Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Export eines Fotobuches in PDF oder JPG
iPille
Beiträge: 13
Registriert: 18.03.2013, 13:17

Re: Export eines Fotobuches in PDF oder JPG

Ungelesener Beitragvon iPille » 21.03.2013, 12:11

Jasmin hat geschrieben:
Hallo iPille,

besten Dank für Ihren Vorschlag.

Unsere Sorge als Unternehmen ist, dass Kunden sich entscheiden Ihr CEWE Fotobuch selbst auszudrucken anstatt eine Bestellung aufzugeben.

Die von Ihnen vorgeschlagenen Wasserzeichen könnten eine Möglichkeit darstellen eine Druckversion zur Verfügung zu stellen und dennoch weiterhin einen Anreiz zu geben das CEWE Fotobuch anschließend zu bestellen.

Ich habe Ihren Vorschlag an unsere Entwicklungsabteilung weitergegeben.

Freundliche Grüße,
Jasmin

HPS-7226
Hallo Jasmin,

vielen Dank für die prompte Antwort an mich als Neumitglied und Neukunden.

Die ganzen Bedenken und etliche Diskussionen habe ich schon in den anderen Threads gelesen, aber vielleicht hätte ich das geschickterweise bei meinem Beitrag erwähnen sollen. Für das geschilderte Problem bei Cewe habe ich vollstes Verständnis. Da gibt's auch nix dran herumzudeuteln - das Problem besteht.

Allerdings stellt sich mir schon die Frage, warum dieses vergleichsweise einfach abzustellende Problem so lange mitgeschleppt wurde. Bei den div. Stockfotodiensten ist das doch vollkommen normal und die haben doch das gleiche Problem wie Cewe.

Fast, denn bei denen ist es gelöst :grin:

Also Cewe: Kommt in die Puschen und schafft dieses leidige Thema aus der Fotowelt :roll:


Servus iPille
iPille
Beiträge: 13
Registriert: 18.03.2013, 13:17

Re: Export eines Fotobuches in PDF oder JPG

Ungelesener Beitragvon iPille » 21.03.2013, 12:11

Jasmin hat geschrieben:
Hallo iPille,

besten Dank für Ihren Vorschlag.

Unsere Sorge als Unternehmen ist, dass Kunden sich entscheiden Ihr CEWE Fotobuch selbst auszudrucken anstatt eine Bestellung aufzugeben.

Die von Ihnen vorgeschlagenen Wasserzeichen könnten eine Möglichkeit darstellen eine Druckversion zur Verfügung zu stellen und dennoch weiterhin einen Anreiz zu geben das CEWE Fotobuch anschließend zu bestellen.

Ich habe Ihren Vorschlag an unsere Entwicklungsabteilung weitergegeben.

Freundliche Grüße,
Jasmin

HPS-7226
Hallo Jasmin,

vielen Dank für die prompte Antwort an mich als Neumitglied und Neukunden.

Die ganzen Bedenken und etliche Diskussionen habe ich schon in den anderen Threads gelesen, aber vielleicht hätte ich das geschickterweise bei meinem Beitrag erwähnen sollen. Für das geschilderte Problem bei Cewe habe ich vollstes Verständnis. Da gibt's auch nix dran herumzudeuteln - das Problem besteht.

Allerdings stellt sich mir schon die Frage, warum dieses vergleichsweise einfach abzustellende Problem so lange mitgeschleppt wurde. Bei den div. Stockfotodiensten ist das doch vollkommen normal und die haben doch das gleiche Problem wie Cewe.

Fast, denn bei denen ist es gelöst :grin:

Also Cewe: Kommt in die Puschen und schafft dieses leidige Thema aus der Fotowelt :roll:


Servus iPille
iPille
Beiträge: 13
Registriert: 18.03.2013, 13:17

Re: Export eines Fotobuches in PDF oder JPG

Ungelesener Beitragvon iPille » 21.03.2013, 12:15

Helprich hat geschrieben:
Das mag ja im Allgemeinen so stimmen, nur hier im Speziellen lautet die

Antwort halt immer wieder:
eine Exportfunktion als PDF oder JPG ist nicht geplant.

Hehe, das ist ja fast wie früher in der sozialistischen Planwirtschaft:

Was nicht geplant ist, ist nicht in der Welt - Ihr kennt sicher das lat. Analogzitat mit den Akten 8)

Oder muß jetzt erst die Cewe-Plankommission ran :?:

Servus iPille
iPille
Beiträge: 13
Registriert: 18.03.2013, 13:17

Re: Export eines Fotobuches in PDF oder JPG

Ungelesener Beitragvon iPille » 21.03.2013, 12:20

brischke hat geschrieben:
idealerweise wäre es wohl besser wenn Cewe das Wasserzeichen wenn es denn kommt fest "einbrennt" in die Bilder oder halt ein jpg als ganze Seite mit eingebrannten Wasserzeichen in einer Auflösung wo man es nicht annehmbar drucken kann, aber man vorher sein "Werk" als Vorabdruck bestaunen kann und dann vielleicht durch den visuellen Eindruck ein paar Dinge im Vorfeld ändern kann ohne zu reklamieren. In der Zoom Variante als Ganzbuchansicht in der Software, werden die Seiten manchmal auch anders angezeigt, als wie sie dann gedruckt werden.


Hä? Ich habe nur Bahnhof verstanden!!!

Einfach bei der Generierung des PDF das Wasserzeichen diagonal über jede Seite drüber fest in das PDF einrechnen und dann zum Download anbieten. Über die Stärke/Transparenz des Wasserzeichen kann man noch trefflich streiten. Von mir aus können wir gerne auch noch darüber reden, ob die Seiten vor der Generierung des PDF in ihrer Auflösung runtergerechnet werden. Aber, wenn das Wasserzeichen gut platziert und somit sichtbar ist, was willst Du dann mit dem PDF noch für Schindluder treiben. Alles andere sind billige Ausflüchte.

Ich würde Cewe daher bitten, es möglichst dezent, aber dennoch wirksam zu machen.

Das Einrechnen eines Wasserzeichens beim Druck konnte WINDOOF schon bei 3.1 oder so. Ist ja nur 20 Kalenderjahre (=Computersteinzeit) her. Also, nur keine Hektik :evil:


Servus iPille
brischke

100 Beiträge
Beiträge: 172
Registriert: 12.04.2008, 13:22

Re: Export eines Fotobuches in PDF oder JPG

Ungelesener Beitragvon brischke » 21.03.2013, 23:42

Wenn du ein pdf erstellst mit einem Objekt Wasserzeichen, ist das innerhalb von 10 Sekunden mit einem ordentlichen Programm entfernt, dann noch ein bisschen Stapelverarbeitung und ein ganzes FotoBuch ist frei von "Wasserzeichen". deswegen sollte man es schon in einem jpg der ganzen Seite mit wenigen dpi einbrennen.
Windows 3.1 konnte wohl ziemlich viel, aber die Entwicklung ist halt nicht stehen geblieben, pdf`s alle Art sind knackbar und wenn man das nicht gleich in die jpg's "einbrennt" sieht ein heutiges pdf ziemlich alt aus, trotz seiner vielleicht großen Sicherheitseinstellungen.

brischke
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Export eines Fotobuches in PDF oder JPG

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 22.03.2013, 08:55

Ich verstehe zwar euren Wunsch, aber die Zeit, die ihr hier beim Schreiben verwendet, hättet ihr für Screenshots verwenden können. Ihr braucht nur auf die Taste "druck" drücken, oder noch viel schöner, die Software "Snag it" verwenden. Beides dauert für 150 Seiten höchstens eine 1/4 Stunde, das muß es Wert sein, wenn es so wichtig ist, dass andere Leute eure Arbeiten freigeben. :mrgreen:
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Export eines Fotobuches in PDF oder JPG

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 22.03.2013, 11:28

@Rotuma: Punkt bei dir.
LG Old Nat, der Dino
iPille
Beiträge: 13
Registriert: 18.03.2013, 13:17

Re: Export eines Fotobuches in PDF oder JPG

Ungelesener Beitragvon iPille » 22.03.2013, 13:14

brischke hat geschrieben:
Wenn du ein pdf erstellst mit einem Objekt Wasserzeichen, ist das innerhalb von 10 Sekunden mit einem ordentlichen Programm entfernt, dann noch ein bisschen Stapelverarbeitung und ein ganzes FotoBuch ist frei von "Wasserzeichen". deswegen sollte man es schon in einem jpg der ganzen Seite mit wenigen dpi einbrennen.
Windows 3.1 konnte wohl ziemlich viel, aber die Entwicklung ist halt nicht stehen geblieben, pdf`s alle Art sind knackbar und wenn man das nicht gleich in die jpg's "einbrennt" sieht ein heutiges pdf ziemlich alt aus, trotz seiner vielleicht großen Sicherheitseinstellungen.

brischke

Klar, es gibt die Spezln, die so etwas können. Aber das ist doch nicht der Otto-Normal-Kunde hier bei den Fotobüchern. Da wissen viele gerade mal so, was ein PDF in etwa ist, aber doch nicht, dass man ein PDF überhaupt noch mal bearbeiten kann.

Aber OK, das wäre ein Problem, welches ich anerkenne. Dann halt das Einrechnen/Einbrennen in die JPG's.

Frage an einen Fachmann: Geht so was rel. einfach zu machen?

Servus iPille
iPille
Beiträge: 13
Registriert: 18.03.2013, 13:17

Re: Export eines Fotobuches in PDF oder JPG

Ungelesener Beitragvon iPille » 22.03.2013, 13:46

Rotuma hat geschrieben:
Ich verstehe zwar euren Wunsch, aber die Zeit, die ihr hier beim Schreiben verwendet, hättet ihr für Screenshots verwenden können. Ihr braucht nur auf die Taste "druck" drücken, oder noch viel schöner, die Software "Snag it" verwenden. Beides dauert für 150 Seiten höchstens eine 1/4 Stunde, das muß es Wert sein, wenn es so wichtig ist, dass andere Leute eure Arbeiten freigeben. :mrgreen:

Besten Dank für den Tipp. Allerdings weiß ich jetzt nicht so ganz genau, was hier die Verbesserung zu einem ganz normalen Screenshot bei Mac OS X sein soll. Die vielen tollen Zusatzfunktionen die "Snag it" bietet (Webseiten, Scrollen etc.) die brauche ich ja hier gar nicht.

Jedenfalls ist das in etwa so, wie ich es bisher auch gemacht habe: Vorschau im Editor aufgerufen und dann einfach einen Screenshot mittels Rahmen (hab ich direkt auf einer Maustaste zu liegen). Ging soweit, aber ein (geschütztes) PDF wäre einfach besser.

Servus iPille
iPille
Beiträge: 13
Registriert: 18.03.2013, 13:17

Re: Export eines Fotobuches in PDF oder JPG

Ungelesener Beitragvon iPille » 03.05.2013, 10:12

Sooooo, schon über einen Monat rum:

• keine weiteren Antworten von Cewe
• keine Rückmeldung oder Bitte um Vorschläge
• weiterhin keine Lösung des Problems

:(

Ohje, Kundenfreundlichkeit ade, oder was? Beiträge im Forum für die Katz'?

Für mich spielt das diesmal allerdings keine Rolle mehr. Mein Fotobuch für den Urlaub ist durch.

Servus iPille
iPille
Beiträge: 13
Registriert: 18.03.2013, 13:17

Re: Export eines Fotobuches in PDF oder JPG

Ungelesener Beitragvon iPille » 03.05.2013, 10:15

Rotuma hat geschrieben:
Beides dauert für 150 Seiten höchstens eine 1/4 Stunde, das muß es Wert sein, wenn es so wichtig ist, dass andere Leute eure Arbeiten freigeben. :mrgreen:

Nicht, dass jetzt eine Viertelstunde soooo bedeutend wäre, aber warum soll ich die Software kaufen und irgendwas machen bei einer Sache, die quasi von selbst funktionieren sollte?

Völlig irrige Vorstellung... 8)

Servus iPille
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Export eines Fotobuches in PDF oder JPG

Ungelesener Beitragvon Sylke » 03.05.2013, 13:56

Hallo iPille,

wir Administratoren würden Ihnen diesen Wunsch lieber heute als morgen erfüllen. Da die Dinge aber nicht ganz so einfach liegen, haben wir diesen vielfachen Wunsch noch einmal intern zur Diskussion gestellt. Bisher liegt uns noch keine Rückmeldung vor. Ich bin mir sicher, dass wir langfristig gesehen eine annehmbare Lösung schaffen werden. Für dieses Jahr kann ich Ihnen jedoch keine Hoffnungen machen. Bitte bleiben Sie uns gewogen und schauen Sie bei Gelegenheit in unserem Forum vorbei. Sollte es in diesem Rahmen eine Änderung geben, werden wir berichten.
♥️liche Grüße
Sylke
iPille
Beiträge: 13
Registriert: 18.03.2013, 13:17

Re: Export eines Fotobuches in PDF oder JPG

Ungelesener Beitragvon iPille » 03.05.2013, 15:20

Sylke hat geschrieben:
Hallo iPille,

wir Administratoren würden Ihnen diesen Wunsch lieber heute als morgen erfüllen. Da die Dinge aber nicht ganz so einfach liegen, haben wir diesen vielfachen Wunsch noch einmal intern zur Diskussion gestellt. Bisher liegt uns noch keine Rückmeldung vor. Ich bin mir sicher, dass wir langfristig gesehen eine annehmbare Lösung schaffen werden. Für dieses Jahr kann ich Ihnen jedoch keine Hoffnungen machen. Bitte bleiben Sie uns gewogen und schauen Sie bei Gelegenheit in unserem Forum vorbei. Sollte es in diesem Rahmen eine Änderung geben, werden wir berichten.

Hallo Sylke,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Keine Sorge um mich, ich hatte jetzt nicht wirklich erwartet, dass es hier eine Lösung gibt und schon gar nicht dieses Jahr. Bei einem derart technisch anspruchsvollem Thema...

Ich habe jetzt, da schon sehr viel Arbeit darin steckt, mein Fotobuch halt wieder "zu Fuß" ausgedruckt und es wird wohl jetzt bei Euch in Druck gehen. War ja auch irgendwie klar.

Alles weitere muss sich zeigen, allerdings werde ich dieses Detail in meine zukünftigen Entscheidungen einpreisen - Gewogenheit hin oder her.

Dann mal fröhliches Weiterdiskutieren und -entwickeln. Was lange wehrt, wird - oder auch nicht.

Mit bestem Dank für den Dialog

Servus iPille
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Export eines Fotobuches in PDF oder JPG

Ungelesener Beitragvon Sylke » 03.05.2013, 15:25

Hallo iPille,

was lange wehrt, wird ganz bestimmt gut :-)
Ihnen erst einmal viel Freude mit Ihrem Fotoprodukt. Ich melde mich, sobald Neuigkeiten vorliegen.
♥️liche Grüße
Sylke
blpp
Beiträge: 12
Registriert: 29.05.2012, 12:13

Re: Export eines Fotobuches in PDF oder JPG

Ungelesener Beitragvon blpp » 03.08.2015, 22:07

Hallo,

tut mir leid, dass ich einen so alten Beitrag wieder raushole, aber es war der aktuellste Thread zum Thema PDF-Export.

Ich wünsche mir nach Bestellung eines fertigen Buches (ich habe also für 100€ oder mehr ein Buch bestellt) die Möglichkeit, das dazugehörige PDF ohne Wasserzeichen und in ordentlicher Qualität herunterzuladen. Dazu könnte beim fertigen Buch ein Zettel o.ä. mit einem Code beiliegen, den man auf einer Cewe-Seite eingibt. Anschließend kann man sich das fertige PDF herunterladen. Damit kann ich das Buch dann auch am PC/Tablet/TV anschauen, wenn ich das physikalische Buch mal nicht dabei habe. Und bezahlt habe ich das Buch ja bereits, da ich den Download nur erhalte, wenn ich auch bestellt und bezahlt habe.

Frage an Cewe, wäre das evtl. eine Möglichkeit, den PDF-Export zu ermöglichen?


Viele Grüße

blpp

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 81 Gäste