Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
MacOS- oder Linux-Version? HEIC oder TIFF 16 Bit?
Nordie
Beiträge: 1
Registriert: 23.12.2024, 23:37
Gliedstaat: S-H

MacOS- oder Linux-Version? HEIC oder TIFF 16 Bit?

Ungelesener Beitragvon Nordie » 28.12.2024, 12:38

Betriebssystem: Linux
Handelspartner: Cewe/Saturn


Beschreibung:

Moin!

Ich habe sowohl MacOS als auch Linux auf meinen Rechnern. Um nun beste Qualität eines Fotobuches zu bekommen habe ich in DXO alle Bilder beschnitten, "zurechtgemacht" (Horizont, Helligkeit, ...) und als 16 Bit TIFF ausgegeben (Datei auf SSD). Doch nu mußte ich leider feststellen, das offenbar kein Fotobuchanbieter mit 16 Bit Farbtiefe Bilder annimmt. (Ja, ich weiss das meine Kamera nur 12 Bit in RAW aufnimmt.) Doch das die Belichter keine 16 Bit annehmen wollen war mir neu.

Okay, bei Cewe habe ich gelesen, das HEIC/HEIF angenommen wird. Das wäre schon mal ein Fortschritt - denn HEIF/C kann ja mehr Farbtiefe als JPEG. 10 Bit wäre mein Traum. Doch das systemeigene Exportprogramm von Aplle ("Vorschau - exportieren als HEIF") mach da auch nur 8 Bit draus statt 10 oder 16 Bit.

Wer kann mir einen Tip oder Arbeitsweg aufzeigen, wie ich zumindest 10 Bit Farbtiefe ins Fotobuch bekomme?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage und guten Rutsch ins Jahr 2025

(Hinweis: Heute, Samstag, um 15 Uhr findet der Hafenfotostammtisch in der Reeperbande statt, HH, Reeperbahn, gegenüber vom Molotow. Vielleicht ist es für diesen Tip noch nicht zu spät...)

Nordie


Oliver (CEWEianer)
Beiträge: 19
Registriert: 25.05.2024, 14:41
Gliedstaat: NRW

Re: MacOS- oder Linux-Version? HEIC oder TIFF 16 Bit?

Ungelesener Beitragvon Oliver (CEWEianer) » 28.12.2024, 14:42

Hallo Nordie,

gern leiten wir deine Anfrage bezüglich einer höheren möglichen Farbtiefe deiner Bilddateien zur Verwendung in unserer CEWE Fotowelt an unsere Fachabteilung weiter.

Sobald uns hierzu eine Rückmeldung vorliegt, lassen wir es dich direkt wissen D:) .

Viele Grüße, Oliver Gossen
Oliver (CEWEianer)
Beiträge: 19
Registriert: 25.05.2024, 14:41
Gliedstaat: NRW

Re: MacOS- oder Linux-Version? HEIC oder TIFF 16 Bit?

Ungelesener Beitragvon Oliver (CEWEianer) » 29.12.2024, 13:51

Hallo Nordie,

nach Rücksprache mit unserer Fachabteilung, müssen wir dir leider mitteilen, dass ausschließlich Bilddaten mit einer Farbtiefe von 24 Bit, also je 8 Bit für Rot, Grün und Blau verwendet werden können in unserer CEWE Fotowelt. Deine Bildmotive dürfen natürlich trotzdem schwarz-weiß oder in Graustufen sein.

Somit bitten wir dich, die Farbtiefe von 24 Bit bei deinen Bilddateien einzuhalten. Der TIFF Dateityp wird nur in der CEWE Fotowelt unterstützt, da werden jedoch Transparenz und Ebenen nicht vollständig übernommen.

Die TIFF Dateien mit 24 Bit Farbtiefe kannst du trotzdem gerne in der Software einfügen. Denk jedoch bitte daran, die automatische Bildoptimierung hierfür auszuschalten, damit die TIFF Dateien nicht verfälscht werden. Damit es bei deinen Bilddateien zu keinem Qualitätsverlust kommt, ist ebenfalls die Auswahl des Papiertyps relevant. Für bestmögliche Farbbrillianz, und somit einer möglichst hohen Farbtiefe, empfehlen wir unser Fotopapier.

Viele Grüße, Oliver Gossen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste