Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
neuer PC / Bilder nicht mehr markiert
Benutzeravatar Offline
teddy2

250 Beiträge

neuer PC / Bilder nicht mehr markiert

Ungelesener Beitragvon teddy2 » 06.05.2025, 16:45

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 8.0.2
Handelspartner: Rossmann

Beschreibung:

Im Hinblick darauf, dass Windows 10 zukünftig nicht mehr unterstützt wird, hab ich mir einen neuen Laptop angeschafft, den ich noch einrichte. Da ich noch ein Fotobuch unter der 8.0.2 erstelle, habe ich das Programm und die Datei auf den neuen PC kopiert. Es klappt, ich kann das Fotobuch öffnen und muss auch nicht mehr mindestens 20 Minuten warten, allein dafür lohnt sich die Neuanschaffung schon D:lol: . Was jetzt aber fehlt, ist die Markierung an den bereits verwendeten Fotos. Ich meine, wir hatten das Thema schonmal, finde es jetzt aber nicht.
Und, kann ich das Cewe Symbol auch nachträglich noch auf dem Startbildschirm anzeigen? Unten an die Taskleiste anheften ging, das finde ich aber nicht so gut.
Gruß, teddy2

Timo (CEWEianer)

50 Beiträge

Re: neuer PC / Bilder nicht mehr markiert

Ungelesener Beitragvon Timo (CEWEianer) » 07.05.2025, 13:01

Hallo teddy2,

die grünen Haken der verwendeten Fotos orientieren sich immer am Originalbildern.

Da diese vermutlich noch gar nicht auf dem neuen PC sind und selbst wenn, vermutlich nicht im exakt gleichen Pfad liegen, kann die Software den Haken leider nicht mehr Anzeigen.

Leider lassen diese sich auch nicht nachträglich wieder einfügen, dazu wäre es notwendig jedes Bild noch einmal neu einzufügen nachdem die Bilder auf das neue Gerät übertragen wurden.

Viele Grüße [Timo]
Benutzeravatar Offline
teddy2

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon teddy2 » 07.05.2025, 17:04

Danke Timo. Ich dachte, wenn ich alles, mit dem ich auf dem alten PC gearbeitet haben, also Cewe-Programm, die Datei mit dem Fotobuch und die Ordner, aus denen ich die Fotos genommen habe (also die Originalbilder), auf den neuen PC übertrage, tritt keine Veränderung ein. Das scheint dann ja nicht so zu sein. Muss ich das so verstehen, dass das Originalbild mit Häkchen dann immer nur das sein kann, das ich auf dem alten PC in das Fotobuch gezogen habe? Und durch das Aufmachen des Fotobuchs auf dem neuen PC ist es dann trotz Verwendung derselben Dateien dann für das "neue Fotobuch" doch nicht mehr das Original?
Da ich drei Städtereisen zusammenfasse und nach Stadtvierteln vorgehe, ist das nicht ganz so schädlich, da ich kaum mische.Und ein paar Fotos kann ich ja ggf. erneuern.
Gruß, teddy2
Hoang_Gia (CEWEianer)

Ungelesener Beitragvon Hoang_Gia (CEWEianer) » 08.05.2025, 17:20

Hallo teddy2,

wenn Du in der Gestaltung ein Foto einfügst, so wird eine Kopie der Bilddatei in dem Projekt abgelegt. Die Software merkt sich jedoch ebenfalls auch wo sich das Foto befindet und legt eine Referenz zu dieser an. Diese Referenz wird Dir über den grünen Haken symbolisiert. So kann zum Beispiel über die Foto finden Funktion das Bild in Deinen Ordner wiedergefunden werden. Diese Referenz kann jedoch verschwinden, wenn die Fotos verschoben, gelöscht oder umbenannt wird. Wenn die Projektdatei auf ein neues Gerät verschoben wird, so sind die verwendeten Bildern in dem Projekt enthalten. Da aber nicht auf die Bilder referenziert werden, die in der Projekt-Datei enthalten sind sondern auf die Pfade, in dem sich die Bilder zum Zeitpunkt des Einfügens befanden, kann die Software den Haken leider nach dem Verschieben nicht mehr Anzeigen, wenn dieser Pfad nicht mehr vorhanden ist.

Viele Grüße,
Hoang Gia
Benutzeravatar Offline
teddy2

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon teddy2 » 09.05.2025, 11:48

Alles nicht so einfach mit der Software, aber das kann der Anwender ja leicht beheben, wenn überhaupt notwendig. Ich habe jetzt doch die Bilder nochmal neu eingefügt, ich war eh noch nicht so weit. Waren ja schnell zu finden, da man beim leichten Anklicken sieht, welches Foto aus welcher Datei das ist. So musste ich nur zwischen den drei Ordnern aus den verschiedenen Jahren wechseln. Viel wichtiger, dass das mit den alten eigenen Layouts jetzt wieder klappt.
Schönes Wochenende, teddy 2