Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Umfärben von Textteilen
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Umfärben von Textteilen

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 25.02.2025, 17:14

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 8.0.2
Handelspartner: Budni

Beschreibung:

Noch eine Merkwürdigkeit ist mir aufgefallen.
Von einem eingefügten Text möchte ich eine Zeile oder nur ein Wort umfärben.
Ich markiere den gewünschten Text, gehe auf die Textfarbe und markiere "Farbe wählen" und dann "Farbe vom Bildschirm wählen". Die Farbe, die ich dann aus einem Bild picke, wird nicht nur auf den markierten Text angewendet, sondern auf den gesamten Textblock. Mit der Rückgängig-Funktion lässt sich dies nicht mehr korrigieren, die Farbe bleibt.

Screenshot (174).png
Markiert hatte ich lediglich das Hai-Atoll.

Erst wenn ich den gesamten Textblock wieder markiere, kann ich die Ausgansfarbe wieder herstellen.
Wenn ich dann erneut den Textteil markiere, den ich umfärben will, funktioniert das, wenn ich die vorher vom Bildschirm gewählte und dann als zuletzt verwendete gespeicherte Farbe anklicke.

Screenshot (176).png
Viele Grüße
Traumfänger

Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge

Re: Umfärben von Textteilen

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 25.02.2025, 17:27

Ich ergänze noch. Auch beim Umfärben des gewählten Farbtons in eine etwas dunklere oder hellere Farbe wird nicht nur der gewählte Textteil, sondern der gesamte Textblock umgefärbt. Hier funktioniert dann allerdings die Rückgängig-Funktion. Ein Einfärben eines Textteils funktioniert nur mit dem Anklicken von vorhandenen Farben.

Gruß
Traumfänger
Sebastian(CEWEianer)

Ungelesener Beitragvon Sebastian(CEWEianer) » 26.02.2025, 16:29

Hallo Traumfänger,

gerne halte ich Rücksprache wegen der Umfärbung des Textblocks.

Wir melden uns nach Prüfung hier bei dir zurück.

Viele Grüße

Sebastia
Benutzeravatar Offline
nici.h

1000 Beiträge
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Ungelesener Beitragvon nici.h » 26.02.2025, 17:31

Mir fällt seit einiger Zeit auf, dass die Software immer abstürzt, also alles einfriert und sich dann automatisch schließt, wenn ich eine Farbe aus Bildern picke, und etwas länger dafür brauche. Keine Ahnung ob die Probleme irgendwie zusammenhängend sein können.
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 26.02.2025, 17:46

nici.h hat geschrieben:
Mir fällt seit einiger Zeit auf, dass die Software immer abstürzt, also alles einfriert und sich dann automatisch schließt, wenn ich eine Farbe aus Bildern picke, und etwas länger dafür brauche. Keine Ahnung ob die Probleme irgendwie zusammenhängend sein können.
Dieses Problem der plötzlichen Abstürze hatte ich auch schon häufiger, habe aber leider nie eine Ursache direkt zuordnen können. Könnte aber sein, dass es mit Farbe picken zusammenhängt, weil ich das häufiger mache. D:roll:

Gruß
Traumfänger
Pauli (CEWEianer)

Ungelesener Beitragvon Pauli (CEWEianer) » 27.02.2025, 16:02

Hallo zusammen,

wir konnten diesen Fehler tatsächlich nachstellen und haben diesen an unsere Entwickler weitergeleitet. Bitte habt hier noch etwas Geduld.

Sobald wir mehr wissen, informieren wir euch hier! D:winki:

Viele Grüße,
Pauli
old girl

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon old girl » 04.03.2025, 13:50

Ich kann Traumfänger nur zustimmen. Mir passiert das auch. Ich klicke dann ewig herum, bis ich es passend gefärbt habe... am Besten geht es mit bereits "zuletzt verwendet" Farben.
nur wer fragt, kann etwas lernen
old girl

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon old girl » 04.03.2025, 13:53

die jetzt häufiger plötzlichen Abstürze kenne ich auch ... bei meiner vorherigen Version 7.3.3 war das gefühlt alles stabiler, besonders alles was mit Text einfügen zusammenhängt
nur wer fragt, kann etwas lernen
Katarina (CEWEianer)
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Katarina (CEWEianer) » 05.03.2025, 16:06

Hallo Traumfänger, hallo Ihr alle.
Unsere Software-Entwickler arbeiten mit Nachdruck an der neuen Softwareversion 8.0.3, in der der Fehler behoben wird. Die neue Version befindet in der Schlussphase der Tests und wird in Kürze zur Verfügung gestellt. Wir müssen Euch noch um Geduld bitten. Vielen Dank für Eure Beiträge. Liege Grüße, Katarina
Benutzeravatar Offline
NeleHonig

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon NeleHonig » 10.03.2025, 14:04

Hallo in die Runde,

ich hab das Umfärben einzelner Textteile mit soeben mit der neuen 8.0.3 ausprobiert und so wie es aussieht, scheint jetzt alles einwandfrei zu laufen.
Viele Grüße

Nele D:)
Benutzeravatar Offline
nici.h

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon nici.h » 21.04.2025, 11:08

NeleHonig hat geschrieben:
Hallo in die Runde,

ich hab das Umfärben einzelner Textteile mit soeben mit der neuen 8.0.3 ausprobiert und so wie es aussieht, scheint jetzt alles einwandfrei zu laufen.

Kann sein dass das Problem beim Text-umfärben behoben ist, aber wenn ich etwas länger brauche um eine passende Farbe heraus zu picken, stürzt die Software immer noch ab (wie zuvor beschrieben). Neu ist allerdings, dass es dann ewig dauert bis die Software wieder lädt, dann kommt eine Fehlermeldung

Unbenannt-1.jpg
dann klicke ich auf "Ok", dann kommt diese Meldung:

Unbenannt-2.jpg
dann klicke ich wieder auf "Ok", dann kommt das:

Unbenannt-3.jpg
und wenn ich dann den Fehlerbericht möchte, kommt das:

Unbenannt-4.jpg
Dann klicke ich auf "Wiederherstellung starten" und ich kann wieder weiter machen wo ich aufgehört habe. Und jedes Mal wenn ich eine Farbe raus picke, und es nicht beim ersten Versuch die passende Farbe ist, und ich weiter picke, fängt das wieder von vorne an. So macht das echt keinen Spaß!
Liebe Grüße,
Melanie (CEWEianer)

50 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Melanie (CEWEianer) » 22.04.2025, 16:09

Hallo Nici,

ich habe dies einmal an unsere technische Abteilung weitergegeben, damit wir dies überprüfen können. Wir melden uns zurück, sobald wir eine Rückmeldung erhalten haben.

Viele Grüße
Melanie
Haruun (CEWEianer)
Gliedstaat: NRW

Ungelesener Beitragvon Haruun (CEWEianer) » 23.04.2025, 14:09

Hallo Nici,

wir haben eine Rückmeldung unserer Fachabteilung bekommen.
Damit unsere Techniker das Problem schnell analysieren und dir helfen können, benötigen wir ein Protokoll unserer CEWE Fotowelt Software aus dem laufenden Betrieb (eine Logdatei).

Stelle bitte zunächst sicher, dass du die nötigen Administrationsrechte in deinem Betriebssystem besitzt und gehe wie folgt vor, um das Protokoll zu erstellen:

- Öffne unsere CEWE Fotowelt Software und klicke am oberen Bildschirmrand auf die Schaltfläche "Optionen" (Zahnrad in der oberen Menüleiste)
- Es erscheint ein Fenster, in dem du bitte in der linken Spalte den Eintrag "Service" auswählst.
- Im rechten Bereich solltest du nun den Abschnitt "Fehlerberichterstattung" sehen. Stelle sicher, dass dort vor dem Text "Debug Ausgaben für den Support erzeugen." ein Häkchen gesetzt ist.
- In der Zeile darunter wird dir der Pfad zur Protokolldatei angezeigt. Diesen kannst du rechts über die Schaltfläche, die drei Punkte zeigt, selbst ändern, damit du die Datei wiederfindest. Wir empfehlen dir als Ort den Desktop.
- Bestätige eventuelle Änderungen mit einem Klick auf "OK".

Versuche dann bitte den Fehler nachzustellen. Sobald es dabei zu einem Abbruch kommt oder eine Meldung erscheint, schließe die CEWE Fotowelt Software. Nun findest du die Protokolldatei auf deinem Desktop. Diese Datei, die in der Regel "run.log" heißt, sendest du uns bitte per E-Mail an forum@cewe.de zu. Wir werden das Problem dann umgehend prüfen.

Gebe bei der E-Mail bitte die Vorgangsnummer "8021923883" mit an.

Viele Grüße
Haruun
Benutzeravatar Offline
nici.h

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon nici.h » 24.04.2025, 05:21

Haruun (CEWEianer) hat geschrieben:
Hallo Nici,

wir haben eine Rückmeldung unserer Fachabteilung bekommen.
Damit unsere Techniker das Problem schnell analysieren und dir helfen können, benötigen wir ein Protokoll unserer CEWE Fotowelt Software aus dem laufenden Betrieb (eine Logdatei).

Stelle bitte zunächst sicher, dass du die nötigen Administrationsrechte in deinem Betriebssystem besitzt und gehe wie folgt vor, um das Protokoll zu erstellen:

- Öffne unsere CEWE Fotowelt Software und klicke am oberen Bildschirmrand auf die Schaltfläche "Optionen" (Zahnrad in der oberen Menüleiste)
- Es erscheint ein Fenster, in dem du bitte in der linken Spalte den Eintrag "Service" auswählst.
- Im rechten Bereich solltest du nun den Abschnitt "Fehlerberichterstattung" sehen. Stelle sicher, dass dort vor dem Text "Debug Ausgaben für den Support erzeugen." ein Häkchen gesetzt ist.
- In der Zeile darunter wird dir der Pfad zur Protokolldatei angezeigt. Diesen kannst du rechts über die Schaltfläche, die drei Punkte zeigt, selbst ändern, damit du die Datei wiederfindest. Wir empfehlen dir als Ort den Desktop.
- Bestätige eventuelle Änderungen mit einem Klick auf "OK".

Versuche dann bitte den Fehler nachzustellen. Sobald es dabei zu einem Abbruch kommt oder eine Meldung erscheint, schließe die CEWE Fotowelt Software. Nun findest du die Protokolldatei auf deinem Desktop. Diese Datei, die in der Regel "run.log" heißt, sendest du uns bitte per E-Mail an forum@cewe.de zu. Wir werden das Problem dann umgehend prüfen.

Gebe bei der E-Mail bitte die Vorgangsnummer "8021923883" mit an.

Viele Grüße
Haruun

Danke, Mail ist raus!
Liebe Grüße,
Benutzeravatar Offline
nici.h

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon nici.h » 26.04.2025, 12:26

nici.h hat geschrieben:
Danke, Mail ist raus!

Seit ich euch diese Datei geschickt habe, habe ich übrigens nun auch wieder das Problem dass meine Fotos nicht mehr gefunden werden (siehe dieses Thema: viewtopic.php?f=110&t=16407). Ich weiß nicht ob das überhaupt irgendwie zusammenhängen kann, aber am Tag davor hat das noch problemlos geklappt. |D:down:
Liebe Grüße,