07.2009, 23:06
Kontaktdaten:

Re: 4.8.1 - Zwangs-ABK?

Ungelesener Beitragvon Jasmin » 28.10.2011, 06:04

Hallo Helprich,

vielen Dank für den Hinweis.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass dies eine beabsichtigte Funktion ist.

Ich habe unser Entwicklungsteam informiert und werde mich melden, sobald es hierzu Neuigkeiten gibt.

Beste Grüße,
Jasmin

HPS-6885
lalelu
Beiträge: 7
Registriert: 10.11.2011, 18:01

Re: 4.8.1 - Zwangs-ABK?

Ungelesener Beitragvon lalelu » 12.11.2011, 17:39

Hallo,

ich habe jetzt bei der letzten Überprüfung festgestellt, dass alle meine Bilder eine eingeschaltete ABK haben, obwohl in meinen Einstellungen eingestellt ist, dass dies bei allen bearbeiteten Bilder ausgeschaltet wird. Meine Bilder sind alle bearbeitet, trotzdem leuchtet jetzt ein tolles grünes Zeichen.

Muss ich das jetzt tatsächlich Bild für Bild 900mal ausschalten oder erkennt die SW (Version 4.8.1. auf Windows) die Bearbeitung noch und zeigt es mir nur nicht an? Oder kann ich das auch irgendwie für das komplette Buch im Nachhinein ausschalten?

Danke und lieben Gruß
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: 4.8.1 - Zwangs-ABK?

Ungelesener Beitragvon Helprich » 12.11.2011, 17:47

Offiziell gibt es keine Möglichkeit, nachträglich alle ABK-Einträge einfach auszuschalten. Theoretisch ist es allerdings machbar, aber illegal.
In deinem Fall bist du leider einem Versprechen von CEWE zum Opfer gefallen, dass nicht haltbar ist. Das setzt nämlich voraus, dass das Programm immer herausfinden könnte, ob ein Bild bearbeitet wurde. Das ist aber sehr oft gar nicht möglich, deshalb wird die ABK dann auch nicht ausgeschaltet. Auch alle von mir bearbeiteten Bilder werden vom Programm nicht als "bearbeitet" erkannt. Insofern ist die eine eher gefährliche Einstellmöglichkeit, da der Ausgang ziemlich ungewiß ist und die Funktion von CEWE gar nicht sichergestellt werden kann.

Ich schalte deshalb die ABK grundsätzlich aus und nur für einzelne Bilder, wo es vielleicht erforderlich wäre, explizit einzeln ein, dann kann so was nicht passieren.
lalelu
Beiträge: 7
Registriert: 10.11.2011, 18:01

Re: 4.8.1 - Zwangs-ABK?

Ungelesener Beitragvon lalelu » 12.11.2011, 18:25

Danke Dir.

Ich hatte es auch immer ausgeschaltet und war in dem Glauben, dass es das noch ist. Muss es wohl irgendwann geändert haben. Naja, morgen ist ja Sonntag und was ist schöner als Häkchen zu ändern...
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: 4.8.1 - Zwangs-ABK?

Ungelesener Beitragvon Helprich » 12.11.2011, 18:55

Ich hatte ja bereits berichtet, dass sich bei mir die eingestellten Optionen selbständig veränderten mit der Installation der 4.8. Vielleicht wurde so die ABK-Einstellung bei dir ungewollt geändert?
Benutzeravatar Offline
Charlie
Beiträge: 914
Registriert: 08.02.2009, 10:53

Re: 4.8.1 - Zwangs-ABK?

Ungelesener Beitragvon Charlie » 12.11.2011, 18:58

Habe gerade erst ein Fotobuch bestellt. Da ich prinzipiel in den Optionen die ABO abgestellt habe, habe ich natürlich nicht nocheinmal Bild für Bild kontrolliert ob diese auch ausgeschaltet ist. Eine soeben durchgeführte Überprüfung ergab, daß für alle Hintergrundbilder die ABO eingeschaltet war.
Ich warte das Ergebnis einmal ab werde aber gegebenfalls reklamieren.
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3221
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: 4.8.1 - Zwangs-ABK?

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 12.11.2011, 22:16

Ich finde es etwas irritierend, dass man die ABO zweimal ab- oder anschalten kann. Wenn man den Haken bei der automatischen Bildoptimierung entfernt, wird sie für alle Bilder ausgeschaltet. Von CEWE kommt auch der Hinweis, dass die ABO bei bearbeiteten Fotos ausgeschaltet sein sollte. Warum gibt es seperat danach noch die Auswahl für in Bildbearbeitungsprogrammen bearbeitete Fotos (ABO einschalten, ausschalten oder bei jedem Foto nachfragen)? Besonders der Punkt "ABO einschalten" bei bearbeiteten Fotos widerspricht sich doch mit dem ersten Hinweis. Im Grunde macht nur eines Sinn und zwar der erste Punkt: ABO entweder an oder aus.
Übrigens kommt der erste Hinweis "Automatische Bildoptimierung des Labors anwenden" so unscheinbar daher, dass man es leicht übersehen kann den Haken zu entfernen, vielmehr springt einem das "ABO ausschalten" ins Auge (wirkt aber leider nicht, wenn der Haken weiter oben noch gesetzt ist)
LG
Urlaubsfan
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: 4.8.1 - Zwangs-ABK?

Ungelesener Beitragvon Helprich » 12.11.2011, 22:45

Absolut richtig.
Es würde nach den gegenwärtigen Herangehensweisen eine einzige Auswahlliste reichen mit den Punkten:

- ABO immer ausschalten
- ABO immer einschalten
- ABO bei bearbeiteten Bildern ausschalten
- ABO bei bearbeiteten Bildern nachfragen

Aus meiner persönlichen Sicht sollten die letzten beiden Punkte (und deren Funktion) ersatzlos gestrichen werden, da deren Funktionsweise von CEWE nicht garantiert werden kann, weil es unmöglich ist, bearbeitete Bilder eindeutig zu identifizieren. Eine Funktion, die nur in gewissen Situationen richtig arbeitet, oft aber versagen kann, sollte besser gar nicht erst angeboten werden.
Hinzu kommt, dass das Programm selbst bei Erkennung nicht unterscheiden kann, ob das Bild nur beschnitten wurde oder tatsächlich optimiert wurde. Es wären aber unterschiedliche Reaktionen erforderlich - was wiederum nicht zu leisten geht.
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3221
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: 4.8.1 - Zwangs-ABK?

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 12.11.2011, 23:15

Hallo Lalelu,
du schreibst, dass du die ABO bei bearbeiteten Fotos ausgeschaltet hattest. Kannst du auch ausschließen, dass du den kleine Haken darüber "Automatische Bildoptimierung des Labors" entfernt hast? Falls nicht, kannst du bei dem 2. Punkt für bearbeitete Fotos anklicken was du willst, es greift immer der weiter oben gesetzte Haken.
LG
Urlaubsfan
lalelu
Beiträge: 7
Registriert: 10.11.2011, 18:01

Re: 4.8.1 - Zwangs-ABK?

Ungelesener Beitragvon lalelu » 13.11.2011, 09:23

Hallo Ihr Lieben,

ich kann nicht sagen, wann es eingeschaltet wurde und ob ich das vielleicht mal geändert habe, weil ich dachte, das ist praktisch oder ob es beim Update passiert ist. Aber nun war es da. Und ist jetzt natürlich wieder geändert ;-)

@Senior: wo kann man das zwei mal einstellen? Ich habe es immer unter 'Optionen -> Foto -> ABO ausschalten' eingestellt.
Benutzeravatar Offline
Charlie
Beiträge: 914
Registriert: 08.02.2009, 10:53

Re: 4.8.1 - Zwangs-ABK?

Ungelesener Beitragvon Charlie » 13.11.2011, 09:49

In den Optionen hat man zwei Möglichkeiten generell nicht anwenden (kein Häkchen) oder nachfragen bei jedem Foto (nicht empfehlenswert).
Darüber kann man in der Werkzeugleiste die ABO für jedes Bild ein- oder ausschalten.
lalelu
Beiträge: 7
Registriert: 10.11.2011, 18:01

Re: 4.8.1 - Zwangs-ABK?

Ungelesener Beitragvon lalelu » 13.11.2011, 10:27

Ja, das ist richtig und macht auch Sinn.

Aber du hattest gefragt, ob ich den Haken darüber auch ausgeschaltet hatte. Ja, das hatte ich früher und jetzt wieder. Aber zwischendurch aus irgendeinen Grund nicht, weswegen ich ja jetzt bei fast allen die automatische Bildbearbeitung drin habe und manuell ändern muss. Das ist auch bei allen vorherigen Fotobüchern ausgeschaltet gewesen

Wenn ich die ABO aber ausgeschaltet habe, habe ich darunter gar keine Auswahl mehr. Deswegen ist mir deine Frage nicht ganz klar, an welchen zwei Stellen ich was ändern kann und was davon nicht greift.

Aber ich denke, mein Problem ist gelöst und die Einstellungen an sich waren mir bekannt. Meine Frage war ja, ob ich das im Nachhinein im Stapel ausschalten kann für alle Bilder. Aber damit bin ich manuell auch fast durch und habe nebenbei noch einen Qualitätscheck gemacht ;-))

Beim nächsten Fotobuch werde ich mal die Erstellung mit Photoshop testen...Aber die haben auch gerade einen blöden bug drin ;-))
Benutzeravatar Offline
Charlie
Beiträge: 914
Registriert: 08.02.2009, 10:53

Re: 4.8.1 - Zwangs-ABK?

Ungelesener Beitragvon Charlie » 13.11.2011, 10:39

lalelu hat geschrieben:
ob ich das im Nachhinein im Stapel ausschalten kann für alle Bilder.
Nein das geht leider nicht. Da bleibt nur das durchblättern von Bild zu Bild. Hat ja @Helprich schon geschrieben.
lalelu
Beiträge: 7
Registriert: 10.11.2011, 18:01

Re: 4.8.1 - Zwangs-ABK?

Ungelesener Beitragvon lalelu » 13.11.2011, 10:46

Danke schön und viel Glück mit deinem Fotobuch, dass alles hübsch ist...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 52 Gäste