Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Thermobecher: Vorschau und bedruckbare Maße sind falsch
Tikka

Thermobecher: Vorschau und bedruckbare Maße sind falsch

Ungelesener Beitragvon Tikka » 07.12.2024, 20:13

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 8.0.1

Beschreibung:

In der Gestaltungssoftware wird der Thermobecher in der Vorschau falsch angezeigt. Das betrifft sowohl die 3D-Vorschau als auch das kleine rotierende Vorschaubild in der rechten unteren Ecke.
Es sieht in beiden Fällen so aus, als könne man den Becher rundum bedrucken. Im fertigen Produkt bleibt allerdings ein Streifen frei.
Das ist besonders irreführend, da das auch in der Produktinformation nicht erwähnt ist. Eine Angabe des Gesamtumfangs wäre hier sowieso hilfreich, um die unbedruckte Fläche beim Design berücksichtigen zu können.

Was mir außerdem noch aufgefallen ist: Die bedruckbare Höhe ist in der Software und auf der Website mit 15,5cm angegeben. Nachgemessen sind es aber nur 15cm. Soweit ich sehen kann, wurden die Bilder aber vollständig gedruckt, so wie sie auch in der Software angezeigt werden. Vermutlich ist die Breite also auch entsprechend skaliert (ganz genau nachmessen kann ich gerade wegen der Rundung nicht, aber es scheint näher an den so zu erwartenden 17,4cm zu liegen als an 18cm). Das alleine erklärt aber natürlich noch nicht den mehrere Zentimeter breiten unbedruckten Streifen.

Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: Thermobecher: Vorschau und bedruckbare Maße sind falsch

Ungelesener Beitragvon okular » 07.12.2024, 20:57

In der Tat müsste bei vollständiger Beibehaltung des vorgegebenen Platzhalters eine Rundumbedruckung (übrigens 18 cm laut Software-Lineal) erzielt werden.
Man hat aber auch die Möglichkeit, ganz bewusst einen Spalt zu entwerfen, indem man den Platzhalter kleiner zieht.
Die Vorschau (hier zusätzlich mit rot gewähltem Bildrand und blauem Hintergrund) zeigt die Wirkung in der Animation:

2024-12-07_Thermo.jpg
Thermobecher mit bewusst erzeugter Unterbrechung im Rundumdruck
Vielleicht prüfst du nochmal in deinem Projekt, ob du vielleicht versehentlich den Platzhalter schmaler gezogen hast.
Tikka

Ungelesener Beitragvon Tikka » 07.12.2024, 21:32

Ich habe mehrere Bilder verteilt, aber so ausgerichtet, dass jeweils nur 0,5cm Abstand bleiben sollten.
Aufteilung siehe Bild, die tatsächlichen Fotos sind ersetzt, da nicht von mir.

Screenshot 2024-12-07 210225.png
okular hat geschrieben:
(übrigens 18 cm laut Software-Lineal)
Tja, in der Software ... Dort ist in sich auch alles konsistent: 3x5,5cm Bildbreite + 3x0,5cm Lücke sieht geichmäßig verteilt aus. Die tatsächlich bedruckte Breite kann ich schon wegen dem bewusst freigelassenen Streifen nicht ausmessen, 1x Bildbreite + Lücke ist aber eindeutig weniger als 6cm. Der reale Gesamtumfang ist ca. 20cm, die bedruckte Höhe 15cm statt 15,5. Aber der Größenunterschied ist nun wirklich halb so wild, das ist mir nur bei der Suche nach möglichen Erklärungen aufgefallen.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 07.12.2024, 23:35

Hallo Tikka,
sieht so aus, als hättest du alles wohl durchdacht und richtig gemacht. D:winki:
Dass bei deiner Gestaltung ein mehrere Zentimeter breiter unbedruckter Streifen produziert wird, darf ja keinesfalls sein, zumal die eigentlich gut gelungene Kontrollanimation zeigt, dass nahtlos bedruckt wird. Man kann das Objekt übrigens mit der Maus anfassen und nach Belieben im 3-D-Raum kippen und drehen.
Dann bin ich mal gespannt, was CEWE dazu sagt.
Melanie (CEWEianer)

50 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Melanie (CEWEianer) » 08.12.2024, 16:46

Hallo zusammen,

ich habe euere Anfrage zu dem Zwilling Thermobecher einmal weitergegeben, damit wir prüfen können, ob die 3D-Ansicht fehlerhaft ist. Wir geben euch bescheid, sobald wir eine Rückmeldung erhalten haben.

Viele Grüße
Melanie
Melanie (CEWEianer)

50 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Melanie (CEWEianer) » 08.12.2024, 17:43

Hallo nochmal, wir haben bereits eine Rückmeldung erhalten!

Der Druck für den Zwilling Thermobecher geht tatsächlich komplett um den Becher, ohne eine freie Fläche. Nur wenn man den Platzhalter verkleinert, kann es sein, dass eine Lücke entsteht.

Viele Grüße
Melanie
Benutzeravatar Offline
NeleHonig

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon NeleHonig » 09.12.2024, 11:36

Hallo in die Runde,

tatsächlich korrigiere ich Melanie etwas. Das Ziel ist es, dass der Druck ganz um den Thermobecher herum geht. So wird es auch in der 3D-Ansicht angezeigt. Das scheint aber in der Produktion nicht genau möglich zu sein. Dementsprechend stimmt die Ansicht mit dem finalen Produkt nicht überein und es entsteht eine Lücke. Unser Software-Team ist informiert und arbeitet an einer Lösung, die jedoch wahrscheinlich erst in der Software-Version 8.0.3 umgesetzt werden kann.
Viele Grüße

Nele D:)