Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Freistellen und speichern
wulle

Freistellen und speichern

Ungelesener Beitragvon wulle » 25.01.2025, 14:51

Betriebssystem: Linux
Versionsnummer: 8.01
Handelspartner: cewe

Beschreibung:

Hallo liebe Community,
nach langer Zeit wollte ich mal wieder eine Freistellung direkt im Cewe-Programm machen. Bei den Versionen 5.xxx und 6.xxx konnte man zwischen 'im Projekt speichern' und 'speichern unter' wählen. In der Version 8.1 kann ich nur noch im Projekt speichern. Lässt sich die Freistellung wirklich nicht mehr in anderen Dateien speichern? So würde die ganze Funktion Freistellen keinen Sinn mehr für mich machen, denn gerade Pflanzen- oder auch Tiermotive verwende ich nicht nur einmalig.
Habe ich da etwas übersehen?
Ein schönes Wochenende wünscht Wulle

Basilikum

1000 Beiträge

Re: Freistellen und speichern

Ungelesener Beitragvon Basilikum » 25.01.2025, 18:24

Hallo, Wulle!
Wenn du die Freistellung mit der CEWE-Fotoschau machst, kannst du das Ergebnis in einer Datei speichern. (Ich arbeite zwar mit Windows, aber ich nehme an, das ist unter Linux auch so.)
LG Basilikum
Thorben (CEWEianer)

50 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Thorben (CEWEianer) » 25.01.2025, 19:56

Hallo Wulle,

ob du "Speichern unter" zur Auswahl hast, hängt davon ab, wie du ein Bild mit der CEWE FOTOSCHAU aufrufst.

Wenn du ein bereits eingefügtes Bild in der Gestaltung für die FOTOSCHAU doppelt anklickst, kannst du das Bild im Projekt selbst nur ersetzen. "Speichern unter" steht nicht zur Auswahl.

Wenn du aber das Foto links bei "Fotos & Videos" doppelt anklickst und bearbeitest, wird dir beim Speichern auch "Speichern unter" angeboten (zusätzlich zu "Schnell speichern" mit Vergabe eines automatisierten neuen Namens).
Das gilt auch, wenn du die CEWE FOTOSCHAU außerhalb unserer Software separat öffnest.

Liebe Grüße
Thorben
wulle

Ungelesener Beitragvon wulle » 26.01.2025, 16:44

Vielen Dank, mit eurem Hinweis hat es geklappt. LG wulle