Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
4.6.2 - Verwendete Bilder teils nicht markiert
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

4.6.2 - Verwendete Bilder teils nicht markiert

Ungelesener Beitragvon Helprich » 14.06.2010, 20:44

Leider funktioniert das Verfolgen von Dateien noch immer nicht fehlerfrei:

- Legen Sie je eine Datei auf der rechten und auf der linken Buchseite ab.
- Legen Sie die gleichen Dateien auf der nächsten Doppelseite ab, aber auf die vertauschte Seitenhälften.
- Suchen Sie nun aus dem Browser heraus die beiden Bilder im Buch (Verwendung des Fotos im Produkt finden).

Ergebnis: Zwar springt die Anzeige zur richtigen Doppelseite, doch nur wenn sich das gesuchte Bild links befindet, wird es auch markiert angezeigt. Befindet es sich rechts, ist kein Bild der Doppelseite markiert.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 4.6.2 - Verwendete Bilder teils nicht markiert

Ungelesener Beitragvon Sylke » 15.06.2010, 16:56

Hallo Helprich,

ich kann das Verhalten nachstellen und werde die Entwicklung informieren. Vielen Dank!

HPS-4807
♥️liche Grüße
Sylke
hot-shoe

1000 Beiträge
Beiträge: 2261
Registriert: 12.10.2008, 21:31

Re: 4.6.2 - Verwendete Bilder teils nicht markiert

Ungelesener Beitragvon hot-shoe » 16.06.2010, 12:11

Ich weiß nicht, ob das in früheren Versionen schon möglich war, denn ich habe an diesem Rechner, an dem ich gerade bin, nur die 4.6.2: Wenn ein verwendetes Bild irrtümlich durch ein anderes Bild verdeckt worden ist, dann kann man es im Bildbrowser durch "Verwendung des Fotos im Produkt finden" lokalisieren, wenn das versteckte Bild sich auf einer linken Seite befindet. Zwar zeigt das Programm auch an, daß das versteckte Bild sich auf einer re Seite befindet, aber man muß schon raten, warum bei der Suche eine rechte Seite angezeigt wird (weil ja kein Bildrahmen um das verdeckte Bild angezeigt wird).
xaverh

100 Beiträge
Beiträge: 210
Registriert: 08.08.2007, 17:00

Re: 4.6.2 - Verwendete Bilder teils nicht markiert

Ungelesener Beitragvon xaverh » 18.06.2010, 14:48

Ergänzung:
Es wäre schön wenn man auch erkennen könnte, wenn ein Bild mehrfach verwendet wird.
Gruss Xaver
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: 4.6.2 - Verwendete Bilder teils nicht markiert

Ungelesener Beitragvon Helprich » 18.06.2010, 15:23

Aber das kann man doch:

1. Beim Mouseover im Browser wird angezeigt, wie oft und wo das Bild eingesetzt wird.
2. Sucht man mit der o.g. Funktion mehrmals, springt der Fokus immer weiter bis zur nächsten Anwendung.
xaverh

100 Beiträge
Beiträge: 210
Registriert: 08.08.2007, 17:00

Re: 4.6.2 - Verwendete Bilder teils nicht markiert

Ungelesener Beitragvon xaverh » 18.06.2010, 19:56

Helprich hat geschrieben:
Mouseover
Hallo Helprich,
danke für den Hinweis.
Ich meinte ein anderes Symbol für Mehrfachverwendung, weil Mouseover für ein ganzes Album sehr mühsam ist.
Gruss Xaver
hot-shoe

1000 Beiträge
Beiträge: 2261
Registriert: 12.10.2008, 21:31

Re: 4.6.2 - Verwendete Bilder teils nicht markiert

Ungelesener Beitragvon hot-shoe » 18.06.2010, 21:35

Man sollte nur darauf achten, daß man die Anwendung nicht mit allzu vielen Symbolen überfrachtet.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: 4.6.2 - Verwendete Bilder teils nicht markiert

Ungelesener Beitragvon okular » 30.01.2011, 12:01

xaverh hat geschrieben:
Ich meinte ein anderes Symbol für Mehrfachverwendung, weil Mouseover für ein ganzes Album sehr mühsam ist.
Wie wäre es, anstelle des weiß-grünen Häkchens eine kleine Ziffer anzeigen, die angibt, wie oft das Bild bereits verwendet wurde?

Aber eigentlich ist als schneller Überblick doch wohl vor allem interessant, welche Bilder noch gar nicht benutzt wurden. Dafür ist die Häkchenmarkierung sicherlich ausreichend.
Benutzeravatar Offline
Jasmin

1000 Beiträge
Beiträge: 1068
Registriert: 21.07.2009, 23:06
Kontaktdaten:

Re: 4.6.2 - Verwendete Bilder teils nicht markiert

Ungelesener Beitragvon Jasmin » 01.02.2011, 04:40

Hallo Okular,
ich werde den Vorschlag aufnehmen und an die Entwicklung weitergeben, obwohl Sie Recht haben, dass die meisten unserer Kunden vordergründig daran Interesse haben, ob ein Bild überhaupt schon verwendet wurde, da sie ein Bild in der Regel nur einmal verwenden wollen.
Beste Grüße,
Jasmin

HPS-6006
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: 4.6.2 - Verwendete Bilder teils nicht markiert

Ungelesener Beitragvon Helprich » 01.02.2011, 08:28

Mod-Jasmin hat geschrieben:
...obwohl Sie Recht haben, dass die meisten unserer Kunden vordergründig daran Interesse haben, ob ein Bild überhaupt schon verwendet wurde, da sie ein Bild in der Regel nur einmal verwenden wollen.
Ja eben! Und wie kann der Kunde kontrollieren, dass er ein Bild tatsächlich nur einmal verwendet hat? Mir ist es jedenfalls schon passiert, dass ich ein Bild zweimal drin hatte, das aber gar nicht wollte. Auf den ersten Blick ist das später nicht mehr erkennbar.
Kolli
Beiträge: 33
Registriert: 03.03.2008, 15:59

Re: 4.6.2 - Verwendete Bilder teils nicht markiert

Ungelesener Beitragvon Kolli » 01.02.2011, 09:00

Ich kann Helprich nur beipflichten. Gerade bei umfangreichen Büchern hat man leicht einmal ein Bild ungewollt doppelt 'erwischt'.

Es würde genügen, die Anzahl der Einfügungen nur bei den mehrfach verwendeten Bildern deutlich anzugeben. So kann der Benutzer leicht die gewünschten Mehrfach-Einfügungen von den ungewünschten unterscheiden und das Fotobuch ggf. korrigieren.
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: 4.6.2 - Verwendete Bilder teils nicht markiert

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 01.02.2011, 10:47

Muss leider zugeben, dass ich da auch schon mal ein Problem hatte. Obwohl ich meine Seiten extern vorbereite und nur mehr als Hintergrundbild einfüge, ist es mir passiert, dass ich bei 254 Seten einmal eine Seite doppelt drinnen hatte. Hatte mich nur gewundert, warum ich eine vorbereitete Seite von mir über hatte. Erst nach Erhalt des Buches, ist mir diese doppelt ausgeführte Seite dann aufgefallen. Aber da man ein Hintergrundbild ja öfters verwenden kann oder will, wäre es in meinem Fall vielleicht nicht so einfach eine Warnung einzubauen, bei Einzelbilder halte ich es allerdings für sinnvoll.
Benutzeravatar Offline
Jasmin

1000 Beiträge
Beiträge: 1068
Registriert: 21.07.2009, 23:06
Kontaktdaten:

Re: 4.6.2 - Verwendete Bilder teils nicht markiert

Ungelesener Beitragvon Jasmin » 02.02.2011, 03:38

Hallo Okular,
ich meinte, dass es für die meisten Kunden ausreicht, an Hand des grünen Hakens zu sehen, dass sie das Bild bereits verwendet haben.
Sobald der Haken erscheint, verwenden sie das Bild nicht mehr, so dass sie sicher sein können, dass jedes Bild höchstens einmal verwendet wurde.
Dennoch habe ich Ihren Vorschlag einer Anzahl der Verwendungen an Stelle des Hakens an unsere Entwickler weitergegeben, sodass sie diese Option für zukünftige Software Versionen in Betracht ziehen können.
Beste Grüße,
Jasmin W.
Kolli
Beiträge: 33
Registriert: 03.03.2008, 15:59

Re: 4.6.2 - Verwendete Bilder teils nicht markiert

Ungelesener Beitragvon Kolli » 03.02.2011, 08:04

@ Mod-Jasmin
Wenn jedes Bild anstelle eines Hakens mit der Anzahl der Einfügungen markiert wird, kann die Übersichtlichkeit, abhängig von der Größe der Markierung, bei hunderten von Bildern leiden - die größte Zahl der Bilder wird doch sicher nur einmal verwendet.

Deshalb eine Anregung zur Umsetzung:

- Enmalig verwendete Bilder erhalten ihren Haken.
- Mehrmals eingefügte Bilder werden mit der Anzahl der Einfügungen markiert.

Auf diese Weise kann der Benutzer rasch eine Kontrolle durchführen.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: 4.6.2 - Verwendete Bilder teils nicht markiert

Ungelesener Beitragvon okular » 03.02.2011, 08:23

Kolli hat geschrieben:
@ Mod-Jasmin
Wenn jedes Bild anstelle eines Hakens mit der Anzahl der Einfügungen markiert wird, kann die Übersichtlichkeit, abhängig von der Größe der Markierung, bei hunderten von Bildern leiden - die größte Zahl der Bilder wird doch sicher nur einmal verwendet.

Deshalb eine Anregung zur Umsetzung:

- Enmalig verwendete Bilder erhalten ihren Haken.
- Mehrmals eingefügte Bilder werden mit der Anzahl der Einfügungen markiert.

Auf diese Weise kann der Benutzer rasch eine Kontrolle durchführen.

Ich stelle mir vor, dass mindestens bei mehrfacher Verwendung von Bildern auf das Häkchen verzichtet werden kann, so dass durch die Anzeige der Bildeinfügungen auch kein zusätzlicher Platz beansprucht wird.

Die Frage ist dann, was bei nur einem eingefügten Bild verständlicher bzw. übersichtlicher ist: Ein Häkchen oder die Ziffer 1? Was meint ihr?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 95 Gäste