Arbeitsfläche wird von der linken Menüleiste überdecktBetriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.4.4. Handelspartner: Pixum Beschreibung: Ich habe leider nichts gefunden, und bin verunsichert, ob es an meinem PC oder an der Software (ich verwende für dieses Projekt die Version 7.4.4.bei Pixum) liegt. Normal ist es doch so, dass wenn man das Menü auf der linken Seite aufklappt, das Buch nach rechts rutscht, sodass man weiterhin das ganze Buch sieht. Auch sieht man bei "Miniaturansicht unten" neben der ausgeklappten Menüleiste dieses kleine Buch und den Pfeil, wo man die Ansicht umstellen kann. Nachdem ich von der Miniaturansicht unten (verwende ich normal zum arbeiten) auf Miniaturansicht vollflächig gewechselt bin (verwende ich um Seiten in der Reihenfolge zu verschieben) und dann wieder zurück auf Miniaturansicht unten gewechselt bin, ist es plötzlich so, dass sich bei Ausklappen der Menüleiste links (Hintergründe, Fotos, egal was) sich diese über das Buch legt (und man nicht mehr die ganze Seite sieht) Auch dieses kleine Symbol "Miniaturleiste" sieht man nicht mehr. Auf der rechten Seite (dekorieren etc.) wird das Buch wie gewohnt zur Seite gerückt, wenn man die Menüleiste ausklappt und das Buch "rutscht" zurück, wenn man sie wegklickt. Kennt das jemand? Wie stelle ich das wieder um, falls ich da unwissentlich etwas verstellt habe? Es ist nämlich sehr, sehr mühsam, wenn ich die Menüleiste immer wieder wegklappen muss, damit ich die Seite bis zum Rand sehe. Vorgehensweise: 1. ...von Miniaturansicht unten auf Miniaturansicht voillflächig gewechslt und wieder zurück 2. ... 3. ...
Re: Arbeitsfläche wird von der linken Menüleiste überdecktProblem gelöst!
gerade habe ich begonnen weiter zu arbeiten, und mit der Maus nicht auf das Bildersymbol getroffen, sondern versehentlich daneben geklickt, auf die beiden Doppelpfeilchen - und siehe da, es ist wieder wie gewohnt! Re: Arbeitsfläche wird von der linken Menüleiste überdecktFrau Holle hat geschrieben:
Problem gelöst!
gerade habe ich begonnen weiter zu arbeiten, und mit der Maus nicht auf das Bildersymbol getroffen, sondern versehentlich daneben geklickt, auf die beiden Doppelpfeilchen - und siehe da, es ist wieder wie gewohnt! Hallo! Darf ich nachfragen wo du genau hin geklickt hast, dass es wieder passt? Ich habe das selbe Problem auf der rechten Seite, das ist echt nervig! Liebe Grüße,
Nici ![]() Re: Arbeitsfläche wird von der linken Menüleiste überdecktHallo nici.h,
bei mir passt auch oft die rechte Seite nicht, d.h. der Bereich Dekorieren ist nicht vollständig zu sehen. Wenn ich dann am PC den Vollbildmodus einschalte, passt wieder alles auf den Bildschirm. Das ständige Umschalten funktioniert, nervt aber. Wenn ich es richtig beobachtet habe, tritt dieses Verhalten seit der SV 8.0.0 auf. Lieben Gruß
Lakrister
Re: Arbeitsfläche wird von der linken Menüleiste überdecktHallo Frau Holle, nici.h und Lakrister,
leider können wir euch zur Pixum Software keine Auskünfte geben, auch wenn diese "Baugleich" ist. Bitte wendet euch hier direkt an den Pixum Kundendienst. Dieser ist über die folgende Webseite erreichbar: https://www.pixum.de/service Viele Grüße, Oliver G. Re: Arbeitsfläche wird von der linken Menüleiste überdecktOliver (CEWEianer) hat geschrieben:
Hallo Frau Holle, nici.h und Lakrister,
leider können wir euch zur Pixum Software keine Auskünfte geben, auch wenn diese "Baugleich" ist. Bitte wendet euch hier direkt an den Pixum Kundendienst. Dieser ist über die folgende Webseite erreichbar: https://www.pixum.de/service Viele Grüße, Oliver G. Was ist eine Pixum Software? Liebe Grüße,
Nici ![]() Re: Arbeitsfläche wird von der linken Menüleiste überdecktHallo in die Runde,
@Oliver: auch wenn sich die Screenshots aus dem Urpsrungspost auf die Pixum Software beziehen, haben Lakrister und nici.h das gleiche Problem bei unserer CEWE Fotowelt Software. Mögt ihr beide uns einmal einen Screenshot von der Gesamtansicht eures Editors hochladen, das kann uns ein wenig bei der Visualisierung helfen. Viele Grüße
Nele ![]()
Re: Arbeitsfläche wird von der linken Menüleiste überdecktHallo,
Gerne, ich bin ja selber froh, dass ich draufgekommen bin, denn dass nervt ungemein, wenn man nicht die ganze Seite sieht. Die beiden kleinen Pfeilchen sind in der linken oberen Ecke der ausklappbaren Menus. Ich habe Screenshots gemacht, und rot eingekreist, ich hoffe ihr findet sie so! Viel Spaß beim weiteren Gestalten! Frau Holle PS: Pixum ist ein Handelsname der Firma Diginet GmbH & CO. KG, die eine Tochtergesellschaft von Cewe ist, somit gehört Pixum zu Cewe. Pixum hat auch keine "baugleiche" eigene Software, sondern das ist die Cewe Software. Musste ich jetzt auch mal loswerden. Re: Arbeitsfläche wird von der linken Menüleiste überdecktFrau Holle hat geschrieben:
PS:
Tatsächlich sind CEWE und Pixum zwei Unternehmen, die beide ein Teil der CEWE Group sind. Pixum ist ein eigenständiges Unternehmen, welches den Softwareaufbau unserer CEWE Fotoweltsoftware in großen Teilen, aber nicht gänzlich verwendet. Dementsprechend ist für Pixum auch ein eigener Kundenservice verantwortlich.Pixum ist ein Handelsname der Firma Diginet GmbH & CO. KG, die eine Tochtergesellschaft von Cewe ist, somit gehört Pixum zu Cewe. Pixum hat auch keine "baugleiche" eigene Software, sondern das ist die Cewe Software. Musste ich jetzt auch mal loswerden. Viele Grüße
Nele ![]() Re: Arbeitsfläche wird von der linken Menüleiste überdecktNochmal zur Philosophie der abdockbaren Menüs:
In der Version 7.3.0 wurde eingeführt, dass man Werkzeugkästen (rechts) und auch den Auswahlbereich (links) mit der Maus abdocken kann. Das heißt, man kann die Menüs an eine beliebige Stelle des Bildschirms oder sogar auf einen zweiten Bildschirm verschieben. Das dient dazu, den Arbeitsbereich bei Bedarf zu vergrößern bzw. den individuellen Bedürfnissen anzupassen. Will man die ursprüngliche Anordnung wiederherstellen, müssen die von Frau Holle gezeigten kleinen Doppelpfeile angeklickt werden (--> Andocken). Das Andocken erfolgt wie gehabt. Allerdings sind die zwei Linkspfeile (<<) jetzt durch Diagonalpfeile ersetzt worden. Jeder abgedockte Werkzeugkasten muss auch separat wieder angedockt werden. Die Möglichkeit, den Arbeitsbereich (links) abzudocken, ist in Version 8.0.0 gänzlich entfallen. Deshalb gibt es dort auch keine kleinen Pfeilsymbole (zum Ab-/Andocken) mehr. ![]()
Re: Arbeitsfläche wird von der linken Menüleiste überdecktDanke Okular,
zu Deinen ausführlichen Erläuterungen. Da ich immer sehr zurückhaltend mit dem Umstieg auf neue Versionen bin, kann ich noch nix zur 8-er sagen, und freue mich, dass ich jetzt schon weiß, wie das dann funktionieren wird! Re: Arbeitsfläche wird von der linken Menüleiste überdecktHallo zusammen,
ich bin gerade im Urlaub und kann leider erst im Juli wieder mit Screenshots weiter helfen. Drei Beispiele möchte ich trotzdem nennen: Wenn ich in der vollflächigen Miniatuaransicht Seiten verschiebe, ploppt nach jedem Verschieben der Arbeitsbereich Dekorieren automatisch auf und verdeckt einen Teil der Miniaturansicht. Wenn ich von der von der vollflächigen Miniaturansicht in den Arbeitsbereich wechsle, wird ein Teil der Arbeitsfläche vom Werkzeugbereich verdeckt. Wenn ich bei geöffnetem Werkzeugbereich zusätzlich den Auswahlbereich öffne, wird ein Teil des Werkzeugbereichs nicht angezeigt (wird vom Rahmen des PCs verdeckt). Insgesamt entsteht der Eindruck, dass sich nach dem Wechsel von Ansichten oder dem Zu-/Ausschalten von Bereichen die einzelnen Elemente nicht mehr „richtig“ meiner Monitorgröße anpassen. Das An- und Abdocken des Arbeitsbereichs wie von Okular beschrieben, habe ich mit Sicherheit noch nicht benutzt. Von hier aus über Dinge zu schreiben, an die ich mich zu erinnern glaube, ist bestimmt nicht zielführend. Vielleicht kann aber nici.h. hier noch helfen. Lieben Gruß
Lakrister
Re: Arbeitsfläche wird von der linken Menüleiste überdecktHallo nici.h,
wenn bei dir, sofern du die CEWE Fotowelt Software in der aktuellen Version nutzt, die aufgeklappe Doppelseite mittig der Gestaltungsansicht durch das rechte Fenster verdeckt wird, kannst du beim rechten Fenster unter (Bearbeiten/Anordnen/Dekorieren) solange auf das "x" Symbol oben im aufgeklappten Fenster klicken, bis kein Reiter mehr geöffnet ist. Dadurch sollte die aufgeklappte Doppelseite etwas vergrößert werden. Wenn sowohl meine, als auch die Schilderung von Okular nicht zum erhofften Ergebnis geführt haben, benötigen wir bitte Screenshots von deinen genannten Schwierigkeiten. Diese kannst du uns auch gern nach deinem Urlaub zukommen lassen. Zudem wäre es hilfreich zu wissen, welche Bildschirmauflösung du verwendest. Unter Windows lässt sich die schnell herausfinden, wenn du mit einem rechten Mausklick auf eine leere Stelle im Desktop klickst und dann auf Anzeigeeinstellungen gehst. Viele Grüße, Oliver G. Re: Arbeitsfläche wird von der linken Menüleiste überdecktDanke für die Erklärung, das rechte Fenster will ich aber nicht schließen, ich brauche das doch beim gestalten...
Es wäre schön im Urlaub zu sein, bin ich aber nicht!?! Liebe Grüße,
Nici ![]()
Re: Arbeitsfläche wird von der linken Menüleiste überdecktHallo Nici,
tut mir Leid, wenn ich Dir mit den Screenshots nicht helfen konnte. Vielleicht hast Du ein anderes Problem als ich hatte? Beim Klicken auf die beiden Pfeilchen (7er Version) oder den Diagonalpfeil (8er) wird das Menu nicht geschlossen. Es "dockt sich an oder ab". Es ändert sich nur, ob das Buch in die Mitte rutscht und kleiner wird, aber ganz zu sehen bleibt, oder gleich groß bleibt und durch das Menu überdeckt wird. Das war jedenfalls mein Problem, und das, was Okular so gut erklärt hat. Und Oliver hat, glaube ich, Dich mit Lakrister verwechselt, denn da war die Rede von Urlaub... Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 21 Gäste
|