Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Import von Grafiken über die Zwischenablage
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Import von Grafiken über die Zwischenablage

Ungelesener Beitragvon okular » 24.09.2011, 00:27

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: getestet mit 4.7.3
Handelspartner: egal


Beschreibung:

Anläßlich der Schilderungen von @Sansibar85 (vgl. http://www.cewe-fotobuch.de/forum/post48480.html#p48480)
habe ich mal den Import von Cliparts und extern in Word erstellten Texten (WordArt) getestet.
 
WordArt-Import.jpg
Das scheint tatsächlich zu funktionieren (ganz simpel über Copy & Paste).

Es werden Dateien x_*.jpg- oder x_*.png angelegt, die anschließend noch skaliert und gedreht werden können. Hierbei gibt es hin und wieder Probleme, was die Anfasser angeht.

Prinzipiell sehen die Ergebnisse aber nicht schlecht aus. :)
Wäre tatsächlich mal interessant, was beim Druck dabei herauskommt.
Sansibar85
Beiträge: 11
Registriert: 22.09.2011, 21:49

Re: Import von Grafiken über die Zwischenablage

Ungelesener Beitragvon Sansibar85 » 24.09.2011, 10:43

Hallo Okular,

freut mich, dass du meine Ideen aufgegriffen und einen eigenen Thread dazu eröffnet hast :o) Werd gleich los tigern und schauen, obs fertig ist und mich dann melden, wie es geworden ist.

Die Möglichkeiten in Powerpoint sind übrigens um einiges einfacher zu handhaben, weil die Objekte deutlich weniger formatiert sind und man fast alle Funktionen nicht erst beschwerlich über die Untermenüs suchen muß wie bei Word.

Am besten ist definitiv die Möglichkeit der farbigen (aber textleeren) Textfelder, da kann man z. B. die Transparenz ganz nach Wunsch einstellen, das Objekt kopieren und als "Foto" über ein Foto legen, so kann es man quasi zu jeder gewünschten Farbe hin ausblenden. Am Besten sieht es aus, wenn man das auszublendende Fot vorher mit dem Weichzeichner um 5 nach Weiß ausgeblendet hat, dann wirkt es sehr zurückhaltend und man hat einen prima individuellen Hintergrund.

LG

Sans
Dateianhänge
Zwischenablage03.jpg
Textfeld-Füllung
Zwischenablage04.jpg
Hier mal ein Beispiel mit rot- und weiß-transparenten Feldern; mir war das Puzzeln mit einem nach weiß ausgeblendeten und einem originalen Foto zu mühselig ;)
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Import von Grafiken über die Zwischenablage

Ungelesener Beitragvon okular » 24.09.2011, 12:24

Noch 2 Anmerkungen zum dem "Übernahmeverfahren":
  • Prinzipiell können auch Objekte aus anderen Anwendungen als MS-Office (word, Powerpoint,...) über die Zwischenablage importiert werden.
    Nach meiner Beobachtung wird aber nur bei der Übernahme aus MS Office-Anwendungen eine png-Datei erzeugt, so dass die Objekte wirklich freigestellt sind (Transparenzen werden berücksichtigt).
  • Es ist zu befürchten, dass das Einfügen über die Zwischenablage in Version 4.8 generell nicht mehr funktionieren wird (in der Betaversion tut sich diesbezüglich jedenfalls nichts mehr). :cry:
Sansibar85
Beiträge: 11
Registriert: 22.09.2011, 21:49

Re: Import von Grafiken über die Zwischenablage

Ungelesener Beitragvon Sansibar85 » 24.09.2011, 14:32

So, Fotobuch ist da, das Hochglanz sieht absolut knallermäßig aus und es ist ÜBERHAUPT NICHT so wie die Vorschau befürchten ließ, juchuuuu! Alle Effekte sind genau wie gewünscht und wie sie auch in der Software dargestellt werden :D

Ich kann nur ausdrücklich darum bitten, die kommende neue Software-Version dahingehend einzubessern, dass das auch weiterhin möglich ist, Textfelder etc. ausden Office-Programmen einzufügen, denn so haben auch PhotoShop-Analphabeten wie ich die Möglichkeit, mit einfachen Mitteln solche Projekte zu verwirklichen.

Und eine Lösung ist es definitiv nicht, deshalb NICHT upzudaten...
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Import von Grafiken über die Zwischenablage

Ungelesener Beitragvon Josefia » 26.09.2011, 18:49

Das ist ja eine supereinfache Möglichkeit, transparente Felder zu erstellen. Vielen Dank für diesen Tipp.

Bei einem meiner Bücher habe ich nach weiß ausgeblendete Fotos (-teile) unter die Textfelder gelegt, das ging auch nur so zu machen, weil ich auf die Fotos zusätzlich ein Passepartout aufgelegt habe.
Aber bei einem anderen Buch habe ich mich echt gequält mit den aufgehellten Bildteilen, zumal die Fotos in sich eher blass waren. Und bei jeder kleinen Veränderung oder jedem kleinen Fehler (beim Ausrichten im Rahmen habe ich gerne mal Bilder in zwei Rahmen getauscht :evil: ), konnte ich wieder neu zoomen und ausrichten. Wie einfach wäre es mit dieser Methode gewesen.

Ich habe auch schon ein bisschen in Powerpoint (2003) ausprobiert und festgestellt, dass man die Textfelder bei Rechtsklick "Als Grafik speichern" kann, z.B. als .png. Das finde ich ohnehin praktisch, da man die Flächen dann in weiteren Büchern verwenden kann. Ich habe mir einen Ordner mit Farbflächen angelegt, den werde ich nun mit transparenten Flächen ergänzen.

Grüße und einen schönen Abend ...
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Import von Grafiken über die Zwischenablage

Ungelesener Beitragvon okular » 26.09.2011, 20:12

Josefia hat geschrieben:
Ich habe auch schon ein bisschen in Powerpoint (2003) ausprobiert und festgestellt, dass man die Textfelder bei Rechtsklick "Als Grafik speichern" kann, z.B. als .png..
Hallo Josefia,

das Abspeichern als *.png wird wohl bald ohnehin notwendig werden, da in die Zwischenablage kopierte Office-Objekte in der Version 4.8.x wahrscheinlich nicht mehr angenommen werden. :(

Vielleicht liegt es aber nur an meiner antiquierten Version 2000, bei der man übrigens auch Textfelder noch nicht (wie von dir für 2003 geschildert) per Rechtsklick als *.png abspeichern kann.
Benutzeravatar Offline
Jasmin

1000 Beiträge
Beiträge: 1068
Registriert: 21.07.2009, 23:06
Kontaktdaten:

Re: Import von Grafiken über die Zwischenablage

Ungelesener Beitragvon Jasmin » 27.09.2011, 02:44

Sansibar85 hat geschrieben:
So, Fotobuch ist da, das Hochglanz sieht absolut knallermäßig aus und es ist ÜBERHAUPT NICHT so wie die Vorschau befürchten ließ, juchuuuu! Alle Effekte sind genau wie gewünscht und wie sie auch in der Software dargestellt werden :D

Ich kann nur ausdrücklich darum bitten, die kommende neue Software-Version dahingehend einzubessern, dass das auch weiterhin möglich ist, Textfelder etc. ausden Office-Programmen einzufügen, denn so haben auch PhotoShop-Analphabeten wie ich die Möglichkeit, mit einfachen Mitteln solche Projekte zu verwirklichen.

Und eine Lösung ist es definitiv nicht, deshalb NICHT upzudaten...
Hallo Sansibar85,

es freut mich zu hören, dass Sie mit Ihrem Fotobuch so zufrieden sind.

Ich habe unsere Entwicklung bezüglich des Einfügens von Microsoft Office Objekten über die Zwischenablage kontaktiert und werde mich so schnell wie möglich zu diesem Thema zurückmelden.
HPS 6823

Wie von Josefia beschrieben wird es in jedem Fall möglich sein aus Power Point Elemente per Rechtsklick als Grafik zu speichern und dann als reguläres Foto in unserer Software einzufügen.
Word bietet diese Funktion nicht an, aber Sie können Textfelder auf jeden Fall in Power Point erstellen.

Beste Grüße,
Jasmin
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Import von Grafiken über die Zwischenablage

Ungelesener Beitragvon okular » 01.11.2011, 09:52

okular hat geschrieben:
  • Es ist zu befürchten, dass das Einfügen über die Zwischenablage in Version 4.8 generell nicht mehr funktionieren wird (in der Betaversion tut sich diesbezüglich jedenfalls nichts mehr). :cry:
Entwarnung: Im Gegensatz zur Betaversion scheint das Kopieren über die Zwischenablage in Version 4.8.1 wieder zu funktionieren.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Import von Grafiken über die Zwischenablage

Ungelesener Beitragvon Sylke » 21.11.2012, 13:27

Lösungsversion: 4.8.1
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste