Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
filenamemaster kontra Portierbarkeit
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

filenamemaster kontra Portierbarkeit

Ungelesener Beitragvon Helprich » 07.12.2010, 20:15

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: alle
Handelspartner: alle


Beschreibung:

Ich spreche das Thema wiederholt an, gerade weil es mich heute wieder mächtig genervt hat. Ich hatte bereits in der Vergangenheit die Eigenschaft der Software bemängelt, beim Nichtauffinden der Originalbilder das tag filenamemaster ersetzt wird durch einen Verweis auf die Kopie. Das ist in meinen Augen nicht sinnvoll, ja sogar ärgerlich. Vielleicht gibt es auch Gegenargumente?

Beispiel:
Ich bearbeite ein Buch auf einem PC, es ist im Groben fertig. Nun möchte ich die Feinbearbeitung zwischenzeitlich auf einem anderen PC machen. Und nun passiert's. Speichere ich dort das Projekt ab, gehen die Verweise auf die ehemaligen Originale verloren. Gehe ich danach wieder auf den ehemaligen PC zurück, werden dort die Originale nicht mehr gefunden, die grünen Haken können nicht mehr gesetzt werden und ich habe keine Orientierung mehr, welche Bilder in einem großen Buch schon verwendet wurden und welche nicht!
Was spricht dagegen, in diesem Fall einfach den Pfad in filenamemaster beizubehalten, auch wenn er momentan nicht mehr existiert? Was nützt es wirklich, wenn jetzt filenamemaster und filename auf die gleiche Datei verweisen? Was hilft es mir, dass statt des Originals nur die Kopie gefunden wird und so die falsche Datei mit einem grünen Haken versehen wird?
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: filenamemaster kontra Portierbarkeit

Ungelesener Beitragvon Sylke » 09.12.2010, 19:08

Hallo Helprich,

ich gebe Ihre Anmerkungen als Verbesserungswunsch weiter. Es ist aber schon ein besonderer Fall, dass Projekt mehrfach zu exportieren.

HPS-5707
♥️liche Grüße
Sylke
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: filenamemaster kontra Portierbarkeit

Ungelesener Beitragvon Helprich » 09.12.2010, 19:15

Zum einen glaube ich gar nicht, dass das so ein seltener Fall ist, dass die Bearbeitung zwischen 2 PCs hin- und hergewechselt wird.

Aber eigentlich geht's mir um was anderes. Das Programm verändert beim Speichern den Link auf die Originaldateien. Das geschieht wohl mit Absicht. Nur sehe ich momentan keinen wirklichen Sinn dahinter, weil (s.o.) zumindest die 2 genannten Nachteile daraus resultieren.
Wenn es aber keine Vorteile bringt, kann man es doch auch lassen und diese beiden Nachteile vermeiden.

Aber, wie gesagt, vielleicht sehe ich den tieferen Sinn der Maßnahme auch nur nicht - oder es gibt ihn auch nicht.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: filenamemaster kontra Portierbarkeit

Ungelesener Beitragvon Sylke » 09.12.2010, 19:21

Hallo Helprich,

die Gedanken dahinter sind mir nicht bekannt. Ich bin mir sicher, dass unseren Entwicklern eine flexible Lösung einfällt.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: filenamemaster kontra Portierbarkeit

Ungelesener Beitragvon Sylke » 21.11.2012, 15:26

Lösungsversion: 4.8
Mit der Integration des neuen Fotomodells gehört dieses Verhalten der Vergangenheit an.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste