Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Export eines Fotobuches in PDF oder JPG
Benutzeravatar Offline
Bertha

1000 Beiträge
Beiträge: 2011
Registriert: 01.09.2007, 14:47

Re: Export eines Fotobuches in PDF oder JPG

Ungelesener Beitragvon Bertha » 11.10.2011, 17:43

GerhardP hat geschrieben:
o.k., offensichtlich will man mich hier nicht so ganz verstehen oder versucht, eine theoretische Möglichkeit des Missbrauchs zu konstruieren.
Was soll das? Wenn es mir um einen günstigeren Anbieter gehen würde, dann kann ich gleich zu diesem gehen, denn die haben auch alle (kostenlose) Software und teils sogar mit PDF!

SO toll ist die Designer-Software von cewe nun auch nicht. Ich kann auch meine Druckvorlage gleich in InDesign anlegen.

Wenn sich cewe sperrt und damit Kundenwünsche ignoriert, dann ist das halt so und ich akzeptiere das - ich wollte nur eine Anregung bringen und zu einer evtl. Verbesserung beitragen und nicht belehrt werden.
Gut, daß wir drüber geschrieben haben. :wink:
Ich empfehle den Druckservice der Cewe-Tochter http://www.viaprinto.de, da habe ich beste Erfahrung mit.
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Export eines Fotobuches in PDF oder JPG

Ungelesener Beitragvon Helprich » 11.10.2011, 17:46

Nein, was wir hier eigentlich sagen wollen, sind 2 Dinge:

1. Es gibt die Möglichkeit des Mißbrauchs, da muß man CEWE auch ein bißchen verstehen, ob einem das nun gefällt oder nicht.

2. Das ist ein uraltes Thema und unerschütterlich, CEWE wird sich da keinen mm bewegen. Insofern ist es müßig, weiter darüber zu diskutieren oder immer wieder zu nennen. Uns bleibt halt nichts weiter übrig als zu akzeptieren oder zu wechseln.
Benutzeravatar Offline
Bertha

1000 Beiträge
Beiträge: 2011
Registriert: 01.09.2007, 14:47

Re: Export eines Fotobuches in PDF oder JPG

Ungelesener Beitragvon Bertha » 11.10.2011, 18:22

Helprich hat geschrieben:
Nein, was wir hier eigentlich sagen wollen, sind 2 Dinge:

1. Es gibt die Möglichkeit des Mißbrauchs, da muß man CEWE auch ein bißchen verstehen, ob einem das nun gefällt oder nicht.

2. Das ist ein uraltes Thema und unerschütterlich, CEWE wird sich da keinen mm bewegen. Insofern ist es müßig, weiter darüber zu diskutieren oder immer wieder zu nennen. Uns bleibt halt nichts weiter übrig als zu akzeptieren oder zu wechseln.
genau!
:wink: :wink:
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Export eines Fotobuches in PDF oder JPG

Ungelesener Beitragvon okular » 11.10.2011, 19:36

Helprich hat geschrieben:
1. Es gibt die Möglichkeit des Mißbrauchs, da muß man CEWE auch ein bißchen verstehen, ob einem das nun gefällt oder nicht.
Das sehe ich auch so.
Helprich hat geschrieben:
2. Das ist ein uraltes Thema und unerschütterlich, CEWE wird sich da keinen mm bewegen. Insofern ist es müßig, weiter darüber zu diskutieren oder immer wieder zu nennen. Uns bleibt halt nichts weiter übrig als zu akzeptieren oder zu wechseln.
Das sehe ich komplett anders. :shock: :

CEWE ist doch nun wirklich ein bißchen beweglicher als es hier rüberkommt und bestimmte Firmenphilosophien müssen auch kein auf Dauer zementiertes Grundgesetz sein.
Deshalb ist es absolut nicht müßig, wenn Kunden ihre Wünsche immer mal wieder artikulieren
(zumal, wenn das so relativ sachlich und freundlich vorgetragen wird wie von den letzten Foristen).
Ich glaube, das entspricht durchaus auch dem Selbstverständnis dieses von CEWE betriebenen Forums.
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Export eines Fotobuches in PDF oder JPG

Ungelesener Beitragvon Helprich » 11.10.2011, 20:23

Das mag ja im Allgemeinen so stimmen, nur hier im Speziellen lautet die Antwort halt immer wieder:
Jasmin hat geschrieben:
eine Exportfunktion als PDF oder JPG ist nicht geplant.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Export eines Fotobuches in PDF oder JPG

Ungelesener Beitragvon okular » 11.10.2011, 20:31

Ich halte dagegen: :wink:
Sylke hat geschrieben:
wir können diesen Wunsch durchaus verstehen. Eine Ausgabe als hoch aufgelöstes PDF wird es zwar nicht geben, aber vielleicht eine gering aufgelöste Vorschau. Im Detail kann ich dazu noch nichts sagen, da die Planungen noch nicht abgeschlossen sind. Ich möchte Ihnen mit meinem Beitrag signalisieren, dass auch wir an einer annehmbaren Lösung interessiert sind. Vielen Dank für Ihren Beitrag!
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Export eines Fotobuches in PDF oder JPG

Ungelesener Beitragvon Helprich » 11.10.2011, 21:02

Sagen wir mal so, auch wenn ich persönlich keinen Wert auf das pdf-Format lege: Wenn ich einen HD-Fernseher haben will, möchte ich kein Nippkow-Scheibe angeboten bekommen :wink:
Eine niedrig aufgelöste Vorschau jedenfalls ist nicht zum Archivieren in einem nicht-proprietären Formates geeignet. Darum geht es ja einigen. Was ich aus RAW-Sicht durchaus verstehen kann.
foto65

50 Beiträge
Beiträge: 68
Registriert: 08.07.2008, 20:22

Re: Export eines Fotobuches in PDF oder JPG

Ungelesener Beitragvon foto65 » 15.10.2011, 14:58

Hallo an Alle,
nun will ich mich auch noch einmischen :wink: Auch ich habe schon eine pdf-Funktion vermißt. Mir geht es nun weniger um die Archivierung, sondern eher um die Möglichkeit mich mit Freunden oder Familienmitgliedern abzustimmen, die vielleicht keinen Interntetzugang (auch so etwas gibt es noch) oder vielleicht sogar (welche Steinzeitvorstellung) keinen Computer haben, aber an der Gestaltung eines Buches beteiligt werden wollen. Ich weiß, daß Beispiele anderer Anbieter nicht gern gesehen sind, aber fotobuch.de z.B. hat die Möglichkeit der pdf-Erstellung mit einem besonderen Layout (Rahmen und Logo) so würde man sein Buch mit Sicherheit nicht drucken wollen, aber zur Abstimmung und gemeinsamen Änderen etc. reicht es absolut aus.
Ich verstehe die Bedenken des Mißbrauchs, doch in oben beschriebener Weise (oder auch mit dem vorgeschlagenen Wasserzeichen) würde man dem aus dem Weg gehen. Was ich nicht verstehe, daß CEWE so festzementiert in seiner Haltung bleibt. Sonst hatte ich eigentlich eher den Eindruck, daß mit Kunden- und Anwendervorschlägen sinnvoll umgegangen wird. Schade eigentlich!
Schönes Wochenende noch! Kerstin
Benutzeravatar Offline
Bertha

1000 Beiträge
Beiträge: 2011
Registriert: 01.09.2007, 14:47

Re: Export eines Fotobuches in PDF oder JPG

Ungelesener Beitragvon Bertha » 15.10.2011, 15:17

foto65 hat geschrieben:
Was ich nicht verstehe, daß CEWE so festzementiert in seiner Haltung bleibt.
Vielleicht sind ja die Cewe-Mitarbeiter im Forum die falschen Ansprechpartner. Sie versuchen hier den täglichen Eiertanz.
Bertha :wink:
Benutzeravatar Offline
Jasmin

1000 Beiträge
Beiträge: 1068
Registriert: 21.07.2009, 23:06
Kontaktdaten:

Re: Export eines Fotobuches in PDF oder JPG

Ungelesener Beitragvon Jasmin » 18.10.2011, 05:49

foto65 hat geschrieben:
Was ich nicht verstehe, daß CEWE so festzementiert in seiner Haltung bleibt.
Sylke hat geschrieben:
wir können diesen Wunsch durchaus verstehen. Eine Ausgabe als hoch aufgelöstes PDF wird es zwar nicht geben, aber vielleicht eine gering aufgelöste Vorschau. Im Detail kann ich dazu noch nichts sagen, da die Planungen noch nicht abgeschlossen sind. Ich möchte Ihnen mit meinem Beitrag signalisieren, dass auch wir an einer annehmbaren Lösung interessiert sind. Vielen Dank für Ihren Beitrag!
Hallo foto65,

wir sind immer dankbar für alle Vorschläge unserer Nutzer und wir bemühen uns so vielen Anregungen wie möglich nachzukommen.
Wie Sylke oben geschrieben hat wird es möglicherweise eine gering aufgelöste Vorschau geben. Vielleicht ist das ein Kompromiss mit dem Sie sich anfreunden können.

Beste Grüße,
Jasmin
iPille
Beiträge: 13
Registriert: 18.03.2013, 13:17

Re: Export eines Fotobuches in PDF oder JPG - Neuigkeiten?

Ungelesener Beitragvon iPille » 18.03.2013, 13:38

@GerhardP
@Junior

Danke für Eure Beiträge - ich stehe vor ähnlichen Problemen wie Junior. Auch bei mir muß die Abstimmung mit einem "Computernichtliebhaber" erfolgen - namentlich meiner Frau.

Ein Export als PDF/Vorabdruck mit einem Wasserzeichen wäre mir völlig ausreichend. Und bitte nicht wieder irgendwelche Vorschläge von Dritten so mit Capturesoftware oder so einen Quatsch. Ich mache doch keine 96 Screenshots und drucke die dann händisch aus. Steinzeit, oder was?

Die Cewe-Software und der ganze Service sind gut, aber hier den Unwillen zu einer pragmatischen Abhilfe auf dem Rücken der Kunden auszutragen, ist klein karriert :evil:


So denn:
Mag CEWE noch mal in sich gehen, ob Wasserzeichen im PDF nicht ein gangbarer Weg wäre. Also: Ein Sprung über den Schatten und schon schweig ich stille!!!

Servus iPille
Benutzeravatar Offline
Jasmin

1000 Beiträge
Beiträge: 1068
Registriert: 21.07.2009, 23:06
Kontaktdaten:

Re: Export eines Fotobuches in PDF oder JPG

Ungelesener Beitragvon Jasmin » 19.03.2013, 04:34

Hallo iPille,

besten Dank für Ihren Vorschlag.

Unsere Sorge als Unternehmen ist, dass Kunden sich entscheiden Ihr CEWE Fotobuch selbst auszudrucken anstatt eine Bestellung aufzugeben.

Die von Ihnen vorgeschlagenen Wasserzeichen könnten eine Möglichkeit darstellen eine Druckversion zur Verfügung zu stellen und dennoch weiterhin einen Anreiz zu geben das CEWE Fotobuch anschließend zu bestellen.

Ich habe Ihren Vorschlag an unsere Entwicklungsabteilung weitergegeben.

Freundliche Grüße,
Jasmin

HPS-7226
Pixelmann

100 Beiträge
Beiträge: 186
Registriert: 07.05.2008, 10:41
Gliedstaat:

Re: Export eines Fotobuches in PDF oder JPG - Neuigkeiten?

Ungelesener Beitragvon Pixelmann » 19.03.2013, 10:12

iPille hat geschrieben:
@GerhardP
@Junior

Danke für Eure Beiträge - ich stehe vor ähnlichen Problemen wie Junior. Auch bei mir muß die Abstimmung mit einem "Computernichtliebhaber" erfolgen - namentlich meiner Frau.

Servus iPille
Wieso läßt du denn deine Frau nicht einfach über deine Schulter schaun? Oder lebt sie am anderen Ende der Welt?
brischke

100 Beiträge
Beiträge: 172
Registriert: 12.04.2008, 13:22

Re: Export eines Fotobuches in PDF oder JPG

Ungelesener Beitragvon brischke » 21.03.2013, 01:26

idealerweise wäre es wohl besser wenn Cewe das Wasserzeichen wenn es denn kommt fest "einbrennt" in die Bilder oder halt ein jpg als ganze Seite mit eingebrannten Wasserzeichen in einer Auflösung wo man es nicht annehmbar drucken kann, aber man vorher sein "Werk" als Vorabdruck bestaunen kann und dann vielleicht durch den visuellen Eindruck ein paar Dinge im Vorfeld ändern kann ohne zu reklamieren. In der Zoom Variante als Ganzbuchansicht in der Software, werden die Seiten manchmal auch anders angezeigt, als wie sie dann gedruckt werden.
iPille
Beiträge: 13
Registriert: 18.03.2013, 13:17

Re: Export eines Fotobuches in PDF oder JPG - Neuigkeiten?

Ungelesener Beitragvon iPille » 21.03.2013, 10:44

Pixelmann hat geschrieben:

Wieso läßt du denn deine Frau nicht einfach über deine Schulter schaun? Oder lebt sie am anderen Ende der Welt?

Ich mache das Fotobuch auf einem Mac. Hab davon mehrere, aber zu Hause nur einen etwas altersschwachen Mac mini (für SKYPE). Im Büro steht ein etwas flotterer Power Mac und dort entsteht das Fotobuch.

Meine Frau macht fast gar nix am Computer, ihr Handy hat sie abgeschafft. Einzig SKYPE nutzt sie ab und an weil unser Sohnemann in Übersee ist und sich SKYPE ja quasi mit keinem anderen Kommunikationsmittel ersetzen lässt.

Zum Fotobuch: Sie möchte gerne gemütlich im Sessel sitzen, meinen Entwurf anschauen und hemmungslos mit einem Stift korrigieren (ehemal. Lehrerin).

Soweit OK?

Ich meine, die Sache mit dem Wasserzeichen diagonal dünn über die Fotos sollte doch ein gangbarer Weg für Cewe sein. Ich sehe jetzt keine akute Gefahr, dass hier wieder jemand Schindluder betreibt. Das Wasserzeichen rauszukriegen ist ja quasi nicht darstellbar.

Wenn ich schummeln will, dann mache ich Screenshots oder wechsle gleich zu den Mitbewerbern.

Also Cewe: Klatscht mal ein wenig ran. So schwer kann das jetzt nicht sein. Sobald die "heimische Zensur" den Entwurf dann freigegeben hat, geht er bei Euch in Druck :grin:


Servus iPille

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 39 Gäste