Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Export eines Fotobuches in PDF oder JPG
GerhardP
Beiträge: 5
Registriert: 10.10.2011, 18:26

Export eines Fotobuches in PDF oder JPG

Ungelesener Beitragvon GerhardP » 10.10.2011, 18:36

Betriebssystem: Windows


Beschreibung:

Guten Tag,
im Forum habe ich gesehen, dass auch andere den Wunsch haben, ein fertiges Fotobuch in einem unabhängigen Format abzuspeichern.
Diesbezüglich hatte ich bereits vor einem Jahr tel. Kontakt mit dem Support:
Lösungsvorschlag 1: fertigen Sie von jeder Seite einen Screenshot...
Lösungsvorschlag 2: es wird einen PDF-Profi-Druckservice geben, man könne sich die Seiten dann selbt gestalten (aber dann nicht den Designer verwenden...)

Frage:
1. Wann wird es eine Möglichkeit geben, von einem fertigen, gedruckten und bezahlten Fotobuch zusätzlich eine PDF- oder JPG-Version zu erhalten?

Anregung:
CEWE könnte doch gegen einen Aufpreis die Option anbieten, dass man zusätzlich zur gedruckten Version einen Downloadlink erhält (oder zusammen mit der Lieferung eine CD) auf der eine PDF-Version enthalten ist.
Damit wäre das Problem gelöst, d. die Software "missbraucht wird.

Es geht mir (und anderen Nutzern) doch darum, überhaupt eine Möglichkeit der Archivierung zu haben.
Rasmus
Beiträge: 4
Registriert: 12.04.2011, 14:03

Re: Export eines Fotobuches in PDF oder JPG

Ungelesener Beitragvon Rasmus » 10.10.2011, 21:11

Also die Möglichkeit deine Sachen zu archivieren hast du doch. Nichts ist besser, als die offenen Dateien deines Buches zu speichern und zu archivieren. Wie heute noch einmal benannt, wird es kein PDF geben. Nur eine Datei die nicht für den Selbstdruck geeignet ist. Ausreichend wie ich finde. Suche verwenden, statt ständig den gleichen Kram posten.
http://www.cewe-fotobuch.de/forum/post48825.html#p48825
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Export eines Fotobuches in PDF oder JPG

Ungelesener Beitragvon okular » 10.10.2011, 21:33

Rasmus hat geschrieben:
Also die Möglichkeit deine Sachen zu archivieren hast du doch. Nichts ist besser, als die offenen Dateien deines Buches zu speichern und zu archivieren.
Das habe ich nicht verstanden. Was heißt offene Dateien speichern? Meinst du damit die ganz normale Datenverwaltung (mcf-Dateien inkl. Bilderordner irgendwo ablegen)? Das sollte man natürlich unabhängig von anderen Archivierungs-Aktivitäten immer tun, schon um ggf. eine Nachbestellung tätigen zu können. Am besten auch noch die zugehörige Software gleich mit archivieren.
Rasmus hat geschrieben:
Wie heute noch einmal benannt, wird es kein PDF geben.
Das habe ich nicht herausgelesen. Mit einer "gering aufgelösten Vorschau" kann durchaus auch eine (niedrig aufgelöste, vielleicht nicht druckbare) pdf-Datei gemeint sein. Die bessere Alternative wäre meines Erachtens eine druckbare pdf-Datei mit Wasserzeichen.
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Export eines Fotobuches in PDF oder JPG

Ungelesener Beitragvon Helprich » 10.10.2011, 21:41

okular hat geschrieben:
Das habe ich nicht herausgelesen. Es kann sich dabei durchaus um eine (niedrig aufgelöste) pdf-Datei handeln.
Die sich eben nicht zum hochwertigen Archivieren in einem von CEWE unabhängigen Format eignet :wink:
Es ist halt ehernes Gesetz des CEWE-Management, dass es das Buch nie in einem nicht-proprietären Format geben darf.
Warum fällt mir da gerade der Papst ein :roll: ?

Das gleiche Problem haben wir ja schon bei den Kameras! Wer im vorteilhaften RAW-Format fotografiert, hat auch nur ein proprietäres Fileformat und ist von der Hersteller-Software abhängig. Auch da gibt es keine wirkliche Alternative. Jede Konvertierung in einer Fremdsoftware erreicht nie die Qualität des Herstellers, der seine verborgenen Verarbeitungstricks natürlich nicht offen legt.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Export eines Fotobuches in PDF oder JPG

Ungelesener Beitragvon okular » 10.10.2011, 21:45

Helprich hat geschrieben:
Die sich eben nicht zum hochwertigen Archivieren in einem von CEWE unabhängigen Format eignet :wink:
Dann müssen wir jetzt mal beleuchten, was die Fragesteller unter Archivierung verstehen.
Ich habe immer rausgehört, dass ein druckbares Belegexemplar von geringer Druckqualität ausreicht.
Es geht doch wohl nicht darum, dass ein Fotobuchprojekt in der identischen Qualität unabhängig von der CEWE-Software reproduzierbar sein muss.
Benutzeravatar Offline
Jasmin

1000 Beiträge
Beiträge: 1068
Registriert: 21.07.2009, 23:06
Kontaktdaten:

Re: Export eines Fotobuches in PDF oder JPG

Ungelesener Beitragvon Jasmin » 11.10.2011, 05:46

Hallo GerhardP,

eine Exportfunktion als PDF oder JPG ist nicht geplant.

Um Ihr Fotobuch zu archivieren gibt es die Möglichkeit Ihr Fotobuch auf Ihrem Computer zu speichern. Sie können zusätzliche Kopien auf externen Speichermedien speichern. Dadurch können Sie Ihr Fotobuch später jederzeit wieder öffnen und auch bestellen.

Weiterhin können Sie eine Online Vorschau Ihres Fotobuches nach dem Bestellen an Freunde und Verwandte per e-mail schicken. Dazu bekommen Sie einen Link in der Versandbestätigung.

Beste Grüße,
Jasmin
wolfgangm
Beiträge: 1
Registriert: 11.10.2011, 06:45

Re: Export eines Fotobuches in PDF oder JPG

Ungelesener Beitragvon wolfgangm » 11.10.2011, 06:52

Hallo,

es ist aber Schade, das es nicht angedacht ist hier eine Vorschau zu erstellen. Es ist oft praktisch, bei der letzten Überarbeitung vor dem Bestellen einen Ausdruck zu haben, wo man das Layout sich ansehen kann und letzte Änderungen einarbeit. Es ist halt etwas schwierig dies zu machen, wenn man nur einen kleinen Bildschirm hat.
Es würde ja reichen, nur einen sw Ausdruck oder wie schon erwähnt mit Wasserzeichen zu ermöglichen.


MfG

Wolfgang Metzger
GerhardP
Beiträge: 5
Registriert: 10.10.2011, 18:26

Re: Export eines Fotobuches in PDF oder JPG

Ungelesener Beitragvon GerhardP » 11.10.2011, 09:06

Jasmin hat geschrieben:
Hallo GerhardP,

eine Exportfunktion als PDF oder JPG ist nicht geplant.

--> Nochmals: CEWE könnte doch gegen einen Aufpreis eine solche Datei liefern. Wo ist dabei das Problem. Ich will das auch nicht kostenlos!



Weiterhin können Sie eine Online Vorschau Ihres Fotobuches nach dem Bestellen an Freunde und Verwandte per e-mail schicken. Dazu bekommen Sie einen Link in der Versandbestätigung.

--> Einen solchen Link habe ich noch NIE erhalten und ich habe bestimmt schon 20 oder mehr Fotobücher auf Fotopapier in 30x30 bestellt.
GerhardP
Beiträge: 5
Registriert: 10.10.2011, 18:26

Re: Export eines Fotobuches in PDF oder JPG

Ungelesener Beitragvon GerhardP » 11.10.2011, 09:18

Vielleicht habe ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt:
ich verstehe, d. die PDF-Exportfunktion nicht gewünscht ist.

Aber: wenn ein Kunde ein BUch bestellt und bezahlt, dann könnte doch zusätzlich ein PDF geliefert werden. Diese Funktion muss ja noch nicht einmal Bestandteil des Programms sein, sondern nur CEWE könnte eine solche Datei erstellen.
Benutzeravatar Offline
Bertha

1000 Beiträge
Beiträge: 2011
Registriert: 01.09.2007, 14:47

Re: Export eines Fotobuches in PDF oder JPG

Ungelesener Beitragvon Bertha » 11.10.2011, 09:44

Jasmin hat geschrieben:
Einen solchen Link habe ich noch NIE erhalten und ich habe bestimmt schon 20 oder mehr Fotobücher auf Fotopapier in 30x30 bestellt.
Das liegt möglicherweise auch an Deinem Anbieter. Ich erhalte diesen Link IMMER vom Anbieter dm-Markt.

PS: Wenn Du als Schreibfarbe grün wählst, wird der Beitrag nicht besser. Er wird nur schlechter lesbar.
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Export eines Fotobuches in PDF oder JPG

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 11.10.2011, 13:49

Finde es sehr eigenartig, dass sich vier Personen für ein Thema, das schon unendliche Male besprochen wurde, extra jetzt angemeldet haben.
Natürlich wäre ein PDF Dokument in erstklassiger Ausgabe toll, dann könnte man sich kostenlos etliche Exemplare drucken oder verschenken, nur ist das im Interesse von CEWE? Wer würde wirklich für diesen Service extra bezahlen? Wollt ihr eure Bücher am PC den Freunde zeigen, dann sollen sie zu euch kommen, oder eben das fertige Buch ansehen. Schließlich erstellt ihr es ja für euch und nicht für andere. Oder der Freund soll sich die CEWE Software installieren und ihr sendet ihm die MCF Datei. Um Fehler zu erkennen, genügt ein Bildschirmausdruck, ist doch wirklich keine Arbeit diese eine Taste zu drücken.
Für die Zukunft die Dateien aufheben? Ich speichere jedes Buch unter eigenem Namen auf einer externen Festplatte, dann kann man auch in ein paar Jahren noch bestellen, zumindest wenn man keine bestimmten Hintergründe oder Cliparts verwendet. Eine PDF Datei könntet ihr ohnehin nicht nochmals bei CEWE drucken lassen. Oder ihr stellt euer Buch als Kundenbeispiel zur Verfügung, dort bleibt es dann möglicherweise für Jahre zum Durchblättern.
Manche Anbieter senden einen Link den ihr mit Freunden teilen könnt.
Ich habe allerdings bei meiner online Bestellung von DM auch keinen Link bekommen, aber die Daten liegen dort noch 6 Wochen auf.
GerhardP
Beiträge: 5
Registriert: 10.10.2011, 18:26

Re: Export eines Fotobuches in PDF oder JPG

Ungelesener Beitragvon GerhardP » 11.10.2011, 14:25

@ Fotobuch Guru:
schön, wenn Du einen solchen Service nicht benötigst, unschön, dass Du mir absprichst, d. ich eine PDF benötigen könnte.

1. Ich will nicht kostenlos weitere Exemplare drucken und habe wohl deutlich geschrieben, d. ich für eine (zusätzliche) PDF-Version auch Geld bezahlen würde.

2. Gerne könnte diese PDF-Version auch nur mit einer (kostenpflichtigen) Software zu erstellen sein.

3. Warum man ein PDF oder ein anderes allgemeines Format benötigt? Ich halte es für EXTREM unwahrscheinlich, dass ich in 10 oder 20 Jahren noch eine alte mcf-Datei öffnen kann.

4. Ich kann nicht den geringsten Nachteil erkennen, den es für cewe haben könnte, wenn man für diesen Service extra bezahlt.

5. Ja, ich habe mir per Screenshot meine Fotobücher-Seiten als JPG abgespeichert und diese dann als PDF-Buch erstellt. Nur: das ist völlig unnötige Arbeit und ich suchte nur nach einer Möglichkeit, es einfacher zu haben.

6. Besserwisserisch und von oben herab bringt doch eher nichts, oder?
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Export eines Fotobuches in PDF oder JPG

Ungelesener Beitragvon Helprich » 11.10.2011, 15:38

GerhardP hat geschrieben:
4. Ich kann nicht den geringsten Nachteil erkennen, den es für cewe haben könnte, wenn man für diesen Service extra bezahlt.
Na, das ist dann doch schon ein wenig blauäugig.
Dann würde ich mir halt ein Buch erstellen, fertigen lassen und eine pdf davon auch bezahlen.
Damit gehe ich dann zur Konkurrenz und lasse 100 Stück davon drucken!
Die Bezahlung oder die Bestellung eines Exemplares ist eben noch nicht alles.

Recht gebe ich dir aber, was die Archivierung in einem nicht-proprietären Format angeht. Ich denke aber, dass es das nicht geben wird, wie es auch keine einheitlichen RAW-Dateien geben wird, da sind die kommerziellen Interessen doch höher als die Kundeninteressen angesiedelt. Oder glaubst du, man könnte die Kamerahersteller dazu bewegen, eines Tages zu einem Export ihrer RAW-Dateien ins DNG-Format zu bewegen? Glaub' ich nicht.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Export eines Fotobuches in PDF oder JPG

Ungelesener Beitragvon okular » 11.10.2011, 16:36

GerhardP hat geschrieben:
@ Fotobuch Guru:
schön, wenn Du einen solchen Service nicht benötigst
Welcher der Fotobuch-Gurus soll sich denn hier angesprochen fühlen? :wink:
GerhardP
Beiträge: 5
Registriert: 10.10.2011, 18:26

Re: Export eines Fotobuches in PDF oder JPG

Ungelesener Beitragvon GerhardP » 11.10.2011, 17:03

o.k., offensichtlich will man mich hier nicht so ganz verstehen oder versucht, eine theoretische Möglichkeit des Missbrauchs zu konstruieren.
Was soll das? Wenn es mir um einen günstigeren Anbieter gehen würde, dann kann ich gleich zu diesem gehen, denn die haben auch alle (kostenlose) Software und teils sogar mit PDF!

SO toll ist die Designer-Software von cewe nun auch nicht. Ich kann auch meine Druckvorlage gleich in InDesign anlegen.

Wenn sich cewe sperrt und damit Kundenwünsche ignoriert, dann ist das halt so und ich akzeptiere das - ich wollte nur eine Anregung bringen und zu einer evtl. Verbesserung beitragen und nicht belehrt werden.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste