Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
4.7.0 - Rahmenattribute
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

4.7.0 - Rahmenattribute

Ungelesener Beitragvon Helprich » 25.03.2011, 16:48

Betriebssystem: Windows


Beschreibung:

Dankenswerterweise wurde ja schnell noch ein Aktivierungsbutton in die Tafel der Rahmeneinstellungen übernommen.
Dennoch verstehe ich das Verhalten einfach nicht. Ich würde denken, wenn ich die Einstellungen für ein Bild öffne, könnten nur 2 verschiedene Fälle passieren:

1. Das Bild hat schon einen aktiven Rahmen. Dann bekomme ich diese Attribute angezeigt. Das ist auch so.

2. Das Bild hat noch keinen Rahmen, es werden mir die Einstellungen der letzten Anwendung angeboten. Falls ich seit Projektöffnung noch keinen Rahmen gesetzt habe, werden die Werte aus der Grundeinstellung verwendet.

Wenn ich ein Buch öffne, die Rahmeneigenschaften von vorhandenen Bildern angucke und auch Rahmen neu setze, danach ein Bild ohne Rahmen markiere und den Dialog auswähle, werden mir aber weder die zuletzt angewendeten Rahmenparameter noch die der Grundeinstellung angeboten, sondern stets eine dritte Variante, von der ich keine Ahnung habe, wo die herkommt. Beispiel:

- Ich öffne das Programm, stelle als Grundeinstellung Farbe schwarz, Stärke 1 mm ein, Rahmen inaktiv.
- Ich lade ein kleines bestehendes (Test-)Projekt. Markiere darin ein Bild ohne Rahmen, öffne den Rahmendialog. Dort ist der Rahmen inaktiv, grün und 0,1 mm breit. Ich ändere auf aktiv, rot und 2 mm für dieses Foto.
- Ich öffne den Rahmendialog für ein anderes rahmenloses Bild. Wieder wird mir inaktiv, grün, 0,1 mm angezeigt!

Woher kommen diese Parameter? Wieso werden nicht die der letzten Anwendung weiterverwendet? Warum muß ich stets neu einstellen? So macht natürlich auch der neue Aktivierungsbutton noch immer keinen Sinn.
Wohlgemerkt, ich möchte ein paar gleiche Rahmen erstellen, die anders sind als in der Grundeinstellung, deshalb scheidet aus, diese Einstellungen als Grundeinstellung zu übernehmen. Warum vererben sich die zuletzt verwendeten Parameter nicht genauso wie beim Textfeld?

Selbst wenn ich stets mit den Grundeinstellungen arbeiten will, geht das nicht, weil die Parameter bei jedem Öffnen wieder in die ominösen grün, 0,1 mm inaktiv zurückfallen, auch wenn ich "Grundeinstellungen übernehmen" benutzt habe! Gerade dieser Punkt ist eine echte Verschlimmbesserung.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: 4.7.0 - Rahmenattribute

Ungelesener Beitragvon okular » 25.03.2011, 21:28

Ja, das funktionierte bei der 4.7.0 Beta schon mal besser:
Die in der aktuellen Session zuletzt benutzten Einstellungen bildeten dort die neue Voreinstellung für weitere Aktionen.

Jetzt aber werden bei bisher rahmenlosen Bildern stets folgende Parameter vorgegeben:
  • "Rahmen inaktiv"
  • "weiß"
  • "0 mm" Breite
(@Helprich: Wo bei Dir die Parameter "Rahmen inaktiv", "grün" und "0,1mm" Breite herkommen, kann ich mir auch nicht erklären; vielleicht ist das bei der ungebrandeten Version so. Ich habe es mit der Budni 4.7.0 probiert)
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: 4.7.0 - Rahmenattribute

Ungelesener Beitragvon Helprich » 25.03.2011, 21:45

Ja, ich habe auch keine Ahnung, wo diese Werte herkommen. Ich kann mich nicht erinnern, diese so mal eingestellt zuhaben.
Vielleicht holt sich das Programm ja auch die Daten von einer anderen Stelle, als sie abgelegt wurden (wenn sie es wurden)?
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: 4.7.0 - Rahmenattribute

Ungelesener Beitragvon Helprich » 25.03.2011, 22:07

Ich kann eigentlich nur eine Ablage der Grundeinstellung finden (defaultBorder...).
Woher das Programm die anderen Daten nimmt? Wenn ich das Programm neu starte und neues Buch, sind es 0 mm, grau. Öffne ich das alte Buch, wechselt die Farbe auf schwarz. Scheint völlig willkürlich zu sein.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: 4.7.0 - Rahmenattribute

Ungelesener Beitragvon okular » 25.03.2011, 22:11

Ich habe es nochmal mit der generischen Version 4.7.0 probiert:
Da werden mir auch "weiß" und "0 mm" angeboten.
Benutzeravatar Offline
Jasmin

1000 Beiträge
Beiträge: 1068
Registriert: 21.07.2009, 23:06
Kontaktdaten:

Re: 4.7.0 - Rahmenattribute

Ungelesener Beitragvon Jasmin » 26.03.2011, 17:49

Hallo Helprich,

die Grundeinstellung für Rahmen ist 0mm Breite und die Farbe weiß.

Es gibt allerdings die Möglichkeit die Grundeinstellungen selber festzulegen. Haben Sie vielleicht aus Versehen einmal einen grünen Rahmen mit der Breite 0.1 mm als Grundeinstellung festgelegt?

Sie können die Grundeinstellungen jederzeit wieder ändern. Legen Sie einfach die Rahmeneinstellungen fest und setzen Sie vor "Einstellung als Grundeinstellung übernehmen" einen Haken.

Beste Grüße,
Jasmin
Dateianhänge
Rahmeneinstellungen in 4.7.jpg
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: 4.7.0 - Rahmenattribute

Ungelesener Beitragvon Helprich » 26.03.2011, 17:53

Hallo Jasmin,

bei aller Wertschätzung, ich weiß schon, wie es gehen sollte, aber auch, das es eben so nicht funktioniert!

Ich habe doch deutlich genug erklärt, wie ich die Grundeinstellungen vorgenommen habe und dass die angebotenen Attribute eben andere sind.
Außerdem funktioniert die "Vererbung" nicht.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: 4.7.0 - Rahmenattribute

Ungelesener Beitragvon okular » 26.03.2011, 18:17

Mod-Jasmin hat geschrieben:
Sie können die Grundeinstellungen jederzeit wieder ändern. Legen Sie einfach die Rahmeneinstellungen fest und setzen Sie vor "Einstellung als Grundeinstellung übernehmen" einen Haken.
Das ist soweit korrekt, aber man muss dann jetzt JEDESMAL die Grundeinstellungen übernehmen.
Denn es werden nun -wie beschrieben- trotz abgespeicherter Grundeinstellung "penetrant" die Rahmenattribute "weiß" und "0mm Breite" vorgegeben.

Außerdem merkt sich das Programm in der jeweiligen Session nicht mehr, welche Einstellung man zuletzt gewählt hat.
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: 4.7.0 - Rahmenattribute

Ungelesener Beitragvon Helprich » 26.03.2011, 18:26

Richtig, @okular!

Und noch folgende Anmerkungen:

Ok, möglicherweise habe ich hier auch eine falsche Erwartung gehabt.
Ich vermute jetzt folgendes:

Ursprünglich konnte man ja den Rahmen eines Bildes nicht explizit ausschalten. Insofern erscheint es zunächst unmöglich, dass das Bild ohne sichtbaren Rahmen doch das Attribut 0,1mm Rahmenstärke hätte haben können. Wegen der bisherigen Inkonsistenten bei der Handhabung des Rahmens (Abschalten in den Optionen über Optionsfeld unter Beibehaltung der Strichstärke und Abschaltung im Bild nur über die Strichstärke=0) könnte es aber sein, dass ehemals mal die Grundeinstellung inaktiv war und der Rest vielleicht grün, 0,1 mm war, was dann aber keine Rolle spielte. Das würde nun erklären, warum diese Fotos diese Attribute haben - weil sie schon früher mit einer älteren Version eingefügt wurden, allerdings ohne (sichtbaren) Rahmen.

Wenn Jasmin das so gemeint hatte, muß ich ihr doch Recht geben!

Mein Erwartung war nun aber, dass es möglich sei, die zuletzt angewendeten Parameter (wenn sie denn anders als die Grundeinstellung waren) auch beim nächsten Bild wieder anwenden zu können (Vererbung).

Also folgende Schritte:

- ich füge ein Bild ins Buch ein und stelle den Rahmen dafür abweichend von den Grundeinstellungen ein.
- ich lasse die Markierung auf diesem Foto stehen und nun füge ich über den Funktionsbutton "Neues Foto" das nächste Bild ins Buch ein.

An dieser Stelle habe ich jetzt erwartet, dass dieses Bild nun nicht mit dem Rahmen aus den Grundeinstellungen, sondern mit den Rahmeneinstellungen des noch markierten Bildes eingefügt wird, diese also vererbt werden. Schließlich wird die Layoutrahmengröße ja in diesem Fall auch vererbt! Warum nur die?
Nur wenn beim Einfügen eines neuen Bildes kein anderes Bild markiert ist, sollten wieder die Grundeinstellungen verwendet werden.

Ich merke jetzt, dass ich da wohl zuweit gedacht habe.
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: 4.7.0 - Rahmenattribute

Ungelesener Beitragvon Helprich » 26.03.2011, 18:47

@okular, mir kommt da noch folgender Gedanke:

Öffne ich ein neues leeres Buch, so haben die vorhandenen Platzhalter bereits Rahmenattribute verpaßt bekommen, allerdings eben nicht die der Grundeinstellung. Wieso nicht?
Füge ich ein Bild in einen solche Rahmen ein, bekommt es dann eben auch nicht den Rahmen aus den Grundeinstellungen, weil der Rahmen nicht neu eingefügt wurde. Genau das ist wohl das sture Festhalten an Attributen, das man nicht will.

Es wäre also zu überlegen, ob man beim Öffnen eines neuen Projektes, wenn man denn leider diese pauschalen Platzhalter vorschreiben will, diese nicht auch gleich mit den Rahmen- und Schattenattributen aus den Grundeinstellungen versehen sollte!
Wenn ich nämlich tatsächlich mit dem angebotenen Layout arbeite und keine eigenen neuen Rahmen einfüge, werden die Grundeinstellungen nie wirksam!

Spätestens dann aber, wenn ich ein Layout aus den Vorschlägen anwende, sollten die Platzhalter auch die Attribute aus den Grundeinstellungen bekommen und nicht eine generelle Voreinstellung. Es sollte doch gleichgültig sein, ob ich die neuen Platzhalter per Layoutschablone oder frei einfüge! Die Wirkung sollte die gleiche sein.
Viele Kunden werden gar nicht frei einfügen, bei denen wirkt dann die Grundeinstellung also nie.

Übrigens ist bei mir jeder solcher Platzhalter auf grau eingestellt, nicht weiß. Warum auch immer.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: 4.7.0 - Rahmenattribute

Ungelesener Beitragvon okular » 26.03.2011, 18:53

okular hat geschrieben:
Das ist soweit korrekt, aber man muss dann jetzt JEDESMAL die Grundeinstellungen übernehmen.
Denn es werden nun -wie beschrieben- trotz abgespeicherter Grundeinstellung "penetrant" die Rahmenattribute "weiß" und "0mm Breite" vorgegeben.
Ich muss mich korrigieren. Heute reagiert das Programm wieder anders.
Es werden doch die abgespeicherten Grundeinstellungen angeboten bzw. beim Einfügen eines neuen Bildes verwendet.

Auf jeden Fall funktioniert der von @Helprich als Vererbung bezeichnete Effekt nicht mehr.

Blicke langsam nicht mehr durch, wäre also ein geeigneter Kandidat für einen Usability-Test :wink:
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: 4.7.0 - Rahmenattribute

Ungelesener Beitragvon Helprich » 26.03.2011, 18:56

Jaja, ich hatte ja auch diesen Klemmer mit den ungewollten Rahmen, die aber anscheinend aus den bereits eingefügten Platzhaltern stammt, weil diese eben nicht initialisiert werden.

PS: Die von mir beschriebene Vererbung hat es noch nie gegeben.
Aber, oh Wunder! ich habe es eben getestet: in der 4.6.7 wurden noch alle Platzhalter, egal ob bei neuem Projekt oder neuer Layoutschablone, tatsächlich noch mit den Grundeinstellungen vorinitialisiert, in der 4.7.0 nicht mehr.
Das ist wohl der Grund für das Verhalten.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: 4.7.0 - Rahmenattribute

Ungelesener Beitragvon okular » 26.03.2011, 19:06

Helprich hat geschrieben:
Übrigens ist bei mir jeder solcher Platzhalter auf grau eingestellt, nicht weiß. Warum auch immer.
Kann es sein, dass wir inzwischen zu viel verschiedene Versionen gleichzeitig installiert haben und man nicht mehr genau weiß, wo welche Grundeinstellungen herbezogen werden?
Was für einen RGB-Wert hat denn Dein Grau ?
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: 4.7.0 - Rahmenattribute

Ungelesener Beitragvon Helprich » 26.03.2011, 19:14

Ich glaub, jetzt höre ich auch erstmal auf.
Der Platzhalter nimmt sofort die Grundeinstellungen an, sobald ich ein Bild dahinein lege. Das ist ja irritierend. Ich kann einem leeren Platzhalter problemlos und ohne Widerspruch bestimmte Randattribute verpassen, dennoch bekommt er sie nicht.

Es sieht so aus, als würden in der 4.7.0 nur falsche Attribute des Platzhalters angezeigt! In der 4.6.7 werden auch bei einem leeren Platzhalter bereits die Attribute der Grundeinstellung angezeigt, in der 4.7.0 irgendwas anderes.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: 4.7.0 - Rahmenattribute

Ungelesener Beitragvon okular » 26.03.2011, 19:17

Helprich hat geschrieben:
PS: Die von mir beschriebene Vererbung hat es noch nie gegeben.
Vielleicht meinen wir etwas Unterschiedliches.

Ich vermisse folgendes Verhalten, das es in der 4.7.0 BETA noch gegeben hat:

--> Verändern einer Rahmeneinstellung, die fortan in der aktuellen Session als Grundeinstellung wirkt.
Ich muss nun aber zuerst die neue Rahmeneinstellung sichern, um diese Wirkung zu erzielen.

Damit überschreibe ich mir aber meine perönliche globale Grundeinstellung, die für die meisten Fotobuchprojkete vielleicht eine ganz andere ist.

Ich bin ja übrigens mmer noch der Meinung, dass es verständlicher gewesen wäre,
die Bezeichnung
  • Aktuelle Einstellungen als Grundeinstellung sichern
    zu verwenden statt
  • Einstellungen als Grundeinstellung übernehmen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 34 Gäste