Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Frage zu den Software-Versionen
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon Helprich » 19.11.2011, 18:39

Ich bekomme gerade die 4.8.2 als Update angeboten. Doch gibt es die Version tatsächlich? Wo?
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon okular » 19.11.2011, 19:21

Tatsächlich :D
Zum Beispiel als generische Version (auch wenn im Download-Thread noch 4.8.1 plakatiert ist)!

Auch bei der Fotofachhändlersuche stößt man natürlich auf die generische 4.8.2

... und der klassische Vorreiter "Budni" hat sie auch bereits als Fotowelt mit der Möglichkeit, online zu bestellen!

... auch Amazon hat's schon!

Ich seh schon, wir brauchen heute noch eine überarbeitete Liste :wink:
Wilfried
Beiträge: 43
Registriert: 19.12.2011, 10:35

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon Wilfried » 19.12.2011, 18:52

Hallo okular, erst einmal vielen Dank für die aufschlussreiche Erklärung der unterschiedlichen Versionen.
Ich bin vor einigen Jahre schon auf die Problematik unterschiedlicher Versionen hereingefallen als ich der (irrigen) Meinung war, das es eigentlich gleichgültig sein sollte in welches Land ein, online erstelltes Produkt versandt wird (mal abgesehen von den Versandkosten). Nachdem ich dann schließlich einen CEWE Partner in Österreich fand, konnte ich das ganz Buch noch einmal von vorne erstellen, weil die Österreichische Software auf einem älteren Stand war, als die Deutsche ... Mich würde einmal interessieren warum das so ist ... Dummerweise erfährt man das als Kunde nur per Zufall.
Wie auch immer, inzwischen habe ich daraus gelernt und mich erkundigt, wie man denn (als Deutscher) ein Fotobuch oder Kalender erstellen und nach Italien verschicken kann. Und siehe da, es gibt mehr als eine Möglichkeit:
  • Die deutsche Software über FotoInsight.de herunter laden und als Versandadresse Italien angeben (ja, das geht bei denen im Gegensatz zum Online shop, den ich vorher benutzte)
  • Den FotoInsight Designer mit Italienischer Oberfläche von FotoInsight.it herunter laden.
Weiterhin stellte ich fest, dass diese beiden Web-Seiten am oberen Rand 33 Buttons haben, wo man verschiedene Länder (von Andorra bis UK) auswählen kann. Allerdings sind die Versionen dann auch unterschiedlich (was wegen des Übersetzungsaufwandes aber auch verständlich ist):
  • Deutscher Designer von FotoInsight: 4.8.02
  • Italienisch 4.6.09
  • Englisch 4.7.04
Alle drei Versionen koexistieren auf dem gleichen PC wenn man die oben beschriebenen Regeln beachtet.
P.S. Sorry, ich hatte den Hinweis auf diesen Thread übersehen und meinen Beitrag in den falschen gestellt, war aber wohl zu spät zum löschen. :oops:
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon okular » 19.12.2011, 19:51

Hallo Wilfried,

was die Versendung ins Ausland angeht, scheint die fotoinsight-Version ein Geheimtipp des Kundendienstes zu sein.

vgl. --> http://www.cewe-fotobuch.de/forum/fotob ... t6481.html

Hier ging es allerdings um England.
Ein Stolperstein war auch hier der unterschiedliche Stand der Anwendersoftware.
Wilfried
Beiträge: 43
Registriert: 19.12.2011, 10:35

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon Wilfried » 19.12.2011, 20:25

Hallo okolar,
leider hatte ich den Beitrag von emmcol vprher nicht gefunden, weil ich wohl die falschen Suchbegriffe benutzte.
Stimmt, den ersten Hinweis bekam ich, genau wie emmcol, über den Kundendienst und bestellte einen kleinen Kalender mittels der deutschen Version über Fotoinsight.. Als ich die Lieferung dann erhielt, fiel mir auf, dass FotoInsight tatsächlich eine britische Firma ist, die den Download der Designer Software für 33 Länder anbietet.
Auf die Weise fand ich dann die Italienische Software, zwar auf einem alten Stand, aber mit der Möglichkeit, das Kalendarium italienisch zu beschriften (also "gennaio" statt "Januar" ... etc). Wegen der Versions-Problematik war ich schon vorgewarnt durch meine "österreichischen Erfahrungen".
(Interessant ist jetzt für mich noch die Frage, ob ich mit der englischen Version ein Buch erstellen und nach Italien versenden kann, da ich kein Italienisch und meine italienischen Freunde kein Deutsch sprechen, wir das aber gemeinsam machen wollen ...)
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon Helprich » 02.03.2012, 17:44

Hallo @okular, wie kommst du darauf, es gäbe ein Version 4.8.3 unter dem ungebrandeten Forumslink?
Erstens taucht die Zahl 4.8.2 überall auf, auf dem Downloadmanager, ja sogar in den Downloaddaten. Ich habe gerade verglichen, auch die Setupdateien sind identisch mit der 4.8.2. Nur das photofun-Packet hat sich geändert, das reicht uns nicht.

Es gibt noch immer keine 4.8.3!!!!!
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon okular » 02.03.2012, 17:53

Also ich arbeite bereits mit der 4.8.3 :)
Aber du hast recht, unter den Forumslinks erscheint jetzt wieder 4.8.2 für die ungebrandete.

Ich stelle hier einen link für die 4.8.3 ein, der aber funktionieren müsste:
http://dls.photoprintit.de/download/Dat ... towelt.exe

Auch über die Fotfachhändlersuche gelangt man zum korrekten Download der ungebrandeten Version 4.8.3

Unter
http://dls.photoprintit.com/download/Da ... towelt.exe
ist hingegen noch der Downloadmanager für die 4.8.2 abgelegt.
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon Helprich » 02.03.2012, 19:03

@okular, du arbeitest damit? Ehrlich? Wie?
Ich habe bereits nach 2 min das Handtuch geworfen!

1. Noch immer gibt es keine Infoanzeige wieder im Fotoexplorer!

2. Beim Positionieren von Bildern mit den Cursortasten ist das Verhalten noch schlimmer geworden als es schon war. Entweder es bewegt sich gar nichts bei Cursortaste + Strg oder das Bild springt völlig davon bis weit außerhalb des Buches. Früher ist es wenigstens nur bis zum Bildrand gesprungen, jetzt verschwindet es ganz!

Ich will gar nicht wissen, was sonst noch alles nicht geht. Die beiden Fakten reichen mir schon - weiter mit der 4.7.3

Laut Beschreibung wurden kleinere Fehler beseitigt. Schade, dass man die groben drin gelassen hat.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon okular » 02.03.2012, 19:21

Helprich hat geschrieben:
@okular, du arbeitest damit? Ehrlich? Wie?
Ich habe mich natürlich nur falsch ausgedrückt: Wollte sagen, ich konnte die neue Version installieren, starten und testen. Eine Produktion so kurz nach einem frischen Download würde ich ja schon aus Prinzip niemals riskieren.
Helprich hat geschrieben:
Laut Beschreibung wurden kleinere Fehler beseitigt. Schade, dass man die groben drin gelassen hat.
Komisch: Der Kalauer lag mir auch schon auf der Zunge :?
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon okular » 12.05.2012, 12:11

ilona hat geschrieben:
Hallo, zusammen,

leider kann ich meine bisherige Online-Version (Saturn) nicht auf die neuste Up-daten! Es gibt zwar eine Anzeige, dass nun eine neue Version verfügbar sei, aber wenn ich auf Up-Date gehe, klappt das nicht. Muß ich erst eventuell die alte Version komplett vom Rechner deinstallieren?
Oder mir einen neuen Handelspartner auswählen? Mir geht es nur darum , ich will eine CD vom Buch herstellen, diese zum Verögffentlichen einsenden, da das beim Online Fotoservice ja nicht möglich ist.
Ilona
Updates klappen hin und wieder nicht. Besser ist es, die gewünschte Version komplett downzuloaden und komplett zu installieren (am besten den vorgeschlagenen Installationsordner umbenennen, z.B. mit dem Versionszusazz 483).

Um nur eine CD zu erstellen, kann auch die ungebrandete (von Handelspartnern unabhängige) Software verwendet werden.
Download hier: http://www.cewe-fotobuch.de/forum/post45006.html#p45006
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 12.07.2013, 09:04

@ Okular - DM Österreich bietet jetzt auch Version 5.0.4 an :wink:
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon okular » 12.07.2013, 10:13

Danke für die Info! Dann stehen dir ja jetzt harte Zeiten bevor :mrgreen:
Kreatina
Beiträge: 22
Registriert: 20.10.2013, 14:02

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon Kreatina » 29.10.2013, 09:17

Version 5.1.2 - Online Fotoservice

Nach Installation kam beim Aufrufen des Fotobuches der Hinweis, dass die Schatten überprüft werden sollten, was ich getan habe.
Ich sehe meine mit der Vor-Version eingestellten Schatten so gut wie gar nicht mehr. Also habe ich mir die Einstellungen bei einem bestimmten Foto anschauen wollen: Foto angeklickt, Button "Farbränder und Schatten" angeklickt.
Offensichtlich werden dort aber nicht mehr die beim aktuell angeklickten Foto vorhandenen Einstellungen angezeigt sondern die Standardeinstellungen (bei "Farbränder" war ein Häkchen obwohl das Foto keinen Farbrand hat).
Frage 1: Wie kann ich nun die bei einem bestimmten Foto hinterlegten Einstellungen sehen?

Da ich zuerst dachte, die Schatten seien gar nicht mehr vorhanden und wollte diesen für alle "alle Elemente im Produkt" ändern.
Frage 2: Ist es neu, dass nun auch die Schrift einen Schatten erhält?
Frage 3: Kann ich selektieren, das nur Fotos einen Schatten bekommen?

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
Benutzeravatar Offline
Bertha

1000 Beiträge
Beiträge: 2011
Registriert: 01.09.2007, 14:47

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon Bertha » 29.10.2013, 10:45

Hallo Okular, da hast Du aber eine Fleißarbeit abgeliefert.
Was ich besonder gut finde ist, daß Du nicht mehr nach Handelsgruppen unterschieden hast.
Ein dickes Lob.
Bertha
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Frage zu den Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon okular » 29.10.2013, 11:48

Hallo Bertha,

vielen Dank, aber in Wirklichkeit wollte ich mir nur die Arbeit für künftige Aktualisierungen erleichtern, weil nun die direkte Wandlung eines Kalkulationsblattes in eine Tabelle praktiziert wird.
Nachteil ist aber, dass verschiedene Versionsstände nun nicht mehr farbig hervorgehoben werden. Außerdem ist die Darstellung der Tabelle auf Smartphones (z.B. bei Tapatalk) ziemlich chaotisch.

In der nächsten Versionsliste wird es wieder ein anderes Design geben. Dann werden z.B. die Versionsnummern in der 2. Spalte angeordnet.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 79 Gäste